Kindersterblichkeit und CO2 Problem auf einmal loesen

Hallo,
wenn ich die Debatten um immer niedrigere Grenzwerte beim CO2 Ausstoss von Autos hoere wundere ich mich nur noch darueber dass niemand ueber den Tellerrand blickt.

Ebenso wundere ich mich wenn man Fluchtursachen bekaempfen will und der Horizont der Politiker nicht weiter reicht als irgendwelchen Diktatoren Geld zu geben.

Was ist die Loesung?

Die Subventionierung von Gasflaschen oder anderen Kochherden fuer die aermsten der Welt!

Gas ist ein Abfallprodukt der Oelproduktion und wird einfach abgefackelt - was in den Oelfoerdergebieten die Umwelt zerstoert, siehe: http://pubs.sciepub.com/jephh/1/1/2/

Wie der Autor der Studie auch schon anmerkt koennte dieses Gas besser dazu verwendet werden um z.B. zu kochen.

Dass arme Menschen mit Gas kochen ist sehr wichtig denn die groesste Ursache fuer Kindersterblichkeit ist naemlich kein Virus oder ein Bakterium sondern das Einatmen von Rauch welcher beim kochen mit offenen Feuerstellen frei kommt. Dies fuehrt oft zu Lungenentzuendungen bei Kleinkindern und nicht selten zu deren Tod. ( http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs292/en/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38991/umfrage/anteile-der-ursachen-von-kindersterblichkeit-weltweit-im-jahr-2007/ )

Durch die Subventionierung von Gasflaschen wuerde die Kindersterblichkeit zurueckgehen und es wuerde weniger Holz verbrannt, d.h. die Abholzung der Waelder wuerde zurueckgehen und weniger C02 wuerde freigesetzt werden da Gas viel umweltfreundlicher verbrennt.

Eine geringere Kindersterblichkeit fuehrt auch dazu dass weniger Kinder geboren werden, d.h. die Ueberbevoelkerung geht zurueck.

Die Umsetzung duerfte nicht sehr schwer sein: Das Gas welches derzeit sinnlos abgefackelt wird koennte man billig erwerben. Wenn man dieses (zusammen mit Gasflaschen) guenstig in Entwicklungslaendern anbietet werden dort von selbst Haendler diese Flaschen in alle Gebiete transportieren.

Fuer relativ wenig Geld koennte man viele Kinderleben retten und nebenbei noch das Klima…

Wieso interessiert dies niemanden?

Gruss
Desperado
…

Hi.

Kannste mir diese Logik bitte mal erklären?

Eher nicht. Warum wird denn Gas abgefackelt? Weil es wirtschaftlich unsinnig wäre dieses Gas aufzubereiten und anderweitig zu nutzen. Also kann hier von einem kleinen Euro keine Rede sein.

Hi,

Die heutige Bevölkerungsexplosion in den Entwicklungsländern ist ja v. a. dem medizinischen Fortschritt und der gesunkenen (Kinder-)Sterblichkeit zu verdanken. Wollte ich nur mal so anmerken.

Ansonsten denke ich, daß Dinge, die wir den Leuten bringen, schon immer zum Scheitern verurteilt waren. Käme eine solche Initiative aus der Bevölkerung selbst, dann täte das vielleicht funktionieren …

GruĂź T

Hi,

die aufgrund der hohen Kindersterblichkeit gestorbenen Kinder sind tot und tragen nicht zur Überbevölkerung bei. Die überlebenden Kinder werden gebraucht, um auf dem Feld zu helfen oder mit GEld zu verdienen, um Essen kaufen zu können. Dafür braucht man auch dann nicht weniger, wenn mehr überleben.
Und auch Gas verbrennt zu CO2.

die Franzi

Naja, etwas komplizierter ist es schon und vor allem dauert es ein paar Generationen. Zudem spielt auch die Bildung eine Rolle.

