Kirche immer auf seite der Mächtigen?

Wenn man dem Positionspapier glauben darf (in dem das Wort Islam gar nicht vorkommt), handelt es sich bei PEGIDA um einen Ableger der NPD.

Es werden ultrakonservative Werte vertreten und die stehen großteils in Widerspruch zu den Werten, die von den christlichen Kirchen vertreten werden.

Ganz ehrlich, ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Beide Punkte nicht. Das müsstest du schon ein wenig näher aufdröseln und die Zusammenhänge erklären.

Im Übrigen wird das Demonstrationsrecht gar nicht in Frage gestellt. Die Nazis in Köln durften sich ja „friedlich und ohne Waffen zu versammeln.“.

Während die Gegner unangemeldet bewaffnet auf Polizei und Demonstranten losgehen durften…:wink:

Was mich hierzulande wirklich sehr verwundert:

Weshalb reagieren Politik bis in höchste Ämter und Medien derart heftig und feindselig?

Weshalb setzen sie sich gleichzeitig, auch nach Monaten, nicht mit Inhalten auseinander und geben keine Stellungnahme ab, ob und was und wie eventuell zu verändern sei? Ist die hiesige Migranten- und Asylpolitik tatsächlich perfekt?

Franz

Gestern habe ich das Heute-Journal einfach weggezappt. Mittlerweile nur noch unerträglich langatmig-ausführlich-einseitige Berichterstattung Polemik und Hindrängen von Gästen auf das, was ZDF und Konsorten hören möchten. Ätzend ohne Ende. Die Süddeutsche Online braucht man auch nicht mehr zu lesen…

1 Like

Hindert dich jemand daran, deine Meinung zu sagen? Kennst du
jemand, der nicht seine Meinung sagen darf? Worauf stützt du
diese Behauptung?

Schau mal in die Medien, wie Pegida-Befürworter angegangen werden. Aktuell bei Alice Schwarzer zu sehen.
http://www.faz.net/aktuell/pegida-shitstorm-gegen-al…

Von Beleidigungen bis zur Volksverhetzung ist alles dabei.

2 Like

diese Behauptung?

Angesichts der Ermordung von zwölf Menschen bei Charlie Hebdo durch mutmaßliche Islamisten finde ich deine Frage unangebracht. Diese Menschen wurden wegen der bloßen Veröffentlichung von zulässiger Satire ermordet, weil einige Moslems ihre Religion dadurch angegriffen sahen. Willst du mir erzählen, dass dies kein Angriff auf die Meinungs- und Satirefreiheit in ganz Westeuropa war? Oder war deine Frage lediglich als Provokation gemeint?

1 Like

Ganz ehrlich, ich kann deine Argumentation nicht
nachvollziehen. Beide Punkte nicht. Das müsstest du schon ein
wenig näher aufdröseln und die Zusammenhänge erklären.

2. PEGIDA ist FÜR die Aufnahme des Rechtes auf und die Pflicht zur Integration ins Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland (bis jetzt ist da nur ein Recht auf Asyl verankert)!

Mal ganz abgesehen, dass diese Forderung gegen unser Grundgesetz verstößt, ist sie auch eine schlichte Worthülse, denn keine Sau weiß, was Integration eigentlich sein soll. Die meisten verstehen darunter Assimilation, was aber allein schon daran scheitert, dass die Deutschen gar keine homogene Masse sind.

9. PEGIDA ist FÜR eine Null-Toleranz-Politik gegenüber straffällig gewordenen Asylbewerbern und Migranten!

Mal abgesehen davon, dass auch dieses gegen das Grundgesetz (nicht zu reden von den allgemeinen Menschenrechten) verstößt, ist auch dies nur eine Worthülse. Null-Toleranz impliziert ja, dass man da jetzt tolerant wäre. Was nicht der Fall ist. Was man eigentlich damit meint ist, dass man alle abschieben soll, die sich nicht 100% an die Regeln halte - was, sie ahnen es, gegen das Grundgesetz verstößt.

10. PEGIDA ist FÜR den Widerstand gegen eine frauenfeindliche, gewaltbetonte politische Ideologie aber nicht gegen hier lebende, sich integrierende Muslime!

Wieder der Quatsch von der Integration. Und dann noch die behauptung, es gäbe eine politische Ideologie. Bestimmte Ausprägungen des Christentums und der radikale Islam nehmen sich in der Hinsicht aber gar nichts. Lehnt PEGIDA das Christentum auch ab?

