Hallo,
ich hab nun schon einige Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmen sammeln können. Durch einen verquerten Lebenslauf habe ich viele Praktika gemacht und war schon bei unterschiedlichen Unternehmen angestellt. Es war irgendwie immer Problematisch im Berufsleben vor allem mit der Einarbeitung. Einarbeitung bedeutet für mich Arbeit für BEIDE Seiten. Ich hab oft an mir gezweifelt und mir überlegt gibts du nicht 100 % stellst du dich einfach zu dumm an . Mittlerweile hab ich die Erfahrung gemacht das die Firmen und die Kollegen oftmals gar keine Lust haben auf zusätzlich Arbeit und jmd einzuarbeiten. Man bekommt die Sachen teilweise Grottenschlecht bis gar nicht erklärt und wenn was schief läuft dann ist man als Neuling meistens selber schuld ist dann wohl nicht Leistungsfähig genug. Ja wurde deswegen schonmal in der Probezeit gekündigt. Ich hab selbst jahrelang erfolgreich als Nachhilfelehrer gearbeitet und weis ganz gut wie man Sachen erklären muss damit man sie auch versteht. Ich hab nun wieder eine Stelle und es geht wieder so los . Sachen werden nicht richtig erklärt die Kollegen sind jetzt schon generft das man "alles erklären muss ". Ich hab echt keine Lust mehr das schonwieder durchzumachen und kann nur sagen das ich langsam richtig wütend bin auf das Berfusleben. Keine Kooperation keine Teamgeist nur kongurenz und schön immer schauen das man selber gut aus dem Schneider ist. Das kotzt mich mittlerweile deartig an. Das ich schon überlege mich ausbeuten zu lassen und irgendwo päckchen auszufahren, da hat man das Problem mit der Einarbeitung nicht.Vor allem meine Eltern geben mir die Schuld und schließen , da es ja immer das selbse sei, gerade es ja auch an mir liegen müssen. Was soll ich tun ? . Was die Sache noch erschwert ist das ich durch eine chronisch Psychische Erkrankung immer noch leicht konzentrationsschwierigkeiten habe und ab und zu tatsächlich sachen schnell vergesse das ist nicht das hauptproblem selbst bei sachen wo ich mir denke okay dafür das es so schlecht und schlampig erklärt wurde hab ich es ganz gut verstanden hab ich das gefühl das die andere Person denkt sie hat sich jetzt mortz mäßig bemüht mir das zu erklären.
ps : Mein Berufsfeld in dem ich Arbeite ist die Buchhaltung
Viele Grüße