Kernschmelze in Japan Was Droht uns in Deuschland?

Wer hätte das gedacht? Dabei ist davon auszugehen, dass die
Japaner die technisch versiertesten Atomanlagen der Welt
besitzen.

Der betroffene Reaktor wurde in den 60er Jahren gebaut. Es versteht sich von selbst, daß der nicht auf dem neuesten Stand ist.

Ansonsten:
Der Betreiber des Atomkraftwerks Fukushima ist in der Vergangenheit durch diverse Affären aufgefallen. So mussten 2002 der damalige Tepco-Chef und vier weitere Manager ihren Hut nehmen, weil Japans größter Energieerzeuger unter Verdacht geriet, Wartungsdokumente gefälscht zu haben. Die Spitzenkräfte übernahmen mit dem Rücktritt die Verantwortung für die Affäre. Fünf Reaktoren, darunter auch der Unglücksmeiler, mussten vorübergehend vom Netz. 2006 war dem Konzern vorgeworfen worden, Daten über die Kühlwassertemperatur in den Jahren 1985 und 1988 gefälscht zu haben.
http://www.stern.de/panorama/-liveticker-nach-dem-er…

Hoffentlich bekommt die Bundesregierung wegen der verlängerten
Laufzeit für Atomkraftwerke bei uns in Deutschland eiskalte
Füße!

Du meinst, weil bei uns Erdbeben der Stärke 8,9 so häufig sind?

Gruß
C.

Hallo,
wenn man etwas weiter denkt (eine Gefährdung der Gesundheit sehe ich in D auch nicht, auch, wenn es sicher in ein paar tagen meßbar sein wird), sollte sich die Wirtschaft Gedanken machen, woher sie schnell Ersatz für die Bauteile, die in der betroffenen Region möglicherweise produziert werden, bekommt. Man hat ja schon letztes Jahr beim Vulkanausbruch gesehen, was in einer Woche Lieferausfall alles passieren kann.

Cu Rene

Hi,

Ansonsten:
Der Betreiber des Atomkraftwerks Fukushima ist in der
Vergangenheit durch diverse Affären aufgefallen. So mussten
2002 der damalige Tepco-Chef und vier weitere Manager ihren
Hut nehmen, weil Japans größter Energieerzeuger unter Verdacht
geriet, Wartungsdokumente gefälscht zu haben. Die
Spitzenkräfte übernahmen mit dem Rücktritt die Verantwortung
für die Affäre. Fünf Reaktoren, darunter auch der
Unglücksmeiler, mussten vorübergehend vom Netz. 2006 war dem
Konzern vorgeworfen worden, Daten über die
Kühlwassertemperatur in den Jahren 1985 und 1988 gefälscht zu
haben.

http://www.stern.de/panorama/-liveticker-nach-dem-er…

Hoffentlich bekommt die Bundesregierung wegen der verlängerten
Laufzeit für Atomkraftwerke bei uns in Deutschland eiskalte
Füße!

Du meinst, weil bei uns Erdbeben der Stärke 8,9 so häufig
sind?

Das was oben im Artikel steht knn doch hier genauso passieren. Oft genug kommt man ja damit durch und der Gewinn (der Betreibergesellschaft und/oder des Chefs) wird maximiert.

Gruß
T.

Liebe/r C,

Du meinst, weil bei uns Erdbeben der Stärke 8,9 so häufig
sind?

NEIN, sondern weil die nukleare Energieerzeugung ´totalitär´ ausgerichtet ist (technologischer Faschismus). Eine Art Krieg gegen die Natur um ihr Energie abzutrotzen. Mit allen Mitteln und zu jedem Preis. Gegen das individuelle Recht auf Gesundheit und Leben. Die Region um Fukushima wird zum Totenhaus. Hauptsache die Profiteure haben ordentlich Kasse gemacht.

Die seit den 60er Jahren errichtete Nuklearanlage, fährt sicher nicht mit der Technik der 60er Jahre. Fukushima dürften Auflagen gemacht worden sein, die die Anlage auf den neuesten Stand der Technik versetzten. Und doch wurden die Risiken nicht umfassend berücksichtigt.

Sollen von dem Schicksal der Risikofehlbewertung nur die Japaner betroffen sein? Wer würde das für sich ausschließen wollen? Mit welcher Begründung?

Gruß mki

Hallo Christian,

Du meinst, weil bei uns Erdbeben der Stärke 8,9 so häufig
sind?

selbst in Japan sind sie nicht so häufig.

Und auch hier in Deutschland können sie nicht gänzlich ausgeschlossen werden - das Oberrheingebiet ist z.B. eine Grabenbruchzone.

