Hallo Raimund,
nein, Lüge bleibt Lüge.
Ein Politker muss so weit geschult sein, dass er so wenig
heraus lässt, wie es sein muss.
Die Politiker sucht Ihr Euch in Deutschland noch immer selbst
aus. Ob geschulte Poltiker oder nicht.
Doch nicht mit nachweibaren
Lügen. Aber da die Politker um die Vertgesslichkeit und den
Patriotismus der Bevölkerung genau bescheid wissen, können sie
sich das erlauben, ohne rot zu werden.
Dann muss man sie dafuer bei der Wahl abstrafen. Aber ich bin da
noch misstrauisch. Manche Leute sind so konservativ (egal welcher politischen Coleur), dass sie eine Partei schon waehlen, nur weil ihr Kuerzel aus einer bestimmten Buchstabenkombination besteht. Manche wuerden sogar dann noch die CDU waehlen, selbst wenn sie megarote Inhalte haette. Halt nur, weil´s die CDU ist. Das gleich zaehlt natuerlich auch fuer die anderen Parteien.
Das ist so obertypisch.
Es ist sicherlich jedem klar, dass ein Politiker, wenn es sich um Fragen eines bevorstehenden Einsatzes handelt, nicht die Wahrheit sagt, nicht die Wahrheit sagen kann. Das muss doch verstaendlich sein. Wer sich dann erhebt und sagt „Ohh…ich glaube, wir wurden belogen!!“, der hat vermutlich keinen Klarblick fuer die Welt, in der wir leben. Ausserdem war Kanzler Schroeder sicherlich bereits vorab klar, dass er „auffliegen“ wuerde.
Natuerlich bleibt eine Luege immer eine Luege. Aber es gibt Unterschiede in den Begruendungen fuer eine Luege. In diesem
Sinne ist die Luege vernuenftig begruendbar, naemlich mit dem Hinweis auf die Sicherheit der Soldaten. Das hat dann auch nichts mit der von Dir beschriebenen US-Hybris zutun, sondern bezieht sich lediglich darauf, dass man - und ich bemerke es nochmals - militaerische Einsaetze nicht durch die Presse ankuendigt. Ich kann doch nicht hergehen und der BILD-Zeitung ankuendigen, dass ich morgen 150 Spezialsoldaten nach Planquadrat XY in Afghanistan verlege, damit sie dort nach Kaempfern der Al-Qaida suchen. Wenn ich dann nicht die Luege bevorzuge, setze ich a) das Leben der eigenen Soldaten aufs Spiel und b) ausserdem die Erfolgschancen der Unternehmung ansich. Wenn es um das Leben und sie Sicherheitder eigenen Soldaten geht, soll eine Luege ruhig erlaubt sein. In diesem Fall besteht eigentlich kein oeffentliches Interesse an der Wahrheit, da sich auch hier wieder das oeffentliche Interesse fraglos auf die Sicherheit der Soldaten bezieht. Diesem Interesse kann man aber nicht nachkommen, wenn man Soldaten gefaehrdet, indem man ein minderes oeffentliches Interesse befriedigt. Waere es denn besser, wenn man morgens beim Kaeffchen schoen seine Zeitung lesen kann, dafuer aber eine unbestimmte Zahl an Soldaten sterben musste, nur damit der bequeme Leser wahrheitsgemaess informiert wurde und die Auflage stimmt?
Dass man in einem solchen Falle nur luegen kann, das muss doch jedem klar sein, der die Welt kennt, wie sie ist. Pressefreiheit hin und her - sie endet dort, wo Sicherheitsinteressen vorrangig sind. In diesem Falle besteht ein vorrangiges Sicherheitsinteresse am Leben der eingesetzten Soldaten. Ich glaube, ein viel groesserer Fauxpas waere wohl gewesen, wenn er die tatsaechlichen Hintergruende ausgeplappert haette, womit ja bereits der deutsche Verteidigungsminister zu peinlicher Beruehmtheit gelangte, als er Marschrouten oeffentlich preisgab. Wenn Dir daran so gelegen ist, die Einsaetze des deutschen Militaers der Wahrheit entsprechend bereits im Vorfeld durch die Presse anzukuendigen, dann nehme ich es Dir nicht uebel. Aber bitte dann auch nur soweit, dass andere Laender (z. B. die Streikraefte meines Landes) hierdurch nicht gefaehrdet werden. Das bleibt allerdings nicht aus, wenn sich Schroeder auf einen internationalen Einsatz bezieht, wie er es getan hat. Grundrechte (z. B. Pressefreiheit) widersprechen haeufig irgendwelchen Sicherheitsinteressen, aber wenn es um Dein, oder mein eigenes Leben geht, dass ggf. durch eine Pressepublikation gefaehrdet wird, dann hat das oeffentliche Recht auf Information hier zurueckzustehen. Und sicherlich ist es so - und das lasse ich mir auch nicht ausreden -, dass jeder, der halbwegs ueber politischen Klarblick verfuegt, hier wusste, dass es sich nur um eine Luege gehandelt haben kann. Wer ernsthaft glaubt, er haette von Schroeder die Wahrheit erwarten koennen…
Gruss,
tigger