Kernschmelze in Japan Was Droht uns in Deuschland?

Hi,

was würde pasieren wen in Japan wirklich zu einen gau kommen würde?

bastler1560

Hallo,

was würde pasieren wen in Japan wirklich zu einen gau kommen
würde?

Ein deutscher Gau oder ein japanischer Gau?. Ich finde es immer wieder interessant, wie die deutschen Medien mit Ängsten Geld scheffeln. Da sinkt bei einem Kraftwerk das Kühlmittel auf einen beunruhigenden Stand, schon läuft bei den Deutschen der Angstschweiß von der Stirn.

Während die japanischen Medien maximal ein Leck befürchten, faseln die deutschen Medien etwas von „Kernschmelze“. Noch beunruhigender ist es, dass in deutschen Foren die Sektkorken knallen, weil geistesgestörte Atomkraftgegner genau sowas für ihre Argumentationskiste erhofft haben.

Wieso sind denn Atomkraftgegner geistesgestört?

Keine Panik!
Bei uns in Deutschland: Nicht viel… Das Kraftwerk liegt sehr weit weg von uns, Radioaktive Wolken müssten entweder über ganz Asien oder über den Pazifik, Nordamerika und den Atlantik bis zu uns wandern.

Kein Panik, bitte.
Mike

Hallo!

Wieso sind denn Atomkraftgegner geistesgestört?

Aus „fauler Apfel“ lässt sich nicht ableiten, dass alle Äpfel faul sind.

Jan

In Schweden stand man vor einigen Jahren kurz vor einer ähnlichen Situation. Es reichen ein einfacher Stromausfall und schlecht gewartete Notstromaggregate, und schon droht eine Katastrophe.

Was du nicht begreifst ist, dass eine solche Technik, bei der einfache Problemsituationen zu verheerenden Unfällen führen können, gänzlich abgeschafft gehört.

Aber ich weiß schon, wer seine Meinung ändern wird, wenn für die Endlagerung bestimmte Regionen mit Ton-/Granitvorkommen ins Gespräch kommen werden.

Hallo,
ich glaube, Du solltest mal Deine Medienauswahl erweitern :wink:

Das ist kein „Kraftwerk“, sondern ein Kernkraftwerk. Und Du weisst sicher, dass diese Dinger ihren Strom mit einer *unbedingt jederzeit* aktiv zu kontrollierenden nuklearen Kettenreaktion produzieren.

Kontrolliert wird die, *weil* das verwendete Metall sonst zu heiss wird und *durch* die Kühlung mit einem Kühlmittel, in der Regel mit Wasser, das elektrisch umgewälzt wird, damit es nicht verdampft.

Fällt diese Kühlung aus, *droht* eine Kernschmelze, weil die nukleare Kettenreaktion mehr und mehr anwächst, immer heisser wird und wegen der enormen Hitzeeinwirkung auf sämtliche Umgebungsmaterialien ausser Kontrolle gerät.

Diese Hitze bringt das verwendete radioaktive Metall zur Schmelze.
Dieses geschmolzene (sehr stark strahlende und hochgiftige!) Metall dringt durch *alle* anderen Materialen hindurch und gelangt so in die Umwelt.

Das Leck, das Du ggf. da „aufgeschnappt“ hast, ist zur Zeit (!) das beabsichtigte Ablassen von radioaktiv verseuchtem Wasserdampf! Der entsteht, wenn der Dampfdruck innerhalb des umgewälzten Kühlwassers einer solchen Anlage wegen der nicht mehr einwandfrei zu kontrollierenden, zu großen Hitze zu hoch wird.

Dieses Aerosol ist vielleicht noch nicht sehr stark kontaminiert, aber das „Zeug“, das austritt, wenn der Reaktorkern schmilzt (und das ist die unweigerliche Folge des zu lange anhaltenden Ausbleibens einer Reaktorkühlung), ist das giftigste, was es auf diesem Planeten gibt. Und es wird unweigerlich - wenngleich ggf. mehr oder weniger „verteilt“ (nicht „verdünnt“!) - hier eintreffen, wenn es austritt. Vor 25 Jahren hat es in Tschernobyl für 1500 km ca. 2 Wochen benötigt. Laut Wikipedia hat der Unfall von Tschernobyl in Europa zu 35000 zusätzlichen Krebserkrankungen in den letzten 25 Jahren geführt. Japan ist etwa sechs mal so weit entfernt, aber liegt ja in einer ganz anderen Windrichtung … .

Ist Dir das (bis auf den letzten Halbsatz) sachlich genug erklärt?

Gruß vom
Schnabel

Hallo,

ich halte auch nichts von Panik, aber realistisch betrachtet ist es für einen Wind oder einer Wolke nicht so weit um den halben Erdball zu reisen.

