Kein Gott oder nicht

.

„Krieg der Sterne“ ist eine Anspielung eines
Hollywood-Massen-Kunst-Produkts. Bleibt die Frage, warum
Sterne gegeneinander Krieg führen?!

(grins) Nein, da hast Du die Pointe wahrscheinlich nicht erkannt.
Das war als Anspielung gedacht, dass im Zuge dieser „Auseinandersetzung“ (?) der letzten Tage das „Gewicht“ der jeweiligen Beiträge auch mit der Vergabe von * (Sternchen) zu untermauern versucht wurde.

Schnief…, weil wenn man einen Witz erklären muss, dann ist es es keiner mehr. :smile:))

Grüße

Gert

aha. Wo ist der „zwang“ dahinter? Außerirdische sind genauso
wahrscheinlich wie Multiversum oder (der) Gott (der Bibel). Da
es ja bei stofflichen Dingen um (Natur)Wissenschaft geht wäre
es doch toll wenn du mir mit (einfachen; hab nicht studiert
oder so) Worten erklärst wo der Beweis für Außerirdische ist.

Mathematik. Da draussen sind Milliarden von Galaxien mit Milliarden von Sonnen und Milliarden über Milliarden von Planeten. Das sich nur bei uns Leben entwickelt hat ist statistisch gesehen nahezuausgeschlossen.

siehste, das Problem gibts bei Gott nicht: er ist einfach da.
Nicht Millionen Lichtjahre weg, da braucht man keine Gelder in
Raumschiffe stecken; man kann einfach mit ihm reden (und
zuhören).

blabla

und dann? was ist wenn es sie gibt und nur die Erde und uns
Menschen auslachen oder vernichten? Tolle Suche. Haben wir
keine anderen Probleme? Es gibt über 6 Milliarden Menschen auf
der Welt. Da wird oft nicht versucht mit einander zu reden.
Jeder schließt die Tür hinter sich zu, manche Menschen werden
unterdrückt (denen hört auch keiner zu). Warum das Geld ins
Weltall blasen wenn wir hier „Kommunikation“ doch schon mal
super üben können.

Gute Frage. Es geht wohl weniger um die Kommunikation sondern darum das Wissen der Menschheut zu erweitern. Forschung wird von vielen als etwas positives empfunden.

Fragen 1: warum muss sich ein Gott immer mit „übernatürlichen
Wirken“ äußern? Was würde das bringen?

Nur so könnte man Gottes Wirken vom profanen Wirken der Naturgesetze unterscheiden.

Frage 2: was würde passieren wenn Gott tatsächlich etwas
übernatürliches tun würde? Was würde es in deinem Leben
bewirken?

Ich und praktisch alle Atheisten dieses Planeten würden schlagartig konvertieren. Ehrlich. Wir glauben ja deshalb nicht an Gott weil es keinerlei Hinweise oder Notwendigkeit für Gottes Existenz gibt. Wenn er sich zweifelsfrei offenbart, glaube ich auch an ihn. Wenn es dem Gott der Christen in den Sinn käme sich der Welt zweifelsfrei als göttlich zu offenbaren würde vermutlich die gesamte Welt von heut auf morgen Christlich.

Aber daran scheint er ja irgendwie kein Interesse zu haben (was eigentlich nicht so recht zu seiner Darstellung im alten Testament passt). Obwohl, wenn ichs recht bedenke, irgendwie passt es schon.

Frage 3: Nur weil man vieles (!!) mit der Physik erklären kann
heißt es noch lange nicht dass man a) ALLES mit Physik
erklären kann (zb „Gefühle“)

Erstens können wir Gefühle erklären (wobei wir dazu die Biologie benötigen), zweitens macht die Tatsache dass wir nicht alles erklären können Gott kein bisserl wahrscheinlicher.

und b) dass es Gott nicht gibt. Nur weil eine Fabrik existiert wo
alles vollautomatisch läuft heißt es nicht dass niemand die Fabrik
erdacht hat.

Tun wir auch nicht. Wir sagen nur, dass wir Gott für ziemlich unwahrscheinlich halten. Da es nicht möglich ist, Nichtexistenz zu beweisen, befasst man sich auch nicht ernsthaft damit. Wenn übrigens alles darauf hindeutet, dass sich deine Fabrik von allein entwickelt hat, liegt es schon nahe zu glauben, dass sie nicht von jemandem erdacht wurde. Das sich der Mensch aus einem gemeinsamen Vorfahren mit den Affen entwickelt hat, bezweifelt ja selbst bei den Christen kaum noch jemand.

