Kernschmelze in Japan Was Droht uns in Deuschland?

Was natürlich nichts daran ändert, dass die deutsche Presse
näher an der Wahrheit war,

Man kann nicht näher an der Wahrheit gewesen sein. Entweder rät man oder es ist die Wahrheit. Und während gestern noch von einer Kernschmelze die Rede war, ist heute nur noch eine Vermutung. Man hüllt sich in Fragen und gibt zum Teil zu, dass sich die Meldungen widersprechen, obwohl man doch angeblich so nah an der Wahrheit war.

Hi,

das wundert mich auch sehr. Es sollte einen doch eigentlich beides beschäftigen… da ist vom Tsuniami ein ganzer Ort weggespült worden, 10000 vermisst, da wird keiner gefunden werden :frowning:

die Franzi

Die Gefahr einer Kernschmelze bestand schon gestern, heute ist
sie akut.

Natürlich bestand sie schon gestern, nur wurde gestern von einer Kernschmelze berichtet, die heute nicht nicht einmal sicher ist. Das hast du nicht verstanden. Ich schrieb bereits, dass die deutschen Medien von einer Kernschmelze sprachen, während in Japan berichtet wurde, dass durch die ausgefallene Kühlung die Lage bedrohlich wurde. Liest du überhaupt die Postings?

Dass die veranwortlichen Behörden bei solchen
Katastrophen die Wahrheit immer nur scheibchenweise und
nebulös bekannt geben ist seit Harrisburg und Tschernobyl
bekannt.

Ja und hier outet sich der Schwätzer. Erkläre doch mal bitte, wie deutsche Medien, die noch nicht einmal vor Ort sind, die Lage beurteilen wollen? Aus Youtube-Videos?

radioaktiven Wolke mitbekommen sollen, weil Japan weít weg

Der ort des Geschehens ist von mir ca. 500km weit weg. Ich weiß, wie die Lage ist und bilde mir keine Meinung aus Youtube-Videos.

Hallo,
das sehe ich nicht ganz so. Ganz pragmatisch heisst es in den Nachrichten zwar, dass bisher etwas über 1000 Tote eher wenig sind, für das was passiert ist - was aber schrecklich genug ist.

Warum ist das jetzt nicht so „wild“? Weil es für den einfach gestrickten Menschen keinen Schuldigen gibt, den man an die Wand stellen kann. Nicht nur die Boulevardblätter, sondern auch die Politik braucht etwas wonach sie einen Stein werfen können. Wer soll das sein? Die Natur? Gott?

Eine Kernschmelze, eine Explosion im Kernkraftwerk ist Menschentat. Das hinhalten der Informationen, obwohl wahrscheinlich die Tatsachen intern bekannt waren, das Pseudoevakuirungsverfahren (10 km - lächerlich…) und der doch nicht so nach außen posaunte Sicherheitsstand. Das alles lässt nicht nur wundern, sondern macht wütend, unsicher und es „lohnt“ sich nach einem Schuldigen zu suchen. Am Ende kann man auch den Sinn oder Unsinn der Atomenergie zur Diskussion bringen.

Letztendlich sind 1000 ertrunkene Menschen eben 1000 ertrunkene Menschen. Wieviele Tote, erkrankte und für Generationen missgebildet geborene Menschen der Unfall im Kernreaktor mit sich bringt, ist nicht abzusehen.

Viele Grüße

Ich rede nicht über die Schäden, dazu braucht es keine Berichte (über 1000 Besucher bei Youtube hat der Tsunami gefallen), sondern über die Hilfsmaßnahmen.

Schämst du dich nicht langsam?

Jeder Volljährige weiss das. Es gibt in Deutschland keinen
Vulkan, der Erdbeben verursacht.

Wer sagt das?

Spanien nur dort, wo du niemals hindenkst. lleine Inseln.
Diese gehören aber zu Spanien. Hier kocht der Boden unter den
Sohlen .

