Keine Überschrift ohne Text

Moin,

muß mal kurz was allgemeins-wissenschaftliches klären, Hintergrund ist eine politikwissenschaftliche Hausarbeit.

Stimmt es, daß keine Überschrift ohne Text sein darf?

also

  1. Überschrift
    1.1. Unterüberschrift
    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text …

wäre „verboten“?

und

  1. Überschrift
    Text Text Text Text Text Text Text
    1.1. Unterüberschrift
    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text …

ist zwingend vorgegeben?

besten dank

lg

sandra

Hallo,

ich rette mich da meist mit:

  1. Überschrift
    1.1 Allgemeines
    1.2. Unterüberschrift

Grüße

Ulf

und zwischen „1. Überschrift“ und „1.1 Allgemeines“ steht dann irgendein text?

und zwischen „1. Überschrift“ und „1.1 Allgemeines“ steht dann
irgendein text?

Nein. Der steht unter Allgemeines. Wenn es nichts Allgemeines wäre, ergäbe sich eine eigene Überschrift.

Hi,

und zwischen „1. Überschrift“ und „1.1 Allgemeines“ steht dann
irgendein text?

Du könntest ja vielleicht irgendeine Einleitung zwischen 1. und 1.1 schreiben.

Gruß
Steffie

Du könntest ja vielleicht irgendeine Einleitung zwischen 1.
und 1.1 schreiben.

Hallo Steffie,

dann wäre das aber 1.1 Einleitung

Grüße

Ulf

Hi,

dann wäre das aber 1.1 Einleitung

ach, nur 3-4 Zeilen… das ist kein eigener Unterpunkt wert :wink:

Gruß
Steffie

Hallo,

ich wüsste nicht wer so etwas verbieten oder erlauben könnte.
Es gibt hier allenfalls Übliches oder mehr oder weniger Sinnvolles.

Gruß
Werner

dann wäre das aber 1.1 Einleitung

ach, nur 3-4 Zeilen… das ist kein eigener Unterpunkt wert
:wink:

Hallo Steffie,

mich weist da kein Professor in bestimmte Schranken. Es entspricht meinem Stilempfinden, dass da wirklich keine wenigen Zeilen ohne Überschrift stehen sollten. Ich habe dafür keine zwingende Vorgabe. Wenn etwas nicht unter die Überschrift „Allgemeines“ oder „Einleitung“ passt, kann man es meist auch ohne inhaltlichen Verlust weglassen.

Grüße

Ulf

Hallo Ulf,

ja, das ist deine Meinung und die hast du jetzt mehrmals kundgetan. Ich sehe es anders - wenn sie findet, dass es zwischen 1. und 1.1 ein bisschen nackt aussieht so ganz ohne Text, dann kann sie meiner Meinung nach auch ruhig etwas einfügen, eine kleine Einleitung oder sowas. Jetzt ist es an ihr zu entscheiden.

Gruß
Steffie

1 Like

@ Ursprungsposter: Wenn du da keinen Text haben möchtest, kannst du diesen natürlich auch weglassen. Ich hatte es irgendwie falsch im Kopf, dass du da unbedingt etwas hinschreiben möchtest. Ich finde es mit Text ja schöner, aber da kann jeder machen, wie er es am schönsten findet.

Gruß
Steffie

Hallo Ulf,

ja, das ist deine Meinung

habe ich so benannt

und die hast du jetzt mehrmals
kundgetan.

Stehen wir in einem Wettbewerb? Du hast deine Meinung auch mehrmals kund getan.

Ich sehe es anders

Damit habe ich kein Problem.

  • wenn sie findet, dass es
    zwischen 1. und 1.1 ein bisschen nackt aussieht so ganz ohne
    Text, dann kann sie meiner Meinung nach auch ruhig
    etwas einfügen, eine kleine Einleitung oder sowas. Jetzt ist
    es an ihr zu entscheiden.

Meintest du, dass ich ihr etwas vorschreiben wollte. Wolltest du dich ggf. nur etwas an mir reiben, weil wir nicht die gleiche Meinung haben?

Grüße

Ulf

1 Like

Wolltest
du dich ggf. nur etwas an mir reiben, weil wir nicht die
gleiche Meinung haben?

Und willst du jetzt jeden zu deiner Variante „überreden“? Lass doch jedem seine Meinung. Ist schließlich Geschmackssache, denn Experten sind wir wohl beide nicht auf diesem Gebiet.

Gruß
Steffie

1 Like

Hallo Sandra,

zu Zeiten meines (geisteswissenschaftlichen) Studiums war diese Version:

  1. Überschrift
    1.1. Unterüberschrift
    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text …

sogar die Übliche. Einleitungen u.ä. hatten immer eine eigene Unterüberschrift.

Allerdings liegt mein Studium schon ein Weilchen zurück; abgesehen davon empfehle ich, in solchen Zweifelsfällen einfach den Seminarleiter zu fragen.

Grüße

=^…^=

Hallo Steffie

Und willst du jetzt jeden zu deiner Variante „überreden“?

