Hallo fliegerbaer,
das tut mir leid, wenn dich hier jemand angepisst haben sollte. Aber vielleicht könnte man diese Reaktion auch verstehen als (in menen Augen verständlich) mißtrauische Nachfrage, ob du das denn ernstgemeint hast plötzlich.
Denn was ist hier passiert die letzten Tage?
Ralf (auf dessen Integrität ihr euch eigentlich verlassen können solltet) hat hier öffentlich zur Diskussion gestellt, wieso denn hier seit einiger Zeit massiv Beiträge stehen gelassen werden, die völlig ohne jeden Zweifel sowohl der Brettbeschreibung als auch der Netiquette (Kapitel 4, Vers 3-5) zuwiderlaufen und die seinerseitigen Verweise ernstzunehmender User, denen noch etwas an dem ursprünglich lehrreichen Charakter dieses Brettes liegt, hingegen durch Sperrung oder Löschung sanktioniert werden.
Er wies in seiner Frage darauf hin, dass es vom Team aus Anweisungen an euch Moderatoren gäbe, nur Verstöße gegen die Netiquette zu löschen (was mich gleich irritiert hatte, wahrscheinlich meint das Team lediglich die Richtlinien „Sei höflich“ „keine kommerzielle Werbung“ „nur in einem Brett, bitte, danke“ und nicht den als letzten in diesen Richtlinien aufgeführten Punkt, eben die Netiquette).
Dies tat er wohl, um eben genau darauf hinzuweisen, dass er (und andere vermutlich) es schon erfolglos versucht haben musste, sich mit euch und dem Team auseinanderzusetzen begzüglich dieser jeden wisenschaftlichen Anspruch dieses ehemals so wunderbar lehrreichen Brettes Hohn sprechenden Herungetrolles bar jeden Erkenntnisgewinnes hier.
Die folgende Sperrung und Löschung des gesamten Threads nebst der zugehörigen Begründung der Moderation, dies müsse also wiederholt privat über das Team geklärt werden, da hier nicht erlaubt (ich habe an keiner STelle von Ralfs Frage irgendeinen Angriff auf euch gesehen, halt nur eine Frage, die mich persönlich jetzt auch wahnsinnig interessiert hätte) ist doch schönstes Betreibersprech, wie man es aus strittigen Fragen im ALK kennt und liebt.
Ralf machte mit diesem (auf dem „Papier“ erstmal natürlich nicht statthaften) Hinweis auf seinen ergebnislosen nichtöffentlichen Klärungsversuch einfach nur darauf aufmerksam, wie zwecklos es ist, sich eben in dieser wichtigen Angelegenheit an euch oder ans Team zu wenden. Das war alles. Auf euren, Silkes oder Tinas Verweis darauf, dass die inkriminierten Beiträge ja schliesslich keinen beleidigen und sich eurer Ansicht nach im Rahmen dieses ex-wissenschaftlichen Brettes bewegt, kann ich nämlich auch gut verzichten, also so gesehen hatte Ralf keine andere Wahl.
Niemand verlangt von dir oder Harald eine öffentliche Stellungnahme wider der Betreiber dieses Portals, aber ein wenig mehr Respekt gegenüber eben den Leutchens, die hier irrsinnig viel Arbeit investiert und das sehr im SInne einer Wissensplattform, also hier für jede Menge gehaltvollen Content gesorgt haben, wäre doch nicht zu viel verlangt gewesen, finde ich mindestens.
Freundliche Grüße
Annie