Kind schwänzt

Hi Tilli,

Du hast eine PN.

Oh.
Wo finde ich die denn? Mail ist keine da…

Sollte aber da sein, mit Betreff wer-weiss-was und einer Forwardadresse als Absender. Die Kopie ist mir zugegangen.
Vielleicht wurde sie in den Spamordner verfrachtet?

Grüße
Mau

Hallo,
das Online-Problem kenne ich von meiner Teenytochter nur allzu gut ( und daraus resultierende mangelnde Pflichterfüllung im Alltag).
Die letzten Monate bestanden nur aus Aufschieben, oberflächlichen Zusagen und dummen Ausreden.
Da ich es leid war, eine 16-jährige rund um die Uhr wie ein Kleinkind zu kontrollieren, waren irgendwann Handy und I-Pod weg. Darauf reagierte sie ebenfalls agro. (Und hatte plötzlich sehr viel Zeit).
Natürlich habe ich es vorher angemeldet: " Wenn du keinen Punkt setzen kannst, dann tue ich das"!
Obendrein habe ich ihre Patentante ins Boot geholt, die mal ein verständnisvolles , parteiloses Gespräch mit ihr geführt hat. Vielleicht hast du auch jemanden solches in deinem Umfeld?!
Tochter ist wieder geerdet und hat ihre Sachen wieder :smile:
LG

„Unbekannt“-Ordner…

Boah.

Neid.

Das wollte ich auch mal, aber der vater fand es schlimm und konnte mit seinem Kind ja nicht mehr kommunizieren und der Sohn hat hier so viel zertöppert, dass ich …#

Ach, schlimm.

Ich habe leider keinen.
Meine Eltern haben mal was geamcht, aber eigentlich bingt nichts nennenswerte Erfolge.

Mein größter Erfolg war, dass er in die Oberstufe gekommen ist. Aber mir war damals wirklich totel EGAL, ob er’s schafft. Fast habe ich mir gewünscht, er schafft es nicht, damit er eine Lehre machen muß.

Das hat ihn so beeindruckt, dass er die Hürde bewältigt hat.

Will man es so?

Tilli

Hallo,

das hört sich so an, als würdest Du dich für alles verantwortlich fühlen, was dein nahezu erwachsener Sohn macht sowie nat. für dessen Versorgung etc.

Vielleicht könnte etwas mehr Eigenverantwortung helfen. Ihn seine Wäsche selbst machen lassen (Zimmer doch hoffentlich eh schon), selbst kochen lassen, wenn er zwischendurch Hunger hat, Taschengeld, ev. auch Stromversorgung reduzieren bis aussetzen, wenn er Schule schwänzt.
Hört sich jetzt arg regulativ an, basiert aber einfach auf dem Gedanken, dass Taschengeld ein Lohnersatz ist für Leute, die zur Schule gehen. Strom zahlst Du für ihn, wenn er nichts tut, außer diesen verbrauchen, muss das mal Konsequenzen haben. Schließlich sollte man in dem Alter auch ein bißchen lernen, was Selbständigkeit kostet.

Aber das ist jetzt nur eine simple Lösungsidee für Normalsituationen. Deine Frage war nicht so klar, weiß daher nicht, ob in deinem Fall weitere Probleme dazu kommen.

Und ich habe meinen 18 Jährigen nach dem Abi auch nicht dazu gebracht, nach dem Selbstkochen die Küche in sinnigem Zustand zu hinterlassen oder das Bad zu putzen. Hotel-Mama-Effekt halt. Der ist jetzt in Australien und lernt dort zwangsläufig seinen Kram selbst zu machen.

Viel Glück, Paran

Das einzige was ich ändern würde wäre Hotel Mama

Wie denn?
Nur für die anderen beiden Essen kaufen, Essen kochen, Wäsche waschen?

Tilli

Hallo,

das hört sich so an, als würdest Du dich für alles
verantwortlich fühlen, was dein nahezu erwachsener Sohn macht
sowie nat. für dessen Versorgung etc.

