Katze pinkelt fast in die Toilette - fast

Hallo,

meine inzwischen 10jährige Katze hat sich in der letzten Zeit angewöhnt, ins Bad zu pinkeln, bevorzugt am Duschvorhang in die Wanne, gern aber auch auf Handtücher, die die Kinder schon mal auf dem Boden liegen lassen.

Favorit ist allerdings die Wanne.

Nun ist das Bad ja schon mal nicht grundsätzlich der falsche Ort, aber auf die Toilette wird es die Katze wohl nicht schaffen.
Ich bemühe mich schon, die Tür geschlossen zu halten, so dass sie nicht hinein kann und so zu putzen, dass es auch für Katzen nicht mehr nach Urin riecht. Aber die Kinder verbummeln die Tür halt oft und das Putzen nutzt anscheinend auch nicht.

Am Katzenklo kanns auch nicht liegen, das kennt die Katze nun lange genug und es ist ihr offenbar egal, ob das frisch gereinigt ist oder nicht. Sie zieht das Bad vor (glücklicherweise nur zum Pinkel).

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen und wie man es ohne Chemiekeule ändern kann? Oder, idealerweise, wie ich sie dazu kriege, doch die Toilette zu nutzen?

Danke für Tips, Paran

Hallo Paran,

stell doch einfach noch ein zweites Katzenklo ins Bad! Manche Katzen ziehen es vor, großes und kleines Geschäft an unterschiedlichen Orten zu verrichten bzw. - so denn weitere Katzen im Haushalt sind - ihr Klo nicht mit anderen zu teilen.

Beste Grüße

=^…^=

PS: Das wäre natürlich auch noch eine Lösungsmöglichkeit *gg*: http://www.litterkwitter.com/en/index.php

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Auch wenn du nur eine einzige Katze hast, solltest du eine zweite aufstellen. Und wenn sie sowieso gerne im Bad ist, dann eben ins Bad.

Meinen Timmi habe ich schon des öfteren dabei beobachtet, wie er zuerst auf die eine ging und Pippi machte, alles verscharrte und dann auf die andere ging, um Kacka zu machen und alles verscharrte.

LG,
Hannelore

Hallo,

mag sein, dass die Katze damit glücklicher wäre, aber ich nicht.
Zum einen reicht im Bad schlicht der Platz nicht und die Tür wäre nicht immer offen, zum anderen ging es 10 Jahre ohne zweites Katzenklo - weshalb sollte es jetzt nötig sein?
Und wie soll das weitergehen, wenn die Katze sich dann noch einen Platz aussucht?

Danke für Eure Mühe, aber leider ist das für mich keine Lösung.

Gruß, Paran

Hallo Paran,

mach die Badezimmertür zu.
Falls du die Tür zum Lüften einen Spalt aufhaben willst, kannst du einen Haken verwenden.
Aber immer daran denken, wo der Kopf durchpasst, passt die ganze Katze durch, d.h. es muss ein kleiner Spalt sein.

Gruß
Carlos

Hallo,

bitte schau mal hier rein:

Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196]
/t/die-katze-macht-ueberall-hin-seit-das-baby-da-ist…
(Jules Antwort)
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133]
http://www.caet.ch/_downloads/einzelkatze.pdf

Es ist primär die Katze mit deren Zufriedenheit (physische oder psychische Ursache) es nicht zum Besten bestellt zu sein scheint…ergo musst Du die Ursache finden und abstellen, das bist Du der Katze für die Du die Verantwortung übernommen hast schuldig. Auch läufst Du sonst Gefahr, dass sich die Unsauberkeit zur Angewohnheit und auf weitere Stellen im Haus ausweitet.
Falls Du keine der oben in den Links erwähnten Massnahmen ergreifen möchtest, weil sie Dir nicht zur eigenen Zufriedenheit gereichen, dann schau dass die Katze -bevor die Unsauberkeit zur Gewöhnung geworden ist- ein neues Zuhause bekommt. Die Vermittlungschancen einer permanent unsauberen Katze tendieren gegen Null und das hätte die Katze nicht verdient.
Ergo erstmal einen Termin beim Tierarzt machen um körperliche Beschwerden (Hanrgries -steine, Blasenentzündung, …) ausschliessen zu können. Dann kann man sich der Psyche (bzw ihren Verhaltensweisen) widmen.

Gruß
M.

Hallo,

naja, wie beschrieben habe ich zwei Kinder, beide in der mittleren Pubertät - d.h. oft im Bad. Ich arbeite tagsüber und die Kinder vergessen halt shon mal die Tür zu schließen. Lüften können wir per Fenster.
Wir lassen halt im Bad keine Textilien auf dem Boden liegen, das machen sogar die Kinder weil sie vor vollgepinkelten Handtüchern und T-Shirts denn doch Angst haben. Nur den Duschvorhang etwas hochzuziehen vergessen sie meist, und das reicht der Katze.

Aber immer noch besser sie pinkelt in die Badewanne, als auf den Wohnzimmerteppich. So gesehen bin ich noch halbwegs zufrieden.

Gruß, Paran

Hallo Paran,

wäre es nicht besser, sie pinkelt in ein Katzenklo als in die Badewanne?

Wir haben hier auch ein recht kleines Badezimmer, aber ein Katzenklo passt eigentlich immer noch hinein (in unserem Fall unter das Waschbecken). Und es gibt auch kein Gesetz, das besagt, dass Badezimmertüren dann, wenn gerade niemand das Bad benutzt, geschlossen sein müssen. ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Beide,

ich verwende die Lösung mit dem Haken und sie funktioniert.

Und es gibt auch kein Gesetz, das
besagt, dass Badezimmertüren dann, wenn gerade niemand das Bad
benutzt, geschlossen sein müssen.

Es gibt auch kein Gesetz, welches besagt, dass Badezimmertüren, während der Benutzung geschlossen sein müssen, ja nicht mal, dass welche vorhanden sein müssen. :wink:
Wenn nun mal eine Badezimmer vorhanden ist und ständig benutzt wird, dann kann man sie auch durchgehend geschlossen lassen. Das ist bequemer, als noch ein Katzenklo zu betreuen.

Gruß
Carlos