sinnlose Pauschalisierungen
Hallo.
Gibt es denn überhaupt schon seriöse Untersuchungen darüber,
wie sich die Pegida-Anhängerschaft zusammensetzt? Sprich: wie
viele davon einfach nur unreflektierte Ausländerfeindlichkeit
auf die Straße tragen?
Nee, die gibt es nicht.
Woher weißt du das so genau?
Auf alle Fälle ist das Thema vielschichtiger als nur Ausländerhaß.
Es wird auf die unreflektierte Ausländerfeindlichkeit mit
unreflektierter Ausländerfreundlichkeit bzw.
Antirechts-Polemik geantwortet.
Das sind Pauschalisierungen, die niemals die reale Praxis korrekt widerspiegeln.
Du macht mit diesen Feststellungen genau das, was du eigentlich kritisierst.
Sowohl seitens der Presse wie der Politik.
Getreu dem Motto: „Wir sind die Guten!“
Das ist Unsinn.
Zumindest hier in Sachen und Dredner Umfeld gibt es sehr vielfältige Meinungen zu dem Thema. Die wenigsten trivialisieren das Thema in dieser Weise.
Es wird abgetan, abgewiegelt, in Ecken gestellt.
Die Anhänger von Pegida stellen sich doch eher selber in die Ecke, indem jede vernünftige Kommunikation damit abgeschmettert wird, dass die potentiellen Gesprächspartner (Kirche, Presse, Poliker, andere Parteien) generell als Lügner, Bonzen, Chaoten, Terroristen oder sonst was bezeichnet werden, mit den man nicht reden kann.
Statt dessen darf man sie beschimpfen, was natürlich legitim ist, weil Pegida ja für sich in Anspruch nimmt, „Das Volk“ zu sein.
Niemand kommt mal auf die Idee, dass diese Bewegung eigentlich
gewaltig viele Fragen aufwirft, die alle noch nicht beantwortet sind.
Das ist Unsinn. Es gibt eine Menge sehr differnzierter Beiträge dazu, die auch allemal die diffusen Ängste der Bürger betrachten und sich mit den Hintergründen auseinander setzen.
Es muß aber auch gestattet sein, dass darauf hinzuweisen, das die Demostrationen tatsächlich zu einem guten Teil von rechtsradikalen unterwandert sind und zumindest die Pegida-Organisatoren keine Scheu haben, auch aktive NPD-Mitglieder als Gastredner einzuladen.
So hat schon ein wenig Geschmäckle, wenn ganz neutral „Katrin aus Chemnitz“ angekündigt angekündigt wird, aber man versäumt dazu zu sagen, dass es sich bei besagter Katrin um Katrin Köhler handelt.
http://wachsam-in-chemnitz.de/rechte-strukturen-in-c…
Nachzulesen z.B. hier (recht weit unten):
http://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf/141219_pegid…
Und wie harmlos der Gründer Lutz Bachmann seine eigene Vergangenheit sieht,
kann man auch nachlesen:
Zitat:
Beim Thema Kriminalität komme ich auf etwas Unangenehmes für mich.
Auch ich habe ein Vorleben und nachdem die Nazikeule gegen Pegida nicht gewirkt hat,
ist die Diskreditierung meiner Person an der Reihe.
Es wurde und wird in meiner Vergangenheit gekramt, aber ich stehe zu diesen Vorleben,
mit dem ich wegen Eigentumsdelikten, Schwarzfahren, allerdings ne ernste Sache in
Verbindung mit Betäubungsmitteln in Erscheinung getreten bin.
„Eigentumsdelikte“ und „Schwarzfahren“, hört sich doch nicht so schlimm an, oder.
Mal was geklaut , das passsiert schon mal und Drogen nehmen auch viele.
Dagegen liest sich das doch nicht ganz so harmlos:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Vom-Panze…
Gruß Uwi