Gruß

=^…^=

Wenn man keine Ahnung hat

Während die japanischen Medien maximal ein Leck befürchten,
faseln die deutschen Medien etwas von „Kernschmelze“.

wenn man Deine Beiträge nicht schon längst als demagogisch und einseitig kennen würde, wäre hier der nächste Beweis dafür:

http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima126.html

Macg

Nun, die Deutschen Medien haben scheints nicht so ganz
unrecht.

Natürlich haben die deutschen Medien unrecht, weil sie schon von einer Kernschmelze sprachen, als Japan gerade gemeldet hatte, dass die Kühlung ausgefallen ist. Schaut man heute z.B.in die deutschen Medien, stellt man überrascht fest, dass man schon von über 10.000 möglichen Toten (was für ein Schwachsinn im übrigen, entweder ist es gesichert oder nicht), während die japanischen Medien vorsichtig von über 1000 Toten reden.

Während die japanischen Medien maximal ein Leck befürchten,
faseln die deutschen Medien etwas von „Kernschmelze“.

wenn man Deine Beiträge nicht schon längst als demagogisch und
einseitig kennen würde, wäre hier der nächste Beweis dafür:

Würdest du dein Hirn anstrengen, würdest du feststellen, dass die Chronologie der deutschen Medien nicht mit der Realität zusammen passt. Deutsche Medien redeten von einer Kernschmelze, da sprachen die japanischen von einem ernsten Störfall durch den Ausfall der Kühlung. Deutsche Medien berichteten, dass der Druck 2x so hoch gestiegen ist, wie die Turbine aushält. Japanische Medien sprachen von doppelt so hoch, wie normal. Deutsche Medien berichten von über 10.000 Toten, japanische von über 1000. Und um noch eins oben drauf zu setzen, listen die deutschen Medien brav alle Störfälle seit den 50er Jahren auf (als ob dabei ein Zusammenhang bestehen würde), nachdem die japanischen Medien berichtet hatten, dass sie Seewasser zur Kühlung verwenden. Und während die deutschen Medien bei der Explosion von einer Kernschmelze als Ursache ausgehen, sprechen die Japaner von einer Wasserstoffexplosion, wobei der Reaktor unbeschädigt blieb…

Es ist die zum Teil falsche Berichterstattung. Man nimmt Tatsachen vorweg und hofft, dass sie eintreffen, um so zu tun, als hätte man als erster die Informationen auf den Tisch bekommen. Hier werden einfach Meinungen so als Tatsachen verkauft, wie sie der Deutsche konsumieren möchte.

Hallo,
hier muss ich Steven beispringen. Als er diesen post schrieb, war tatsächlich nur in einigen deutschen Presseberichten von Kernschmelze die Rede. Die Internationale Presse sah zwar eine Möglichkeit, aber keine konkrete Gefahr.

MFG Cleaner

Tunnelblick
Was mich aber wirklich ärgert ist, dass kein Mensch nach den ungefähr zweitausend ertrunkenen Japanern schreit, sondern nach den vier im explodierten Kernkraftwerk verletzten.

Nick

Einfach köstlich wie jemand der nachweislich etwas falsches gesagt hat, jetzt seinen alten Standpunkt verteidigen will

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun:
Die im AKW Verletzten werden deshalb erwähnt und beobachtet, weil man an der Art der Verletzung (so diese Information denn zugänglich ist) eher abschätzen kann, was dort nun vorgefallen ist / vorfällt.
Das hat nichts mit der Betroffenheit über die vielen Opfer des Erdbebens und Tsunamis zu tun.

Sangoma

Hallo Steven,

kannst Du den Unterschied erkennen zwischen 1000 bereits gesicherten Toten und 10000 möglichen* Toten?

Gruß

=^…^=

*Da fehlt z.B. in einer Kleinstadt die Hälfte der Bevölkerung - noch gelten diese Leute offiziell als vermisst …

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun:
Die im AKW Verletzten werden deshalb erwähnt und beobachtet,
weil man an der Art der Verletzung (so diese Information denn
zugänglich ist) eher abschätzen kann, was dort nun vorgefallen
ist / vorfällt.

