Kinderbetreuung

Hallo ,

ich bin alleinerziehend. Meine Tochter geht nächstes Jahr in die Schule. Jetzt ist es so das ich nur 24 Tage Urlaub im Jahr habe.Die reichen ja nicht aus es fehlen 12 Tage. Jetzt habe ich bei meinem AG nachgefragt ob ich dann unbezahlten Urlaub machen kann das hat er nicht nur abgelehnt sondern gesagt er könne mir auch denn normalen Urlaub nicht nur in denn Ferien geben. D.H mir fehlen also noch mehr Tage im Jahr. Erschwerend kommt hinzu das meine Arbeitszeiten immer länger werden so das ich bald nicht einmal weis wie ich mein Kind noch weiter betreuen soll. Die ganze Zeit hat das mein Vater gemacht aber auf Grund der längeren Arbeitszeiten sieht er sich auch langsam nicht mehr in der Lage dies zu tun da er auch schon über 60 ist und krank. Was könnte ich denn noch unternehmen um dieses Problem zu lösen ? Ich mag meine Arbeit sehr aber immoment bin ich echt am überlegen Sie zu Kündigen aus diesen Gründen.

Hallo,

es gibt Kindergärten, die auch gleichzeitig einen Hord haben, dort können dann Schulkinder nachtmittags hingehen.

Dann in der Schule fragen, ob es noch andere Alleinerziehende gibt, mit denen man sich abwechseln kann.

Dann gibt es auch Ganztagsschulen, frag Dich mal durch.

Du hast ja nicht nur die Sommerferien, da gibt es ja auch noch Ostern, Herbst und Weihnachten. Das Problem wirst Du bei jeder neuen Arbeitsstelle haben, kündigen bringt da nichts.

Grüße
und viel Glück

das hab ich ja jetzt schon alles nur wenn die Arbeitszeit weit nach 20 Uhr wird gibt es nichts mehr. Und außerdem will ich ja was noch von meinem Kind haben und es nicht nur fremd unterbringen. Es muss ja irgendwie eine Möglichkeit geben das familiäre und berufliche unter einen Hut zu bringen.

Das sind aber verschiedene Paar Schuhe.

Wenn Du mehr Zeit für Dein Kind möchtest, must Du weniger arbeiten.
Wenn Du weniger Arbeiten möchtest, must Du mit Deinem Chef reden, Dir a) keine Überstunden aufzubrummen und/oder b) Deine Arbeitszeit reduzieren.

Für die Betreuung Deiner Tochter während Deiner Arbeit must Du Dir Betreuung und Alternativen suchen. Du hast zwar Anspruch auf ein paar Tage unbezahlter Freistellung wenn Dein Kind krank ist, aber grundsätzlich muss ein Arbeitgeber sich nicht an die Öffnungszeiten der OGS halten.

Und für den Urlaub, ja da gibt es i.d.R. auch noch einen zweiten Elter. Und wenn es den nicht gibt, dann gibt es Möglichkeiten, die Dir ja aufgezählt wurden. Auch die OGS Deiner Schule oder benachbarter bieten Ferienbetreuung.

Ich kenne jetzt Deinen Einzelfall nicht. Aber es macht regelmäßig wenig Sinn, Arbeitgeber oder Gesellschaft für Nachteile moderner Familienmodelle verantwortlich zu machen. Ganz im Gegenteil. Arbeitgeber passen sich dem bei Fachkräftemangel immer näher an, werden aber die steigenden Bedürfnisse nur verzögert befriedigen können.

2 Like

Hallo!

Du könntest versuchen, in Deiner Umgebung jemanden zu finden, der vielleicht sogar gerne aushelfen könnte und würde! Es gibt ja viele Pensionisten ohne Enkelkinder, die sich eventuell sogar freuen würden, wenn sie sich immer wieder mal um ein Kind kümmern können.

Ein Inserat in einer Zeitung der Gegend oder ein Aushang im Supermarkt wäre einen Versuch wert.

Eiine gute Lösung wünscht Dir
Mannema

Warum beschreibst Du nicht einfach was das Problem ist, hellsehen kann hier keiner! Da brauchen wir schon mehr Informationen.

Hallo,

gibt es bei Euch in den Sommerferien Waldheim/ Stadtranderholung/ Kinderferienprogramm o.ä.? Bei uns werden, soweit ich weiß, Kinder von Alleinerziehenden vorrangig berücksichtigt. Dauer ist 2-3 Wochen.

