Kausalität

Die Kausalität ist ein wichtiger bestandteil des menschlichen Lebens; ohne sie hätten wir keine Intelligenz entwickeln können. Doch in der Quantenmechanik gibt es Vorgänge, die akausal sind, so z.B. der radioaktive zerfall von Atomen. Doch schon vor Jahrzehnten ist Wissenschaftlern aufgefallen, dass durch beobachtung eines radioaktiven Atoms seine Wahrscheinlichkeit zu zerfallen sinkt (Quanten-Zeno-Effekt). Dadurch ist der Zerfall allerdings doch nicht mehr akausal, sondern (wenn auch nur in eine zeitliche Richtung (d.h. es ist nur nach später verschiebbar)) kausal. Oder bin ich im Unrecht?

Ich selbst habe schon bevor ich vom Quanten-Zeno-Effekt etwas gehört hatte eine ähliche Regel aufgestellt, die jedoch ein breiteres Anwendungsfeld besitzt. Diese Regel besagt allerdings auch, dass die Wahrscheinlichkeit nach der Beobachtung extrem steigt (um genau so viel, dass die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit wieder gegeben ist). Ist das beim Quanten-Zeno-Effekt ebenso?

Hallo!

Strengenommen ist Kausalität ein Konstrukt. Alles das wir wahrnehmen ist die Abfolge von Ereignissen. Treten zwei Ereignisse häufig in direkter Folge auf, neigen wir dazu zu behaupten, dass das erste Ereignis eine Folge des zweiten ist. Daraus wird ferner geschlussfolgert, dass das Erste Ereignis unter gleichen Bedingungen stets zu dem Zweiten führt. Zwar kann man die Beobachtung, dass nach A B auftritt beliebig oft wiederholen, A gezielt manipulieren und Störeinflüsse kontrollieren. Kausalität kann man damit aber nicht beweisen. Es ist logisch nicht möglich die Zukunft aus der Gegenwart vorherzusagen. Viele Naturgesetze implizieren Kausalität. Wer aber garantiert, dass die Naturgesetze auch morgen noch gelten?
Deshalb ist Kausalität nur ein Konstrukt. Diese Sichtweise vertrat auch Popper. Soviel zum Phänomen der Kausalität.

Was den Quanten-Zeno-Effekt angeht, empfehle ich dir im Physik-Brett nachzufragen. Oder hälst du Quantenphysik für eine Parawissenschaft?

Gruß
Falk

schon vor Jahrzehnten ist Wissenschaftlern aufgefallen, dass
durch beobachtung eines radioaktiven Atoms seine
Wahrscheinlichkeit zu zerfallen sinkt (Quanten-Zeno-Effekt).
Dadurch ist der Zerfall allerdings doch nicht mehr akausal,
sondern (wenn auch nur in eine zeitliche Richtung (d.h. es ist
nur nach später verschiebbar)) kausal. Oder bin ich im
Unrecht?

Es gibt eine Korrelation zwischen Beobachter und Beobachtetem. Das ist der Spiritualität und auch dem Okkultismus sehr wohl bekannt.

Genauer tritt hierbei das Mental ins Spiel, das über die Willens- und Lebenskraft (oder Bewußtseinskraft, die beides enthält), Vorgänge beeinflussen kann, die eine Kausalität außer Gefecht setzen.

Vor Jahren habe ich das selbst beobachten können.

Eine zerschlagene Glasflasche verursachte einen kleinen Splitter. Dieser flog genau in Richtung meines Auges. Im Moment wo ich den Splitter fliegen sah und mir der Gefahr bewußt war, setzte mein Wille ein und konnte die Bahn des Splitters verändern, sodaß er mich nicht verletzen konnte. Das als Beispiel. Man konnte richtig sehen, wie sich die Bahn des Splitters in einem plötzlichen scharfen Winkel in eine andere Richtung verbog.

Auf diese Weise kann auch die Abwicklung der Phänomene bei der Beobachtung physikalischer Prozesse, durch einen Beobachter beeinflußt werden.

gruß
rolf

Hi,

Im
Moment wo ich den Splitter fliegen sah und mir der Gefahr
bewußt war, setzte mein Wille ein und konnte die Bahn des
Splitters verändern, sodaß er mich nicht verletzen konnte. Das
als Beispiel. Man konnte richtig sehen, wie sich die Bahn des
Splitters in einem plötzlichen scharfen Winkel in eine andere
Richtung verbog.

