2. PEGIDA ist FÜR die Aufnahme des Rechtes auf und die Pflicht zur Integration ins Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland (bis jetzt ist da nur ein Recht auf Asyl verankert)!
Mal ganz abgesehen, dass diese Forderung gegen unser Grundgesetz verstößt,
Die Forderung nach einer Grundgesetzänderung oder -ergänzung verstößt erst einmal nicht gegen das Grundgesetz.
ist sie auch eine schlichte Worthülse, denn keine Sau weiß, was Integration eigentlich sein soll.
http://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-verha…
Die meisten verstehen darunter Assimilation,
Deine persönliche Wertung und Meinung (dpWuM)
was aber allein schon daran scheitert, dass die Deutschen gar keine homogene Masse sind.
Dieses Thema „Homogenität“ im Zusammenhang mit Staat-Bürger-Normen-Gesetze-Staatsordnung usw. als Notwendigkeit, Grundlage und Voraussetzung könnte man an anderer Stelle in einem separaten Post diskutieren. Auch die Risiken/Gefahren, die beispielsweise aufgrund Zuwanderung unterschiedlicher Ethnien/Kulturen möglicherweise bestehen.
9. PEGIDA ist FÜR eine Null-Toleranz-Politik gegenüber straffällig gewordenen Asylbewerbern und Migranten!
Mal abgesehen davon, dass auch dieses gegen das Grundgesetz (nicht zu reden von den allgemeinen Menschenrechten) verstößt,
Nein, tut es nicht. Die strenge Auslegung bestehender Rechte/Pflichten ist kein Verstoß gegen das Grundgesetz. Asylrecht wird immer wieder diskutiert, aktuelles Beispiel
http://www.tagesschau.de/inland/debatte-fluechtlinge…
Das ist legitim.
Null-Toleranz impliziert ja, dass man da jetzt tolerant wäre.
So weit so gut.
Was nicht der Fall ist.
Sicher?
Was man eigentlich damit meint ist, dass man alle abschieben soll, die sich nicht 100% an die Regeln halte
(dpWuM)
- was, sie ahnen es, gegen das Grundgesetz verstößt.
10. PEGIDA ist FÜR den Widerstand gegen eine frauenfeindliche, gewaltbetonte politische Ideologie aber nicht gegen hier lebende, sich integrierende Muslime!
Wieder der Quatsch von der Integration. Und dann noch die behauptung, es gäbe eine politische Ideologie.
Du hast das entscheidende „gewaltbetont“ überlesen.
Bestimmte Ausprägungen des Christentums
Welche gewaltbetonenden Ideologien von Christen meinst du? Aktuell?
und der radikale Islam nehmen sich in der Hinsicht aber gar nichts.
Lehnt PEGIDA das Christentum auch ab?
Diese Fragestellung ist lediglich das Resultat falsch gelesener Texte. Konkret lese ich nichts im Positionspapier, das auf eine Ablehnung hinweist. Im Gegenteil:
13. PEGIDA ist FÜR die Erhaltung und den Schutz unserer christlich-jüdisch geprägten Abendlandkultur!
Jetzt wirds entgültig idiotisch.
Du steigerst dich m.E. emotional, ohne sachliche Argumentation, aus einer persönlichen Ablehnungshaltung rein (dpWuM).
Da hat mal wieder jemand nicht verstanden, wie das mit der Kultur funktioniert. Wer eine Kultur um der Kultur willen schützt, versteht nicht was Kultur ist.
Welche Art von Argumentation ist das denn jetzt? Sicherlich, Kultur entwickelt/verändert sich. Weshalb aber sollte sie keine Konstanten/Basiswerte haben?
Übrigens eine klassische Forderung der Neonazis, nur das die vermutlich das jüdisch weglassen würden.
(dpWuM), ergänzt um Vor urteile in Unkenntnis oder trotz besseren Wissens.
Ich bin ziemlich sicher, dass das genau deswegen da mit drinsteht
Bloße Vermutung/Annahme.
16. PEGIDA ist GEGEN das Zulassen von Parallelgesellschaften/Parallelgerichte in unserer Mitte, wie ShariaGerichte, Sharia-Polizei, Friedensrichter usw.
Oh. Offenbar ist PEGIDA wirklich gegen die christlichen Kirchen in Deutschland… ;D
Das kann man daraus nun wirklich nicht mehr herauslesen.
17. PEGIDA ist GEGEN dieses wahnwitzige „Gender Mainstreaming“, auch oft „Genderisierung“ genannt, die nahezu schon zwanghafte, politisch korrekte Geschlechtsneutralisierung unserer Sprache!
Wieder so eine schön allgemein gehaltene Worthülse. Wo beginnt denn das? Wo endet es? Das „zwanghafte, politisch korrekte“ hat vielleicht auch seine Ursachen und Gründe? Habt ihr das mal ergründet? Aber ich glaube dahinter steckt einfach die gute alte „Frauen an den Herd“-Mentalität.
Meine persönliche Wertung und Meinung zu diesem Thema (mpWuM):
-
Man betreibt grundsätzlich Geschichtsverfälschung, wenn man Bücher im Nachhinein umschreibt und wegen bestimmter Begriffe aus dem damaligen kulturellen / gesellschaftlichen heraus reißt. Auch Literatur jedweder Art ist stets ein zeitgeschichtliches Dokument. Was würde man sagen, wenn man beispielsweise die Magna Carta hinsichtlich Begriffe neuzeitlich umschreiben würde, nur weil es aktuell gefällig wäre?
-
Die Annahme, dass in 10-20-… Jahren in anderen Gesellschaften die gleichen Auffassungen bestehen werden, die die derzeitige Form der „Korrekturen“ ebenso für „richtig“ befinden, ist eine hoffnungsvolle, aber m.E. wenig realistische.
-
Quotenregelungen berücksichtigen weder die Gesamtheit aller Beteiligten noch die Inhalte und Qualitäten.
Fazit: Ich halte hier den Versuch einer Normierung zu einer allgemein gültigen und konsensfähigen „political correctness“ für hoffnungslos und daher für unsinnig.
Und das ist nur das, was mir so aus der Hüfte geschossen dazu einfällt.
Mir auch.
Zum Rest, jeder hat da seine Meinung und Ansichten, nur ein Punkt:
Ich denke das liegt daran, dass PEGIDA Progromstimmung schürt. Wir hatten das hierzulande schonmal und viele wollen wohl nicht, dass sich das wiederholt.
No comment.
Franz