Katholizismus = Vielgötterei?

Heuchler und Scheinheilige gibt es überall
Hallo!

Wer kann von sich wirklich sagen, dass er sich wirklich immer an alle seine Prinzipien gehalten hat? Damit meine ich aber nicht nur die Christen, die am Freitag Fleisch essen, oder nur zu Weihnachten und Hochzeiten in die Kirche gehen.
Wenn jetzt wirklich alle, die eben nur so tun, oder sich quasi nur die Rosinen aus dem Kuchen der jeweiligen Religion raussuchen aus ihrer Religionsgemeinschaft austreten würden, gäbe es offiziell nur mehr ganz wenige Gläubige.

Des weiteren ist es ja anscheinend reine Auslegungssache, was wirklich wahr ist, Katholiken und Protestanten lesen anderes aus der Bibel heraus, Schiiten, Aleviten, Sunniten und sonstige -iten legen den Koran unterschiedlich aus. Bei den Juden kenne ich mich noch weniger aus, aber sehr wahrscheinlich wird es auch hier unterschiedliche Auffassungen des alten Testaments geben.

Wenn jemand also jemand anderen als ungläubig bezeichnet, dann müsste er wohl dazu sagen, nach wessen Auslegung des jeweiligen Buches.

Das Anmaßende daran ist ja, dass alle diese Typen glauben, die Wahrheit für sich alleine gepachtet zu haben, anstatt auch nur irgend einen Gedanken daran zu hegen, dass er vielleicht im Irrtum sein könnte. Denn nur eines ist sicher: Alle können nicht recht haben.

Die meisten, die sich als religiös bezeichnen, sind selbstgerechte Heuchler.

Grüße

Gollum

Hallo Viktor,

ich hätte mich gern mit deinen Argumenten auseinandergesetzt (ich finde die Idee der Vielgötterei im Katholizismus nämlich nicht so automatisch einleuchtend wie andere hier), aber die Art, wie du mit anderen Meinungen, besonders Gandalfs, jetzt auch Gollums, hier umgehst, nimmt mir aber sofort jede Möglichkeit. Du diskutierst nicht, du entwertest, und nimmst seine Beobachtungen nicht ernst. Das ist nicht akzeptabel.

Siboniwe

2 Like

Hallo Sibiniwe,

Du diskutierst nicht, du entwertest, und nimmst seine Beobachtungen nicht ernst.

Seine Beobachtungen brauche ich nicht „ernst“ zu nehmen, sie sind Fakt.
Mehr noch - es werden tausende von Heiligen verehrt und die meisten Kirchen sind
irgendeinem Heiligen geweiht. Heiligenverehrung kann (und tut es) geradezu pervertieren
was von der Kirche bestimmt so nicht gern gesehen wird.
Nur die „Wertung“ dieser Fakten von Gandalf (u.a.)sind völliger Blödsinn.
Er widerspricht darin auch seiner gläubigen Oma - beharrt aber darauf. Warum wohl ?
Hier Fakten zu dieser Wertung. (bei Gandalf besser Behauptung, da er es besser weiß)
Das bekannteste christliche „Gebet“ das „Vaterunser…“ beinhaltet eine Anbetung - an Gott.
Dies kommt so bei keinen anderen Gebeten auch nicht annähernd vor, welche an Heilige
gerichtet sind.Es sind dort (fast) ausschließlich Bitten um Fürbitte.
s.auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Allerheiligenlitanei
Das am meisten verwendete „Gebet“ der Christen welches nicht an Jesus oder Gott
gerichtet ist, ist das Ave Maria.
Dort wird zuerst die Gnade (Berufung) Gottes erwähnt welche sie auszeichnet.
Dann kommt die Bitte an sie - nicht daß sie etwas tut (aus eigener Machtvollkommenheit)
sondern daß sie (wegen vor erwähnter Nähe zu Gott) für uns um Beistand bittet.

Daß die Volksfrömmigkeit Heiligen und Maria oft eigene Macht zuweißt, welches (leider)
von der Kirche nicht deutlicher zurück gepfiffen wird ist kein Beleg für Vielgötterei ebenso
wenn solche „Heiligenverehrung“ oft pervertiert, was unbestritten ist.
Aber auch „Wunder“ welchen Heiligen zugedacht werden sind aufgrund der Fürbitten der
der Heiligen gedacht. Daß die Volksfrömmigkeit sich da Spezialisten für verschiedene
Anliegen gebastelt hat nun - sei’s drum, was soll dies belegen.

