ich bin’s mal wieder…und ja, es geht mal wieder um kampfsport…
hat jemand schon das buch „Vom zweikampf“ von Keith R. Kernspecht gelesen?? ich bin am überlegen, es mir zuzulegen, nur ist es nicht gerade billig. ich habe allerdings bereits „Blitzdefence“ gelesen…(was ja fast ausschließlich WT werbung war…)
genauso sieht die sache bei den beiden büchern von thompson aus??(Die Angst und Die Tür) kann mir da jemand etwas drüber sagen??
schon mal danke im voraus…
auf wiedersehen
sören
Kernspecht und der uebliche WT Muell
Wenn Du Dein Geld oder Deine Zeit nicht mit wertloser WT Propaganda verschwenden willst, dann lass die Finger von dem Buch.
MfG
� � � � eclipze
ich bin’s nochmal…
klingt ja richtig niederschmetternd…hast du das buch selbst gelesen???
und was ist mit thompson???
man sieht sich
ciao
sören
Thompson habe ich nicht gelesen. Kernspecht hab’ ich mir gegeben. Leider. Ich kann den Mist, den die „WT-Goetter“ da verzapfen nicht leiden. Die sollen ja alle ganz ok sein, wenn man sie trifft, aber in meinen Augen sind das die groessten Abzocker im Kampfkunst bzw. Sportbereich.
Auch in Blitzdefence erzaehlt Kernspecht nichts Neues oder wirklich wichtiges. Ein Buch fuer Warmduscher, die eh keinen Plan haben und meinen, dass sie fuer alles gewappnet seien, nachdem sie das Buch gelesen haben. Frei nach dem Prinzip SV gar nicht erst zulassen, indem ich meinen Kontrahenten volllabere und anschliessend zuerst ausknocke, damit er mich nicht schlagen kann. Suuuper!
Der ganze Mist muesste eigentlich verboten werden.
MfG
� � � eclipze
Thompson habe ich nicht gelesen. Kernspecht hab’ ich mir
gegeben. Leider. Ich kann den Mist, den die „WT-Goetter“ da
verzapfen nicht leiden. Die sollen ja alle ganz ok sein, wenn
man sie trifft, aber in meinen Augen sind das die groessten
Abzocker im Kampfkunst bzw. Sportbereich.
ja und nein. es ist zwar sehr viel WT-werbung drin(zumindest in Blitzdefence),aber abzocker??ansichtssache…
Auch in Blitzdefence erzaehlt Kernspecht nichts Neues oder
wirklich wichtiges.
Einspruch!! für mich war es zar nicht unbedingt neues, aber doch wichtig!! es geht mir hierbei nucht um die techniken, die sollen die WTler man ruhig anwenden, für mich sind die nichts…
Ein Buch fuer Warmduscher, die eh keinen
Plan haben und meinen, dass sie fuer alles gewappnet seien,
nachdem sie das Buch gelesen haben.
abermals einspruch!!ein buch über SV lesen hat nichts mit warmduscher sein zu tun*g*
Frei nach dem Prinzip SV
gar nicht erst zulassen, indem ich meinen Kontrahenten
volllabere und anschliessend zuerst ausknocke, damit er mich
nicht schlagen kann. Suuuper!
tja… also ich weiß ja nicht, aber ich bin nicht der, der sich auf der strasse gerne prügelt. und ich bin auch keiner von den superhelden, für die sich kampfsportler immer gerne halten…bis sie das erste mal von einem angetrukenen vorstadtschläger ausgeknockt wurden, weil sie meinten, die situation unter kontrolle zu haben…das labern mag ansichtssache sein, nur ich rede eigentlich immer ERST, bevor ich zuschlage. und ich habe damit schon mehrere situationen entschärft…davon abgesehen hört sich der 2.teil des satzes("…,damit er mich nicht schlagen kann")doch recht komisch an. ich bin nicht gerade erpicht darauf, einen abzubekommen. was du jetzt aber bitte nicht falsch verstehen sollst: wenn irgend möglich, werde ich
a) verhindern, das es zum schlag kommt
b) wenn a) nicht fruchtet, und es irgendwie möglich ist ohne das ich dabei allzuviel abbekomme, auch auf seinen ersten schlag warten…
mal wieder ansichtssache…
muchas gracias für die antwort
adios
sören
Nur ueber Dinge sprechen, …
… ueber die man auch Bescheid weiss.
