Hallo,
nein - ich lebe nicht in Kalkutta, sondern in Berlin. Anscheinend gehört es schon zum Alltag, dass Frauen mit ihren Kindern auf der Strasse sitzen und um Geld betteln. Nun sehe ich heute vor einem Einkaufszentrum ein kleines Mädchen, höchsten 6 Jahre alt, sitzen mit einem Becher in der Hand um Geld bettelnd - auf dem Gehweg, leicht bekleidet.
Ich beobachtete sie eine Weile und ich beobachtete auch die vielen, vielen Menschen, die an ihr vorbeizogen. Keiner guckte, keiner wunderte sich, keiner regte sich - sie wurde gar nicht wahrgenommen.Da rief ich die Polizei an und 20 Minuten später tauchte eine Streife auf. Kaum waren sie auf dem Wagen gestiegen, da huschte eine Frau (die Mutter?) um die Ecke, sammelte das Kind ein und ging mit ihr davon. Die Polizisten versuchten mit ihr zu sprechen, aber sie verstand kein Wort deutsch und sie ließen sie dann gehen.
Sie sagten, sie können nichts tun. Morgen sitzt sie vermutlich wieder da. Es gibt erst seit kurzem (ein paar Wochen) ein Gesetz, was das Betteln von Kindern auf der Strasse verbietet - das heisst bis vor ein paar Wochen war es noch erlaubt (!!). Weiterhin soll es eine Schulpflicht auch für Kinder ohne Aufenthaltserlaubnis geben, was aber niemanden interessiert und nicht umgesetzt wird. Ich bin entsetzt - da verplempern Polizisten ihre Zeit mit besoffenen Randalierer, Falschparker und nicht angeleinte Pudel und ignorieren ein Kind. Da hakt doch etwas in unserem System - man kann doch nicht munter und fröhlich vom Tisch aus Gesetze erlassen, die nicht umgesetzt werden?
Viele Grüße
Hallo,
ein Mißverständnis. Wahrscheinlich handelte es sich nur um ein noch nicht der Schulpflicht zugeführtes Kind von EU-Zuwanderern, die sich intensiv um einen Arbeitsplatz bemühen. Mutmaßliche Herkunft: Bulgarien oder Rumänien.
Eine direkte Folge dämlicher EU-Aufnahmepolitik bzgl. der Länder und die Konsequenz der Arbeitnehmerfreizügigkeit für diese Länder. Auf diese Folgen wurde frühzeitig (und vorab) hingewiesen, aber sie erschienen den Verantwortlichen vernachlässigbar.
Gruß
vdmaster
Hi,
Deine Engagement gegenüber Mißständen in allen Ehren, aber…
da verplempern Polizisten ihre Zeit mit besoffenen Randalierer, Falschparker und nicht angeleinte Pudel und ignorieren ein Kind.
…wenn du von einem besoffenen Randalierer bedrängt wirst, dein Bus wegen einem Falschparker nicht durch kommt oder ein nicht angeleinter Hund sich deinem Kind nähert wärst du auch froh wenn die Polizei schnell kommt.
Nun zur Frage: du glaubst doch nicht ernsthaft dass sich was ändern würde wenn die Polizei einschreitet. Personalien werden aufgenommen, die kommt nach 1 Stunde frei und sitzt 2 Stunden später wieder da. Das wissen die doch auch. Da hat die Polizei NULL Schuld dran. Das hat die Politik verbockt die auf „Toleranz“ baut und Staatsanwälte, die anders als Richter NICHT unabhängig sind, keine Anklage erheben weil man sich ja dem Vorwurf des Rassismus aussetzen könnte wenn man diese Bettlerbanden bis ins Mark verfolgt.
Das ist hohe Berliner Politik, die Polizei leidet da nur drunter…
Gruss
K
Hai, Chili,
es ist zum Kotzen, aber unsere Po-i-schei kann da tatsächlich garnichts tun; sammeln sie nämlich Maria und ihre Kinder ein, lassen einen Dolmetscher antanzen, erklären ihr lang und breit, daß hier nicht nur jeder zur Schule darf, sondern sogar muß, dann wird Maria mit ihren Kindern von ihren „Chefs“ wieder nach Rumänien verfrachtet und kommt übermorgen unter dem Namen Marija wieder - und weiß wieder garnichts von Schulpflicht…
Kinder, die zur Schule gehen, haben zu wenig Zeit zum Betteln (oder Klauen) und bringen damit jenen „Chefs“ nichts ein - Maria würde übrigens ihre Kinder gerne zur Schule schicken, aber dann hat sie die 300 - 500 Euronen nicht, die sie ihren „Chefs“ pro Monat und Person als „Miete“ für ein verrottendes Matratzenlager abdrücken muß - ganz zu schweigen von den Transportkosten, die sie noch schuldet…
Wie man das Problem lösen könnte? Keine Ahnung…
Gibt man Geld, landet das direkt bei jenen „Chefs“ und das System bleibt erhalten. Gibt man Sachspenden, kriegt Maria handgreiflichen Ärger mit den „Chefs“, weil sie nicht genug Kohle anschleppt, aber das System bleibt erhalten.