Frage 4: brauchen wir nur ein übernatürliches Wesen um unsere
Welt zu erklären? Dann hast du die Bibel nicht gelesen. Gott
behauptet nicht dass er uns die Welt erklären möchte sondern
dass er mit uns Gemeinschaft haben möchte. Haste es mal
versucht?

Ehrlich? Hast DU die Bibel gelesen? Das mit Lot und den Engeln? Das mit dem Pharao und dem Volk Israel? Die Sintflut? Adam und Eva? Der Gott in der Bibel will eigentlich nur eines: Absolute Kontrolle. Wer nicht gehorcht wird abgemurkst. Manchmal werden auch die abgemurkst die gehorchen. Oder man bringt einfach aus einer Laune heraus ohne Grund ein paar 1000 Menschen um. Toller Gott, den die Christen da haben :smile:

Frage 5: was meinst du mit „warum sie dann schaffen?“ Sowas
ist ja Menschen gemacht. Aber hier geht es nicht um etwas
menschen gemachtes sondern um ein lebendiges Wesen was DA ist
und UNS geschaffen hat.

Verstehe ich dich richtig - die vielen tausenden von Göttern die weltweit verehrt wurden und werden sind menschengemacht, aber der Gott, den du verehrst, der ist der einzige echte? Klingt das in deinen Ohren nicht auch etwas merkwürdig?

Frage 6: du bist also der Meinung das „Glauben“ inakzeptabel
ist? Klingt recht intolerant. Und dann sagt man Christen sie
sollten toleranter sein, prima.

Toleranz ist entgegen der landläufigen Meinung keine positive Eigenschaft. Sie bedeutet das Hinnehmen von Dingen die einen stören. Wenn dich etwas stört, solltest du es sagen und gegebenenfalls etwas dagegen tun.

Frage 7: wenn wir ihn heute nicht mehr bräuchten dann a)
klingt das ja so als wenn er doch existiert und wir ihn
(zumindest eine Zeitlang) brauchten und

Die Menschen brauchten das selbstgemacht Konstrukt der Götter sich ihre Umwelt zu erklären.

b) ist für mich die
Frage warum viele (oft nichtchristen) in Krisensituationen zu
Gott beten oder „oh Gott“ sagen wenn sie doch eh nicht an ihn
glauben. Finde ich widersprüchlich. Wie kann ein „Heide“
fragen „Wieso hat Gott das zugelassen?“ wenn es nach seiner
Theorie gar keinen gibt?

Da haust du Dinge durcheinander. Zum einen glauben Heiden generell auch an Götter. Wenn ein Nicht-Christ betet oder ‚Oh Gott‘ sagt, spricht er zu seinem eigenen Gott.
Ein Atheist würde niemals fragen „Wieso hat Gott das zugelassen?“. Der Ausspruch „Oh Gott“, „gottverdammt“, „gottverlassen“ oder „Um Gotteswillen“ ist zugegebenermaßen in der deutschen Sprache so fest verankert, dass er unterschiedslos auch von Atheisten verwendet wird - das ist keinesfalls ein Hinweis auf irgendeinen Glauben.

Falsch. Der Gott der Christen (also auch mein Gott) hat nie
„begonnen“. Er war und ist immer da und wird in der Bibel
beschrieben als Herrscher über alles und Menschenfreund. Alle
anderen Götter - da gebe ich dir recht - sind Menschengemacht
(deshalb finde ich „Religion“ auch so ätzend. Gott ist ein
lebendiger Gott und lässt sich nicht in irgendwelche Liturgien
oder Hostien einsperren).

Ich weiss ja nicht, welche Bibel du gelesen hast, aber ein Menschenfreund war der Mann sicher nicht. Wie hat Dawkins ihn so schön beschrieben:

The God of the Old Testament is arguably the most unpleasant character in all fiction: jealous and proud of it; a petty, unjust, unforgiving control-freak; a vindictive, bloodthirsty ethnic cleanser; a misogynistic, homophobic, racist, infanticidal, genocidal, filicidal, pestilential, megalomaniacal, sadomasochistic, capriciously malevolent bully.

