Ich weiß, ich werde es bereuen, dir zu antworten, aber … ich bin wohl Masochist.
(ich fand deine Unterstellung an Petzi ebenfalls beleidigend)
Dann erkläre doch noch mal deutlich, wie diese Sätze gemeint
sind.
–> Willst / kannst Du die Probleme der Familie lösen?
Wenn du nicht schreibst (bzw. erst später schreibst), wie du zu der Familie stehst, ist die Frage gerechtfertigt. Auch deine nun beschriebene Situation macht die Sache nicht eindeutig: du bist ein Außenseiter (ob du dich als solche empfindest oder nicht) und die Frage, wie sehr du dich engagierst und die Situation „in die Hand“ nehmen willst, ist gerechtfertigt.
–>„Guten Tag, Herr x, schön Sie zu sehen! Wie geht’s Ihnen
denn?“
Warum sollte ich ihn jetzt distanziert Siezen
Weil wir nicht wissen, dass du per Du mit ihm bist??
und
pro-forma-Fragen stellen, wo er doch weiß, warum wir uns
treffen
Selbst wenn ich weiß, warum ich bestimmte Leute treffe, rede ich sie erstmal höflich an und mache Smalltalk, schon um die Situation nicht von vorneherein zuzuspitzen. Darauf war Petzis Antwort wohl gemünzt (sorry, wenn ich da bei Petzi etwas interpretiere, sie kann sicher auch für sich selbst sprechen, ich würde es aber verstehen, wenn sie dir nicht mehr antwortet).
und wie ist die Frage (?) gemeint, ob ICH die Probleme
der Familie lösen kann/will, wenn die Botschaft nicht sein
soll: „Halt Dich aus fremden Familien raus“?
Du hattest nirgends geschrieben, wie fremd oder nah du der Familie stehst. Außerdem, auch von nahen Bekannten verbitte ich mir gewisse Einmischungen, vor allen, wenn sie nicht erbeten sind. So wie du es jetzt schilderst, bist du mit der Oma befreundet. Das Problem liegt aber bei den Eltern. Ob die dich als Vertrauensperson akzeptieren und deinen Rat wollen, ist schon mal überhaupt nicht sicher.
Da du deine Meinung über den Vater bereits total gefestigt hast, sogar weißt, wie er in der Zukunt reagieren wird, wenn ein Ereignis eintritt, dass sowas von unbestimmt ist, würde ich mir an seiner Stelle total verbitten, dass du dich in meine Familie hineinhängst.
MfG
GWS