Ja nee, is’ klar…
Man sollte auch in diesem Brett nicht zu sehr übertreiben. Die eigene Glaubwürdigkeit könnte ziemlichen Schaden nehmen.

Viele Grüße
WoDi

1 Like

Hallo,

Vor Jahren habe ich das selbst beobachten können.
Eine zerschlagene Glasflasche verursachte einen kleinen
Splitter. Dieser flog genau in Richtung meines Auges. Im
Moment wo ich den Splitter fliegen sah und mir der Gefahr
bewußt war, setzte mein Wille ein und konnte die Bahn des
Splitters verändern,

und Du bist Dir sicher, daß die Bahnveränderung nicht evtl. doch
an der Raumkrümmung infolge Gravitationswirkung gelegen hat.

sodaß er mich nicht verletzen konnte. Das
als Beispiel. Man konnte richtig sehen, wie sich die Bahn des
Splitters in einem plötzlichen scharfen Winkel in eine andere
Richtung verbog.

Ich tippe doch eher auf den „einsteinschen Knick in der Optik“.

Auf diese Weise kann auch die Abwicklung der Phänomene bei der
Beobachtung physikalischer Prozesse, durch einen Beobachter
beeinflußt werden.

Jo, man kann z.B. Die Flugrichtung eines herunterfallenden
Schlüssels durch rein mentale Kräfte derart beeinflussen,
daß der rechte Fuß unvermittelt nach vor ausschlägt und
das Teil nach oben ablenkt.

Aus dem Grunde suchen spirituelle Menschen den herunter gefallenen
Schlüssel auch zuerst in der Dachrinne und nicht auf dem Boden.
Gruß Uwi

5 Like

Hallo Kenner,
Deine Ausführungen finde ich sehr interessant. Ich habe auch schon zuweilen an die Verbindungen von Quantenphysik und z.B. das Phänomen der Synchronizität (von C.G.Jung und dem Physiker Pauli entdeckt) gedacht.
Ich habe einiges erlebt, was sich ausgesprochen schlecht mit Kausalität erklären oder verbinden lässt. Daher bin ich diesen Deinen Vorstellungen aufgeschlossen gegenüber.
Und lass Dich nicht von anderen Usern irritieren: Das ist hier das richtige Brett für Dein Posting. Im Gegensatz zum Esoterik-Brett (und auch im Gegensatz zum Physik-Brett) kann man hier eben über die noch nicht gesicherten Dinge am Rande der Naturwissenschaften sprechen.
Es grüßt Dich
Branden

Hallo Branden

Danke für deinen ermutigenden Beitrag.

Leider ist es so, daß man sich hier immer erst dafür entschuldigen muß, daß man überhaupt etwas geschrieben hat, das die allgemeine Erfahrung übersteigt. Besser wäre eine sachliche Diskussion, als mit einem nassen Handtuch konfrontiert zu werden.

gruß
rolf :smile:

1 Like

Hallo Rolf

Leider ist es so, daß man sich hier immer erst dafür
entschuldigen muß, daß man überhaupt etwas geschrieben hat,
das die allgemeine Erfahrung übersteigt. Besser wäre eine
sachliche Diskussion, als mit einem nassen Handtuch
konfrontiert zu werden.

Dem möchte ich sofort zustinmmen! Der Grad der Feindseligkeit und Unsachlichkeit ist in diesem Brett wirklich erstaunlich hoch.
Es grüßt Dich
Branden

2 Like

Hä? Wiebitte?
Hi,

Die Kausalität ist ein wichtiger bestandteil des menschlichen
Lebens; ohne sie hätten wir keine Intelligenz entwickeln
können.

Das glaub ich persönlich nicht.
Zumindest kann man es weder widerlegen noch beweisen.

Doch in der Quantenmechanik gibt es Vorgänge, die
akausal sind, so z.B. der radioaktive zerfall von Atomen.

Ganz und gar nicht!
Die Quantenmechanik ist kausal, ja sogar deterministisch.
Man braucht allerdings einiges an mathematischem Rüstzeug, um das zu verstehen.

Doch
schon vor Jahrzehnten ist Wissenschaftlern aufgefallen, dass
Wahrscheinlichkeit zu zerfallen sinkt (Quanten-Zeno-Effekt).

Richtig.
Durch den Messprozess wird in den Zerfallsvorgang eingegriffen.
Anders geht es ja gar nicht.
Diese Beobachtung haut heutzutage kaum jemand mehr vom Hocker.

Dadurch ist der Zerfall allerdings doch nicht mehr akausal,

Ex falso quod libet.
Aus einer falschen Annahme (siehe oben) kann man alles und nichts folgern.