Ne, ganz bestimmt nicht, vor allem mit dem Hintergrund, dass hierzulande Atomkraft ein sehr politisches Thema ist. Deshalb musst ja z.B. der Spiegel heute noch etwas nachschieben, um diese Thema noch restlos finanziell auszubeuten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,75…

Die ganze deutsche Presse strotzt nur so von Vermutungen. Gibt es eigentlich Berichte über die Hilfsmaßnahmen? Gehen irgendwie unter im

  • Unfälle in Atomkraftwerken: Chronologie des Schreckens

  • Merkel will deutsche Kraftwerke checken lassen

  • Die Vertuschungsfirma (Tepco) - Alter Kaffee neu serviert

  • Volksschnautze Gabriel „Der GAU ist eine reale und konkrete Gefahr“

  • „Fukushima ist überall!“

  • Wie es zu einer Kernschmelze kommt

  • Die AKW-Katastrophe im Minutenprotokoll

  • Kernschmelze des Vertrauens - (Tschernobyl), darf natürlich nicht fehlen

Der ganze Scheiß ist von der Titelseite des Spiegels eingesammelt. Informationen über Hilfsmaßnahmen sind dagegen sehr spärlich. Der Grund ist klar. Das taugt nicht für eine heiße Story.

Das hat nichts mit der Betroffenheit über die vielen Opfer des
Erdbebens und Tsunamis zu tun.

Hat auch nichts damit zu tun, weil man sich schlichtweg in der deutschen Presse gar nicht so betroffen zeigt, sondern sich in Superlativen ergibt.

Guten Abend!

hier muss ich Steven beispringen. Als er diesen post schrieb,
war tatsächlich nur in einigen deutschen Presseberichten von
Kernschmelze die Rede. Die Internationale Presse sah zwar eine
Möglichkeit, aber keine konkrete Gefahr.

Quatsch!
Die BBC Breaking News beispielsweise (bzw. der Nuklearphysiker Patterson gegenüber der BBC) haben gestern schon Stunden vor Stevens Post von der konkreten Gefahr einer Kernschmelze gesprochen.

E.T.

Wer im Loch sitzt…

Während die japanischen Medien maximal ein Leck befürchten,
faseln die deutschen Medien etwas von „Kernschmelze“.

wenn man Deine Beiträge nicht schon längst als demagogisch und
einseitig kennen würde, wäre hier der nächste Beweis dafür:

Würdest du dein Hirn anstrengen…

Ach werden wir wieder mal persönlich? Wer hier faselt dürfte jedem klar sein.
Die Gefahr einer Kernschmelze bestand schon gestern, heute ist sie akut. Dass die veranwortlichen Behörden bei solchen Katastrophen die Wahrheit immer nur scheibchenweise und nebulös bekannt geben ist seit Harrisburg und Tschernobyl bekannt.

Es ist immer weit schlimmer gewesen als die Behörden uns weis machen wollten. Dass wir hier in D nichts von einer radioaktiven Wolke mitbekommen sollen, weil Japan weít weg wäre , ist eine ebensolche voreilige Behauptung, die durch nichts gesichert ist.

Aber bei Dir kann nicht sein, was nicht sein darf.

MacG

Hilfstruppen

hier muss ich Steven beispringen.

Wozu?

Als er diesen post schrieb,
war tatsächlich nur in einigen deutschen Presseberichten von
Kernschmelze die Rede.

Was natürlich nichts daran ändert, dass die deutsche Presse näher an der Wahrheit war, als die anderen, insofern war die Behauptung von S.
blöde Stimmungsmache, wie er sie auch im Fall Guttenberg vorbrachte.

MacG

Super Link! Danke!
Hallo MecFleih,

tausend Dank für den Link. Bin da schlappe drei Stündchen drauf hängengeblieben.

Beste Grüße

Annie

Der Grund ist viel der, dass eine Atomunfall die Schäden des Bebens und der Welle noch weit übertreffen würde. Außerdem wird über die Schäden sehr wohl berichtet, aber wenn man außer der Überschriften nichts liest, weil man in irgendwelchen Foren sein „Ich weiß alles besser wie alle deutschen Medien“-Weltbild verbreiten muss, hat man für sowas natürlich keine Zeit.

Das wird sie auch - sobald bei uns die
Erdbebenwahrscheinlichkeit und/oder die Gefahr dramatischer
Vulkanausbrüche steigt.

Schämst du dich nicht langsam?

Jeder Volljährige weiss das. Es gibt in Deutschland keinen Vulkan, der Erdbeben verursacht.

Spanien nur dort, wo du niemals hindenkst. lleine Inseln. Diese gehören aber zu Spanien. Hier kocht der Boden unter den Sohlen .

Nohmal Deutschland. Deine Angst in aller Ehren, esgibt keine Möglichkeit. Dort kann nie was ausbrechen, weil nichts da ist. Ein Land ohne Vulkan Aktivität.

Wenn du das bezweifelst kann man dich nicht ernst nehmen.

Very sorry for your lost…