Das macht sehr wohl einen großen Unterschied, ich habe mich selbst gelöscht!
Ist die Behauptung, man könne unmöglich nicht abstreiten, dass
kein Gott nicht existent ist
a) richtig
b) falsch
c) beides
Bitte nur wissenschaftliche Antworten!
Das kann man nur mathematisch lösen, da die Mathematik sowieso die einzige objektive Wissenschaft ist.
Die Antwort lautet: 21.
Denn:
a-b = 0
a+b = c
c = 42
also:
a = 21
b = 21
Gruß
M.
Frage an die Mehrheit
Frage an die Mehrheit: Wie steht denn der Sinn gerade? Soll die Moderation das hier schließen, löschen oder laufen lassen? Oder Teile davon?
Keine Frage, dass alles was an Vorschlägen an die Moderation eingeht gleich wieder gelöscht werden muss. Das schließt wie ich feststellen muss Antworten auf diese Frage mit ein. Hmm…
fliegerbaer
dem sich auch gesundheitlich ein Monat was auf den Magen geschlagen hatte
ich hatte eben eine Gotteserscheinung:
Da war ein Beitrag, der war unrein---- und schwupps war er weg.
Tja, Methapher, wie schon gesagt
„Deine Zeit ist abgelaufen, Metapher! Und das ist auch das Beste für dieses Brett der Philosophie und einer (Post-) Modernisierung, die sich an der heutigen Welt orientiert, anstatt wie du und deine dir hörig „doofe“ Masse, am tiefsten, erzkonservativen Mittelalter, mit seinen scholastischen Sprachspielen, die nie das Grundsätzliche diskutierbar machten (und wer sich nicht an diese dogamtischen Regeln hielt: Kopf ab!)!!“
Wie war das?—Es reicht nicht, nur keinen klaren Gedanken zu haben—man muss auch unfähig sein, ihn auszudrücken.
Das sprachliche Unvermögen im obigen Zitat möge uns Mahnung und Anregung zugleich sein!
Frage an die Mehrheit: Wie steht denn der Sinn gerade? Soll
die Moderation das hier schließen, löschen oder laufen lassen?
Oder Teile davon?
Diese Frage stellt sich für diesen
Thread? Kannste löschen, wir machen dann bei Mirinda weiter.
D.h. die, die überhaupt noch weitermachen.
Natürlich a)
Hi.
Ist die Behauptung, man könne unmöglich nicht abstreiten, dass
kein Gott nicht existent ist
a) richtig
b) falsch
c) beides
Der Satz enthält 4 Verneinungen, die sich gegenseitig aufheben, d.h. der Satz lautet bereinigt: „Man kann abstreiten, dass (mindestens ein) Gott existent ist“.
Natürlich ist dieser Satz richtig (also a), denn man kann es abstreiten. Das bedeutet natürlich nicht automatisch, dass „Gott“ nicht existiert, sondern nur, dass man „seine“ Existenz abstreiten kann.
@Fliegerbaer:
Das UP gehört, genau genommen, weder hierhin noch ins Philobrett, sondern ins Plauderbrett. Aber was soll´s…
Chan
Guck mal, was Ch’an da so messerscharf analysiert hat! Mein Hinweis, weiter unten, in einem Mirindathread, darauf, das derlei Gefasel ins Plauderbrett gehört, wurde von euch gelöscht
Nun isses ja so, dass mein thread nicht den neuen Forumsregeln entspricht: Nicht nur bin ich in der Lage, komplette und korrekte Sätze zu bilden, ich drohe euch auch nicht damit, dass ich mich ans Team wende, wenn ihr löscht. Zudem scheitern schon am Lesen meiner Frage alle User mit dem Intellekt einer Amöbe unweigerlich und werden darob abgeschreckt. Ich gelobe aber Besserung.
Diese Frage stellt sich für diesen
Thread? Kannste löschen, wir machen dann bei Mirinda weiter.
D.h. die, die überhaupt noch weitermachen.
Naja, der eine ist ja fast schon im Archiv, der andere gesperrt, es bleibt nur noch deiner - und der wurde ja bereits von Pendragon beantwortet, obwohl laut Douglas Adams 21 ja nur die halbe Wahrheit ist.
…dann lass ihn doch stehen. So habe ich noch eine Erinnerung…
…der was?
Und warum nur an die?
Und überhaupt, hast Du nicht genug Mumm das nach den Forumsregeln zu entscheiden?
Wird ja immer lustiger…
MacG
Hi.
Quatsch
Es ist so, die heutige Wissenschaft hat ca. 70% erforscht - da
bleibt ein Defizit von 30% - das ist das Problem!
Man kann erst über Prozente reden, wenn die Menge bekannt ist.
Danke
Fanta-Bluna
Balázs
Es gibt keinen Beweis für die Existenz eines Gottes.
Richtig.
Genauso kann man das Gegenteil nicht belegen.
Falsch. Nichtexistenz zu beweisen verlangen???
Logikunterricht verschlafen?))))
Selbst viele Atheisten bestreiten nicht, dass Gott existieren
könnte
Widerspruch in sich.
Es scheint nur sehr, sehr unwahrscheinlich
Wem? Und warum das?
wir unser Universum, sowit wir es verstehen, betrachten
erscheint es auch nicht sinnvoll anzunehmen, es gäbe einen
Gott.