1 Like

wie Pilze aus dem
Boden schossen

Tja, das Leben wird immer gefährlicher.

Hi Balazs

Ja richtig, das gilt für den Zufall weiterhin.
Kommt zufällig immer wieder:smile: speedytwo …

finde ich toll, wieder was zum nachdenken -so kann das Wort „Zufall“
oft zufälligerweise völlig andere Bedeutungen bekommen? Gut, dass es dich gibt…

Ob das auch auf das Blabla gültig ist? Da bin ich noch nicht ganz sicher:smile:) …

Das ist ganz gut, daher lässt Gott auch dir zufällig etwas wissen … darum achte drauf-
es könnte ja zufällig auch bei dir einmal so sein:
5. Mose 22,6 Wenn du zufällig auf dem Weg ein Vogelnest antriffst, auf irgendeinem Baum oder auf der Erde, mit Jungen oder mit Eiern, während die Mutter auf den Jungen oder auf den Eiern sitzt, so sollst du die Mutter nicht samt den Jungen nehmen;…Schlachter Bibel 2000…es könnten ja „rein zufällig“ auch Menschen daraus schlüpfen…weißt eh, die Evo… ich aber bin da ziemlich sicher

es gibt Gott doch… speedytwo

Der „Krieg der Sterne“ ist eine Real-Satire, in einem durch die Werbung vorgetäuschten „Expertenforum“, wo Unwissende nach Bestätigung ihres (unbewusst) verinnerlichten Glaubens suchen und im „Krieg der Sterne“ siegen :smile:

Vgl. Peter Sloderdijks Sozialanalyse in seinem Werk „Die Verachtung der Massen“.

Gruß
C.

Hi speedy.

Ob das auch auf das Blabla gültig ist? Da bin ich noch nicht ganz sicher:smile:) …

Das ist ganz gut, daher lässt Gott auch dir zufällig etwas
wissen … darum achte drauf-
es könnte ja zufällig auch bei dir einmal so sein:

1. Mose 22,6

Aber Speedy, mal ehrlich, wärst du Gott (unermesslich intelligent:smile:
würdest du auf den Gedanken kommen gerade so einen Schlamper mit irgendwas halbwegs wichtiges zu beauftragen.
Der soll mit dem Tafel endlich raus-rücken.
So lange will ich kein Wort von ihm hören, so ein Meschügge:smile:))
speedytwo

Grüssi

Balázs

Gott und Ausserirdische unterscheiden sich in zwei wichtigen
Punkten:

Da Gott kein irdischer ist, ist er sozusagen auch ein
Außer-Irdischer :smile:

Das Ausserirdische existieren muss praktisch zwingend der Fall
sein.

aha. Wo ist der „zwang“ dahinter?

Da hast du Recht Zwang ist nicht angemessen.

Außerirdische sind genauso
wahrscheinlich wie Multiversum oder (der) Gott (der Bibel).

Da irrst du dich. Kein Vergleich. Die Parameter die zum Leben unerlässlich sind (nach heutigem Wissensstand) sind ja fast überall vorhanden und immer mehr Plätze kommen fast täglich dazu.

Nicht desto trotzt ist rein logisch möglich dass das Leben hier erst entstand. Irgendwo entstand das steht ja fest:smile:

Da es ja bei stofflichen Dingen um (Natur)Wissenschaft geht wäre
es doch toll wenn du mir mit (einfachen; hab nicht studiert
oder so) Worten erklärst wo der Beweis für Außerirdische ist.

In der Wahrscheinlichkeit.
Womöglich brauchst du nicht mal lang warten bis Nachricht vom Marsch eintrifft. Und der ist ja nicht mal der denkbar beste Platzt in unserem Sonnensystem für das Leben. Gibt viele bessere:smile:

und wir stecken Geld in den :Versuch mit ihnen zu kommunizieren.
und dann? was ist wenn es sie gibt und nur die Erde und uns
Menschen auslachen oder vernichten?

Soso. Mal vom Zusammenhang von Wissen und Moral was gehört:smile:
Du beurteilst Intelligenz von deiner Niveau.

Tolle Suche.

Ja sehr Toll sogar.

Haben wir keine anderen Probleme?