Ein Wind ist kaum berechenbar und was es mit sich trägt wird mit Sicherheit eine extrem abgeschwächte Konzentration dessen sein, was es in Japan mitgenommen hat - aber dennoch. Viren schaffen diese Reise auch.

Ich würde mir aber mehr Sorgen um die Japaner machen als um uns…

Viele Grüße

Wer hätte das gedacht? Dabei ist davon auszugehen, dass die Japaner die technisch versiertesten Atomanlagen der Welt besitzen.

Hoffentlich bekommt die Bundesregierung wegen der verlängerten Laufzeit für Atomkraftwerke bei uns in Deutschland eiskalte Füße!

Die Grünen sollten sich mal ja nicht besser vorkommen. Der Verlängerungspakt fällt auf ihre Zeit während der Rot/grünen Koaliton unter Schröder und Fischer zurück.

Gruß mki

Die Grünen sollten sich mal ja nicht besser vorkommen. Der
Verlängerungspakt fällt auf ihre Zeit während der Rot/grünen
Koaliton unter Schröder und Fischer zurück.

Falsch:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11927…
„ENERGIE: Bundestag verlängert nach heftiger Debatte Atomlaufzeit
Mit 308 zu 289 Stimmen setzt sich Schwarz-Gelb gegen die Opposition durch …“

Hallo,

Was du nicht begreifst ist, dass eine solche Technik, bei der
einfache Problemsituationen zu verheerenden Unfällen führen
können, gänzlich abgeschafft gehört.

Das mag ja sein. Dennoch ist hier auch eine pragmatische Sichtweise notwendig. Was sollen es die Japaner denn sonst machen? Platz für Staudämme etc. gibt es auf den Inseln nicht, Bodenschätze, die man zur Stromproduktion heranziehen könnte, gibt es ebenfalls nicht. Es gibt nicht einmal ausreichend Wälder, um Holzkohle herzustellen, die man noch verheizen könnte.

Man hat in Japan also allenfalls die Wahl zwischen Pest und Cholera.

MFG Cleaner

Moin,

zumindest bei Vulkanausbrüchen ist das gar kein Problem. Hat die Wolke erstmal ausreichend Höhe gewonnen werden die Partikel mit den Jetstreams in Windeseile über den halben Erdball verbreitet.

Panik hilft generell nie und ich kenne mich auch zu wenig mit dem Atomzeug aus um zu beurteilen ob die Probleme in Japan zu einer Gefahr für uns werden können.

Aber sich zurücklehnen in der festen Überzeugung, dass es sowieso zu weit weg passiert, mag ich mich dennoch nicht.

Generell entnervt und frustriert mich das Geschehen zutiefst. Seit 25 Jahren (Tschernobyl-Unfall) ist jedem im Bewusstsein welche Gefahren die Kernenergie birgt - und wie die Folgen sind wenn’s schief geht. Abgeschaltet wurde die gefährliche Technik seitdem nicht weil die Stromlobby die Politik nach wie vor in Schach hält.

Seit 25 Jahren bin ich Gegner dieser gefährlichen Technik weil klar ist, WENN es schief geht ist es extrem gefährlich und kostet tausende Menschenleben. Und NATÜRLICh geht es irgendwann schief. Es war klar, dass es irgendwann wieder passieren musste, nur das wann und wo war nicht planbar.

Und jetzt haben wir den Salat und alle müssen es ausbaden - auch die, die schon immer der Meinung waren, dass sie den Dreck nicht wollen. Es ist echt zum Kotzen.

Wie es in Tschernobyl heute aussieht kann man hier sehen: http://www.angelfire.com/extreme4/kiddofspeed/chapte… Die Seite habe ich vor 2 Jahren entdeckt und die Bilder sind sehr beeindruckend.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Generell entnervt und frustriert mich das Geschehen zutiefst.
Seit 25 Jahren (Tschernobyl-Unfall) ist jedem im Bewusstsein
welche Gefahren die Kernenergie birgt - und wie die Folgen
sind wenn’s schief geht. Abgeschaltet wurde die gefährliche
Technik seitdem nicht weil die Stromlobby die Politik nach wie
vor in Schach hält.

Ich habe es weiter unten schon erwähnt, aber hier passt es durchaus auch. Deine Sichtweise mag sicherlich für den europäischen Raum zutreffend sein.
In Japan stellte sich bislang die Frage nach dem Verzicht auf atomare Energie allerdings nicht, bzw. unter ganz andern Voraussetzungen. s gibt dort schlicht keine - oder nur wenige Alternativen, mit welchen Strom produziet werden könnte. Ein Verzicht auf Atomkraft wäre damit gleichbedeutend mit dem Rückschritt in eine Agrargesellschaft.

MFG Cleaner

P.S.: Ich will hier nichts befürworten oder negieren, sondern lediglich das dilemma aufzeigen.

Hallo,

Das ist kein „Kraftwerk“, sondern ein Kernkraftwerk.

Was auch ein Kraftwerk ist.