13. PEGIDA ist FÜR die Erhaltung und den Schutz unserer christlich-jüdisch geprägten Abendlandkultur!

Jetzt wirds entgültig idiotisch. Da hat mal wieder jemand nicht verstanden, wie das mit der Kultur funktioniert. Wer eine Kultur um der Kultur willen schützt, versteht nicht was Kultur ist. Übrigens eine klassische Forderung der Neonazis, nur das die vermutlich das jüdisch weglassen würden. Ich bin ziemlich sicher, dass das genau deswegen da mit drinsteht :smiley:

16. PEGIDA ist GEGEN das Zulassen von Parallelgesellschaften/Parallelgerichte in unserer Mitte, wie ShariaGerichte, Sharia-Polizei, Friedensrichter usw.

Oh. Offenbar ist PEGIDA wirklich gegen die christlichen Kirchen in Deutschland… ;D

17. PEGIDA ist GEGEN dieses wahnwitzige „Gender Mainstreaming“, auch oft „Genderisierung“ genannt, die nahezu schon zwanghafte, politisch korrekte Geschlechtsneutralisierung unserer Sprache!

Wieder so eine schön allgemein gehaltene Worthülse. Wo beginnt denn das? Wo endet es? Das „zwanghafte, politisch korrekte“ hat vielleicht auch seine Ursachen und Gründe? Habt ihr das mal ergründet? Aber ich glaube dahinter steckt einfach die gute alte „Frauen an den Herd“-Mentalität.

Und das ist nur das, was mir so aus der Hüfte geschossen dazu einfällt.

Während die Gegner unangemeldet bewaffnet auf Polizei und
Demonstranten losgehen durften…:wink:

1. Durften sie das nicht sondern wurden sofort verhaftet
  2. Kannst du nicht von 100 Chaoten auf weit über 5000 Demonstranten schließen

Weshalb reagieren Politik bis in höchste Ämter und Medien
derart heftig und feindselig?

Ich denke das liegt daran, dass PEGIDA Progromstimmung schürt. Wir hatten das hierzulande schonmal und viele wollen wohl nicht, dass sich das wiederholt.

Weshalb setzen sie sich gleichzeitig, auch nach Monaten, nicht
mit Inhalten auseinander und geben keine Stellungnahme ab, ob
und was und wie eventuell zu verändern sei? Ist die hiesige
Migranten- und Asylpolitik tatsächlich perfekt?

Es gibt ja gar keine Inhalte. Es gibt das eine Positionspapier aus Dresden. Von wem das eigentlich kommt und für wen das gilt ist dabei völlig unklar. Die Transparente die man auf den PEGIDA-Demos sieht haben teilweise ganz andere Themen - bis hin zum Kampf gegen die GEZ.

2 Like

Charlie Hebdo
Bislang steht weder fest, wer die Täter sind, noch wurden sie gefasst. Es ist bis jetzt noch nicht einmal die genaue Anzahl der Täter bekannt.

Die Täter sind Verbrecher. Ganz unabhängig von Religion und Ideologie. Genauso wie der islamophobe rechtsextremistische Christ Breivik ein Verbrecher ist.

Schon kurz nach Bekanntwerden der Tat haben zahlreiche führende Muslime und muslimische Verbände weltweit die Tat scharf verurteilt und ihr Entsetzen zum Ausdruck gebracht.

Dass du noch nicht einmal wartest, bis alle Fakten bekannt sind, um diesen schrecklichen Vorfall hier als Argumentationshilfe zu gebrauchen, zeigt m.E. deutlich, dass du keinerlei Mitgefühl für die Opfer und deren Angehörige hast, sondern es dir nur um die Verbreitung deines Weltbilds geht.

Im Übrigen wird von staatlicher Seite in Deutschland niemand an der Ausübung seiner Meinungsfreiheit gehindert. Meinungsfreiheit bedeutet aber nicht, dass niemand dieser Meinung widersprechen oder sie widerlich finden darf.

3 Like

Sorry, aber da bist du etwas zu schnell. Allahu akbar kann jeder rufen, vor allem auch jene, die die Schuld auf Islamisten lenken möchten. Ich kenne die Zeitung nicht, und du auch nicht. Aber als Satireblatt werden sie wohl so einigen auf die Zehen gestiegen sein. Abwarten, was die Ermittlungen ergeben.