Es ist schwer, ihn auszuschließen, wenn ich für die anderen koche. Die sind ja noch jünger.
Ich bin gewiß keine Glucke, aber ab und an was gemeinsames Warmes…

Hört sich jetzt arg regulativ an, basiert aber einfach auf dem
Gedanken, dass Taschengeld ein Lohnersatz ist für Leute, die
zur Schule gehen. Strom zahlst Du für ihn, wenn er nichts tut,
außer diesen verbrauchen, muss das mal Konsequenzen haben.
Schließlich sollte man in dem Alter auch ein bißchen lernen,
was Selbständigkeit kostet.

Ja, das ist auch mein Wunsch. Er bekommt wirklich nicht viel, ich habe schon einiges gestrichen, aber der Leidensdruck ist nur hoch, wenn der PC aus ist. Das traue ich mich im Moment nicht, weil er dann so ausrastet und der Vater nicht auf meiner Seite ist.

Und ich habe meinen 18 Jährigen nach dem Abi auch nicht dazu
gebracht, nach dem Selbstkochen die Küche in sinnigem Zustand
zu hinterlassen oder das Bad zu putzen. Hotel-Mama-Effekt
halt. Der ist jetzt in Australien und lernt dort zwangsläufig
seinen Kram selbst zu machen.

Jip.
Das hatte ich im Hinterkopf, als ich hoffte, er würde eine Lehre machen müssen.

Tilli

Hallo

Der Vater möchte gerne, dass er studiert. Ganz chillig… und guckt schon nach „alten“ Studiengängen, bei denen das noch möglich ist.

Das klingt fast so, als würde er sich für den Sohn eine
Karriere als ewiger Student wünschen.

ja, vielleicht wünscht er das für sich. Er verdient selber wenig Geld und versucht, ein Leben in Liebe und Haarmonie ohne Druck und Pflichten zu führen.

Verständlich. Auf jeden Fall solltest du dir Unterstützung bei einer Beratungsstelle suchen, vielleicht auch Therapie für dich.

Oder auch eine Paartherapie …
Vater und Mutter scheinen gegeneinander zu arbeiten.

Wir sind kein Paar mehr. Und leider auch sehr gegensätzlicher Ansicht was Pflichten, Routinen und dergleichen angeht.

Tilli

Hallo Tilli,

Wie denn?
Nur für die anderen beiden Essen kaufen, Essen kochen, Wäsche
waschen?

manches lässt sich ganz einfach umsetzen, wenn man konsequent das jugendzimmerliche Chaos ignoriert. Beispiel: Nur die Wäsche, die sich im Wäschekorb befindet, wird gewaschen, Wäsche, die irgendwo in hinteren Ecken oder auf dem Boden herumliegt, nicht.

Beste Grüße

=^…^=

augenfällig ist. Das sind alles Menschen, die in der
Wahrnehmung ihrer Umwelt als extrem gefährdet angesehen
werden, über kurz oder lang ganz furchtbar zusammen zu klappen

Glaube mir, das werde ich nicht, weil ich es hinter mir habe.

Ich habe vor allem deshalb so viel Zeit, weil ich nicht fernsehe.
Die Leute, die ich kenne, die weniger Zeit haben, sitzen die entsprechende Zerit vor der Glotze.

Mir war übrigens schon beim Schreiben klar, dass Dir auch dies nicht gefallen würde.
Mütter machen nämlich einfach alles falsch.
Mal sehen, ob unten noch steht, dass ich nun zuwenig Zeit für meine Kinder habe und sie deshalb einen Schaden haben.

Pass auf Dich auf! In deiner aktuellen Verfassung wärst Du für
mich IRL so ein klassischer Auslöser für Fluchtgedanken :wink:

Das glaube ich nicht. Wir wären uns in vielen Dingen einig, auch wenn sich Dein Stil ein wenig zum Sarkastischen verändert hat in der letzten Zeit.

Tilli

manches lässt sich ganz einfach umsetzen, wenn man konsequent
das jugendzimmerliche Chaos ignoriert. Beispiel: Nur die
Wäsche, die sich im Wäschekorb befindet, wird gewaschen,
Wäsche, die irgendwo in hinteren Ecken oder auf dem Boden
herumliegt, nicht.