Versteh’ das bitte nicht als Angriff, aber man sollte sich erst aus dem Fenster lehnen, wenn man Plan hat, ansonsten faellt man raus und faellt auf die Fresse.
ja und nein. es ist zwar sehr viel WT-werbung drin(zumindest
in Blitzdefence),aber abzocker??ansichtssache…
Ansichtssache??? Wenn von einem Schueler verlangt wird, zum Training UNBEDINGT eine WT-lizensierte Hose anzuziehen (!!!), die dann auch noch 180DM kostet, obwohl Ihr Gegenwert im Laden nicht einmal 50DM entspricht, dann hat das nichts mit Ansichtssache zu tun.
Das Buch ist ebenfalls schweineteuer und bietet kein Stueck an Gegenwert.
Auch in Blitzdefence erzaehlt Kernspecht nichts Neues oder
wirklich wichtiges.Einspruch!! für mich war es zar nicht unbedingt neues, aber
doch wichtig!! es geht mir hierbei nucht um die techniken, die
sollen die WTler man ruhig anwenden, für mich sind die
nichts…
Es ging mir dabei auch nicht um die schwulen WT-Techniken, sondern dass nichts Wichtiges drinsteht. Zumindest nichts, was man sowieso schon weiss oder einfach instinktiv macht.
Du sagst selber, dass es fuer Dich nix Neues war. Also wozu das Buch???
Ein Buch fuer Warmduscher, die eh keinen
Plan haben und meinen, dass sie fuer alles gewappnet seien,
nachdem sie das Buch gelesen haben.abermals einspruch!!ein buch über SV lesen hat nichts mit
warmduscher sein zu tun*g*
Ich lese selber genug Buecher, sonst haette ich dieses auch nicht gelesen und bin auch noch lange kein „Warmduscher“. Aber es sind Tips fuer Warmduscher, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und erst richtig derbe auf die Fresse kriegen, wenn man sie meinen sie koennten den Scheiss auf die Realitaet uebertragen.
Frei nach dem Prinzip SV
gar nicht erst zulassen, indem ich meinen Kontrahenten
volllabere und anschliessend zuerst ausknocke, damit er mich
nicht schlagen kann. Suuuper!tja… also ich weiß ja nicht, aber ich bin nicht der, der
sich auf der strasse gerne prügelt.
Die wenigsten pruegeln sich gern. Ausser vielleicht Hools. Wenn ich mich geschlagen habe mit Leuten, dann bestimmt nicht aus Langeweile, also Vorsicht mit versteckten Andeutungen.
und ich bin auch keiner
von den superhelden, für die sich kampfsportler immer gerne
halten…bis sie das erste mal von einem angetrukenen
vorstadtschläger ausgeknockt wurden, weil sie meinten, die
situation unter kontrolle zu haben…
Ich bin kein Superheld, aber ich hab’ auch noch nicht verloren. Das liegt aber daran, dass echte und gute Kampfkuenstler keine Schlaeger sind und Auseinandersetzungen eigentlich immer aus dem Weg, weil sie keinen Bock haben sich auch noch ausserhalb des Trainings mit irgendwelchen Leuten auszutoben.
das labern mag
ansichtssache sein, nur ich rede eigentlich immer ERST, bevor
ich zuschlage. und ich habe damit schon mehrere situationen
entschärft…
Es kommt immer drauf an. Man merkt einfach, wann es Sinn macht auf jemanden einzureden und wann nicht.
davon abgesehen hört sich der 2.teil des
satzes("…,damit er mich nicht schlagen kann")doch recht
komisch an. ich bin nicht gerade erpicht darauf, einen
abzubekommen. was du jetzt aber bitte nicht falsch verstehen
sollst: wenn irgend möglich, werde ich
a) verhindern, das es zum schlag kommt
Nach Sun-Tzu oder Laotse: „Ein verhinderter Kampf ist ein gewonnener Kampf“. Ist ja auch ok so. So sollte es ja auch sein
Wer will schon einen abbekommen? Aber bei einer Auseinandersetzung laesst es sich nicht vermeiden. Man kriegt IMMER einen mit.
b) wenn a) nicht fruchtet, und es irgendwie möglich ist ohne
das ich dabei allzuviel abbekomme, auch auf seinen ersten
schlag warten…
Wer nicht hoeren will muss fuehlen und ich bin auch bereit den ersten Schritt zu tun. Ich mag nur die Einstellung des WT, speziell den Mist aus „Blitzdefence“ nicht.
mal wieder ansichtssache…
Wer Wert darauf legt sich von vorne bis hinten bescheissen zu lassen kann das gerne tun. Ich hab’ auch nichts gegen die aktiven WT-ler. Sie koennen ja nichts dafuer, dass ihnen eine Kampfkunst Spass macht, die nur von Abzockern betrieben wird.
