Kennt jemand den Ausdruck etwas aus tismus machen

Von meinen Eltern kenne ich den Ausdruck „das machst du doch nur aus Tismus“, was soviel hieß wie um zu ärgern oder aus Protest. Meine Eltern kommen aus Berlin. Der Ausdruck kann 50 Jahre alt sein. Durch Zufall habe ich festgestellt, dass anscheinend niemand den Ausdruck kennt außerhalb von meiner Familie. Bei google habe ich auch nichts gefunden. Kennt jemand diesen Ausdruck oder kann mir sagen woher er kommt ?

Hallo,

leider kann ich hier nix erhellendes beitragen - sorry.

VGM

Hallo Rootmen,

ich persönlich habe diesen Ausdruck noch nie gehört, denke aber, er leitet sich davon ab, dass viele Begriffe, die auf „-ismus“ enden (also viele „ismen“), etablierte, starre, evtl. sogar lebensfremde/lebensfeindliche Denk-/Glaubens-/Rechts-/Politiksysteme bezeichnen. Wenn jemand nach diesen Systemen handelt, ohne selbst die Folgen seines Handelns zu hinterfragen, kann er damit durchaus andere Menschen ärgern oder ihnen gar schaden - womöglich, ohne, dass er sich dessen bewusst ist.
Eines der am häufigsten dafür angeführten Beispiele ist der Kommunismus, dessen Lehren häufig blind umgesetzt wurden, ohne zu überlegen, ob er mit der menschlichen Natur überhaupt kompatibel ist. Aber das geht sicherlich schon weit über den Kern Deiner Frage hinaus …

Herzliche Grüße
Frank

Hallo Rootmen,
den Ausdruck habe ich noch nie gehört (Süddeutschland).
Klingt nach einer sprachlichen „Familientradition“, die sich irgendwann aus einem scherzhaften Gebrauch eines Wortes mit der Endung „-ismus“ entwickelt hat. Die Bedeutung könnte gewesen sein, dass der oder die Angesprochene etwas nur „aus Prinzip“, aus Trotz macht. Ideologien enden ja häufig auf -ismus.

Ist aber nur meine persönliche Hypothese!

Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen. „-tismus“ oder „-ismus“ ist eine Endung bei vielen Substantiven. Am besten mal die Eltern fragen, woher sie den Ausdruck haben…

Freundliche Grüße
J.B. Berlin

Salut!
Ich bedaure, diesen Ausdruck kenne ich auch nicht. Ich kenne die Formulierung „nur aus Daffke“, was ebenso bedeutet, dass Mutwilligkeit, Eigensinn und Protest die Beweggründe für das Handeln sind. „Tismus“ verweist auf die zahlreichen Substantivierungen auf „ismus“ (Nepotismus, Islamismus, Konservativismus etc.", was eine übersteigerte, mutwillige, annähernd fanatische Denk- und Handlungsweise impliziert.
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben - beste Grüße,
Holger

Hallo Rootmen,

nein, tut mir Leid. Ich komme zwar auch aus Berlin, habe den Ausdruck aber nie gehört. Scheint was Familiäres zu sein. ;o)

Schöne Grüße
Castafiore

Den Ausdruck habe ich noch nie gehört.

Gruß
Renate

Kann mir nur vorstellen, dass dieser Ausdruck nur in Eurer Familie oder auch Umgebung gebraucht wurde. Die deutsche Sprache kennt keinen -tissmus. Gruß stauni

Hallo,
nein, leider kenne ich den Ausdruck nicht.

lg hahu

Hallo
ich glaube ja, dass du das falsch erinnerst. Wahrscheinlich hieß das „aus etwas einen Tismus oder Ismus“ machen.
Der „Tismus oder Ismus“ sollte wohl nur die Nachsilbe hervorheben Die in Deinem Fall aus allem Eine Wissenschaft zu machen versucht, v.a. wenn man etwas so lange und breit diskutiert, bis man Recht hat.

mit freundlichen Grüßen
Heinrich