Selektives Lesen
Hallöchen,
man muss bedenken, dass sowohl die Bibel als auch der Koran ein Buch sind und dass ein Vers mehr oder weniger einem Satz entspricht.
Du kannst quasi aus jedem Buch alles herauslesen, wenn Du nur selektiv genug liest.
Genauso kann man sagen, dass John Grisham zum Mord an Kindern und Frauen aufruft, denn entsprechende Sätze findet man auch in seinen Büchern.
Selbst wenn wir den Büchern zubilligen, dass sie „Heilige Schrift“ sind, zeugt es von purer Idiotie, wenn man einen einzelnen Satz als Wahrheit deklariert, ohne sowohl den Kontext des Kapitels, der umgebenden Kultur oder Zeitepoche zu betrachten.
„Ich habe da in dem Buch einen Satz gefunden, der, wenn man den gesamten Kontext völlig ignoriert und sich selbst einen neuen Kontext ausdenkt, den Schluss zulässt, dass …“ ???
Das gilt für Fürsprecher genauso wie für Gegner, aber mal ganz ehrlich: Um eine Religion X zu diskreditieren, sollte man nicht mit billigster Bauernfängerlogik kommen.
Ich kann mir auch einen Satz bei Dir rauspicken und durch Kontext so verdrehen, dass Du nur noch „Aber hallo …“ sagen kannst:
„Das Problem jeder Religion ist ja unterm Strich, dass sie ihren Gläubigen ein Set an Regeln, Geboten und Werten mitgibt.“
Du findest also Gesetze falsch? Damit wendest Dich gegen das Grundgesetz der Demokratischen Bundesrepublik Deutschland und unterstützt einen Umwurf der Regierung? Sollen wir das jetzt an den Verfassungsschutz melden?
Und darum: Kontext beachten und nicht wild einzelne Sätze rauspicken und als Wahrheit verkünden!
Gruß,
Michael