Grundsätzlich sind die Kinder die Altersvorsorge. Bei einer hohen Kindersterblichkeit muss man entsprechend mehr Kinder machen, weil ein Teil auf der Strecke bleibt.
Bei Nahrungsknappheit steigt aber die Sterblichkeit, weil 5 Kinder nicht von dem satt werden können, was nur für 2 reicht. Zwei gut ernährte Kinder hätten aber eine höhere Lebenserwartung. Hier fehlt meist die Bildung um diese Zusammenhänge zu erkennen.

MfG Peter(TOO)

Jetzt stellen wir uns einfach mal die groĂźe Preisfrage: Warum wird das Gas abgefackelt und nicht verkauft wenn dass doch so einfach ist? Na - wer kommt darauf?

Rihtig - es ist in keinster Weise wirtschaftlich dieses Gas zu vermarkten, es ist im Faktor 100 - 1.000 teurer aufzufangen als normales Gas zu fördern.
Deine „Idee“ (wenn man diesen wirren Erguss als solchen bezeichnen mag) ist schlichtweg komplett hirnrissig.

Kind sind nicht wie von grünen Weltverbesserern behauptet Altersvorsorge (so weit denken die meisten Afrikaner gar nicht, genauso wenig wie an die eigene Gesundheit oder so Dinge die Zukunft). Kinder sind in erster Linie billige Arbeitskräfte in der Landwirtschaft und werden dort als Familiensklaven gebraucht.

Der starke weltweite Rückgang der Geburtenrate lässt sich mit dem starken Schrumpfen der Kleinstlandwirtschaft leicht erklären.

Schon lustig für wie dumm du offenbar Afrikaner hältst.

Um so höher die Kindersterblichkeit um so mehr Kinder werden geboren, das Phänomen kann man in den meisten Entwicklungsländern beobachten.
Hier eine Studie aus Indien: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11838563

Das Gas wird abgefackelt weil es mehr Nachfrage nach Öl als nach Gas gibt und das Gas eben als Nebenprodukt mitgefördert wird. Wenn jemand das Gas kaufen würde um es (subventioniert) an arme Menschen zu verkaufen würde es auch aufgefangen werden. Die Aufbereitung ist nicht sehr komplex denn es muss ja nur brennen (das tut es ja so auch, sonst könnte man es nicht abfackeln) und nicht in einem modernen Gasmotor der nur eine bestimmte Gaszusammensetzung verträgt genutzt werden.

Da in Deutschland die Preise für Autogas um ca. 25% erhöht werden (und evtl. andere Länder nachziehen, Österreich und die Niederlande haben das schon lange getan) wird die Nachfrage nach Gas weiter zurückgehen und noch mehr sinnlos abgefackelt werden - dabei könnte es massenweise CO2 einsparen indem man es in Entwicklungsländern zum kochen nutzt und somit viel weniger Holz verbrennt.

was ist denn das für ein ausgemachter Blödsinn?
Das es ungesund ist, sein Essen ĂĽber einem aus PlastikmĂĽll gespeisten Feuer zu kochen ist unbestreitbar.
Aber doch wohl nicht Hauptursache für Kinder und Säuglingsterblichkeit?

in deinem verlinkten WHO-Artikel steht ausserdem:
(durch Google ĂĽbersetzt)
„Mehr als 50% der vorzeitigen Todesfälle durch Pneumonie bei Kindern unter 5 Jahren werden durch die Partikel (Ruß) inhaliert aus der Luftverschmutzung der Haushalt verursacht“

das mag ich nicht bestreiten.
Aber dein Aussage oben ist gelinde gesagt nicht wahr.

GruĂź

Ok, das kann in gewisser Weise nachvollzogen werden. Obwohl ich noch nicht so ganz konform gehe.

Das machst du dir m.E. etwas zu einfach. Kein rationaler Mensch subventioniert diese Gas, wenn er es um die Ecke viel gĂĽnstiger kaufen kann. Das hier eine enorme Verschwendung vorliegt, ist klar. Letztlich werden etwa 5% (bin mir nicht ganz sicher) des Weltverbrauchs abgefackelt.

