Keine Audio-Wiedergabe mehr bei VHS Videorecorder

Liebe Mitglieder,

Ich habe den Videorecorder, Toshiba VT-727G,
Mein nun aufgetretenes Hauptproblem kann ich nicht lösen.
Der VCR nimmt auf.
Bei der Wiedergabe ist das Bild sehr gut -
doch kein Ton hörbar. Bei höchster Stellung des TV-Lautsprechers nur Rauschen.
Es ist ein HiFi-VCR. Alles versucht mit verschiedenen Wiedergabefunktionen (select, linker/rechter Kanal, mix,HiFi aus) - kein Ton.
Bei anderen, bespielten Kassetten ist der Ton dumpf, und man kann erst etwas hören wenn die TV-Lautstärke drastisch höher eingestellt ist.
Gilt auch für Original-Kaufkassetten.
Was ist da los? I do’nt know!

gerviksch

Hallo ,
das hört sich für mich an, als wäre der Tonkopf des Gerätes defekt, oder schmutzig… Daher auch der dumpfe Ton beim Abspielen. Ich weiß nicht, wie technisch versiehrt Sie sind. Abdeckung des Gerätes entfernen, Tonkopf und Rollen mit einem mit Alkohol getränkten Wattestäbchen reinigen. Sollte das ohne Erfolg bleiben. Eine Reparatur ist nicht mehr rentabel für solch ein Gerät.

Hallo,

also wenn der Ton bei einer Quelle dumpf ist und bei einer anderen gar nicht vorhanden, können hier auch 2 Probleme vorliegen.

Nun kenne ich mich mit dem Gerät im speziellen nicht aus, doch würde ich zu erst noch mal alles prüfen.

VCR an den TV anschließen.
Den gewählten Eingang am TV einstellen und dann das Ganze wiedergeben.

Wenn Bild kommt, aber kein Ton:

• ist das eine Scart Verbindung? Ist es vielleicht ein SCART Adapter, der zu einem Komponenten Signal führt? (also ein weißer ein roter und ein gelber Stecker? Dann könnte zbsp eines der Audiokabel (weiß und/oder rot) defekt sein)

Wie verhält sich das TV Gerät, wenn man andere Quellen wiedergibt? Fernsehen/DVD o. ähnliches?

Wenn alles dumpf ist, dann ist es naheliegend, dass das TV Gerät einen Defekt hat. Wenn es ein älteres Modell mit Röhre ist, lohnt die Reperatur nicht mehr. Bei Flachbildschirmen nur bedingt.

Wenn diese Wiedergabe aber normal funktioniert, bleibt nur noch entweder die Kabel zu prüfen, oder den Videorekorder.

Oftmals kann man am Videorekorder Signale durchschleifen.
Also ein anderes SCART Gerät wie zbsp einen anderen Videorekorder oder Sat Receiver an einen SCART Eingang anschließen und den SCART Ausgang an den Fernsehr bringen.
Dann kann man das „durchgeschleifte“ Gerät einschalten und sieht auf dem Eingangssignal des Fernsehrs dann statt des Videorekorders, das andere.

Damit könnte man testen, ob die Kabel funktionieren und die Ein/Ausgänge in Ordnung sind.

Ich würde Stück für Stück nachprüfen und ausschließen.
Mit VideoKassetten kenne ich mich leider nicht richtig aus.
Gibt es dort nicht auch Unterschiede für Bänder mit Überlänge und normale Kassetten? Bei denen sich der Wiedergabe modus eventuell unterscheidet?

Viel Erfolg.

Sollte aber alles nicht weiter helfen, empfehle ich einen günstigen Videorekorder online zu kaufen.
Sehr zu empfehlen ist für Technik Einkäufe: www.idealo.de

Von einer Reperatur für so alte Technik-Standards würde ich aus Preis/Leistungsgründen abraten.

Hallo fredheking,

danke für die Antwort.
I Reparatur käme nicht in Frage.
Ich habe die Abdeckung abgebaut, ich sehe 2 Rollen wo das Tape läuft - aber was/wo ist der Tonkopf?

Danke und Gruß

gerviksch

Hallo Claus,

danke für die umfangreiche Antwort. Ich habe schon alles (was auch Sie schrieben) ausprobiert. Der TV ist Ok, mit anderen VCR läuft alles normal.
Nur die Wiedergabe nach der Aufnahme in dem Toshiba VCR hat keinen Ton mehr, und andere Aufnahmen werden nur mit einem dumpfen/leisen Ton wiedergegeben.

Scheint doch am Tonkopf zuliegen.

Eine Reparatur käme eh nicht in Frage.
Ich habe noch 5 andere VCR („auf Vorrat“ z.T. von ebay, wie auch diesen Toshiba-dieser lief er 2 Monate ok - die anderen von LG/Medion weiterhin ok).

Grüsse
gerviksch

Hallo!

Ja, wenn andere VCR ihren Dienst tun, dann liegt es wohl wirklich am VCR.

Die Abspieltechnik ist noch analog und es steckt sehr viel mehr Mechanik dahinter (ggüb. DVD/BluRay). Dem entsprechend anfälliger ist das Ganze über die Jahre dann auch.

Viel Erfolg mit den verbleibenden 5 Geräten :wink:

@gerviksch, fredheking:
Hallo ihr beiden,

Das Reinigen mit Isopropanol (nicht das 70%ige sondern, daß mit 90 oder 99!) ist korrekt.

Ich wollte nur noch anmerken, daß ich schon von verschiedenen versierten Stellen (z.B. Techniker beim WDR) gehört habe, daß man dies nicht mit einem Wattestäbchen machen soll, weil die Haare hängen bleiben und so den Kopf ruinieren können !! Er empfiehlt ein Leder (auch ein einfaches Haushaltsleder, nur sauber muß es sein!)

z.T. auch nachzulesen hier: /t/videorecorder-reinigung/82439

schöne Grüße,

Nisang