Oder bin ich im
Unrecht?

Wohl eher.

Ich selbst habe schon bevor ich vom Quanten-Zeno-Effekt etwas
gehört hatte eine ähliche Regel aufgestellt, die jedoch ein
breiteres Anwendungsfeld besitzt. Diese Regel besagt
allerdings auch, dass die Wahrscheinlichkeit nach der
Beobachtung extrem steigt (um genau so viel, dass die
durchschnittliche Wahrscheinlichkeit wieder gegeben ist).

Aha.
Werd mal ein klein wenig deutlicher, sodass man etwas zum diskutieren hat.

Gruss,

Ich bin entsetzt!
Hi,
(…)

und Du bist Dir sicher, daß die Bahnveränderung nicht evtl.
doch
an der Raumkrümmung infolge Gravitationswirkung gelegen hat.

Könntest du Ockham’s Rasiermesser mal für einen Moment stecken lassen?
Begnadete Parawissenschaftler wie Thorshammer verdienen es wirklich nicht, mit banaler Evidenz abgekanzelt zu werden.
(…)

Ich tippe doch eher auf den „einsteinschen Knick in der
Optik“.

Du ungezogener Bengel!
(…)

Aus dem Grunde suchen spirituelle Menschen den herunter
gefallenen
Schlüssel auch zuerst in der Dachrinne und nicht auf dem
Boden.

Du verdammter FLEGEL!!!
Mit Ekel wende ich mich von dir ab!

Hallo,

Die Kausalität ist ein wichtiger bestandteil des menschlichen
Lebens; ohne sie hätten wir keine Intelligenz entwickeln
können.

Das glaub ich persönlich nicht.
Zumindest kann man es weder widerlegen noch beweisen.

Wenn eine Methode von der Menschheit permanent benutzt wird, hat sie für diese Spezies Bedeutung und prägt deren Verhalten. Die Implikation stellt eine solche bedeutsame Relation zwischen Aussagen dar, z.B. möge die Folgerung gelten, dass der Boden nass würde, wenn es regnete. Wenn die Aussage, dass es regnet, wahr ist, dann kann abgeleitet werden, dass der Boden nass sei. So verwendet, bekäme man eine wahre Aussage. Diese Kausalität wäre geradezu der Zentralbestandteil aller praktizierter Logik.

Doch in der Quantenmechanik gibt es Vorgänge, die
akausal sind, so z.B. der radioaktive zerfall von Atomen.

Ganz und gar nicht!
Die Quantenmechanik ist kausal, ja sogar deterministisch.
Man braucht allerdings einiges an mathematischem Rüstzeug, um
das zu verstehen.

Wahrscheinlichkeit zu zerfallen sinkt

Richtig.
Durch den Messprozess wird in den Zerfallsvorgang
eingegriffen.

Das war wohl nicht gemeint. Wenn man auf die atomare Ebene von radioaktivem Präparat und Beobachter ginge, dann flössen die Gehirnströme durchaus örtlich nah beim Beobachtungsobjekt. Ich hielte es schon für möglich, dass hier Beeinflussungen stattfinden. Insbesondere könnte man auch nie sagen, ob irgendwelche x-beliebigen Elektronen in Materie gerade mit einer dem Menschen unbekannten Informations-Verarbeitung beschäftigt sind. In diesem Sinne kann es natürlich einen Interessen-Vektor geben, der gesetzt wird, wenn ein bestimmtes Ding beobachtet wird.
MfG Gerhard Kemme

1 Like

Danke…
Hi,

… für deine Homepage, auf der ich mich gerade noch rechtzeitig umgesehen habe.
Jetzt weiss ich, dass ich mir ernste und ausführliche Antworten hier
sparen kann.

Gruss,

Wie???
…du kanntest seine geistigen Ergüsse bisher noch nicht? Man könnte im Prinzip drüber lachen, wenn er nicht auch noch Berufsschullehrer wäre und den Quatsch an Schüler weitergibt.

Gruß

Michael

Zumindest ‚gute Werbung‘ für seine homepage,denn…
…sie ist im Augenblick so gefragt, dass sie wegen Überlastung nicht eingesehen werden kann.
Das muss man erstmal hinkriegen!
meint
Branden

Guten Abend,

… für deine Homepage, auf der ich mich gerade noch
rechtzeitig umgesehen habe.
Jetzt weiss ich, dass ich mir ernste und ausführliche
Antworten hier sparen kann.