Bislang steht weder fest, wer die Täter sind, noch wurden sie
gefasst. Es ist bis jetzt noch nicht einmal die genaue Anzahl
der Täter bekannt.

Nun, daher hatte ich „mutmaßlich“ geschrieben. Du musst schon genau lesen und mir nichts unterstellen. Im Übrigen hier ein Video von den Geschehnissen: http://www.spiegel.de/video/charlie-hebdo-paris-vide…

Angesichts dessen halte ich die Vermutung, dass die Täter einen islamistischen Hintergrund haben, für durchaus angebracht.

Die Täter sind Verbrecher. Ganz unabhängig von Religion und
Ideologie. Genauso wie der islamophobe rechtsextremistische
Christ Breivik ein Verbrecher ist.

Wer hat denn letzteres bestritten? Und wieso betonst du bei den aktuellen Attentätern von Paris, man müsse diese „unabhängig von Religion und Ideologie“ sehen, während du zu Breivik ausdrücklich schreibst, er sei „islamophob“ und „Christ“?

Schon kurz nach Bekanntwerden der Tat haben zahlreiche
führende Muslime und muslimische Verbände weltweit die Tat
scharf verurteilt und ihr Entsetzen zum Ausdruck gebracht.

Das stimmt. Jedoch war mein Einwand, dass die Tat von Paris Einfluss auf die tatsächliche Inanspruchnahme der Satirefreiheit haben wird, sofern es um den Islam geht. Den Opfern nützen die Bekenntnisse nichts mehr. Und andere Personen in Westeuropa werden sich gut überlegen, ob sie weiterhin auch den Islam kritisch bzw. satirisch beleuchten werden.

Dass du noch nicht einmal wartest, bis alle Fakten bekannt
sind, um diesen schrecklichen Vorfall hier als
Argumentationshilfe zu gebrauchen, zeigt m.E. deutlich, dass
du keinerlei Mitgefühl für die Opfer und deren Angehörige
hast, sondern es dir nur um die Verbreitung deines Weltbilds
geht.

Nein. Das interpretierst du wahllos in meine Antwort hinein. Ich habe den Nutzer kritisiert, weil er implizit behauptet hat, es gebe keine Einschränkungen in der Satire- und Meinungsfreiheit.

Im Übrigen wird von staatlicher Seite in Deutschland niemand
an der Ausübung seiner Meinungsfreiheit gehindert.

Wenn sich die Menschen nicht mehr trauen, dann ist es doch egal, wer dafür ausschlaggebend war. Es ist nicht der Staat, okay. Hat aber auch niemand behauptet. Es kann ja auch andere Verhinderer geben. Siehe etwa Grass.

Meinungsfreiheit bedeutet aber nicht, dass niemand dieser
Meinung widersprechen oder sie widerlich finden darf.

Warum schreibst du das? Du hast dich auf Charlie Hebdo bezogen. Niemand hat behauptet, man könne nicht in sachlicher Weise Kritik auch an dieser Satirezeitschrift üben. Nur wirst du mir zustimmen, dass die aktuellen Geschehnisse weit davon entfernt sind. Der Sinn deiner Aussage erschließt sich mir daher nicht.

2 Like

Noch einmal zum mitschreiben: Ich habe mutmaßlich geschrieben. Was ist an diesem Begriff nicht zu verstehen? Wieso haben sich beispielsweise islamische Verbände von den Attentätern distanziert, wenn doch - deiner Meinung nach - noch alles offen sei?

Im Übrigen finde ich es schlimm, dass, kaum dass von einem mutmaßlich islamistischen Anschlag die Rede ist, schon die ersten Verschwörungstheorien auftauchen. In diesem Fall von dir.

1 Like

Mutmaßlich?
Deine Worte waren:

Diese Menschen wurden wegen der bloßen Veröffentlichung von zulässiger Satire ermordet, weil einige Moslems ihre Religion dadurch angegriffen sahen. … mehr auf http://w-w-w.ms/a5h2ev

Da ist nix mit mutmaßlich. Und ich sage nochmal: Abwarten was die Ermittlungen ergeben. Das ist doch wohl keine Verschwörungstheorie.

2 Like

Moin,

war klar daß Du Dich mit Wonne auf dieses traurige Thema stürzt!

Genauso wie alle Priester Kinderschänder sind weil einige schwarze Schafe so handeln und auch alle Jugendleiter von Sportvereinen.