Wer Vielgötterei trotzdem propagieren will hat eben keine Ahnung von dem Sachverhalt
oder er will wie hier, gegen das Christentum schießen.(Sternchen von Gleichgesinnten hier
im Brett garantiert)
Dies verdient nun wirklich keinen Respekt mehr.

Gruß Viktor

PS
Auch das Judentum und der Islam kennen Heilige und deren Verehrung.
Ob da nicht auch Bitten um Hilfe an diese gerichtet werden ?

1 Like

Hallo.

Auch wüßte ich gerne, wie sowohl Juden als auch Muslime diese
Praktiken sehen und einschätzen. Für diese -wirklich-
monotheistischen Religionen muß es doch ein ungeheuerlicher
Frevel sein, wenn sie das beobachten.

Ich muss dich leider enttäuschen und habe damit keinerlei Problem. Warum sollte ich damit auch eines haben, sind diese Menschen in deinen Augen nicht frei? Dürfen andere nicht auch in deinen Augen Narreteien tun?

Mein Problem liegt eher in deinem Beitrag hier, welche ich doch etwas überheblich finde. Vielleicht haben die Eindrücke dich persönlich wirklich so verwirrt, dennoch würde ich mir wünschen, dass du dabei doch etwas kritischer gegenüber dir selbst bleibst und nicht hier andere deren Intellekt absprichst.

Ich denke, es ist nie gut, über andere zu urteilen, nur weil man deren Handlungsweise nicht versteht, bzw. nicht nachvollziehen kann. Ich würde mir hier wünschen, dass man dabei doch erst einmal offen nachfragt.

Und für diesen Wunsch nach mehr Selbstkritik, muss ich kein Jude sein.

und sorry für die leichte Polemik, aber ich stehe noch unter
dem Eindruck des Erlebten :smile:

Was ich leider aufgrund deines Beitrages nicht nachvollziehen kann. Warum stehst du hier so unter dem Eindruck, wo du doch nach dem Beitrag gar nicht davon betroffen bist? Was stört dich daran, wie Katholiken ihre Religion praktizieren?

Gruss,
Eli

1 Like

Haben Muslime denn dann nicht Recht, wenn sie diese
„Gläubigen“ als Ungläubige bezeichnen?

Und ich Narr verstand Religionsfreiheit immer so, dass es anderen eben gerade nicht zu steht, über andere Religiöse in irgend einer Form Urteile zu sprechen. Jeder kann seine Religion so ausführen, wie er es vor sich selbst verantworten kann.

Oder wo ist hierbei das Problem für Aussenstehende?

3 Like

Hallo.

Eine Frage hätte ich noch zu den jüdischen bzw. islamischen
Engeln: Bauen Juden bzw. Muslime Figuren von diesen und beten
sie dann direkt an in der Hoffnung auf erfüllte Wünsche, so
wie es die Christen mit ihren Heiligen tun?

Da sieht man einmal wohin diese Beiträge voller Halbwissen führen…
… und um deine Antwort zu beantworten: Nein. Ganz einfach weil das Bild welches der Beitrag hier vermitteln will, schlicht falsch ist.

Gruss,
Eli

Hallo.

Auch hier:
Du willst nicht sehen, daß dieser Heiligenkult eine Art
Vielgötterei ist.

Nein und er hat argumentativ ausgelegt, warum er dieses nicht tut.

In jedem polytheistischen System gibt es einen oder wenige
Hauptgötter und mehr oder weniger viele Nebengötter.

Ja, nur was hat dieses nun mit dem Heiligenkult zu tun?

Und in der Volksfrömmigkeit oder meinetwegen auch gelebten
Frömmigkeit ist ein solches System vorhanden, zumindest im
Katholizismus.

Das die Heiligen auf die Stufen von Nebengöttern setzt? Bislang habe ich nicht einen Kathlik getroffen, welcher selbiges tut.

Da haben viele Heilige ihren Sektor, für den sie zuständig
sind. Das kannst Du jetzt nennen wie Du magst, de facto ist das
polytheistisch.