Ein urspruenglich gutes System, dass verhunzt wurde durch Dai-Sifu Prof. Leung-Ting. Ich mag den Mann eigentlich. Ist’n sympathischer Typ,… eigentlich. Genauso wie Kernspecht. Aber die Jungs machen nur Mist. Schade eigentlich.
Auf der anderen Seite haben die Jungs eine Vermarktung erreicht, auf die so manche Kampfkunst nur neidisch hochblicken kann.
Wenn es Spass macht sollte es auf jeden Fall weiterbetrieben werden. Ich habe nichts prinzipiell gegen die Kunst. Nur das was daraus geworden ist.
MfG
eclipze
Hi eclipze,
Es ging mir dabei auch nicht um die schwulen WT-Techniken,
was sind schwule Techniken?
Ich lese selber genug Buecher, sonst haette ich dieses auch
nicht gelesen und bin auch noch lange kein „Warmduscher“. Aber
es sind Tips fuer Warmduscher, die von Tuten und Blasen keine
Ahnung haben und erst richtig derbe auf die Fresse kriegen,
wenn man sie meinen sie koennten den Scheiss auf die Realitaet
uebertragen.
Bücher sind IMO maximal eine Grundlage an theoretischem Wissen. Mit der Übertragung in die Realität hat das nichts zu tun. Oder anders formuliert, selbst wenn ich 100 Bücher (mögen es auch die besten sein) gelesen habe, werde ich aufgrund meiner Belesenheit auf der Straße wohl nicht wirklich bestehen können.
das labern mag
ansichtssache sein, nur ich rede eigentlich immer ERST, bevor
ich zuschlage. und ich habe damit schon mehrere situationen
entschärft…Es kommt immer drauf an. Man merkt einfach, wann es Sinn macht
auf jemanden einzureden und wann nicht.
Du vielleicht. Und viele andere. Der Großteil jedoch, der sich mit der Materie noch nie beschäftigt hat, nicht.
Nach Sun-Tzu oder Laotse: „Ein verhinderter Kampf ist ein
gewonnener Kampf“. Ist ja auch ok so. So sollte es ja auch
sein
ACK.
Wer will schon einen abbekommen? Aber bei einer
Auseinandersetzung laesst es sich nicht vermeiden. Man kriegt
IMMER einen mit.
ACK. Man muß Opfer bringen. Leider. Daher sollte man das o.a. Zitat wohl auch etwas verändern: „Nur ein verhinderter…“.
Gruß,
Herbert
hi ludwig!!
hmm, ich glaube, eine diskussion hat an dieser stelle weni sinn. ich meine, jemand, der wie du sagt, das das, was aus dem WT geworden ist, müll ist, kann das buch nicht gut finden, oder??klar, nur weil ich das buch gelesen habe, kann ich nicht den ganzen krempel, der da drin steht.will ich auch gar nicht können. nur das was dahinter seckt(aggression durhc zu langen augenkontakt, möglich eerwiderungen etc.) fand ich interessant.
ach übrigens: was vielen nicht bewusst ist: Kernspecht hat dieses buch ursprünglich als begleitendes buch zu einem halbe jahr andauernden WT-SV Training geschrieben hat.
bis denne
tschöö
sören
Hi Soeren!
Eine Diskussion macht immer solange Sinn, wie vernuenftige Argumente fallen und nicht nur mit leeren Worthuelsen durch die Gegend geballert wird. Und sowas tue ich prinzipiell nicht.
Man kann das Buch auch nicht gut finden, selbst wenn man WT-Fan ist und sich offen und ehrlich eingesteht, dass einfach nichts Neues drinsteht. Somit ist dieses hinfaellig. Klammer Dich doch nicht so an den Scheiss. Oder hab’ ich gerade Deine Bibel bespuckt?