Wann wir was dringend postulieren müssen wissen wir genau.
Allerdings lässt deine Frage vermuten, dass du eher einen
ziemlich einfältigen Scherz mit einer dreifachen Verneinung
machen wolltest.
Das halte ich für zumindest denkbar:smile:
Hallo Speedy
Jesaja 45,12 Ich habe die Erde gemacht
Soso, Jesaja:smile:
Grüssi
Balázs
Hallo Fanta-Bluna!
Die Bibel wurde nicht von Gott geschrieben ! (wie auch?)Sie wurde sogar nicht einmal von Jesus geschrieben!
- sondern, nur von: normalen, unreinen Menschen! - und das in
völliger Abwesenheit von Jesus (ca. 20 Jahre danach), (und
mehrfach übersetzt)
Na ja aber da gab doch was schriftliches vom Boss persönlich.
Nur leider vom Moise irgendwie verplempert, so ein Meschügge.
Wirklich Pech:smile:
Mann sollte eine Exspeddytion mit der Suche beauftragen.
Aber was soll aus denen werden, die glauben, etwas zu wissen?
Präsident?
Gruß
Flügelflagel
Balázs
Es gibt keinen Beweis für die Existenz eines Gottes.
Richtig.
Genauso kann man das Gegenteil nicht belegen.
Falsch. Nichtexistenz zu beweisen verlangen???Logikunterricht verschlafen?))))
Offensichtlich, zumindest alle, welche aus oberem folgen, die Frage verneinen zu können. Dieses hat nichts damit zu tun, wer hier was beweisen muss, sondern damit, was wir wissen. In diesem Sinne kann man nach wie vor nur antworten: Ich weiss es nicht.
Nur welcher Atheist tut dies
Und damit geht jede Kritik der Atheisten bei dieser Frage immer auch an sie zurück. Nur sind sie sich davon selten bewusst…
Naja, der eine ist ja fast schon im Archiv, der andere
gesperrt, es bleibt nur noch deiner - und der wurde ja
bereits von Pendragon beantwortet, obwohl laut Douglas Adams
21 ja nur die halbe Wahrheit ist.
Na siehste, fliegerbär, die sind aber für so manchen trotzdem noch für mindestens 53 Postings gut ))
Seltsame Datierung
Hi Ralf.
Sie wurde sogar nicht einmal von Jesus geschrieben! - sondern, nur von: normalen, unreinen Menschen! - und das in völliger Abwesenheit von Jesus (ca. 20 Jahre danach)…
Aus welcher Quelle hast du denn diese Datierung? Aus Sloterdijks Notizbüchern? Aus seriöser religionswissenschaftlicher Literatur jedenfalls nicht. „20 Jahre danach“ kann sich ohnehin nur auf die Paulusbriefe beziehen, was aber eine komplett unsichere Datierung ist, da die ersten dieser Briefe erst um 140 auftauchten und möglicherweise Pseudepigraphien sind. Die konventionelle Datierung dieser Briefe, der du dich unkritisch anschließt, beruht nur auf einer Hypothese. Es gibt nämlich keine zeitgenössischen Zeugnisse über „Paulus“. Was die Evangelien betrifft, gilt das Gleiche - ihre Datierung ist nur sehr vage möglich, sie könnten ab 70 entstanden sein, aber sie könnten auch fast 100 Jahre später entstanden sein.
Wäre die Bibel von Jesus geschrieben worden, dann wäre sie
DAS wofür sie (aus theol. Sicht) gehalten wird!
Da dies aber nicht der Fall ist, ist sie im Grunde nur ein:
minderwertiger Schmöker!
Die Bibel ist keine minderwertige Literatur, sondern ein hochkarätiger Fantasy-Klassiker, dem weder Tolkien noch Chan das Wasser reichen können - jedenfalls nicht ganz.
Chan
Hallo
Frage an die Mehrheit: Wie steht denn der Sinn gerade? …
@Claus J. Walz, Das macht sehr wohl einen großen Unterschied, ich habe mich selbst gelöscht! …
Na, das kann doch jeder– und lt.Schrift- will man in Religionsfragen etwas mitreden, sollte da nicht auch etwas Interesse an biblischen Gedanken vorhanden sein und es auch erlaubt sein darauf hinzuweisen? -es hat ja jeder auch lt.Bibel das Recht bekommen um sich entweder „löschen“zu lassen oder auch nicht. Gesagt u.a. in Joh.17,3… was wieder zeigt- ob jetzt Wissenschaftler oder jeder andere Mensch auch - alle können sich danach ausrichten…
Soll die Moderation das hier schließen, löschen oder laufen lassen? der Teile davon? …
Würde es bestehen bleiben wäre es auch kein Fehler…die Bibel kann man eben nicht nur so „wissenschaftlich“ einseitig erklären wie z.B. die „Lehre“ vom Urknall ect.,da steckt viel mehr dahinter…jeder, der sagt warum er an Gott glaubt wird auch woanders darüber erst einiges „Wissen“ gesammelt haben um vergleichen zu können… man kann so immer einiges dazu lernen.lt.Bibel: 1.Thess.5, 20 die Weissagung verachtet nicht; 21 prüfet aber alles, und das Gute behaltet…geht eben nur Stück für Stück 1.Kor.13,9… Luther 1912 speedytwo