Kaufempfehlung zu gebrauchter Canon 450D

Guten Tag Community!

Darf ich hier um eine Kaufempfehlung bitten?

Es geht um eine Canon 450D, die ich von einem Bekannten gebraucht zu einem sehr guten Preis erwerben könnte.
Ich wollte schon immer eine Digital/Spiegelreflex Kamera - ein Neukauf aktueller Modelle kommt für mich aber nicht in Frage, schlichtweg zu wenig Mäuse auf Reserve…

Der Einstieg in die Semiprofi-Fotografie mit einer 450D, die halt auch schon etwas älter ist, reizt mich aber sehr und deshalb möchte ich das Forum hier fragen: würdet Ihr mir den Kauf grundsätzlich empfehlen und ist es ein Modell, welches geeignet ist für einen Anfänger um Erfahrungen und Know-How zu gewinnen?

Preislich müsste ich etwa 180€ berappen. Dabei wäre auch noch ein 2. Objektiv - ich muss noch abklären welches genau…
Ich habe bereits über das 70-200 4,0 L IS gelesen (/t/canon-eos450d-welches-zoom-objektiv/5274625

Vielen Dank für Eure Tips und Empfehlungen!
Beste Grüsse

Luki

Hi!

würdet Ihr mir den
Kauf grundsätzlich empfehlen

Ja.

und ist es ein Modell, welches
geeignet ist für einen Anfänger um Erfahrungen und Know-How zu
gewinnen?

Ja.

Eine Sache könnte noch die Anzahl der Auslösungen sein, die die Kamera bereits hinter sich hat; allerdings ist das eher theoretischer Natur (meine „alte“ 350D hat 65.000 Auslösungen und sollte eigentlich nur ca. 50.000 aushalten) bzw. wie die Kamera generell aussieht, wie sehr der Sensor verschmutzt ist (bei Blende >20 den blauen Himmel fotografieren, da sieht man jeden Futzel).
Wenn sie optisch noch so tip-top daherkommt, könnte sie technisch bereits Sondermüll sein - umgekehrt natürlich genauso.
Also unbedingt ausprobieren oder Vorzeigen lassen!

Preislich müsste ich etwa 180€ berappen. Dabei wäre auch noch
ein 2. Objektiv

Da ist es schon fast egal; alleine die beiden Objektive (auch wenn es zwei Flaschenböden sind) machen den Preis bereits perfekt - und für den Anfang reicht wirklich jedes Objektiv.

Ich habe bereits über das 70-200 4,0 L IS gelesen
(/t/canon-eos450d-welches-zoom-objektiv/5274625
welches ich mir unter Umständen noch später kaufen könnte…

Gute Wahl, aber brauchst Du ein Tele überhaupt? Oder glaubst Du, dass Du es brauchst?

Grüße,
Tomh

Der Einstieg in die Semiprofi-Fotografie mit einer 450D,

Diese Kamera ist weiiiiiit weg von Semiprofesionell.

Und ein echter Profi fotografiert mit JEDEM Gerät.

Mit dem genannten Budget für diese Kamera mit Obejektiven machst du nichts verkehrt. Pech kann man mit jedem gebrauchten Gerät haben.

Aber um sich mit der Technik vertraut zu machen ist das genau der richtige Weg.

Hallo Luki!

Ich habe beides, sowohl die 450D als auch das 70-200 4,0 L. Ich kann dir versichern, damit kannst du tolle Fotos machen, die auch ein Profi nicht besser hin kriegt. Klar ist die 450D keine Profikamera. Eine Profikamera hat ein robustes Magnesiumgehäuse und ist gegen Staub und Spitzwasser abgedichtet. Außerdem hat sie einen superschnellen Autofokus. Das hat die 450D alles nicht. Auch ist sie bei schwachem Licht der heutigen Generation DSLR deutlich unterlegen. Aber wenn du dich nicht gerade der „Available Light“ Fotografie verschrieben hast oder professionelle Sportfotografie betrieben willst, dann ist die 450D eine tolle Kamera um die Welt der Fotografie zu erkunden. Vom technischen her gesehen ist sie besser als alle analogen SLRs mit denen Generationen von teilweise sehr berühmten Fotografen Bild-Kunstwerke erstellt haben. Schließlich ist es immer noch die Person die den Auslöser betätigt diejenige, welche ein Bild macht, die Kamera liefert nur die notwendige Technik. Da wird dir die 450D eine treue Gefährtin sein, die es dir ermöglicht, alle deine Ideen in Fotos umzuwandeln. Und wenn du dann noch das 70-200 4,0 L ergattern kannst, dann bist du ein echter Glückspilz. Dies ist eine super geile Linse. Du wirst begeistert sein. Noch ein Tipp: investiere noch 15-25 Euro für ein stabiles Stativ (gebraucht bei E-Bay). Man wird es deinen Bildern ansehen.

Liebe Grüße,

Thomas.