Agression durch zu langen Augenkontakt ist doch nun wirklich eine ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-alte Kamelle. Kein Wunder, dass Keith die mal wieder auspacken musste. Aber um zu verdeutlichen, was ich meine: Warum meinst Du heisst Kaya Yanar’s Sendung „Was gucksu?“
Das hat nix mit interessant zu tun und wer’s nicht weiss, der lernt es aus Erfahrung, wenn er dann mal von irgendeinem Muchel mit den o.g. Worten dumm angemacht wird.
Ach uebrigens: mir ist so ziemlich egal an welche Gruppe das Buch gerichtet war und wie lange man davor WT gehabt haben soll. Das macht das Buch naemlich kein Stueck besser.
MfG
� � � � eclipze
Hi Herbert!
Auch von Dir schon lange nix mehr gehoert.
Schwule Techniken sind z.B. X-beinig in der Gegend rumstehen und meinen man haette damit eine perfekte Kampfhaltung erreicht. Ist schon faszinierend. Das ganze WT ist schwul, auch wenn einige Aspekte sowohl sehr interessant als auch hilfreich und effektiv sind. Chisao z.B… Wir stehen voreinander und reiben unsere Handgelenke aneinander. Latsao das Gleiche. Wir schlagen immer ueber unseren Arm oder ueber den des Gegners etc.
Bücher sind IMO maximal eine Grundlage an theoretischem
Wissen. Mit der Übertragung in die Realität hat das nichts zu
tun. Oder anders formuliert, selbst wenn ich 100 Bücher (mögen
es auch die besten sein) gelesen habe, werde ich aufgrund
meiner Belesenheit auf der Straße wohl nicht wirklich bestehen
können.
ACK. Was anderes hab’ ich nie behauptet. Das Problem an der Sache ist, dass besonders WT-ler immer wieder meinen, dass sie die Kampfgoetter schlechthin seien und gerade eben solche Buecher nicht eben dazu beitragen die Jungs mal auf den Teppich zu kriegen.
Es kommt immer drauf an. Man merkt einfach, wann es Sinn macht
auf jemanden einzureden und wann nicht.Du vielleicht. Und viele andere. Der Großteil jedoch, der sich
mit der Materie noch nie beschäftigt hat, nicht.
Man macht einfach seine Erfahrungen und im Zweifelsfall ist es hier besser zuzuschlagen als ewig lange rumzudiskutieren in der Hoffnung man koennen de-eskalieren und letztendlich nur einen in und auf die Fresse bekommt.
MfG
eclipze
Hi eclipze,
Auch von Dir schon lange nix mehr gehoert.
yup - waren ziemlich turbulent, die letzten Wochen…
Schwule Techniken sind z.B. X-beinig in der Gegend rumstehen
und meinen man haette damit eine perfekte Kampfhaltung
erreicht. Ist schon faszinierend. Das ganze WT ist schwul,
auch wenn einige Aspekte sowohl sehr interessant als auch
hilfreich und effektiv sind. Chisao z.B… Wir stehen
voreinander und reiben unsere Handgelenke aneinander. Latsao
das Gleiche. Wir schlagen immer ueber unseren Arm oder ueber
den des Gegners etc.
Ich denke, hier vermischen sich zwei Dinge - das eine ist die Technik an sich, das andere sind die Leute, die „…meinen man haette damit…“. Technik kann nichts dafür, wenn sie zum einen so überhaupt nicht verstanden und zum anderen mangelhaft umgesetzt wird.
Wenn man die Sache rein optisch, ohne Wissen betrachtet, wäre ich durchaus geneigt, Dir recht zu geben. Wenn man die Sache jedoch näher betrachtet, dann nicht. Sollten diese o.a. Formulierungen ("…reiben unsere Handgelenke…", was ja prinzipiell in mehrfacher Art und Weise schon mal falsch ist) von WTlern kommen, dann haben die einige substanzielle Dinge wirklich nicht verstanden. Dagegen ist man offensichtlich machtlos, denn wer nicht verstehen will, versteht auch nicht.
Bücher sind IMO maximal eine Grundlage an theoretischem
Wissen. Mit der Übertragung in die Realität hat das nichts zu
tun. Oder anders formuliert, selbst wenn ich 100 Bücher (mögen
es auch die besten sein) gelesen habe, werde ich aufgrund
meiner Belesenheit auf der Straße wohl nicht wirklich bestehen
können.ACK. Was anderes hab’ ich nie behauptet. Das Problem an der
Sache ist, dass besonders WT-ler immer wieder meinen, dass sie
die Kampfgoetter schlechthin seien und gerade eben solche
Buecher nicht eben dazu beitragen die Jungs mal auf den
Teppich zu kriegen.