Und ob, was hat das mit der Suche aber zu tun?

Es gibt über 6 Milliarden Menschen auf
der Welt. Da wird oft nicht versucht mit einander zu reden.
Jeder schließt die Tür hinter sich zu, manche Menschen werden
unterdrückt (denen hört auch keiner zu). Warum das Geld ins
Weltall blasen wenn wir hier „Kommunikation“ doch schon mal
super üben können.

Mit Gott ist das etwas anders. Wir sehen in unserer Welt keinerlei Indizien für ein :übernatürliches Wirken.

Wer ist „Wir“? Ich gehöre nicht dazu. Und hunderte, ach, was
sage ich tausende sehen es auch so.

Sehen? Oder Glauben?

Gott
behauptet nicht dass er uns die Welt erklären möchte sondern
dass er mit uns Gemeinschaft haben möchte. Haste es mal
versucht?

Gott behauptet das???
Nicht die Bibel?:smile:)))

Frage 5: was meinst du mit „warum sie dann schaffen?“ Sowas
ist ja Menschen gemacht. Aber hier geht es nicht um etwas
menschen gemachtes sondern um ein lebendiges Wesen was DA ist
und UNS geschaffen hat.

Nun so lange bis du das nicht belegen kannst ist das deine private idiosynkrasie und Punkt.

Frage 6: du bist also der Meinung das „Glauben“ inakzeptabel
ist?

Nein.

Klingt recht intolerant.

Kommt ja vor.

Und dann sagt man Christen sie sollten toleranter sein, prima.

Jeder sollte das sein.

Frage 7: wenn wir ihn heute nicht mehr bräuchten dann a)
klingt das ja so als wenn er doch existiert und wir ihn
(zumindest eine Zeitlang) brauchten und b) ist für mich die
Frage warum viele (oft nichtchristen) in Krisensituationen zu
Gott beten oder „oh Gott“ sagen wenn sie doch eh nicht an ihn
glauben.

Redewendungen gibts Sackvoll.

Finde ich widersprüchlich.

Denke, dann nach warum du das so empfindest wo der Sachverhalt nicht noch simpelner sein könnte.

Wie kann ein „Heide“

Wer ist das?

fragen „Wieso hat Gott das zugelassen?“ wenn es nach seiner
Theorie gar keinen gibt?

Na dich zu frotzeln:smile:

Falsch. Der Gott der Christen (also auch mein Gott) hat nie
„begonnen“.

Das stimmt:smile:

Er war und ist immer da und wird in der Bibel
beschrieben als Herrscher über alles und Menschenfreund.

Und, weil irgendwas in der Bibel oder sonst wo beschrieben ist ist das, dann die Wirklichkeit, oder was???

Alle anderen Götter - da gebe ich dir recht - sind Menschengemacht

Soso, nur deiner nicht (nach dem Motto: Ausnahmen bestätigen den Regel:smile:. Wann hast du ihn Letzt konsultiert, dass du dich so gut informiert gibst:smile:))

LG

Balázs

Hi Balazs

Aber Speedy, mal ehrlich, wärst du Gott (unermesslich intelligent:smile:
würdest du auf den Gedanken kommen gerade so einen Schlamper mit :irgendwas halbwegs wichtiges zu beauftragen. Der soll mit dem Tafel :endlich raus-rücken.
So lange will ich kein Wort von ihm hören, so ein Meschügge:smile:))
speedytwo Grüssi Balázs …

Ich dachte früher genau so und gerade deshalb, da er sich eben nicht direkt und von niemand „beweisen“ lässt wurde ich mir erst sicher dass er so ist wie beschrieben- niemand noch kann es widerlegen - es gibt „andere Beweise“ die kann man so nicht erklären- nur soviel kann gesagt werden- wir müssen ihm vorerst etwas „beweisen“ dass er für uns „erkennbar“ wird…stückweise-1.Kor.13,9 wir müssen es einfach wollen…er hält sich an seine Gesetze, Bestimmungen -unsere „Aura“-(Ausstrahlung), in unser sinnbildliches „Herz“ kann er lt. Schrift ja einsehen…und beurteilen- die Schrift zeigt da vieles an Beispielen als Art „Beweis“- was der Zufall nicht könnte…Ich sagte dir schon, z.B. wissenschaftlich erforschtes- z.B. geopathische, das Immunsystem schwächende, also krankmachende Störzonen –die bereits gut bekannten Arten kann ich jederzeit auffinden und auch benennen obwohl man sie nicht sieht…die aber den Schlaf u.v.a. oft ziemlich beeinträchtigen können…ich weiß wovon ich rede. Und in der Schrift- denke ich- muss man auch ein wenig „zwischen den Zeilen“ lesen können…einige Wissenschafter glauben selbst dass u.a.auch „Strahlung“ aus dem All ihren Teil dazu beiträgt und unser Leben so drastisch verkürzt wie die Schrift es sagt. lt.Ps.90,10… 70- 80 Jahre… speedytwo

