Hallo VIKTOR,
die Aufnahme in die Gemeinschaft der Heiligen im Himmel, zu denen alle Geschwister Christi gehören, auch die lebenden, wird durch die Taufe formell vollzogen.
Ein Rest, der zur Taufe im Vollsinn noch fehlt, muss vom Menschen während seines Lebens geleistet werden („Ja“ sagen zu Gott und sich nach Möglichkeit Seinem Gebot fügen).
Taufe im Vollsinn heisst, dass die Gemeinschaft vollkommen ist.
Und wo auf Erden hast Du schon mal Vollkommenes gesehen?
Die Firmung ist die Beendigung der christlichen Initiation; der Christ wird dort sichtbar nicht nur in die Gemeinde vor Ort, sondern auch in die grössere Ortskirche (das Bistum) eingegliedert und verbindet sich nochmals bekräftigend zur Taufe mit der Gesamtkirche, in besonderer Erinnerung an das Pfingstereignis, welches im Wesentlichen besagt: Christus ist nicht wahrnehmbar bei uns, sendet uns aber als Tröster Seinen Geist. Diesem leihen wir unseren Mund, wenn unser Mund „Ja“ zu Gott sagt.
Die Firmung ist Stärkung, grundgelegt ist bereits alles in der Taufe.
Was DU so alles weisst
Ich weiss, dass erst im Jenseits die Entscheidung des Menschen für Gott endgültig, im Vollsinn und überzeitlich manifest wird, vorher jedenfalls bete ich „führe uns nicht in Versuchung“. Davon wirst Du mich nicht abhalten.
Wenn ein Mensch in eine „Familie“
eingebracht wird
dann ist das nur so lange überhaupt nicht seine Entscheidung,
bis dass er sie fällen kann bzw. zu fällen beginnt. Ich gestehe ein, dass auch ohne sie von „Taufe“ die Rede sein kann, wenigstens solange sie (die Entscheidung) nicht im Sinne eines „Nein“ für die Ewigkeit gefällt ist (und dies erfolgt nicht vor dem Augenblick des Todes); jedoch ist dies ein leerer Streit um Worte: Ob einer in den Himmel kommt, weil er sich für Gott entschieden hat oder weil er sich in der Taufe für Gott entschieden hat, macht keinen Unterschied, sofern er eben in den Himmel kommt.
trägt ihm
Schaden ein
Also manchmal bringst Du in Deinem Eifer ziemlich „Ungereimtes“
zusammen
nämlich das Gleiche, wie Du in Deinem andern Posting* auch sagst.
*an StudentinFranken
Gruss
Mike