Hallo,
also wenn der Ton bei einer Quelle dumpf ist und bei einer anderen gar nicht vorhanden, können hier auch 2 Probleme vorliegen.
Nun kenne ich mich mit dem Gerät im speziellen nicht aus, doch würde ich zu erst noch mal alles prüfen.
VCR an den TV anschließen.
Den gewählten Eingang am TV einstellen und dann das Ganze wiedergeben.
Wenn Bild kommt, aber kein Ton:
- ist das eine Scart Verbindung? Ist es vielleicht ein SCART Adapter, der zu einem Komponenten Signal führt? (also ein weißer ein roter und ein gelber Stecker? Dann könnte zbsp eines der Audiokabel (weiß und/oder rot) defekt sein)
Wie verhält sich das TV Gerät, wenn man andere Quellen wiedergibt? Fernsehen/DVD o. ähnliches?
Wenn alles dumpf ist, dann ist es naheliegend, dass das TV Gerät einen Defekt hat. Wenn es ein älteres Modell mit Röhre ist, lohnt die Reperatur nicht mehr. Bei Flachbildschirmen nur bedingt.
Wenn diese Wiedergabe aber normal funktioniert, bleibt nur noch entweder die Kabel zu prüfen, oder den Videorekorder.
Oftmals kann man am Videorekorder Signale durchschleifen.
Also ein anderes SCART Gerät wie zbsp einen anderen Videorekorder oder Sat Receiver an einen SCART Eingang anschließen und den SCART Ausgang an den Fernsehr bringen.
Dann kann man das „durchgeschleifte“ Gerät einschalten und sieht auf dem Eingangssignal des Fernsehrs dann statt des Videorekorders, das andere.
Damit könnte man testen, ob die Kabel funktionieren und die Ein/Ausgänge in Ordnung sind.
Ich würde Stück für Stück nachprüfen und ausschließen.
Mit VideoKassetten kenne ich mich leider nicht richtig aus.
Gibt es dort nicht auch Unterschiede für Bänder mit Überlänge und normale Kassetten? Bei denen sich der Wiedergabe modus eventuell unterscheidet?
Viel Erfolg.
Sollte aber alles nicht weiter helfen, empfehle ich einen günstigen Videorekorder online zu kaufen.
Sehr zu empfehlen ist für Technik Einkäufe: www.idealo.de
Von einer Reperatur für so alte Technik-Standards würde ich aus Preis/Leistungsgründen abraten.