Oh, meine Visage passt ihm nicht! Du redest nicht mit Akademikern? Dann hast du Pech gehabt und wirst wenig lernen.

MfG Gerhard Kemme

Guten Abend!

…du kanntest seine geistigen Ergüsse bisher noch nicht? Man
könnte im Prinzip drüber lachen, wenn er nicht auch noch
Berufsschullehrer wäre und den Quatsch an Schüler weitergibt.

Wer seine Negativbehauptungen nicht begründen braucht, hat es gut, weil er dann ganz gemütlich bei einer Wasserpfeife phantasieren kann. Andere bürgen mit ihrer offenen Identität dafür, dass sie keinen Unsinn quatschen.

MfG Gerhard Kemme

1 Like

Ebenfalls guten abend!

Wer seine Negativbehauptungen nicht begründen braucht, hat es
gut, weil er dann ganz gemütlich bei einer Wasserpfeife
phantasieren kann.

Jeder kann sich jeder über den Gehalt dieser Behauptungen auf deiner Homepage selbst ein Bild machen kann.

Ich werde hier über Sinn und Unsinn deren Inhalt sicher keinen Thread aufmachen, da dies in den entsprechenden Brettern bereits einige Male geschehen ist und zu nichts geführt hat, da du logischen und nachvollziehbaren Argumenten nicht zugänglich warst.

Andere bürgen mit ihrer offenen Identität
dafür, dass sie keinen Unsinn quatschen.

Eine offene Identität bürgt leider nicht immer für Qualität.

Gruß

Michael

Danke Gerhard, ich hab das Gefühl, dass hier wahrlich mal jemand um einiges mehr Ahnung hat, als diejenigen, die einfach nur schreiben, um etwas geschrieben zu haben, ohne logisch nachgedacht zu haben. Die Kausalität ist sehr wohl Bestandteil unseres Lebens und dieses Thema gehört ebenso in dieses Brett! Erstaunlich ist nur, dass alle so naiv sind, dass sie die Hinweise, die ich im ersten Artikel gegeben habe nicht verstehen! Denkt mal drüber nach. Ich bin ohne fremde Hilfen drauf gekommen und bin jetzt fast allen Menschen in meinem sozialen Umfeld -den Prognosen der Zukunft bzgl.- weit überlegen! Viele halten mich zwar für verrückt, aber auch diese verstummen, wenn sie sehen, dass ich in den meisten Fällen Recht behalte! Ach und ich hab Probleme mit meiner E-Mail Adresse, also wenn ihr mich kontaktieren wollt, dann nur hier!
mfg Kenner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Boah ey!
Hi,

Danke Gerhard,

Ich heisse Helge, nicht Gerhard.
(…)

Ich bin ohne fremde Hilfen
drauf gekommen und bin jetzt fast allen Menschen in meinem
sozialen Umfeld -den Prognosen der Zukunft bzgl.- weit
überlegen!

Ich habe tierische Hochachtung, boah!

Viele halten mich zwar für verrückt,

Ich differenziere da vielmehr.
Ich halte dich für einen weltfremden Deppen, dessen geistiger Abfall für nichts und niemand relevant ist.

aber auch
diese verstummen, wenn sie sehen, dass ich in den meisten
Fällen Recht behalte!

Ach und ich hab Probleme mit meiner
E-Mail Adresse, also wenn ihr mich kontaktieren wollt, dann
nur hier!

Nee, ist klar!
Einem Problemlö[email protected] würde ich diese Standardaufgabe auch gar nicht zutrauen.

Weshalb hast du mich nochmal von meinem Thron heruntergeholt?

Ich habe mich bei Gerhard bedankt! Wenn du dich bei jedem Namen angesprochen fühlst, dann kommt mir der Gedanke, dass du aus irgendeiner psychiatrischen Klinik ausgebrochen bist! Ebenso suche ich nach Gründen für deine Anwesenheit auf dieser Seite. Nur weil du offensichtlich die Hinweise in meinem ersten Bericht nicht verstanden hast, brauchst du deine Minderwertigkeitskomplexe nicht in einem derart primitiven Schreibstil auslassen. Meine E-Mail Adresse hat ebenso ihre Gründe, da ich jemanden kennengelernt habe, der mich nur unter diesem Namen kennt und ich darauf warte, dass er mich kontaktiert. Ich möchte dir auf jeden Fall empfehlen, dein niedriges Niveau aus dieser Diskussion zu lassen, weil das ein ernstzunehmendes Thema ist.