Katze hat plötzlich Angst

Hallo ihr …

mein katze hat plötzlich total doll angst…
also heute nacht um ca. 4uhr hat sie wie eine verrückte auf ihrem kratzbaum gespielt und is durch die wohnung gerannt, das macht die öfter mal nachts…
heute früh sind wir um ca. 9uhr aufgestanden und sie hat sich die ganze zeit versteckt (sie versteckt sich, wenn sie mist gebaut hat oder angst hat immer hinterm Geschirrspüler *g*)…
sie kam nur ganz zögerlich hervor, blickte immer zum wohnzimmer und kroch ganz geduckt den boden entlang…der schwanz war total buschig und am rücken stand das fell auch ab…
die tastete sich am boden entlang, plötzlich rennt sie wieder wie ne verrückte hinter den geschirrspüler und kommt net vor…so is das jetzt die ganze zeit.

wir können keine veränderungen im wohnzimmer feststellen, es ist auch niemand fremdes gekommen. eigentlich ist NICHTS anders…

sie lässt sich von uns streicheln und hochnehmen, aber dann rennt sie auch sofort wieder weg wenn wir sie runterlassen und lange bleibt sie auch net auf unserem arm, da wird sie wieder panisch und guckt in der gegend rum…

was ist denn los mit unserer kleinen ??? :frowning:

hat jmd. ne idee ???

gruß, pinguin

also heute nacht um ca. 4uhr hat sie wie eine verrückte auf
ihrem kratzbaum gespielt und is durch die wohnung gerannt, das
macht die öfter mal nachts…

Hey wie alt ist den deine Katze? Ist sie sterelisiert?
Kann das vielleicht einfach sein, dass sie rollig ist?
Dann drehen unsere Katzen auch immer so durch…
Lg Maya

unsterilisiert …
Dann drehen unsere Katzen auch immer so durch…

Liebe Maja, dann brauchst Du dich nicht zu wundern, wenn die Katze 4 Wochen weg ist. Außerdem wird sie dann statt des verletzten Beines auch noch trächtig sein. Oder liege ich da falsch?

Wieviel unkastrierten Katzen hast Du denn noch?

Gruß Momi

3 Like

sie wird im mai 1jahr alt.
ja sie ist seit kurz vor weihnachten kastriert !

Also wenn sie Kastriert ist, dann hat sie sich wahrscheinlich vor i.was erschrocken.
Warte mal einen Tag ab und wenn es nicht besser wird würde ich zum Tierarst gehen.
Vielleicht tut ihr ja was weh. Knochen beim toben verstaut oder so.
Lg Maya

mein katze hat plötzlich total doll angst…

also heute nacht um ca. 4uhr hat sie wie eine verrückte auf
ihrem kratzbaum gespielt und is durch die wohnung gerannt, das
macht die öfter mal nachts…

Was nun: plötzlich, oder doch schon länger nachts?

…oder angst hat immer hinterm Geschirrspüler…

Hat Sie denn von Anfang an immer wieder Angst? Wie lange habt Ihr die Kleine schon bzw. in welchem Alter habt Ihr Sie bekommen? Ich kenne so ein Angstverhalten zu Hause von meinen Katzen z. B. nicht.

Ist es eine reine Wohnungskatze? Oder darf Sie auch raus? Hat Sie einen Spielkameraden? Ist Sie viel alleine?

Wenn Sie sowieso schon von Anfang an sehr ängstlich ist, ist es anders als wenn Sie sonst überhaupt "mit allen Wassern gewaschen ist.

Die erste Idee kam mir bei „plötzlich“, daß vielleicht eine Biene, Käfer, Wanze, Vogel oder irgendetwas „Unbekannt Schreckliches“ ins Wohnzimmer kam. Vor dem Sie jetzt bammel hat. Schaut doch mal nach einem Halblebigen Tier unter den Wohnzimmermöbeln.

Ansonsten wird sich das auch wieder legen.

Sollte sie allerdings schon immer sehr ängstlich sein, fragt doch mal den Tierarzt.

Gruß Momi

Hallo,

Liebe Maja, dann brauchst Du dich nicht zu wundern, wenn die
Katze 4 Wochen weg ist. Außerdem wird sie dann statt des
verletzten Beines auch noch trächtig sein. Oder liege ich da
falsch?

Sag mal, wie ist denn das eigentlich, wenn jemand ein Kind bekommt? Hackst du dann auf denen auch so rum, weil es offenbar mit der Empfängnisverhütung nicht geklappt hat, oder dürfen Menschen das? Wäre es ok, als Mensch ein Kind zu bekommen?

Ich meine, immerhin ist die Erde auch überbevölkert und es sollte eigentlich niemand mehr Kinder bekommen, so lange es noch herrenlose - pardon, ich meine natürlich elternlose Kinder in einem Waisenhaus gibt.

Du solltest vielleich einmal gegen die Leute zu Felde ziehen, die sich da immer noch erdreisten, durch ihre unkontrollierte Fortpflanzung „das Elend“ weiter zu verschlimmern.

Schöne Grüße

Petra

Liebe Petra,

Auf wem Hacke ich hier rum?

Zum Rest:

/t/drama-zu-hause-katze-weg/5070387/35

Das hatten wir alles schon mal.