Wo wollte ich das?

Lass
doch jedem seine Meinung. Ist schließlich Geschmackssache,
denn Experten sind wir wohl beide nicht auf diesem Gebiet.

Ich habe dargestellt, wie man Zeilen zwischen Überschriften vermeiden kann. Du versuchst mich dadurch zu beleidigen, dass du mich auf diese Stufe stellst:

„wenn sie findet, dass es zwischen 1. und 1.1 ein bisschen nackt aussieht so ganz ohne Text, dann kann sie meiner Meinung nach auch ruhig etwas einfügen, eine kleine Einleitung oder sowas.“

Bei der Ausgangsfrage ging es um einen wissenschaftlichen Hintergrund. Dir mag es liegen, irgendwelche Worte an irgendwelche Stellen zu geben. Einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht das nicht.

Grüße

Ulf

2 Like

Bei der Ausgangsfrage ging es um einen wissenschaftlichen
Hintergrund. Dir mag es liegen, irgendwelche Worte an
irgendwelche Stellen zu geben. Einer wissenschaftlichen Arbeit
entspricht das nicht.

Ui, jetzt haben Sie’s mir aber gegeben, Herr Wissenschaftler. Sie haben recht und ich meine Ruhe :smile:

Gute Nacht,
Steffie

1 Like

Hallo Sandra,

im Rothammel „Antennenbuch“, ca. 1969, ist es genauso gemacht, wie Du es nachfragst, also:

  1. Kapitelüberschrift ohne weiteren Text
    1.1 Unter-Überschrift mit dem entsprechenden Text, Zeichnungen usw.
    1.1.1 weitere Unter-Überschrift …

Villt kannst Dir ja in der Institutsbibliothek mal ein paar Arbeiten ausleihen oder einsehen. Aber trotzdem solltest Du unbedingt den Seminarleiter ansprechen. Es gibt ganz einfach historische gewachsene Gepflogenheiten, die gepflegt werden.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hi,

im Rothammel „Antennenbuch“, ca. 1969, ist es genauso gemacht,
wie Du es nachfragst

hier wird das andere Beispiel empfohlen: Wissenschaftliches Arbeiten (pdf)
-> „Keine Überschrift ohne Text“, Seite 2.

Aber trotzdem solltest Du
unbedingt den Seminarleiter ansprechen. Es gibt ganz einfach
historische gewachsene Gepflogenheiten, die gepflegt werden.

Genau. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben, also am besten denjenigen fragen, der es bewerten muss :wink:

Gruß
Steffie

1 Like

Hi

Bei uns gibt es da keine Beschränkungen, auch bei den Politikern nicht soweit ich das bisher mitbekommen habe (teile mir ja die Chinesischkurse mit ihnen :wink:), die haben andere lustige Regelungen (z.B. 8 cm rechten Rand).

Die Alphaüberschrift ist dann halt das, was die Unterüberschriften zusammenfasst und kann darum 1-5 Zeilen haben, muss aber nicht.

Dem Stilempfinden ist damit geholfen, Alphaüberschriften z.B. größer oder fettgedruckt darzustellen und Unterüberschriften entsprechend kleiner oder normal oder kursiv oder…

lg
Kate

Hallo Sandra,

wie Du hier wahrscheinlich inzwischen gelesen hast, streiten sich da die Gelehrten :wink:

Stimmt es, daß keine Überschrift ohne Text sein darf?

Na, von „darf“ würde ich nicht reden, aber zum einen habe ich das so gelernt und zum anderen finde ich das auch wirklich keinen guten Stil. Ich meine, die arme Überschrift, die da so ganz ohne Text da steht - meinste nicht, dass die sich fürchterlich einsam vorkommt und benachteiligt allen anderen Unterüberschriften gegenüber?

Nein, im Wilhelm: Wofür brauchst dann diese Überschrift? Entweder sparst Dir die Unterüberschriften oder Du machst da ne Einleitung rein. Sinngemäss „In dem Folgenden Kapitel soll die Auswirkung des Tesla-Feldes auf die Quietschfrequenz lilagefärbter Mäuse untersucht werden. Dabei werden die Untersuchungen mit einem doppelt invertierten Rückkopplungsverstärker sowie einer timbuktischen Teebombe durchgeführt. Dabei ist zu beachten, dass der Begriff der „timbuktischen Teebombe“ in der Definition von Kleinmüller [123] und nicht etwa der von Grossmeier [345] verwendet wird.“ Also sozusagen ein „Abstract“ für die folgenden Unterüberschriften :smile:

Also so:

  1. Überschrift
    Text Text Text Text Text Text Text
    1.1. Unterüberschrift
    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
    Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text …

ist zwingend vorgegeben?

Naja, wie gesagt: Gesetz gibt’s meines Wissens keines, aber wenn der Betreuer das so will dann musst’s wohl machen :wink: Ganz davon abgesehen, dass ich das wirklich einen besseren Stil finde.

*wink*

Petzi