Das geschieht aktuell.
Teller, Wäsche und Betwäsche werden allerdings runtergetragen und auch -wenn sauber- wieder einigermassen flott hochgebracht.
Insofern ergab die europäische Grundkonditionierung schon Ergebnisse.
:wink:

Tilli

Hallo,

was macht Dich so sicher, dass Du - nur weil Du es schon
einmal erlebt hast - jetzt immun gegenüber einem weiteren
Burnout bist? Das ist keine Impfung, und auch keine

Ich mache denselben Fehler nicht noch mal. Natürlich kann es schiefgehen und man überlastet sich anderweitig oder durch die Umsstände (krankes Kind, kranke Eltern, Krankheit…) aber das habenw ir ja nicht gemeint.

Du meintest, ich überfordere mich duch Gluckentum i.w.S…

Mal eine rein quantitative Betrachtung, die mich zu meinen
Mutmaßungen führt: Es gibt niemand, der hier auch nur
ansatzweise in deiner Menge Familienprobleme wälzt.

Du verwechselst die Anzahl der Posts mit der Anzahl der Probleme.
Es gibt viele, die schweigend leiden oder andere Foren nutzen.

Es besteht keine zwingende Korrelation zwischen meinem Austausch hier und der absoluten Problemmenge.

Und
qualitativ betrachtet, geht es zumindest mir dabei so, dass
ich hier bei niemand so oft das Gefühl habe, dass es dabei um
Lappalien, PAL (Probleme anderer Leute), irgendwo am Wegesrand
gefundene Schuhe, ganz normale Familiendinge, die eigentlich
nicht der Rede wert sind, … geht, und die nur deshalb zum
Thema werden, weil da jemand massiv das Hamsterrad heiß laufen
lässt.

Siehste.

Pfeife tanzen), der aber in der Realität leider die Rechnung
ohne seine Mitmenschen gemacht hat, die tatsächlich andere
Vorstellungen haben, oder nicht so perfekt funktionieren, wie
es für deine Pläne nötig wäre.

Fakt ist, dass ich mich gut dazu eigne, dass Leute ihre Probleme auf mich projizieren.
Guckmal in den Softewarefaden, da hat Robertilein in mir ungeheure Wut (o.ä.) gefunden und seinen versierten Umnang mit Software gelobt. Bis zu dem Punkt, an dem ein Fehler von ihm offenbar wurde. Da endet das Gespräch.

Kochsendung zu schauen, oder ein Kochbuch durchzublättern.

Ja, doch noch mal die Promotion wieder aufzunehmen wäre
sicherlich spannend, aber ist ganz bewusst bis auf Weiteres
gestrichen.

Genau. Und wenn das „Weitere“ da isst, kann man es doch machen, oder nicht?

keine Familie und Partnerschaft. Trotzdem hat es jahrelang
rein zeitlich nicht für Urlaub oder Hobby, lange
Fernsehabende, … gereicht.

Nee. Jahrelang reicht es nicht. Und dann geht das Zeitfenster wieder auf. Wunderbar.

D.h. einen dritten großer „Block“ plus ausreichend Freizeit
und Entspannung nehme ich Dir jetzt einfach mal nicht ab.

Es liegt vielleicht daraun, dass ich draußen arbeite und mein Beruf mein Hobby ist. Ich bekomme Geld dafür, zwei Stunden auf den See zu schauen und fahre vorher mit dem Rad hin.

Berufswahl ist kein Zufall.

Insoweit bleibe ich dabei: Pass auf Dich auf!

Danke.

Das klingt schon besser. Ich hatte ein wenig befrürchtet, dass Du auch immer galliger wirst wie die anderen älteren Herren hier, die seit Jahren garstiger schreiben.

Tilli

nein, ER kauft ein, kocht und wäscht die Wäsche. Er ist groß
genug. Das schafft er.

Es kommt die ADS/Aspergerproblematik hinzu. Es geht eben nicht.
Ansonsten stimmen Deine Ausführungen.

Aber ist ok, ich werde mal Leute fragen, die sich mit dieser Problematik auskennen. Das kann keiner nachvollziehen, der es nicht erlebt.
Man kann keinem verübeln, dass er nicht versteht.

Danke,
Tilli

Das klingt schlau, darüber denke ich mal nach…

Tilli