Kind zeichnet mit zehn Jahren noch Strichmännchen

Hallo,
Ich habe ein Frage zur Entwicklung meines Neffen (10 Jahre). Er ist normal intelligent laut Test, hat aber Dyskalkulie und Probleme im feinmotorischen Bereich. Er hat in der Vergangenheit Ergotherapie erhalten. Da meine Schwester berufstätig ist und ich im Homeoffice, ist er nach der Schule häufiger bei mir.

Er ist kein Problemkind, sondern ich empfinde ihn als reif für sein Alter, hilfsbereit und verantwortungsvoll.

Ich kenne mich mit Kinderzeichnungen nicht gut aus, habe aber das Gefühl, dass seine Entwicklung in diesem Bereich nicht gut verläuft und befürchte, dass es in seiner schulischen Entwicklung deswegen Probleme geben könnte. Der Besuch der weiterführenden Schule (Gesamtschule) steht jetzt auch in einem halben Jahr an.

Er zeichnet Menschen stets als Strichmännchen. Sie haben oft keine Gesichter. Wenn man ihn darauf hinweist, dann zeichnet er ihnen ein U als Mund, ein L als Nase und Punkte als Augen. Sie sind sehr klein und alle gleich groß.

Dass sie so klein sind liegt auch an seiner Art zu zeichnen, weil er gerne Situationen zeichnet, bei denen viele Menschen anwesend sind, wie beispielsweise „ein Besuch im Schwimmbad“ oder „ein großer Spielplatz mit vielen Kindern“.

Auffällig ist jedoch, dass er sie alle gleich groß zeichnet. So zeichnete er einen Besuch von mehreren Mitglieder unserer Familie im Schwimmbad. Alle Familienmitglieder sind gleich groß und sehen gleich aus. Die Erwachsenen sind so groß wie sein vierjähriger Bruder. Keiner hat ein Gesicht oder Hände. Ist das noch normal?

Kann man diesbezüglich nicht die Person fragen, die die Ergotherapie verschrieben/durchgeführt hat?

2 Like

Kinderarzt hielt Ergotherapie nicht mehr für notwendig (vor zwei Jahren). Er hat jetzt keinen Anspruch auf Ergotherapie mehr.

Kannst du auch noch meine Frage beantworten?

2 Like

Er geht nicht mehr dort hin und deswegen kann man auch nicht mehr dort fragen.

dort = Kinderarzt

oder

dort = Ergotherapie