.

N´Abend Claus,

Vgl. Peter Sloderdijks Sozialanalyse in seinem Werk „Die
Verachtung der Massen“.

Na ja, ich kann nur leider auch mit Schlotterdeig´s (ist jetzt auch Witz gesagt :smile:) „Analysen“ nicht wirklich was anfangen.
Und das deswegen nicht, weil etwas zu „analysieren“ nicht gleichbedeutend ist, damit auch was zu (er)klären, wenn nach der jeweiligen „Analyse“ welches ist-Zustandes auch immer die warum ist das so? -Frage wieder nur mit einer entweder expliziten, meist aber impliziten Pseudoerklärung - nämlich einer Schuld-Zuweisung - als angeblich „richtig“ vorgetragen wird.

Und Schlotterdeig macht - wie alle „Experten“ übrigens - auch nichts anderes als nur das. Nur bemerken den Unterschied dann die allerwenigsten (er selber sicher auch nicht mehr), weil sie selber aufgrund der in der „Erklärung“ enthaltenen Schuld-Zuweisung augenblicklich „emotionalisiert“ werden und dann in diesen nicht mehr auf FAKTEN bezogenen ( = sachlichen) „Wahrnehmungs- und Argumentationsmodus“ verfallen in dem auch die „Kritikfähigkeit“ verloren geht, sondern alles weitere glauben , was der jeweilige „Experte“ dann als „Lösungen“ („Maßnahmen“, „Verhaltensanweisungen“, „Gesetze“, etc.) in den Raum stellt.
Nichts weniger als das, was auch den „Wissenschaften“ längst bekannt und unter der irreführenden Bezeichnung „Gehirnwäsche“ („Manipulation“ u.ä.) auch penibel beschrieben ist. :smile:

„Analysieren“, also etwas oder Zusammenhänge darüber feststellen, wie es ist, kann jeder Dodl. Dazu braucht man nichts „studiert“ zu haben.
Dann aber auch zu erklären, warum es so ist, können nur wenige (unter den gegenwärtigen Umständen).

Zu glauben, dieses Manko dabei aber durch Schuld-Zuweisungen ( z.B. dies oder das ist deswegen so, weil der oder diejenigen das so herbei geführt haben) kompensieren zu können, ist nicht nur Schwachsinn, sondern leider sogar „Gesetz“.

Wen soll es daher noch wundern, wenn es auch hier so - nämlich völlig „gesetzeskonform“ - nach diesem PRINZIP abläuft?
Sachlichkeit und FAKTEN sind dann nebensächlich.
Bloße Festellungen („Analysen“) plus Schuld-Zuweisungen werden zum Thema, und damit auch die so genannten „Emotionen“, wo nix mehr weiter geht, außer sich Jahre, Jahrhunderte oder Jahrtausende lang weiter darin im Kreis zu drehen. :smile:

Grüße

Gert

1 Like

Hi Speedy

Ich dachte früher genau so

Ah, was ist, dann schlimmes passiert?
Wie ist deine Elementarlogik abhanden gekommen?:smile:

Grüssi

Balázs

Hi Balazs

Wie ist deine Elementarlogik abhanden gekommen?:smile: … mehr auf :http://w-w-w.ms/a4554m

das Gegenteil ist der Fall, sie ist nicht nur erhalten geblieben sondern auch um vieles erweitert worden, was du aber -wie es aussieht- niemals verstehen kannst auch nicht durch genaueste Erläuterungen…genau deshalb lässt auch Gott sich nicht direkt „beweisen“ Joh.6,44,45 speedytwo

