Heuchler und Scheinheilige gibt es überall
Hallo!
Wer kann von sich wirklich sagen, dass er sich wirklich immer an alle seine Prinzipien gehalten hat? Damit meine ich aber nicht nur die Christen, die am Freitag Fleisch essen, oder nur zu Weihnachten und Hochzeiten in die Kirche gehen.
Wenn jetzt wirklich alle, die eben nur so tun, oder sich quasi nur die Rosinen aus dem Kuchen der jeweiligen Religion raussuchen aus ihrer Religionsgemeinschaft austreten würden, gäbe es offiziell nur mehr ganz wenige Gläubige.
Des weiteren ist es ja anscheinend reine Auslegungssache, was wirklich wahr ist, Katholiken und Protestanten lesen anderes aus der Bibel heraus, Schiiten, Aleviten, Sunniten und sonstige -iten legen den Koran unterschiedlich aus. Bei den Juden kenne ich mich noch weniger aus, aber sehr wahrscheinlich wird es auch hier unterschiedliche Auffassungen des alten Testaments geben.
Wenn jemand also jemand anderen als ungläubig bezeichnet, dann müsste er wohl dazu sagen, nach wessen Auslegung des jeweiligen Buches.
Das Anmaßende daran ist ja, dass alle diese Typen glauben, die Wahrheit für sich alleine gepachtet zu haben, anstatt auch nur irgend einen Gedanken daran zu hegen, dass er vielleicht im Irrtum sein könnte. Denn nur eines ist sicher: Alle können nicht recht haben.
Die meisten, die sich als religiös bezeichnen, sind selbstgerechte Heuchler.
Grüße
Gollum