Dein Problem mit den langen Arbeitszeiten ist damit natürlich nicht gelöst, aber für die Sommerferien wäre es schon mal ein guter Baustein.
Falls Dir Religion nicht allzu fern liegt, erkundige Dich, ob es bei Euch eine Kinderbibelwoche o.ä. gibt. Findet oft in den Herbstferien statt.

Falls es das alles nicht gibt, nerv die Kommune. Das ändert zwar auf die Schnelle nichts, könnte aber auf die Dauer dazu beitragen, dass ein Kinderferienprogramm eingerichtet wird.

Die Alleinerziehenden, die ich kenne, basteln sich ihre Lösungen zusammen: Waldheim oder Ferienlager (für die etwas älteren Kinder) + Urlaub mit Papa + Oma/Opa/Freunde + eigener Urlaub. Es ist tatsächlich schwierig.

Viele Grüße,

Jule

Hallo

dass du ein Kind hast, ist nicht das Problem des Arbeitgebers.

Das musst DU organisieren und dafür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten (Kita, erweiterte Betreuungszeiten in der Schule, Ganztagesschulen, Tagesbetreuung etc.)

Wenn die Arbeitszeiten komplett aus dem Ruder laufen, ist das auch kein Job für DICH (in deiner Situation) dann must du dir eben einen anderen Job suchen - ggf. weniger Geld dafür mehr Zeit für dein Kind … in D ist quasi alles möglich, wenn man keine super hohen Ansprüche hat oder halbwegs flexibel ist und was sinnvolles gelernt hat

Gruß H.

Ich glaube auf eine andere Arbeit muss es dann wohl doch hinaus laufen egal ob die jetzige Arbeit Spaß macht oder nicht. Da bei uns die Kinderbetreuung nur bis max. 17 Uhr geht ist das ein Problem da hab ich meine Tochter ja schon drin. Die Ferienzeiten haben wir uns ja schon alle geteilt. Das Problem ist halt wirklich das wir nur den gesetzlichen mindest Urlaub von 24 Tagen im Jahr haben. Ich finde es halt nur Schade das der AG nicht wenigstens einen kleinen Schritt nach vorne macht. Aber gut ist auf der einen Seite nicht sein Problem auf der anderen Seite hält man so auch keine Mitarbeiter. Ich mache meinem AG auch keinen Vorwurf ist halt nur Schade das wir keinen Kompromiss finden. Da er bis auf die 2 Punkte ein wirklich sehr guter Chef ist.

Die Vorschläge mit den Ferienlagern sind ja alle sehr gut hab ich auch alles schon in Betracht gezogen aber bei so vielen Tagen die fehlen ist es auch schwer Sie immer unterzubringen. Vorallem will ich das auch nicht sonst sehe ich Sie ja wirklich nicht mehr.

Langsam habe ich das Gefühl, dass die Sache für Dich doch schon längst klar ist! Warum fragst Du hier wirklich?

1 Like

Hallo,

vielleicht, weil einem manchmal erst in der Diskussion mit anderen klar wird, was man selbst will?
Meine Güte, was für ein gereiztes Klima hier.

Freundliche, ausgeglichene Grüße,

Jule

3 Like

Danke, genau das hab ich auch gerade gedacht. Man kann doch wirklich sich mal Ratschläge holen wie anderen die Probleme angehen bzw. vielleicht haben andere auch noch andere Ideen wie man ein Problem lösen kann

Hallo,

in Deinem UP ging es um die Ferientage. Die sind ja nun (hoffentlich) dank der zahlreichen Alternativen kein eigentliches Problem. Deine Problem (scheinen) also

A) Zuviel Arbeitszeit (Stunden pro Woche, +Überstunden)
B) Abholen des Kindes bis 17 Uhr

Hast Du denn bezüglich dieser beiden Punkte Deinen Chef gefragt? Also Reduzieren und beschränkung der Tage mit Zeiten nach etwa 16 Uhr nochwas? Wenn Dir die jetzige Arbeit Spaß macht, Du gut und geschätzt bist, dann ist es in einer zeitlich höchst knappen Situation nicht immer leicht, eine bessere Arbeit zu finden. Und ggf. Kündigungsschutz und Privilegion zu behaltern oder zu erweiteren.