Hi Speedy

Wie ist deine Elementarlogik abhanden gekommen?:smile: … mehr auf

http://w-w-w.ms/a4554m

Da fand ich sie auch nichts:smile:

das Gegenteil ist der Fall, sie ist nicht nur erhalten
geblieben sondern auch um vieles erweitert worden,

Mit was? Mit Glauben, Mit Zirkelschlüssen und lehre Behauptungen wie:

was du aber
-wie es aussieht- niemals verstehen kannst

auch nicht durch
genaueste Erläuterungen…

Die ja in Bibel nur so tummeln gelle, ganz haargenau sind sie ja wörklisch:smile:

genau deshalb lässt auch Gott sich
nicht direkt „beweisen“ Joh.6,44,45

Nana, für dich gilt das doch ja nicht da hat er eine Ausnahme gemacht ist doch logo oder?

Und was modus tollens ist muss du erst verdauen.
Das wirst du dringend für den indirekte Beweisführung leider brauchen.
Wenn fertig melde dich erst wieder:smile:

speedytwo

Balázs

Wissen statt Glauben
Hi Gert,

es geht im Endeffekt doch nicht um „Schuldzuweisung“ in der Philosophie und in den Wissenschaften, sondern um AUFKLÄRUNG, und zwar um AUFKLÄRUNG bislang unbewusster Zusammenhänge. Und es ist auch eine längst bekannte Tatsache, dass Selbsterkenntnis sehr viel emotionaler ist als Steine zu analysieren, das zeigt uns ja gerade das Beispiel der Evolutionstheorie.

Mindestens seit Sokrates wird in der Philosophie Wissen vom Glauben unterschieden. Wissen über den Menschen ist die Metaebene, nicht nur dogmatisch für alle Zeit, sondern immer nur ein neuer Versuch zur Vermehrung von Wissen. Und Sloterdijks Analyse „Die Verachtung der Massen“ ist eine Tatsache, nicht nur deskriptiv, sondern auch empirisch.

Gruß
C.

.

Hallo Claus,

es geht im Endeffekt doch nicht um „Schuldzuweisung“ in der
Philosophie und in den Wissenschaften, sondern um AUFKLÄRUNG,
und zwar um AUFKLÄRUNG bislang unbewusster Zusammenhänge.

.:smile: Da wird nun wegen der Begriffe (wie z.B. „die Philosophie“) etwas verkompliziert, was eigentlich doch evident, aber „andersrum“ ist: nämlich, dass vielleicht ich das Bedürfnis habe ( = Philosophie in mir), endlich über (m) ich und ALLES so „aufgeklärt“ zu werden, wie es wirklich ist, aber dieses Bedürfnis in der Praxis durch „die Philosophie“ der so genannten „Wissenschaften“ nicht nur nicht erfüllt wird, sondern auf ein „irgendwann“ in 5-600 Jahren vertröstet werde und mir gleichzeitig eine unbewusste „Schuld“ untergejubelt wird, zu blöd dafür zu sein, zu verstehen, dass das eh´ schon alles von denen verstanden würde!?!?
Und sie damit sogar das „Recht“ und die Kompetenz begründen, „Gesetze“ davon ableiten zu sollen/dürfen/müssen!?!?

War jetzt ein langer Satz, aber ich denke, Du verstehst hoffentlich trotzdem, wie leicht man das eigene Wunschdenken mit der Praxis (Wirklichkeit) verwechseln kann.

Dass von dieser „Fehlprogrammierung“ nicht nur die Disziplin „die Philosophie“, aber alle aus dem ganz gleichen Grund, „infiziert“ ist, habe ich an einem anderen Beispiel (der „Medizin“) auf meinem Blog eh´ zu kommentieren versucht:
http://gertkriwetz.wordpress.com/ursachenforschung-h…

Und es ist auch eine längst bekannte Tatsache, dass
Selbsterkenntnis sehr viel emotionaler ist als Steine zu
analysieren, das zeigt uns ja gerade das Beispiel der
Evolutionstheorie.