Und auf welcher Argumentation nun genau? Ich kann verstehen, dass VIKTOR hier so frustiert ist, wenn er an hand von Argumenten etwas versucht zu verdeutlichen und dieses dann alles ignoriert wird, er selber nicht respektiert wird und seine Ansicht hierzu und einfach eine Behauptung entgegen gestellt wird.

Ich habe Tatsachen genannt und Du hast hier herumgepoltert,
daß ich unverschämt sei.

Entschuldige, aber wo sind nun deine Tatsachen, welche zu deiner Behauptung führen? Nur weil jemand zu etwas stellvertretend betet, kann dieses etwas doch nicht als G’tt angesehen werden und alleine dadurch, dass es davon derer viele gibt, von Vielg"tterei.

Weil ich Dinge benenne?

Siehe oben.

Dir passt es offensichtlich nicht, daß ich etwas benenne, was
dem offiziellen Dogma widerspricht.

Davon habe ich in seinen Antworten nichts gefunden. Ihn stört, dass hier jemanden von aussen erklärt wird, dass er etwas nicht versteht und falsch sieht. Ich kann jeden verstehen, welchen selbiges störrt.

Bin ich auch unverschämt und schieße gegen das Christentum
wenn ich sage, daß in Deutschland die meisten (katholischen)
Christen nicht so leben wie sie laut Kirchenführung leben
sollen?

Nein, warum auch?

Gruss,
Eli

3 Like

Servus,

-> für mich ist das Wortakrobatik, um eigentlich unhaltbare Zustände irgendwie zu rechtfertigen.

das kommt daher, weil Du Deine Antwort bereits festgelegt hast, bevor Du die Frage formuliert hattest.

Wenn Du magst, kannst Du ja einmal eine Osternachtsmesse besuchen und bei der Allerheiligenlitanei zuhören - da ist der Unterschied ziemlich prägnant und ohne irgendwelche komplizierten Erläuterungen formuliert.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Moin,

Mehr noch - es werden tausende von Heiligen verehrt und die
meisten Kirchen sind
irgendeinem Heiligen geweiht. Heiligenverehrung kann (und tut
es) geradezu pervertieren
was von der Kirche bestimmt so nicht gern gesehen wird.

Da scheint also doch ein Problembewustsein zu existieren.

Nur die „Wertung“ dieser Fakten von Gandalf (u.a.)sind
völliger Blödsinn.

Was Du mir immer noch nicht dargelegt hast.
Schau Dir noch mal den Betreff dieses Unterstranges an.
Dort steht ‚Volksgläubigkeit vs. offizielle Thologie‘
Es geht darum, daß dieses Handeln, einer Vielgötterei entspricht.
Du hast ja eben selber erwähnt, daß fast alle Kirchen bestimmten Heiligen geweiht sind, das wird von vielen Gläubigen genuzt, um zu bestimmten Behufen bestimmte Heilige anzurufen.
Denen wird kein ‚Vater unser‘ gebetet, sondern es werden individuelle Bittgebete gesprochen.
‚Heiliger Antonius, ich habe meinen Schlüssel verloren, hilf mir ihn wiederzufinden‘
So oder so ähnlich
Oder ‚Heiliger Christopherus, ich werde nächste Woche nach Posemuckel reisen, mach, daß die Fahrt problemlos verläuft‘

Und wenn die Heiligen das getan haben, worum sie gebeten wurden, kriegen sie als Dank eine Kerze, oder eine andere Gabe.

Mein Großvater hat im ersten Weltkrieg das Gelübte abgeleg, daß er, so er eine bestimmte Situation überlebt, nach Lourdes pilgern wird. Dieses Gelübte hat er nicht Gott, sondern der Maria von Lourdes gegeben. Er ist später mit meiner Mutter dorthin gefahren um Maria(!) zu danken.
Überhaupt der Marienkult.
Der wurde ‚erfunden‘, um den Nordvölkern das Christentum überhaupt nahebringen zu können, denn dort gab es starke weibliche Gottheiten und nur mit einem reinen Männergott hätte man dort kaum ‚landen‘ können.

Wie gesagt, es geht hier nicht um eine offizielle kirchliche Definition, sondern um das reale volksfrömmige Handeln und wohl auch Denken.
Daß interlektuellere Gläubige damit wenig anfangen können und es sicher anders sehen und anders handeln ist davon weitestgehend unabhängig.