Das ist mir neu. Haste hier einen Link?

Wenn man die Informationen der beiden Statistiken nutzt kommt heraus dass die größe Todesursache bei Kleinkindern Lungenentzündungen sind die durch Rauch von offenen Feuerstellen verursacht wurden.

Fakt 1 ist dass Lungenentzündungen die größte Todesursache bei kleinen Kindern ist
Fakt 2 ist dass die Hälfte davon durch Rauchvergiftungen ausgelöst wird

Rauch aus offenem Feuer (welches meist zum kochen genutzt wird) ist also die Hauptursache (Rauch) fĂĽr die Hauptursache (LungenentzĂĽndung) von Kindersterblichkeit.

Ich hab eine Studie verlinkt die ausdrücklich aussagt dass Kindersterblichkeit eine Relation mit Fertilität hat. Wenn Du nicht an Wissenschaft glaubst dann kann ich Dich wohl nicht überzeugen.

Wieso sollte man das Gas für arme Menschen nicht subventionieren? Das könnte z.B. Deutschland tun um den CO2 Ausstoss weltweit zu senken und dafür hier nicht jedes Unternehmen und jeden Autofahrer mit überzogenen CO2 Grenzwerten zu nerven. Da die Klimaveränderung ein globales Problem ist sollte man nicht nur im eigenen Land den CO2 Ausstoss senken.

Dass CDU und SPD die Umwelt nicht interessiert zeigen sie indem Sie LPG teuerer und damit weniger rentabel machen: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/nachrichten/steuervorteil-fuer-autogas-soll-2018-auslaufen-14808209.html

Die Erhöhung entspricht rund 25%. Wenn das mal jemand mit Benzin oder Diesel machen würde wäre halb Deutschland am demonstrieren.

nochmal:

lt. deiner verlinkten WHO-Artikel ist bei

Tod durch Pneumonie

die Hauptursache der Rauch.

Das ist aber nicht die Hauptursache fĂĽr Kindersterblichkeit in der Welt.

Weiter unten im Artikel steht:
12% sind auf eine lungenentzĂĽndung (Pneumonie) zurĂĽckzufĂĽhren
34% vom Schlaganfall
26% von ischämischer Herzkrankheit
22% von chronisch obstruktiver Lungenkrankheit (COPD) und
6% vom Lungenkrebs

…und bei 50% von den 12% die an Pneumonie sterben ist deine Kochstelle Schuld

also ganze 6% aller sterben durch deine Kochstelle.

ooch nöö…seufz

…jetzt ist wieder die SPD und CDU Schuld an der Kindersterblichkeit.

PS.: traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast

Ich glaube schon an Wissenschaft, sehe aber keine direkte Verbindung zu der Studie.

Ist rein spekulativ, da ist nichts in trocknen TĂĽchern.

Die Studie sagt genau das was ich behaupte…

Mittlerweile ist die Steuererhöhung auf LPG beschlossen, das musst Du jetzt aber selbst googeln.

34% der kleinen Kinder sterben an einem Schlaganfall? Wo hast Du das her?

Wenn Du den Fakten nachgehst wirst Du feststellen dass die größte Ursache von Sterblichkeit bei kleinen Kindern Lungenentzündung ist und diese ist meist durch Rauchvergiftung durch Feuerstellen ausgelöst - und das kann man verhindern.

Na, du traust mir aber einiges zu. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das mag schon sein, sofern du stolzer Besitzer einer mobilen Gaspipeline bist.
Schick mal Bill Gates ne Mail, der hält sich für den Retter der Welt und ist dir bestimmt behilflich.

Dann läge es doch an den Ölfördergebieten, die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, um das Abbrennen zu untersagen und statt dessen die Lagerung des Gases vorzuschreiben. Es ist also allein die fehlende heimatliche Umwelt- und Entwicklungspolitik, die das verhindert.

Im Falle Nigerias ist genug Geld vorhanden, um das selbst zu leisten.