Hi!
leider spiegelt es aber auch erneut ein Versagen der
zuständigen Zivilschutz-Führung.
Große Worte, leichtfertig in den Mund genommen.
Was glaubst du, kann man besser machen?
MecFleih hat vollkommen recht. Hast Du ein bißchen Ahnung vom Katastrophenschutz?
Die wäre hier hilfreich.
Man hätte besser machen können:
Krankenhäuser frühzeitig räumen. Das geht, und man braucht da nicht für jeden Patienten einen Spezialhubschrauber.
Evakuierung systematisch durchführen lassen von Polizei und Militär, wenn es schon keine KatSchutz-Einheiten gibt. Wer nicht will, wird gezwungen.
Geeignete Notunterkünfte aufbauen (das geht rasend schnell, echt) mit Strom, Wasser und Nahrungsmitteln.
Danach hohe Präsenz von Polizei und Militär zur Vermeidung von Plünderungen.
Natürlich ist das eine immense Herausforderung, aber das geht, wenn es denn muß, weil im Katastrophenfall fast keine Formalitäten mehr zu regeln sind. Die Führung hat da weitreichende Befugnisse.
Als Unterkünfte werden Schulen einfach genommen, Nahrungsmittel werden von den Supermärkten entnommen (in Deutschland zu jeder Tages- und Nachtzeit kurzfristig kein Problem).
Zum Transport werden Militärfahrzeuge und -flugzeuge verwendet, ebenso wie Busse z.B.
Die Autobahnen werden reguliert: Ein Fahrstreifen für Privatfahrzeuge auswärts, der andere nur für offizielle Fahrzeuge - zwei Spuren auswärts, eine einwärts.
In Deutschland hat jedes Krankenhaus Notfallpläne, sowohl für die eigene Evakuierung als auch für die plötzliche Aufnahme einer großen Anzahl von zusätzlichen Patienten.
Wir haben jederzeit ausreichend Fahrzeugreserven durch KatSchutz, Polizei, Militär und ÖPNV, und die, die dann noch fehlen, werden von Firmen „beschlagnahmt“.
Klar, das Ganze kostet sehr viel Geld, aber es funktioniert. Ich kann nicht sagen, daß ich praktische Erfahrung mit einer Evakuierung diesen Ausmaßes hätte, aber im kleineren Ausmaß hab ich sowas mitgemacht, und die Strukturen sind skalierbar.
Es bleibt dabei, daß die USA in diesem Punkt schlicht versagt haben.
Die Frage „Warum?“ hab ich die Tage schonmal aufgeworfen, konnte mir keiner beantworten.
Gruß,
Malte