Es gibt ja in vielen Gegenden der Welt teilweise skurrile Mischformen der ursprünglichen Religionen und des Christentums. Auch diese Menschen würden sich bei Befragen unbedingt Christen nennen. Schau mal nach Mittel- oder Südamerika, oder nach Afrika. Dort kann man so was gut sehen. Offizielle Kirche ist das sicher nicht, aber eben Volksgläubigkeit.

Gandalf

2 Like

Hallo Eli,

lies Dir bitte meine Erwiederung aln VIKTOR durch
http://www.wer-weiss-was.de/religionswissenschaft/ka…

Wenn Dir das als Begründung nicht reicht, kann ich auch nicht weiterhelfen.

Gandalf

Hallo!

Haben Muslime denn dann nicht Recht, wenn sie diese
„Gläubigen“ als Ungläubige bezeichnen?

Und ich Narr verstand Religionsfreiheit immer so, dass es
anderen eben gerade nicht zu steht, über andere Religiöse in
irgend einer Form Urteile zu sprechen. Jeder kann seine
Religion so ausführen, wie er es vor sich selbst verantworten
kann.

Sobald in den „Statuten“ der jeweils anderen Religion die Einschränkung der Freiheit anderer oder Gewalt in irgend einer Form inkludiert ist, hört sich’s auf mit der Religionsfreiheit, aber das hast Du bestimmt nicht so gemeint.

Grüße

Wolfgang

Hallo.

Sobald in den „Statuten“ der jeweils anderen Religion die
Einschränkung der Freiheit anderer oder Gewalt in irgend einer
Form inkludiert ist, hört sich’s auf mit der
Religionsfreiheit, aber das hast Du bestimmt nicht so gemeint.

Wenn du nun noch erklärst, was dieses mit der Diskussion hier zu tun hast, dann können wir darüber weiter reden. Bis dahin sehe ich keinerlei Zusammenhang zu deinem Einwand.

Gruss,
Eli

1 Like

Hallo Gandalf.

lies Dir bitte meine Erwiederung aln VIKTOR durch
http://www.wer-weiss-was.de/religionswissenschaft/ka…

Wenn Dir das als Begründung nicht reicht, kann ich auch nicht
weiterhelfen.

Tja, dann kannst du mir wohl nicht weiterhelfen, weil ich hierin keinerlei Begründung sehen kann. Wie schon mehrfach gesagt, geht es nicht darum, sich in einem Gebet an jemanden zu wenden, was Vielg"tterei ausmacht. Da VIKTOR dieses ausgelegt hat, erwarte ich eben, dass hier eine weitergehende Begründung erfolgt.

Gruss,
Eli

1 Like

Hallo.

Entschuldige, aber bis jetzt lese ich in diesem thread nur von
Dir Beleidigungen, à la „wer den christlichen Glauben in Frage
stellt, ist dumm“.

Mh, könntest du diese Kritik am zugrundeliegenden Beitrag einmal genauer ausführen? irgendwie kann ich deine Wertung nicht mit dem Beitrag in Einklang bringen.

Das einzige was ich in dem Beitrag sehe, ist eine Gereiztheit und Aggressivität, die dort aber auch begründet wird.

Im Gegenteil dazu, unterstellt der Eingangsbeitrag dieses ja pauschal fast allen Katholiken.

Also, wie kannst du deine Kritik nun herleiten?

Gruss,
Eli

1 Like

Der Name des Kindes
Hallo Eli.

Wie schon mehrfach
gesagt, geht es nicht darum, sich in einem Gebet an jemanden
zu wenden, was Vielg"tterei ausmacht.

ich finde schon.
Ob man nun als ‚Hauptgott‘ Zeus nennt und als ‚Nebengott‘ Hermes oder Apoll oder Athene

Oder ‚Gott‘ (im Christlichen Sinne) als Haupgott und den Heiligen Sebastian oder Maria oder der Heilige Michael oder oder oder

Das sind nur Namen.

Das Tun ist wichtig und wenn ich Heilige anrufe und Gebete zu ihnen schicke, oder zu Apoll oder Hermes, dann sehe ich da keine Unterschiede.

Wenn Du das nicht sehen kannst oder willst, dann wird das für Dich wohl so sein. Dich dazu zu zwingen, das kann und will ich nicht, genausowenig wie ich es bei VIKTOR kann oder möchte.