Das Leck, das Du ggf. da „aufgeschnappt“ hast, ist zur Zeit
(!) das beabsichtigte Ablassen von radioaktiv verseuchtem
Wasserdampf!

Nein, dieses Leck war nicht gemeint und ja, es wird über das Ablassen nachgedacht.

Man beachte hier die unterschiedliche Darstellungsweise der Situation.

Deutsche Medien über den Druck:
„Er habe das anderthalbfache dessen erreicht, für das das Turbinengebäude ausgelegt ist.“

Japanische Medien:
„Japan’s nuclear safety agency said the situation was most dire at Fukushima Daiichi’s Unit 1, where pressure had risen to twice what is consider the normal level.“

Das meinte ich mit „Angst schüren“.

Hallo,
über die aktuellen Nachrichten will ich gar nicht reden.

Ein
Verzicht auf Atomkraft wäre damit gleichbedeutend mit dem
Rückschritt in eine Agrargesellschaft.

Dazu sind die Japaner zu schlau!
Auch in Japan macht man sich schon ernsthafte Gedanken, wie man Energie (vor allem in Form von Strom) sparen kann. So werden z.B. die Bekleidungsvorgaben in Büros erleichtert um die Klimaanlagen nicht mehr so tief einstellen zu müssen. Wenn man im Büro die Jacke auszieht, hat das noch lange nichts mit Agrargesellschaft zu tun ist für Japaner aber wohl schon ein Kulturschock, der dem nahe kommt.

Cu Rene

Nun, die Deutschen Medien haben scheints nicht so ganz unrecht.
Immerhin wird jetzt bereits in den japanischen Medien ebenfalls von einer möglichen Kernschmelze geredet, und die schwere Detonation im KKW Fukushima 1/Block 1 deutet darauf hin, dass Wasserstoff gebildet wurde (durch Reaktion von Kühlwasser, bzw Heissdampf mit der Metallstruktur bei hohen Temperaturen).
Radioaktivität incl. Cäsium wird ebenfalls bereits freigesetzt, die Anwesenheit von Cäsium zeigt, dass die Kernbrennstäbe zumindest beschädigt sind.

Insgesamt sieht das ganze schwer nach Three Mile Island aus.

Zum Thema Elektrizitätsversorgung in Japan. 2001 wurden knapp 30 % des Stroms in Japan aus Kernenergie erzeugt, 60% aus Fossilen Energieträgern. knapp 9 % aus Wasserkraft.
http://www.asien-auf-einen-blick.de/japan/energie.php

Dabei liegt der Anteil an Wasserkraft um einiges höher als in Deutschland, was bei dem starken Relief auch sehr einfach erklärbar ist. Der Anteil an Kernkraft ist etwas höher als in D.

Dass durch den Mittel- bis langfristigen Verzicht auf kernenergie Japan wieder ins Mittelalter zurückfällt, kann man wohl getrost ins Reich der Legenden verweisen.

Mike

Hi,

Hoffentlich bekommt die Bundesregierung wegen der verlängerten Laufzeit für Atomkraftwerke bei uns in Deutschland eiskalte Füße!

Das wird sie auch - sobald bei uns die Erdbebenwahrscheinlichkeit und/oder die Gefahr dramatischer Vulkanausbrüche steigt.

die Franzi

Was du nicht begreifst ist, dass eine solche Technik, bei der
einfache Problemsituationen zu verheerenden Unfällen führen
können, gänzlich abgeschafft gehört.

genau - wir sollten diese werke abschaffen, da ja auch in den
letzten 50 jahren die einfachsten probleme immerhin zu einem
gau geführt haben - wenn wir damit anfangen werden bestimmt
alle in europa um uns herum unserem guten beispiel folgen und
lieber mehr gas und öl importieren, weil das auf lange sicht
so und so günstiger ist, bei den ganzen unfällen ständig

gruß
ad

Hi Franzi,

ungemütlich wird die Sache nur, wenn nicht die deutsche, sondern die französische Regierung darüber entscheidet - ich wohne in der nahezu unmittelbaren Nähe (d.h. Zone 2 - nicht sofort tot, aber Überleben kann man sich abschminken) des marodesten Atomkraftwerks Frankreichs, und ja, der Oberrheingraben neigt durchaus zu etwas stärkeren seismischen Aktivitäten (Basel wurde einmal von einem Erdbeben vollständig platt gemacht, und allüberall gibt es noch Thermalquellen, sprich: aktiven Vulkanismus).

Grüße

=^…^=

Hallo,
es würde zu einer nervigen Diskussion und zu einer Verschiebung der
Landtagswahlergebnisse zugunsten der Grünen kommen.

Wieso die Diskussion nervig ist ?
Nun, ich bin nicht gerade ein Befürworter von Kernkraftwerken, aber es ist in dieser Beziehung alles, wirklich alles schon gesagt worden.

Gruss