Ja schon, Claus, als Feststellung stimmt das ja. Aber das bloß festzustellen und nicht weiter dann auch nachvollziehbar zu begründen, warum das so „emotional“ sein würde/sollte, bringt Null Erkenntnisgewinn aus der Aussage. Für niemanden.
Klar, „offiziell“ und hier auch wird das ständig festgestellt, dann aber mit einer Pseudo-„Erklärung“ ein angeblich „valides Argument“ daraus gebastelt, das in Wirklichkeit aber wieder nichts anderes ist, als eine (meist) implizite Schuld-Zuweisung.
Z.B…: Ich bin jetzt deswegen so „emotional“ (aggressiv, u.ä.), weil du das so oder so formuliert hast !?!?!?
Das soll eine Erklärung sein, mit Erkenntniserweiterung? Dass ich nicht lache… hat man aber auch hier ständig nur so vor der Nase. Noch nicht aufgefallen? (griiins)

Mindestens seit Sokrates wird in der Philosophie Wissen vom
Glauben unterschieden.

Das ist nun aber eine Feststellung, die so gesagt nicht stimmt.
Richtig erkannt müsste nämlich so gesagt werden: Es hat immer wieder welche Menschen gegeben und gibt solche - wahrscheinlich auch Sokrates (sicher kann ich nicht sein, weil ich nicht dabei war) -, die unterschieden haben zwischen Wissen und Glauben.
In "der (offiziellen) Philosophie" wird aber nicht nur nicht dabei unterschieden, sondern sogar Glauben als angebliches Wissen „verkauft“!! :smile:))
Um nichts verschieden von dem, was auch „die Kirchen“ so machen.

Wissen über den Menschen ist die
Metaebene, nicht nur dogmatisch für alle Zeit, sondern immer
nur ein neuer Versuch zur Vermehrung von Wissen.

Leider kann ich mich halt nur an meiner eigenen „Lebenszeit“ diesbezüglich orientieren, in der ich was über mich wissen will. Es ist dabei schon auch interessant und unterhaltsam, über was sonst noch alles so gequatscht wird und hilft mir auch insofern dabei weiter, als ich daraus erkennen lernen kann, wie und über wen ich meine eigene „Selbsterkenntnis“ jedenfalls und ganz sicher nicht finden würde. :smile:)))

Und
Sloterdijks Analyse „Die Verachtung der Massen“ ist eine
Tatsache, nicht nur deskriptiv, sondern auch empirisch.

Das habe ich ja auch nicht abgestritten. Nur ist die bloße Feststellung solcher und sonstiger Tatsachen zu wenig, ja sogar kontraproduktiv für die Praxis, wenn sie nicht auch mit einer für alle nachvollziehbaren Erklärung - nicht Schuld-Zuweisung - verbunden ist.
Das ist übrigens auch die Feststellung einer Tatsache, allerdings mit dem kleinen und feinen Unterschied, dass ich dafür auch eine für jeden nachvollziehbare Begründung, warum das so sein würde, mitgeliefert habe. Das „Gegenargument“ kenne ich auch längst, ist aber nur eine faule Ausrede, nämlich das alles gar nicht erst nachvollziehen zu wollen, trotzdem aber zu behaupten, das würde nicht stimmen… !?(grins)

Grüße

Gert

Hi Balazs

sondern auch um vieles erweitert worden,
Mit was? Mit Glauben, Mit Zirkelschlüssen und lehre Behauptungen wie:
Und was modus tollens ist muss du erst verdauen.
Das wirst du dringend für den indirekte Beweisführung leider :brauchen.
Wenn fertig melde dich erst wieder:smile: …
Nana, für dich gilt das doch ja nicht da … hat er eine Ausnahme :gemacht ist doch logo oder?

…hat er nicht, ich suche auch keine „Extrabeweise“ wie du -wozu brauchst du die? Zur „Zwangs-Verbesserung“ deiner Weltanschauung ect. vielleicht? und Ausnahmen gibt es nicht,

Und was modus tollens ist muss du erst verdauen. …

Das nützt gar nichts, entweder nehme ich das Angebot freiwillig an oder nicht lt.Joh.17,3…
dieses Angebot hat man einmal, tot werden kann man immer noch - trotz Angebot.s. Jes.65,20… Gott gibt es - also ein JA- niemand anderer könnte Menschen soooo „nachdenklich“ machen -mit einem Buch - und das schon über mehrere Jahrtausende… auch logisch. speedytwo

Und was modus tollens ist muss du erst verdauen. …

Das nützt gar nichts,

Sehe ich ein.