Kann es sein, das Du in Geologie nicht aufgepaßt hast?

Nohmal Deutschland. Deine Angst in aller Ehren, esgibt keine
Möglichkeit. Dort kann nie was ausbrechen, weil nichts da ist.
Ein Land ohne Vulkan Aktivität.

es gibt in Deutschland ca. 40 Vulkane. Welche zugegebener maßen nicht aktiv sind. Momentan zumindest. Aber was nicht ist kann sehr wohl wieder werden.

Sorry für dein unwissen

Kühlwasserausfall
ich finde die frage nach dem grund des angeblichen kühlwasserausfalls eigentlich ausschlaggebend. Im radio wurde gesagt, dass der stromausfall der grund dafür war. Ich hoffe mal, dass das eine typisch mediale spekulation war.

Hi,

ich bin mir fast sicher das es zu einem GAU gekommen ist, aber wie damals in Rußland wir alles nur scheibchenweise zugegeben.
Ein Anzeichen für den GAU ist, das die Evakuierungszone von 10km auf 20km erhöht worden ist und keine klare Antworten gegeben werden.
Im übrigen soll derzeit laut Nachrichten ein zweiter Reaktor kippen.
Wie damals wird es heißen:" Japan ist weit weg und wir sind nicht in Gefahr."

nicki

Hi,

Der betroffene Reaktor wurde in den 60er Jahren gebaut. Es
versteht sich von selbst, daß der nicht auf dem neuesten Stand
ist.

Damit versteht sich auch von selbst, dass unsere alten AKW´s die auch nicht jünger sind abgeschaltet werden müssten.
Die haben aber nun eine Laufzeitverlängerung erfahren.

nicki

Quatsch!
Die BBC Breaking News beispielsweise (bzw. der Nuklearphysiker
Patterson gegenüber der BBC) haben gestern schon Stunden vor
Stevens Post von der konkreten Gefahr einer Kernschmelze
gesprochen.

Kann ich bestätigen.

Sangoma

Plumpe returns
Schwätzer? Langsam wird’s peinlich für Dich…

Ist z.B. Röttgen auch ein Schwätzer? Und all die anderen auch ausländischen Quellen?

Aber ich kann verstehn, wenn man angeblich vor Ort ist, das einem dann die Muffe gehen kann.

MacG

Der ort des Geschehens ist von mir ca. 500km weit weg.

Dann kannst Du mir sicher sagen, wie Tashirojima den Tsunami überstanden hat; das zu erfahren wäre mir ein persönliches Anliegen.

=^…^=

Meins auch!!
Wenn Steven nicht lügt wie gedruckt, dann weiss der das auch. Allein, ich befürchte doch wieder nur heiße Luft.

Moin,

Selbstverständlich! Aus dem Argumentationsbaukasten, du kannst beliebige Aussagen kombinieren und fertig ist der 08/15-Politiker-Talk:

  • Hierzulande gibt es lückenlose Überwachung
  • wir haben keine Erdbeben
  • die Hüllen unserer AKW’s sind gegen Flugzeugabstürze und Terrorangriffe immun
  • japanische Reaktoren können mit unseren nicht verglichen werden
  • erhöhte Krankheitswerte hat man rund um unsere Reaktoren noch nie gemessen
  • alle anderen Länder rundum haben viel gefährlichere AKW’s als wir
  • es hat zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden
  • wir stehen im engen Kontakt und wissen über jede Veränderung sofort Bescheid
  • eine Expertenkommission tagt und hat schon bald Lösungen.

Gruß,

MecFleih

e Atom Industrie steht zu jeder Zeit in Verbindung mit uns.Schildrüsen oder Leukomie Probleme in der Nähe unserer Atommeiler sind nicht nachvollziebar.Ohne Atom bricht unsere Wirtschaft zusammen,kleinere Probleme gibt es in jedem Unternehmen,
SO WERDEN UNSERE gewählten POLITIKER WIEDER REDEN!
Politiker die immer dieselbe Floskel „ALTERNATIVLOS“ benutzen sollten ihr Mandat abgeben,Es gibt immer eine Alternative wer das bestreitet ist falsch am Platz.