ACK. Man sollte jedoch nie alle über einen Kamm scheren. Natürlich kommt sowas immer wieder mal vor, ich denke jedoch an alle Stile (irgendwo hast garantiert ein schwarzes Schaf sitzen).
Es kommt immer drauf an. Man merkt einfach, wann es Sinn macht
auf jemanden einzureden und wann nicht.Du vielleicht. Und viele andere. Der Großteil jedoch, der sich
mit der Materie noch nie beschäftigt hat, nicht.Man macht einfach seine Erfahrungen und im Zweifelsfall ist es
hier besser zuzuschlagen als ewig lange rumzudiskutieren in
der Hoffnung man koennen de-eskalieren und letztendlich nur
einen in und auf die Fresse bekommt.
Teil-ACK. Ich denke, das Training (jedes, welches sich mit dieser Materie beschäftigt) sollte dazu beitragen, Situationen besser einschätzen zu können, um die zeitliche Kluft zwischen „noch klappt´s gut mit diskutieren“ und „es ist soweit, er oder ich“ zu minimieren.
Denn sollte ich die Möglichkeit haben, ewig lange rumdiskutieren zu können, ist mir das immer noch lieber als diejenigen Person mit Gewalt von meinen (dann jedoch hoffentlich ausreichenden) körperlichen Fähigkeiten zu überzeugen.
PS: Klar, geben ist seeliger denn nehmen…
Gruß,
Herbert
Hi eclipze,
eine Sache muß ich noch loswerden…
… ueber die man auch Bescheid weiss.
Ansichtssache??? Wenn von einem Schueler verlangt wird, zum
Training UNBEDINGT eine WT-lizensierte Hose anzuziehen (!!!),
die dann auch noch 180DM kostet, obwohl Ihr Gegenwert im Laden
nicht einmal 50DM entspricht, dann hat das nichts mit
Ansichtssache zu tun.
ob der Ladenwert nicht einmal DEM 50,-- entspricht, darüber könnte man wohl lange erfolglos diskutieren. Aber ich hab die Hosen schon um ca. DEM 70,-- gesehen. Woher hast Du diese 180 Mark?
Gruß,
Herbert
Salih Avci WT owT
MfG
� � � � eclipze
Hi Herbie!
Wenn man die Sache rein optisch, ohne Wissen betrachtet, wäre
ich durchaus geneigt, Dir recht zu geben. Wenn man die Sache
jedoch näher betrachtet, dann nicht. Sollten diese o.a.
Formulierungen ("…reiben unsere Handgelenke…", was ja
prinzipiell in mehrfacher Art und Weise schon mal falsch ist)
von WTlern kommen, dann haben die einige substanzielle Dinge
wirklich nicht verstanden. Dagegen ist man offensichtlich
machtlos, denn wer nicht verstehen will, versteht auch nicht.
Ich kenne die Grundprinzipien des Chi Sao und ich schaetze es auch sehr. Es hat einen sehr interessanten Hintergrund und wirkt und hilft. Nichtsdestotrotz ist diese Uebung schwul
ACK. Man sollte jedoch nie alle über einen Kamm scheren.
Natürlich kommt sowas immer wieder mal vor, ich denke jedoch
an alle Stile (irgendwo hast garantiert ein schwarzes Schaf
sitzen).
Das Problem ist nur: WT ist der VERBAND der schwarzen Schafe. Salih Avci, Birol Oezden, Keith R. Kernspecht, Leung Ting, Emin Boztepe etc.
Teil-ACK. Ich denke, das Training (jedes, welches sich mit
dieser Materie beschäftigt) sollte dazu beitragen, Situationen
besser einschätzen zu können, um die zeitliche Kluft zwischen
„noch klappt´s gut mit diskutieren“ und „es ist soweit, er
oder ich“ zu minimieren.
Erfahrungswert: mit den meisten Leute an die man geraet kann man nicht diskutieren, denn sonst waere man gar nicht erst an sie geraten. Traurig aber wahr.