Schönen Sonntag, Momi

Hallo Petra. Vergiss es so brauchst du hier nicht argumentieren. Ich habe genau das gleich Beispiel gebracht und wir habe es echt tot diskutiert. So was darfst du hier nicht von dir lassen da du sonst ein Tierfeind bist.

Ist ja auch egal ich glaube die Frage von dem Threaderöffner ist immer noch nicht beantwortet.

MOD: Bitte nicht diese Argumentation
Hallo Petra,

die Argumentation in dieser Richtung ist nicht zielführend und der Vergleich von menschgemachtem Katzenelend mit Waisenkindern ist zudem höchst geschmacklos. Eine Diskussion in dieser Richtung beende ich hier. Wenn Du tatsächliches Interesse an einer Beleuchtung der ethischen Aspekte dieser Problematik hast, eröffne bitte einen eigenen Thread dazu.

Gruß,

Myriam
Moderator Haustiere & Nutztiere

3 Like

Was nun: plötzlich, oder doch schon länger nachts?

na ab und zu, net jede nacht, nur manchmal, je nachdem wie lange sie am tag geschlafen hat *g*

Hat Sie denn von Anfang an immer wieder Angst?

neeeein, sie hat nur angst manchmal wenn jmd. neues kommt, oder an silvester hat sie sich dahinter versteckt, ab und zu auch, wenn sie mist gebaut hat oder einfach nur aus spaß oder um ihre ruhe zu haben *g*

Ihr die Kleine schon bzw. in welchem Alter habt Ihr Sie
bekommen?

sie war 13wochen alt als wir sie bekommen haben.
nein darf nicht raus, is ne wohnungskatze und hat auch keine spielkameraden
nein viel alleine ist sie nicht, morgens bis ca. 8uhr is jmd. da und dann ab 14uhr wieder … den rest des tages sind wir immer da

Die erste Idee kam mir bei „plötzlich“, daß vielleicht eine
Biene, Käfer, Wanze, Vogel oder irgendetwas „Unbekannt
Schreckliches“ ins Wohnzimmer kam. Vor dem Sie jetzt bammel
hat. Schaut doch mal nach einem Halblebigen Tier unter den
Wohnzimmermöbeln.

ja daran hab ich auch gedacht, aber ich habe nichts gefunden und normalerweise jagt sie das immer gleich …

Ansonsten wird sich das auch wieder legen.

es ist schon besser geworden, sie kommt wieder kuscheln und tigert durch die wohnung, aber ab und zu wenn wir uns etwas schneller bewegen, zuckt sie schon noch zusammen und duckt sich…
naja, vllt. is es morgen wieder weg :smiley: vllt. hat sie was schlimmes geträumt :wink:
ich werde es beobachten

danke jedenfalls an alle

nein darf nicht raus, is ne wohnungskatze und hat auch keine
spielkameraden

Kannst Dir ja mal überlegen, wenn es finanziell drin ist, einen „Kameraden“ anzuschaffen. Ansonsten sind 6 Stunden „allensein“ akzeptabel. Aber „zu zweit“ ist immer besser und ändert auch nichts an dem Verhältnis zwischen „Mensch u. Tier“.

Meine Hündin hat manchmal auch so „spinnerde“ Tage, in denen Sie nachts rumwandert u. keine Ruhe findet.
Ich gebe Ihr dann „Notfalltropfen“ (Bachblüten - Apotheke). Übrigens auch an Silvester. Diese gibt es jetzt sogar auch schon als Globuli.
Falls Du es mal probieren möchtest.

Gruß Momi

Hallo, ich habe 4 Katzen und die gehen rein und raus. (Alter von 12-19 Jahren) Ich kenne das nur von einer Katze die wir haben. Sie ist seit sie klein ist ab und zu mal ängstlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Katze beim Rumtoben mal abgestürzt ist und sich wehgetan haben muss. Sie hat sich bestimmt sehr erschrocken und gedacht, es wäre jemand anders gewesen?! Sie ist ja auch noch jung und vielleicht hat sie eine dicke Spinne gesehen - die u.U. auch mal beissen können?! Würde zumk TA gehen und mal nachfragen, wenn es sich nicht deutlich bessert. Spielkamerad ist immer dann gut, wenn sie viel alleine ist - ansonsten sind Katzen Einzhelgänger und spielen gerne die 1. Geige (meine damit die normalen Hauskatzen!) - mittlerweile habe ich das in meinen fast 35 Jahren Katzenerfahrung gelernt. Ich hatte zuerst einen kleinen Kater und dann habe ich noch eine Katze dazu geholt. leider hat man mir die Katze als Kater abgegeben und so wurde später aus Spiel Ernst und der etwas jüngere Kater wurde von dem älteren total unterdrückt. Ich würde nie mehr 2 Kater haben wollen. Besser ist immer ein Päärchen. Weibchen können sich auch furchtbar streiten und sich das Leben schwer machen. (Hab ich auch!) Nur hier können sie sich aus dem Weg gehen, weil sie viel draussen sind und im haus verläuft sich das auf mehrere Etagen! Der ältere Kater ist heute 19 jahre und immer noch so ein Matscho - aber dürr wie ein Klappergestell :wink:!