Maria direkt Hilfe anzubieten bringt auch nichts - die Gute stammt aus einer Familie, die seit Generationen auf einer Müllkippe haust, weil die dortigen Behörden sie zu nicht-Rumänen erklärt hat und entsprechend behandelt - allem, was irgendwie vom Staat kommt, wird (aus generationenlanger Erfahrung) mißtraut… und wenn man ihr die Kinder wegnimmt, um sie zur Schule zu schicken, ist dieses Mißtrauen wieder bestätigt…
Kurz: wir können nichts tun, außer auf gar keinen Fall Geld zu geben - nur, wenn das Geschäft sich nicht mehr lohnt, werden keine Kinder mehr zum Betteln abgerichtet und importiert
Gruß
Sibylle
(…kann gar nicht so viel essen, wie sie kotzen möchte…)
Hallo,
Kurz: wir können nichts tun, außer auf gar keinen Fall Geld zu
geben - nur, wenn das Geschäft sich nicht mehr lohnt, werden
keine Kinder mehr zum Betteln abgerichtet und importiert
oder vielleicht könnte es auch etwas bringen, es den Leuten, die betteln geschickt werden, hier so unbquem wie möglich zu machen. Daß man hier prima Geld und ggfs. sogar Sozialleistungen abgreifen kann, ist vor Ort durchaus bekannt und genauso, wie sich das herumsprach, würde sich herumsprechen, daß es hier allmählich ungemütlich wird und man - bspw. - mehr Zeit in Polizeigewahrsam als auf der Straße verbringt.
Gruß
C.
Hi,
sei froh, daß Du nicht in Kalkutta, Mumbai, Dehli oder anderen Städten wohnst. In Indien werden immer noch Kinder absichtlich verstümmelt um diese auf den Bettelstrich zu schicken.
Das ist keine Sache vom Hörensagen, sondern Insiderwissen!
Nur so weit.
Gruß vom Raben
Hallo,
ich wollte nicht die Polizei angreifen. Sie war sehr bemüht - unter 110 war das Problem bekannt und wurde ernst genommen, die Streif kam schnell, die Beamten zeigten Interesse, konnten aber leider nichts unternehmen. Noch nicht einmal Personalien aufnehmen - denn es gab keine.
Ich verstehe nur nicht warum niemand eingreift - auch nicht die Passanten - auch nicht Mütter mit Töchtern im gleichen Alter. Es herrscht absolute Gleichgültigkeit wenn, wie Du schon treffend schreibst, die Betroffene offensichtlich rumänischer Abstammung ist.
Die Kinder genießen aber einen besonderen Schutz in Deutschland (wenn auch nur seit kurzem). Hätten die Polizisten sich nicht auf die Schulpflicht berufen können?
Viele Grüße,
Chili
Hallo,
es ist alles eine Frage der Definition. Eigentlich könnte man es als Schwarzarbeit bezeichnen. Tut man aber nicht, da keine „Leistung“ erbracht wird. Wenn man den Zeitaufwand für das Betteln als Leistung definieren würde, dann öffnet das andere Wege.
Wie auch immer - ich habe dem Mädchen heute einen Apfel, Block und Bleistift geschenkt. Sie hat sich sehr dafüber gefreut und ich hoffe sie darf es behalten. Zumindest den Apfel durfte sie essen.
Viele Grüße
Hallo,
als ob ich das nicht wüsste - wir leben aber in Deutschland, wo alles so reglementiert und gerecht zugehen soll…
Hi
ich weiss nicht, wie es in Berlin aussieht, aber hier ist primär die örtliche Ordnungsbehörde zuständig. Die hat tlw. doch ein paar andere Eingriffsmöglichkeiten - notfalls über das Jugendamt.
Die Polizei, speziell über die 110, ist da primär unzuständig.
Gruß
haWeThie
(eine immer wieder geäußerte Bitte der Polizei: die Notrufnummer 110 bitte nur für Notfälle benutzen - darum heißt sie so; ein bettelndes Kind, ein Zechpreller, ein ertappter Ladendieb… gehört nicht zu den Notfällen)
Hi,
Ich verstehe nur nicht warum niemand eingreift - auch nicht die Passanten - auch nicht Mütter mit Töchtern im gleichen Alter.
Das Gewaltmonopol liegt immer noch beim Staat. Was sollen denn die Passanten machen? Das Kind wegnehmen? Festnahme nach 127 StPO?
Hätten die Polizisten sich nicht auf die Schulpflicht berufen können?