Denn sollte ich die Möglichkeit haben, ewig lange
rumdiskutieren zu können, ist mir das immer noch lieber als
diejenigen Person mit Gewalt von meinen (dann jedoch
hoffentlich ausreichenden) körperlichen Fähigkeiten zu
überzeugen.
Ich weiss. Die Situationen lassen sich sehr schlecht pauschalisieren.
PS: Klar, geben ist seeliger denn nehmen…
D
MfG
eclipze
Guten Morgen,
ich vermute mal, daß die WTEO allerdings nicht so viel mit der EWTO zu tun hat? Daher sollte man Kernspecht die DEM 180,-- auch nicht so wirklich ankreiden…
Gruß,
Herbert
Nochmals guten Morgen!
Wenn man die Sache rein optisch, ohne Wissen betrachtet, wäre
ich durchaus geneigt, Dir recht zu geben. Wenn man die Sache
jedoch näher betrachtet, dann nicht. Sollten diese o.a.
Formulierungen ("…reiben unsere Handgelenke…", was ja
prinzipiell in mehrfacher Art und Weise schon mal falsch ist)
von WTlern kommen, dann haben die einige substanzielle Dinge
wirklich nicht verstanden. Dagegen ist man offensichtlich
machtlos, denn wer nicht verstehen will, versteht auch nicht.Ich kenne die Grundprinzipien des Chi Sao und ich schaetze es
auch sehr. Es hat einen sehr interessanten Hintergrund und
wirkt und hilft. Nichtsdestotrotz ist diese Uebung schwul
Ah ja - was soll man da noch drauf antworten… *g*
ACK. Man sollte jedoch nie alle über einen Kamm scheren.
Natürlich kommt sowas immer wieder mal vor, ich denke jedoch
an alle Stile (irgendwo hast garantiert ein schwarzes Schaf
sitzen).Das Problem ist nur: WT ist der VERBAND der schwarzen Schafe.
Salih Avci, Birol Oezden, Keith R. Kernspecht, Leung Ting,
Emin Boztepe etc.
Du solltest Deine Aufzeichnungen aktualisieren.
Ich würde sagen, daß weder Leung Ting, K.R.Kernspecht noch sonst jemand alleine für alles verantwortlich ist, was unter dem Namen WT, VC, VT, WC, … abläuft. Menschen ändern sich, treten Organisationen bei und verlassen diese wieder. Das Wissen sowie das Können wird dabei natürlich mitgenommen. Leider wird dabei sehr häufig versucht, Schmutzwäsche zu waschen, warum auch immer. IMO sollte man nicht nur betrachten, was mal war, sondern darf die Entwicklungen bis zu Gegenwart nicht außer acht lassen.
Teil-ACK. Ich denke, das Training (jedes, welches sich mit
dieser Materie beschäftigt) sollte dazu beitragen, Situationen
besser einschätzen zu können, um die zeitliche Kluft zwischen
„noch klappt´s gut mit diskutieren“ und „es ist soweit, er
oder ich“ zu minimieren.Erfahrungswert: mit den meisten Leute an die man geraet kann
man nicht diskutieren, denn sonst waere man gar nicht erst an
sie geraten. Traurig aber wahr.
Kann ich so nicht bestätigen, diese Erfahrung hab ich so glücklicherweise noch nicht machen müssen. Es mag allerdings häufig so sein.
Gruß,
Herbert
Hi Herbie!
Ich kenne die Grundprinzipien des Chi Sao und ich schaetze es
auch sehr. Es hat einen sehr interessanten Hintergrund und
wirkt und hilft. Nichtsdestotrotz ist diese Uebung schwulAh ja - was soll man da noch drauf antworten… *g*
Gar nichts. :0)
Du solltest Deine Aufzeichnungen aktualisieren.
Moeglich. Will ich nicht abstreiten.
Ich würde sagen, daß weder Leung Ting, K.R.Kernspecht noch
sonst jemand alleine für alles verantwortlich ist, was
unter dem Namen WT, VC, VT, WC, … abläuft.
Moooooooooooment! Du schmeisst hier gerade ein paar grundlegende Dinge durcheinander und verwechselst hier ein paar Systeme.
Leung-Ting ist aus dem WT. Nicht VC bzw. VT, was es urspruenglich einmal war. Der Name wurde bewusst veraendert, frei nach dem Motto: ich hab’ hier mal meinen „eigenen“ Stil entwickelt. ROTFL
VC war ein gutes System bis es verhunzt wurde und heute in seiner Form WT den meisten Zuwachs zu verzeichnen hat.