Hallo,

Auch in Japan macht man sich schon ernsthafte Gedanken, wie
man Energie (vor allem in Form von Strom) sparen kann. So
werden z.B. die Bekleidungsvorgaben in Büros erleichtert um
die Klimaanlagen nicht mehr so tief einstellen zu müssen. Wenn
man im Büro die Jacke auszieht, hat das noch lange nichts mit
Agrargesellschaft zu tun ist für Japaner aber wohl schon ein
Kulturschock, der dem nahe kommt.

aber es war oder ist doch alles andere als lediglich ein „Luxusproblem“.
In Japan war und ist es eben nicht möglich, in Stromkrisen einfach mal schnell einige Kilowatt aus dem benachbarten Ausland zu kaufen, wie es in Deutschland gerne mal geschieht - hier wird dann aus Frankreich oder Tschchien geliefert. Russland, China, Korea können nicht einfach mal schnell über den Teich ein Kabel legen und strom liefern - und einige der genannten Länder würden das schon aus Prinzip nicht wollen. Die Notwendigkeit und die Abhängigkeit sind doch ganz anders als hier.
Gepaart mit der japanischen Weltkriegserfahrung, von Ressourcen abgeschnitten zu sein, hatte sich nun einfach die Bindung an Atomkraft so sehr gefestigt, dass nahezu alle Prozesse an Atomstrom gebunden sind.

Aber selbst wenn es das von dir bezeichnete „Luxusproblem“ wäre, das durch mittels der Einstellung von klimaanlagen gelöst werden könnte, wie wäre das denn praktisch umzusetzen? Betrachte dir doch einfach mal die hiesigen Debatten um die Reduktion von Strom-/Energieverbrauchern.

MFG Cleaner

Moin

Ein
Verzicht auf Atomkraft wäre damit gleichbedeutend mit dem
Rückschritt in eine Agrargesellschaft.

Lieber agrar als tot, möchte ich meinen. :wink:
Gruß,
B.

Hi
Aufgrund der Unfallumstände ist es sehr unwahrscheinlich, dass die radioaktiven emissionen per Jetstream verfarchtet werden:
Es fehlt einfach an entsprechender Energie, um die freigesetzte Radioaktivität in die höhere Atmosphäre zu blasen. Es handelt sich schlieslich um einem Leichtwasserreaktor und nicht um einem Graphitreaktor, bei dem dann zig Tonnen Graphit abgefackelt werden.

Die Lage ist schon so ernst genug…

LG
Mike

Ein
Verzicht auf Atomkraft wäre damit gleichbedeutend mit dem
Rückschritt in eine Agrargesellschaft.

Der Anteil an Atomstrom liegt (wie von verschiedenen Medien berichtet) mit 29 % in Japan nicht viel höher als in Deutschland (26 %).

Gruß,
Max

Naja, passt schon. Ein Kernkraftwerk benötigt nunmal Strom.
Beim Beben wurde der Reaktor abgeschaltet, und ein Erdbeben mit einer
Stärke von nunmehr 9,0 zerstört nunmal Stromleitungen …

Gruss

Der betroffene Reaktor wurde in den 60er Jahren gebaut. Es
versteht sich von selbst, daß der nicht auf dem neuesten Stand
ist.

Damit versteht sich auch von selbst, dass unsere alten AKW´s
die auch nicht jünger sind abgeschaltet werden müssten.
Die haben aber nun eine Laufzeitverlängerung erfahren.

völlig überraschend, aber Deine Behauptung ist tatsächlich falsch. In Deutschland ist kein KKW mehr in Betrieb, das in den 60ern gebaut wurde.