Keine Verbeamtung als Fachlehrerin und nun?

Hallo,

ich bin ausgebildete Jugend- und Heimerzieherin und habe dazu die Fachlehrerausbildung zur Sonderpädagogin abgeschlossen. Ich kann mit Kindern in der Schule für Geistige Entwicklung arbeiten.

Jetzt bekomme ich aus medizinischen Gründen die Verbeamtung auf Lebenszeit nicht ausgesprochen.

Das Gehalt im Angestelltenverhältnis liegt unter dem eines Vollzeitbeschäftigten Heimerziehers.

Meine Blase vom schönen abgesicherten Leben mit einem schönen A9er Gehalt zerplatzt gerade.

Jetzt überlege ich was ich tun könnte?
Im Angestelltenverhältnis ist mir das Gehalt (TV-L: E9) zu niedrig. Als Beamtin hätte ich A9 bekommen und in zwei Jahren wollte ich Sonderpädagogik nachstudieren nebenbei um auf A13 zu kommen. Im Angestelltenverhältnis lohnt sich so ein Studium nicht!

Gibt es Länder in denen man als (Fach-)Lehrerin mehr verdienen kann?
Hat Spanien, Portugal oder Schweden eine Schule für Geistigbehinderte? Ich hab über Google nichts gefunden…
Gibt es andere Möglichkeiten mit meinen Qualifikationen doch noch ein schönes Gehalt zu bekommen?

Danke für eure Tipps und Ideen

Hallo

Du könntest doch jetzt ein ‚richtiges‘ Studium nachschieben um im HöDi zu landen …wenn dein Ziel eh zusätzliches Studium + Einstieg in HöDi war … ab E 12 ist das E Gehalt netto eh höher als das A Gehalt (nach Abzug der PKV)

Gruß h.

Da sagt der Rechner vom öffentlichen Dienst was anderes. Ich rechne für die PKV mit 350€ monatlich.
Beim A13er rechne ich verheiratet mit einem Kind

Der Unterschied zu E13 ist gewaltig.

Ich überlege ob Auswandern eine Lösung sein könnte? Ich hab Fachabitur. Das gilt in Schweden so wie ein Abitur und man kann dort alles studieren, soweit ich mich eingelesen habe.

Ich überlege ob man in Spanien oder Portugal als Fachlehrerin arbeiten kann. Bisher habe ich dort keine Schule für Geistigbehinderte gefunden - vll kann man dort soetwas aufbauen?