Weder Leung-Ting noch Kernspecht sind alleine dafuer verantwortlich, aber noch viel weniger haben die beiden mit VC/VT zu tun. Davon abgesehen sollten Vereine immer der Verbandsaufsicht unterliegen und solche Dinge kontrolliert und eingehalten werden. Das ist Aufgabe des Verbandes.
Menschen ändern
sich, treten Organisationen bei und verlassen diese wieder.
Das Wissen sowie das Können wird dabei natürlich mitgenommen.
Leider wird dabei sehr häufig versucht, Schmutzwäsche zu
waschen, warum auch immer. IMO sollte man nicht nur
betrachten, was mal war, sondern darf die Entwicklungen bis zu
Gegenwart nicht außer acht lassen.
Stimmt. Emin Boztepe ist „mittlerweile“ ausgetreten und hat sich komplett vom WT distanziert.
MfG
eclipze
Verbaende
Hi nochmal!
Ich hatte im Hinterkopf, dass Avci der EWTO mit der WTEO untersteht. Kann ich aber im Moment selber nicht verifizieren.
Also, lassen wir das. :0)
MfG
� � � � eclipze
Hi eclipze,
mein letztes Posting zu diesem Thread
unter dem Namen WT, VC, VT, WC, … abläuft.Moooooooooooment! Du schmeisst hier gerade ein paar
grundlegende Dinge durcheinander und verwechselst hier ein
paar Systeme.
Glaub ich nicht.
Davon abgesehen sollten Vereine immer der
Verbandsaufsicht unterliegen und solche Dinge kontrolliert und
eingehalten werden. Das ist Aufgabe des Verbandes.
Welcher Verband? Gibt es dzt. überhaupt einen, dem alle VC, VT, WT, …-Stile angehören? IMO nein. Daher macht jeder Verein, was er möchte bzw. für gut empfindet. Ob das nun gut oder schlecht ist, möge dahingestellt bleiben. Daher sollte man allerdings die einzelnen Vereine bezüglich Aussagen / Preislisten / generellem Auftreten immer getrennt beurteilen.
Gruß,
Herbert
Hi Herbie!
mein letztes Posting zu diesem Thread
Ich hoffe doch nicht. Ich unterhalt’ mich doch so gerne mit Dir ;0)
unter dem Namen WT, VC, VT, WC, … abläuft.Moooooooooooment! Du schmeisst hier gerade ein paar
grundlegende Dinge durcheinander und verwechselst hier ein
paar Systeme.Glaub ich nicht.
Glaub’ ich aber doch. Hatte ich den Unterschied nicht erklaert? VC/VT war’s vorher, bevor Leung-Ting ankam, es von Meister Yip-Man erlernte und anschliessend sein „WT“ daraus machte. Die Schreibweise Wing-Tsun ist einzig und allein von Leung Ting gepraegt worden. Genauso wie Kung Fu von Bruce Lee.
WT ist der Muell der heute praktiziert wird, bzw. das was von einem urspruenglich guten System uebrig geblieben ist.
Welcher Verband? Gibt es dzt. überhaupt einen, dem alle VC,
VT, WT, …-Stile angehören? IMO nein. Daher macht jeder
Verein, was er möchte bzw. für gut empfindet. Ob das nun gut
oder schlecht ist, möge dahingestellt bleiben. Daher sollte
man allerdings die einzelnen Vereine bezüglich Aussagen /
Preislisten / generellem Auftreten immer getrennt beurteilen.
Eben genau die EWTO, dem alle WT-Schulen unterliegen. Der Name WT ist rechtlich geschuetzt, wenn mich nicht alles taeuscht. VC/VT hat bis auf die Tatsache, dass es die Urform von WT ist nichts mehr dem heutigen WT zu tun, s.o…
Es darf eben nicht jeder Verein machen, was er will, wenn er einem Verband unterliegt, denn dafuer sind die Verbaende ja da.
Ich weiss z.B. von meinem Verband „DFJJ“ (Deutscher Fachsportverband fuer Jiu-Jitsu), dass die sich von zwei Vereinen getrennt haben, weil die Richtlinien nicht eingehalten worden sind.
MfG
eclipze