Also um das ganze jetzt mal noch viel genauer zu beschreiben. Da ich glaub ich doch etwas wenig geschrieben habe. Ich bin Vater einer 6 jährigen. Beruflich fahre ich LKW. Meine Wochenarbeitszeit sollte normal laut Arbeitsvertrag 45 Stunden betragen. Urlaubsanspruch liegt bei 24 Tage im Jahr. Mein Chef hat mich in der Vergangenheit auch schon unterstützt. Deshalb auch meine Aussage das mir die Arbeit Spaß macht und ich einen guten Chef habe. Ich habe eine Tour zu fahren die eigentlich sehr gut ist. Arbeitsbeginn 09 Uhr Arbeitsende 18 Uhr . Seit geraumer Zeit wird es aber immer wesentlich später so das das mit Kind einfach nicht mehr vereinbar ist. Dafür kann aber mein Chef nichts .Das ist halt das eine Problem das man aber nicht so einfach lösen kann. Da gibt es halt einfach nur die Möglichkeit abzuwarten ob sich das ganze bald wieder einspielt. Wenn nicht hat sich sowieso alles andere erledigt.
Das Hauptproblem was ich einfach jetzt am versuchen bin zu lösen ist das mit dem Urlaub. Wie gesagt die Vorschläge sind alle super nur bei der Menge an fehlenden Urlaubstagen nicht zu machen. Ich habe ja das Problem das eigentlich 12 Tage Urlaub fehlen. Dann hat mein Chef auf meine Anfrage hin ob ich die 12 Tage als unbezahlten Urlaub machen kann geantwortet das das nicht geht.Er könnte mir nicht einmal die 24 tage Urlaub die wir haben in den Ferien gebe. D.H mein Problem liegt momentan bei 12 + x Tagen wo fehlen. Wie gesagt ich will nicht geschenkt haben. Meine Anfrage belief sich auf 12 Tage unbezahlten Urlaub. Die zwölf Tage hat er mir im Prinzip schon gegeben gehabt da meine Tochter Frühförderung braucht und ich deshalb einmal im Monat einen Tag frei gemacht habe. Jetzt braucht Sie bald keine Förderung mehr deshalb war halt meine Idee diese zu nehmen und an einem Stück zu machen das die Probleme gelöst wären aber das Ergebnis habe ich ja jetzt oben schon geschrieben.

Deshalb sag ich es auch noch einmal. Die Sache ist noch nicht gelaufen für mich. Ich gebe meinem AG keine Schuld und sag auch nicht das es sein Problem ist. Es ist ein Problem das ich mit Ihm lösen muss und auch will da es mir sehr viel Spaß macht für Ihn zu arbeiten.

Hallo,

für das Ferienproblem fällt mir noch ein, dass ich selbst gegen Ende meiner Schulzeit einen Babysitterjob hatte, bei dem ich die Kinder einer Familie in den Ferien betreute. Gut, es war nur halbtags, weil da die Mutter von der Arbeit kam. Trotzdem, ist es noch eine Idee, nach älteren Schülern zu suchen? Die haben in den Ferien selbst Ferien und vielleicht Lust, sich was zu verdienen.

Viele Grüße,

Jule

Ich weiß jedoch nicht, wie du darauf kommst, es seien nur 36 Ferientage zu klären. Es wurde dir vorher schon nebenbei kurz gesagt, aber nochmal im Detail. Je nach Bundesland variiert das etwas, aber so viel nun auch nicht. 6 Wochen Sommerferien sind schon 30 Tage. Dann sind noch 2 Wochen Oster- und zwei Wochen Herbstferien, meistens auch knapp 2 Wochen Weihnachtsferien, also nochmal 6 Wochen (30 Tage).

Ich weiß nicht, wie andere Alleinerziehende, die keine Lehrer sind, das Problem lösen, aber es ist in der Tat nicht einfach.

Ich komme auf die 36 Tage weil das die hälfte aller Ferien ist. Die andere hälfte übernimmt die Mutter der kleinen

Na, die Hälfte wären aber nur ca. 30 Tage, wie ich dir vorher vorgerechnet habe, oder welches Bundesland hat fast 2 Wochen länger Ferien als die anderen?

Winterferien = 5 Tage Osterferien = 5 Tage Sommerferien 15 Tage Herbstferien 5 Tage Weihnachtsferien 5 Tage zusammen 35 Tage ok ich hab einen Tag zuviel gerechnet und das war jetzt auch immer zur hälfte gerechnet ausser bei den Winterferien die sind nur eine Woche

Es ist halt ein schwieriges Thema . Ich will mich ja auch noch nicht einmal auf die 36 Tage festlegen wenn es am Schluss auch nur 30 Tage wären ist das für mich auch ok. Weil die Vorschläge mit den Ferienlager sind ja auch gut und das werde ich auch in betracht ziehen. Aber er will ja wie gesagt noch nicht die 24 Tage in den Ferien geben