Klar. Aber da die Wahrscheinlichkeit bei 99% liegt dass dieses Kind von seinen Eltern nicht regelmäßig zur Schule geschickt wird und dann ein riesiger Verwaltungsakt in Gang gesetzt werden muss spart man sich das halt. Denn wenn man jeden Einzelfall so verfolgen würde bräuchte man 10x soviele Beamte und die Foren wären voll von „Warum haben wir soviele Beamte und zahlen soviele Steuern?“.
Im freien Europa gibt es halt Dinge die es früher nicht gab. Ist so. Man kann nicht die Welt eines jeden einzelnen retten der einem leid tut.
Gruss
K
Nachtrag
Hi,
was ich noch vergessen hatte: Im digitalen Zeitalter sind doch „aufmerksame Bürger“ ganz schnell dabei alles online zu stellen. Meist die die den Anfang von sowas nicht mitbekommen haben und nur die Eskalation sehen. Also ich möchte mich nicht auf Youtube sehen wie ich eine zeternde Bettlerin festhalte: „Rassist bedrängt arme Bettlerin“. Also mische ich mich bei so einem Kleinkram gar nicht erst ein…
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/markthalle-neu…
Gruss
K
Hallo,
… würde sich
herumsprechen, daß es hier allmählich ungemütlich wird und man
- bspw. - mehr Zeit in Polizeigewahrsam als auf der Straße
verbringt.
Wer regt sich dann wieder über die Verschwendung von Steuergeldern auf, wenn man im Umkreis von 1km 5 Polizeidienststellen mit je 100 Arrestzellen braucht.
Gruß
T.
Hi
wir leben aber in Deutschland, wo alles so reglementiert und gerecht zugehen soll…
Wo lebst Du? Ist Berlin noch eine Oase, wo es gerecht zugeht? Das solltest Du besser wissen.
Ist es gerecht einen, der sich gegen 3 Glatzen gewehrt hat nur weil er keine andere Rückzugsmöglichkeit hatte wg. dreifacher schwerer Körperverletzung zu verurteilen und das weil er seit langen Jahren Kampfsport macht, den Braunbären vorher nicht seinen Budo-Ausweis gezeigt hat und daher als Waffe gilt???
In Deutschland Recht zu haben und dies auch zu bekommen ist eine ganz fragwürdige Sache.
Das Rechtssystem in Deutschland ist marode und korrupt - siehe Hoeness, Zumwinkel, Flick und Konsorten.
Jedem anderen Bürger würde der Arsch aufgerissen bis zum Stehkragen. Nur die haben so viel Geld, daß sie sich freikaufen können. Das ist wie bei Zeiten von Papst Leo X.
Gruß vom Raben
Das Rechtssystem in Deutschland ist marode und korrupt
Nenne mir ein Land mit einem besseren.
Siboniwe
In Italien z.B. sind neben den Richtern auch die Staatsanwälte unabhängig. Zwar auch kein Allheilmittel, aber hilft sicherlich. Dazu ein sehr guter Podcast vom SWR 2 der das italienische und deutsche System vegleicht. Absolut hörenswert! http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/im-…
Wer regt sich dann wieder über die Verschwendung von
Steuergeldern auf, wenn man im Umkreis von 1km 5
Polizeidienststellen mit je 100 Arrestzellen braucht.
Braucht man nicht. Allein schon, weil es derart viele Bettelkinder gar nicht gibt und die Polizei schon weiß, an welchen Tagen und zu welchen Tageszeiten man sich lieber auf Leute konzentriert, für die Arrestzellen noch besser geeignet sind.
Ist es gerecht einen, der sich gegen 3 Glatzen gewehrt hat nur
weil er keine andere Rückzugsmöglichkeit hatte wg. dreifacher
schwerer Körperverletzung zu verurteilen und das weil er seit
langen Jahren Kampfsport macht, den Braunbären vorher nicht
seinen Budo-Ausweis gezeigt hat und daher als Waffe gilt???
Das ist nicht nur nicht gerecht, sondern völliger Unsinn. Das ist eine moderne Legende, die zugegebenermaßen schon seit wenigstens 30 Jahren kursiert.
Das Rechtssystem in Deutschland ist marode und korrupt - siehe
Hoeness, Zumwinkel, Flick und Konsorten.
Auch das wird durch ständige Wiederholung genauso wenig richtiger wie der nachstehende Absatz:
Jedem anderen Bürger würde der Arsch aufgerissen bis zum
Stehkragen. Nur die haben so viel Geld, daß sie sich
freikaufen können.
Das ist nicht nur nicht gerecht, sondern völliger Unsinn. Das ist eine moderne Legende, die zugegebenermaßen schon seit wenigstens 30 Jahren kursiert.
Es gibt aber einen ähnlich gelagerten Fall der meinem Verständnis von §32 (2) StGB doch sehr widerspricht:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/streitfall-not… und http://www.spiegel.de/panorama/justiz/streitfall-not…
Es gibt aber einen ähnlich gelagerten Fall
Der Fall ist nicht ähnlich gelagert, sondern da geht es um einen völlig anderen Sachverhalt.