Nur mich deshalb von ihm beschimpfen zu lassen, auch das möchte ich nicht!

Gandalf

3 Like

Hallo.

Das sind nur Namen.

Eben, es geht um die Funktion und diese ist hier verschieden.

Das Tun ist wichtig und wenn ich Heilige anrufe und Gebete zu
ihnen schicke, oder zu Apoll oder Hermes, dann sehe ich da
keine Unterschiede.

Alleine schon das Gebet selbst ist verschieden.

Wenn Du das nicht sehen kannst oder willst, dann wird das für
Dich wohl so sein. Dich dazu zu zwingen, das kann und will ich
nicht, genausowenig wie ich es bei VIKTOR kann oder möchte.

Es geht hier nicht darum etwas zu sehen oder aufzuzwingen, sondern anhand von Argumenten schlüssig etwas aufzuzeigen. VIKTOR tat dieses als er aufzeigte, welche Funktion ein Gebet zu einem Heiligen hat und welche Funktion der Heilige hier selbst einnimmt. Das dieses für Aussenstehende wie Götzendienst aussieht, spricht ja niemand gegen. Nur basierend auf dem Gesagten, sehe ich nicht, wie man hier noch weiterhin von Göttern sprechen kann. Die Unterschiede sind nämlich hierdurch beschrieben.

Nur mich deshalb von ihm beschimpfen zu lassen, auch das
möchte ich nicht!

Das ist wieder etwas ganz anderes. Und das kann ich verstehen.

Gruss,
Eli

1 Like

Hallo Eli,

Das dieses für Aussenstehende wie Götzendienst aussieht, spricht ja niemand gegen. Nur :basierend auf dem Gesagten, sehe ich nicht, wie man hier noch weiterhin
von Göttern sprechen kann. Die Unterschiede sind nämlich hierdurch beschrieben.

das Problem meines Disputes mit Gandalf ist ja, daß er eben nicht dumm ist und dies alles
weiß.Seine „Dummheit“ liegt ja in seinem Verhalten in dem er glaubt, durch hartnäckiges
Wiederholen von Statements jedes Argument oder Fakten aushebeln zu können.
Er will gläubigen Menschen sagen was und wie sie zu glauben haben.
Er hält andere offensichtlich für blöd und er brauch sich nicht wundern, wenn sein
Verhalten entsprechend „gewürdigt“ wird.(und tut auch noch beleidigt !)
Daß er gerne Christen (noch besser Katholiken) als (dumme)Vielgottglaubende darstellen
will entspricht seiner jahrelangen Praxis der Polemik und Verunglimpfung dieser Gläubigen.
Hier geht es doch schon lange nicht mehr um „Wissen“ und Argumente.

Juden haben doch auch ihre „Heiligen“ (korrigiere und informiere mich darüber) welche
sie und ihre Gräber verehren und auch um Hilfe anrufen ? und dort Synagogen errichteten.
Im Islam ist dies noch stärker verbreitet auch wenn es teils strickt „verboten“ wird.
(Mohammed darf man aber) Auch hier sind „Heilige“ Fürsprecher und Mittler zwischen
Allah und dem Menschen.
Im Christentum (kath. und orthodox) ist die Dichte dieser Heiligenverehrung natürlich
bedeutend größer. Hier ist es eben so, daß einer der neben dir lebt, in einigen Jahren
von der Kirche „heilig gesprochen“ werden kann. Dies bedeutet dann, das er
offiziell als solcher verehrt werden darf. Darüber hinaus bezeichnet die Kirche jeden als
„Heiligen“ welcher das Heil erlangt hat durch das Leben der Botschaft Jesu.
Dazu gibt es ja das Fest „Allerheiligen“ um aller Nichtbenannten zu Gedenken und ihre
Gemeinschaft mit den noch Lebenden festzuhalten welches diese „Ziel“ erstreben.
Nur diese Gemeinschaft (auch im kath. und evang,Glaubensbekenntnis
festgehalten) begründet ja überhaupt den (leider oft ausartenden) „Heiligenkult“.

