Kennt sich jemand mit Endoskopen aus?

Hallo ihr Schlauen,

mein Mann (selbstständig) ist auf der Suche nach einem Endoskop. Könnt Ihr eines empfehlen? Das Netzt ja voll. Es sollte ziemlich lang sein- Preis ca. 100 €. Ich hatte eines gesehen, das 5 m lang war. Hätte es gerne verlinkt aber dann kommt wieder einer und sagt, Ich würde Werbung für Amazon machen.

LG und schönes Wochenende
pauline

Selbstständig als was ?
Als Internist , Kanalreiniger, Kfz-Mechaniker oder Gasgeräte-Installateur ?

https://www.youtube.com/watch?v=jdjSSHRnCYw Die gibt´s auch in noch länger. ramses90

Hallo,

als Internist bestimmt nicht hätte das sonst nicht bei Handwerk eingestellt. Er ist selbständiger Handwerker.

LG
pauline

2 Like

Hallo,
was für ein Zufall - habe mir gerade so etwas bestellt - runtergesetzt von 59,90 € auf 6,90 € - für Windows-PC und für Android - 5 m lang. Ich habe es noch nicht, kann also nix über die Qualität sagen, aber für 6,90 € - da hat mich die Neugier gepackt - melde mich, wenn ich es ausprobiert habe.
Gruss
Czauderna
PS : Bei wem ich es bestellt habe, schreibe ich aus den bekannte Gründen nicht - es soll ja keine Werbung gemacht werden.

´…interessantes Video. Hab im Moment keinen Ton- vielleicht kannst das Fabrikat ja nennen? Ich habe auf der Verpackung keines gesehen… Und welcher Anschluss am PC wichtig ist für den Kauf.

LG
pauline

hi,

ja gut, und was macht er nun?

um durch ein Loch mal in einen Hohlraum zu schauen braucht man etwas anderes als wenn man im Rohr ein Leck suchen will.

Im ersten Fall reicht so nen Kabel mit Kamera dran. Meist reich es dabei, wenn man die Kamera über das Kabel bewegen kann.
Ob der Monitor dabei sein soll oder man das Smartphone nehmen will, ist dann auch die Frage.

Im 2. Fall sollte das Ganze dann aber auch Steuerbar sein. Im Rohr drin schafft man es nicht mehr, die Kamera (über das Kabel) an eine bestimmte Position zu drehen - etwa um eine Dichtung genau zu untersuchen.

grüße
lipi

2 Like

Hallo Günter,

ja, das ist wirklich ein Zufall. Wir haben auch keine Ahnung von den Geräten. Aber es sollte schon etwas wertiger sein. Wenn Du es hast, kannst Du mir ja berichten Qualität, Handhabung usw… Für 6,90 € kann man es schon der Neugier halber kaufen…

LG
pauline

Hallo,

halt Handwerker, Mauern, Putzen, Trockenbau, Fenster und Türen einbauen und halt alles was so anfällt. Heute war so ein Fall, der ein Endoskop gebraucht hätte.

LG
pauline

… und es sollte PC unabhängig sein

6,90 klingt nach wish.com

oder Pearl.

Ich kenne niemanden, der von genannten Portalen oder Lieferanten schon etwas einigermaßen benutzbares bekommen hätte.

1 Like

hi,

üblich spezialisiert man sich auf etwas, damit man das dann auch (technisch einwandfrei) kann.

nimm so nen 2-3 Meter Ding fürs Handy.
Bei seltenen Einsätzen ist das vermutlich am besten. Klein und keine eigene Stromversorgung sind dabei Pluspunkte.

Das Kabel sollte etwas starr sein und nicht zu weich, damit man die Kamera in Hohlräumen auch gezielt ausrichten kann.

grüße
lipi

Hallo,
na ja, jetzt kennst du zumindest einen.
Gruss
Czauderna

1 Like

hi,

nur mal so…

grüße
lipi

1 Like

hi,

dich kannst du nicht meinen :wink:

grüße
lipi

3 Like

Hallo littlepinguin,

das war ein Missverständnis zwischen meinem Mann und mir. Er meinte ein Gerät das PC- unabhängig ist.

LG
pauline

Tach,
ohne PC also? Dann z.B. die Bosch Profeesional GIC 120.
Habe ich, reicht aus um Kabel und Ähnliches in Hohlräumen zu finden.

Wenn man den Standard 10,8V / 12V Bosch Akku benutzen will und Aufnahmen speichern können möchte,
dann deutlich teurer als „GIC 120C“.

Hallo X-Strom,

Danke für den Tipp.

LG
pauline

hi,

Nachfrage.

die Bosch hat offenbar nur eine Auflösung von 320 x 240 Pixeln.
kann das überhaupt besser sein, als eine 720p für ein Zehntel des Preises*?
* klar, ohne Display und ohne Strom. Aber heut hat man ja fast immer nen Display am Mann. war früher ja auch mal anders.

Da ist ein Digitalzoom doch kaum mehr möglich, wie es beworben wird.
Dass es für nen Kabel genügt, will ich gar nicht bestreiten.

Jedoch Preis/Leistung… hm.

Da ich das auch schon lang mal vor hatte, für diese 1x im Jahr Situationen wo man doch mal gern irgendwas prüfen würde, hab ich mir mal so nen 4€ Teil bestellt. Bin gespannt.

grüße
lipi

Hallo,
gehört jetzt nicht zum eigentlichen Thema, aber ja - ich meine mich selbst - aber wie geschrieben, keine Werbung für irgendwas oder irgendwen.
Gruss
Czauderna