Auf keinen Fall Schläge - Resumee
Hallo Ute,
danke für deine Hilfe, bin mir schon etwas halbseiden vorgekommen.
Halten wir fest:
a) angeblich soll es Männer geben, die sich in einer Erst-Partnerschaft gar keine Kinder vorstellen können. Nicht mein Erfahrungsschatz; ich kenne niemand. Meiner Meinung nach die Minderheit. Kann vor zwanzig Jahren anders gewesen sein.
b) Viele Frauen sind unsicher, spät dran und merken erst in der Partnerschaft, dass ein Kind eher nicht gewollt ist. Das dem Mann dann in die Schuhe zu schieben, ist nicht gerade partnerschaftlich, aber bequem. Wird immer wieder auch bei völlig Unbekannten gern genommen, wie man im posting von agil sieht.
Beide Einstellungen sind Bestandteil unserer Gesellschaft in der wir leben, ganz neutral betrachtet.
Traurig muss man nicht drüber sein. Das ist so.
Vielleicht ist es für manche Leute besser, lieber keine als ungewollte Kinder zu haben.
c) Die Entscheidung mit oder ohne Rücksprache wird heute von den Frauen getroffen.
Nachgewiesen ist:
I) Je höher der Bildungstand der Menschen desto geringer die Fortpflanzungsrate.
II) Bei guten Lebensbedingungen steigt die Bevölkerungsdichte bis zu einem Punkt an, um dann zu stagnieren oder wieder zu sinken. Ist bei Laborratten ebenso wie bei Menschen.
Da muss man sich von Staat, Gesellschaft, Industrie und Kirche kein schlechtes Gewissen einreden lassen, die wollen auch nur ihre Interessen vertreten. Wenn kein Wille und keine Lust da ist, da ist auch kein Weg.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass das heute übliche Einzelkind oft nur ein Notkind wider Willen für Eltern, Mann und Nachbarschaft ist. Wie solche Kinder aufwachsen müssen und wie sozialkompetent die werden, sieht man ja unter anderem an den Pisa-Studien. Andere Baustelle, aber gleiche Gesellschaft.
Also jeder nach seiner Facon, nur die muss man selbst auch kennen. Erkenne Dich selbst, forderte Seneca.
Wenn mich jemand nach Kinderwunsch fragt, sage ich meist:
Ich würde schon, habe aber Angst, dass mir meine Frau dahinter kommt.
Alles nicht so eng sehen. In hundert Jahren sind wir mit oder ohne Kinder nur noch ein Schatten in der Ewigkeit.
Viel Spass und soviele Bambini, wie Ihr beide wollt.
CU
Ralf