Gandalf möchte entgegen allem Sachverhalt die Definition „Gott“ allein an der Art der
Verehrung welche Gläubige einbringen festmachen und zwar nach der von ihm
definierten Art.
Er weiß, daß dies Blödsinn ist. Da kannst halt nix machen.
Du kennst dies ja aus deinen Disputen mit Anderen und anderen Themen hier im Brett,
wo du „gutgläubig“ meintest, jene durch Argumente und Fakten überzeugen zu können.
Ich hätte mir ja denken können, daß auch mein Disput mit Gandalf für die Katz ist, aber bei
manchen dieser „Polemiker“ hat man manchmal die Hoffnung, daß da doch irgendwo noch
etwas Redlichkeit aufkommt.
Außerdem ist es nützlich andere User hier zu informieren welche etwas darüber erfahren
möchten.

Herzlicher Gruß
Viktor

1 Like

Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber

„Zu jemanden beten“ ist etwas anderes als „jemanden anbeten“.

Die Heiligen werden in der katholischen Kirche nicht angebetet, sondern sie werden angerufen als Mittler zu Gott (wie es Gandalfs Großmutter ja machte).

Insofern ist das sicherlich kein Argument für Mehrgötterei in der katholischen Kirche.

(Ich als Protestand halte einen Mittler für nicht erforderlich, aber ich erlaube mir kein Urteil über die katholische Lehre.)

Vielleicht sollte man also erst einmal die Fakten (und die Bedeutung der Heiligen für die katholische Kirche kann man als Faktum ansehen) kennen, bevor man urteilt.

Viele Grüße

Bombadil

Moin,

Du verwechselst ständig etwas, nämlich die Definition für ‚Gott‘ im christlichen und allgemeinen Sinn.

schauen wir mal in den Duden:

_Gott, der

Bedeutungen

1. (im Monotheismus, besonders im Christentum) höchstes übernatürliches Wesen, das als Schöpfer Ursache allen Geschehens in der Natur ist, das Schicksal der Menschen lenkt, Richter über ihr sittliches Verhalten und ihr Heilsbringer ist
  2. (im Polytheismus) kultisch verehrtes übermenschliches Wesen als personal gedachte Naturkraft, sittliche Macht_

http://www.duden.de/rechtschreibung/Gott

So, nach Deiner christlichen Definition (die ich Dir ja auch nie abgesprochen habe) stimmt Definition 1. natürlich.
Die Definition 2. lässt sich zwanglos aber auf Heilige übertragen.

Zudem habe ich auch stets auf die Diskrepanz zwischen gelebter Volksgläubigkeit und offiziellem Dogma hingewiesen.
Darauf bist Du nie eingegangen.
Dies ist eine vergleichbare Diskrepanz wie sie (auch von mir mehrfach aufgezeigt und von Dir ignoriert) bei der Sexualmoral vorliegt.

Glaube was Du willst, denke was Du willst, stampfe so oft Du willst mit dem Fuß auf

Seine „Dummheit“ liegt ja in seinem Verhalten in dem er glaubt, durch hartnäckiges

Wiederholen von Statements jedes Argument oder Fakten aushebeln zu können.

möchte entgegen allem Sachverhalt die Definition „Gott“ allein an der Art der
Verehrung welche Gläubige einbringen festmachen

Er weiß, daß dies Blödsinn ist. Da kannst halt nix machen.

Die Tatsachen wirst Du so nicht wegzaubern.

Gandalf

Moin,

sondern sie werden angerufen als Mittler zu Gott
(wie es Gandalfs Großmutter ja machte).

dann hast Du meine Argumentation gründlich missverstanden!

Insofern ist das sicherlich kein Argument für Mehrgötterei in
der katholischen Kirche.

Auch hier lies den Unterstrang Volksfrömmigkeit vs. offizieller Theologie

(Ich als Protestand halte einen Mittler für nicht
erforderlich,

Das spräche für ein monotheistisches Verständnis.

Vielleicht sollte man also erst einmal die Fakten (und die
Bedeutung der Heiligen für die katholische Kirche kann man als
Faktum ansehen) kennen, bevor man urteilt.

Wie ich hier schon mehrfach darlegte, gibt es eine (deutliche) Diskrepanz zwischen katholischem Dogma und Volksfrömmigkeit.
Viele Katholiken beten zu Heiligen und bitten sie um Unterstützung und opfern ihnen anschließend.
Häufige Gaben sind Kerzen in den den Heiligen geweihten Kirchen.

Gandalf