Gott und Ausserirdische unterscheiden sich in zwei wichtigen
Punkten:
Da Gott kein irdischer ist, ist er sozusagen auch ein Außer-Irdischer
Das Ausserirdische existieren muss praktisch zwingend der Fall
sein.
aha. Wo ist der „zwang“ dahinter? Außerirdische sind genauso wahrscheinlich wie Multiversum oder (der) Gott (der Bibel). Da es ja bei stofflichen Dingen um (Natur)Wissenschaft geht wäre es doch toll wenn du mir mit (einfachen; hab nicht studiert oder so) Worten erklärst wo der Beweis für Außerirdische ist.
Daran zweifelt eigentlich niemand.
Doch, ich könnte dir mind. 100 Leute zusammentrommeln (im Internet) die daran zweifeln.
Das Problem besteht eher darin, mit ihnen Kontakt aufzunehmen, da man sich derzeit kein Kommunikationsmedium vorstellen kann, dass schneller als die Lichtgeschwindigkeit ist und der nächste bewohnte Planet vermutlich ein paar Lichtjahrhunderte weg ist.
siehste, das Problem gibts bei Gott nicht: er ist einfach da. Nicht Millionen Lichtjahre weg, da braucht man keine Gelder in Raumschiffe stecken; man kann einfach mit ihm reden (und zuhören).
Ausserirdische existieren also
jetzt assoziierst du dass ich das glaube, tu ich aber nicht.
und wir stecken Geld in den :Versuch mit ihnen zu kommunizieren.
und dann? was ist wenn es sie gibt und nur die Erde und uns Menschen auslachen oder vernichten? Tolle Suche. Haben wir keine anderen Probleme? Es gibt über 6 Milliarden Menschen auf der Welt. Da wird oft nicht versucht mit einander zu reden. Jeder schließt die Tür hinter sich zu, manche Menschen werden unterdrückt (denen hört auch keiner zu). Warum das Geld ins Weltall blasen wenn wir hier „Kommunikation“ doch schon mal super üben können.
Mit Gott ist das etwas anders. Wir sehen in unserer Welt keinerlei Indizien für ein :übernatürliches Wirken. Praktisch alles, was wir in unserer Welt sehen, läßt sich mit der
heutigen Physik erklären. Wenn wir also keine übernatürlichen Wesenheiten brauchen um uns :unsere Welt zu erklären, warum sie dann schaffen? An Gott zu glauben war vielleicht vor 2000
Jahren akzeptabel, als der Mensch Blitz und Donner, Krankenheiten, Tod und Naturkatastrophen :nicht verstand - heute jedoch brauchen wir ihn nicht mehr.
Wer ist „Wir“? Ich gehöre nicht dazu. Und hunderte, ach, was sage ich: tausende sehen es auch so.
Fragen 1: warum muss sich ein Gott immer mit „übernatürlichen Wirken“ äußern? Was würde das bringen?
Frage 2: was würde passieren wenn Gott tatsächlich etwas übernatürliches tun würde? Was würde es in deinem Leben bewirken?
Frage 3: Nur weil man vieles (!!) mit der Physik erklären kann heißt es noch lange nicht dass man a) ALLES mit Physik erklären kann (zb „Gefühle“) und b) dass es Gott nicht gibt. Nur weil eine Fabrik existiert wo alles vollautomatisch läuft heißt es nicht dass niemand die Fabrik erdacht hat.
Frage 4: brauchen wir nur ein übernatürliches Wesen um unsere Welt zu erklären? Dann hast du die Bibel nicht gelesen. Gott behauptet nicht dass er uns die Welt erklären möchte sondern dass er mit uns Gemeinschaft haben möchte. Haste es mal versucht?
Frage 5: was meinst du mit „warum sie dann schaffen?“ Sowas ist ja Menschen gemacht. Aber hier geht es nicht um etwas menschen gemachtes sondern um ein lebendiges Wesen was DA ist und UNS geschaffen hat.
Frage 6: du bist also der Meinung das „Glauben“ inakzeptabel ist? Klingt recht intolerant. Und dann sagt man Christen sie sollten toleranter sein, prima.
Frage 7: wenn wir ihn heute nicht mehr bräuchten dann a) klingt das ja so als wenn er doch existiert und wir ihn (zumindest eine Zeitlang) brauchten und b) ist für mich die Frage warum viele (oft nichtchristen) in Krisensituationen zu Gott beten oder „oh Gott“ sagen wenn sie doch eh nicht an ihn glauben. Finde ich widersprüchlich. Wie kann ein „Heide“ fragen „Wieso hat Gott das zugelassen?“ wenn es nach seiner Theorie gar keinen gibt?
Deswegen waren die ersten Götter ja auch ganz eindeutig
Aspekten zugeordnet. Selbst Jahwe, der Gott der Christen,
begann seine Existenz als Teil eines Pantheons.
Falsch. Der Gott der Christen (also auch mein Gott) hat nie „begonnen“. Er war und ist immer da und wird in der Bibel beschrieben als Herrscher über alles und Menschenfreund. Alle anderen Götter - da gebe ich dir recht - sind Menschengemacht (deshalb finde ich „Religion“ auch so ätzend. Gott ist ein lebendiger Gott und lässt sich nicht in irgendwelche Liturgien oder Hostien einsperren).
LG