Mir kommt die grüne Galle hoch, wenn ich solche Verzerrungen lese, denn ich kenne viele Muslime, die von solchen Auswüchsen genauso entsetzt sind wie jeder klar denkende Mensch.

Aber Hauptsache, man hat mal wieder gegen den Islam gezetert!

Schäm Dich!

Gandalf

5 Like

Hallo Katze,

die mutmassliche Verbrecher haben sehr wohl eine Islamistische Basis mit stark religiös- extremistischen Einschlag. Was durch die EU Regierungen UND Media viel zu stark, viel zu lang geduldet wird. Aus Feigheit. Aus Angst für „Extrem-Rechts“ zu gelten. Aus einem Dunkel: „man ist ja sooooo tolerant, man ist ja sooooo offen“. Die Pegida angreifen ist viel bequemer. Da kann man ja so schön und in grösster Sicherheit mit der politisch-correct meckerende Schafsherde mitlaufen.

Wieso musst du sagen, dass Breivik ein gefährlicher Krimineller ist? Das weiss doch ein Jeder!! Und dessen Taten entschuldigen in keiner Weise, was diese religiös-extremistische Idioten in Paris angerichtet haben. Oder für dich wohl?

Auf jeden Fall haben diese religiöse Extremisten dafür gesorgt, dass es die gemässigigte Muslime in ganz Europa nicht leichter kriegen werden.
M.E. ist auch die schlaffe, feige Handhabung bestehender Gesetze in Europa Schuld am Tod dieser 12 Menschen.
Wenn Jemand in Kriegsdienst fremder Länder zieht, sieht das Gesetz die Möglichkeit vor um ihm seine Nationalität abzusprechen. Davon wird jedoch aus Feigheit und „Liebkind-sein-wollen“ kein Gebrauch gemacht.

Und auch wegen diese politische Feigheit und falsche Toleranz gegenüber Idioten müssten jetzt 12 Menschen sterben. Und deren Familien damit klar kommen.

Die EU MUSS dringlichst die verrotteten, faulenden Kartoffeln unter der muslimische Bevölkerung aussortieren. Damit der grosse Haufen anständige, fleissige Muslime und die einheimische Bevölkerung sich gemeinsam wieder sicher fühlen in der EU!

Ich weiss nicht ob du dich genugend concentrieren kannst um diesmal Thema gerecht zu reagieren. Wenn ich deine Reaktionen lese, ist dies selten der Fall.

Gruss: Gerrit

4 Like

Schau mal in die Medien, wie Pegida-Befürworter angegangen
werden

.
Das nennt man Kritik. Das kann unangebrachte Kritik sein, aber es ist Kritik. Das hat nichts damit zu tun, ob jemandem verboten wird, seine Meinung zu äußern.

Und „Volksverräter“ und „Lügenpresse“ zu schreien ist keine konstruktive Art mit Kritik umzugehen.

2 Like

diese Behauptung?

Angesichts der Ermordung von zwölf Menschen bei Charlie Hebdo
durch mutmaßliche Islamisten finde ich deine Frage
unangebracht.

1. Als ich meine Antwort schrieb, wusste ich nichts von dem Attentat auf Charlie Hebdo. Du unterstellst mir hier auf ziemlich fiese Art eine Gesinnung, die ich nicht habe.

Diese Menschen wurden wegen der bloßen

Veröffentlichung von zulässiger Satire ermordet, weil einige
Moslems ihre Religion dadurch angegriffen sahen.

1. Die Tat ist abscheulich und nicht zu entschuldigen. Aber du schreibst selbst: einige Moslems. In Norwegen hat ein bekennender Christ 77 Menschen ermordet. Ich halte ihn nicht für repräsentativ für alle Christen dieser Welt oder auch nur für europäische Christen oder Norwegische Christen.

Willst du mir
erzählen, dass dies kein Angriff auf die Meinungs- und
Satirefreiheit in ganz Westeuropa war?

Doch, das war sie. Aber die Aussage oben, auf die ich reagiert habe, war ganz anders gemeint, das weißt du sehr wohl. Ich weiß immer noch nicht, wo jemand von der Presse und der Gesellschaft verboten worden ist, seine Meinung zu äußern (sofern sie nicht gegen Gesetze verstößt).

Lies dir doch die Reaktionen (auch von Muslimen und von muslimischen Organisationen) auf die Tat in Paris durch - da wird sehr deutlich gesagt, dass man sie verurteilt. Und stell dir vor: das dürfen sie sagen.

2 Like

Die Täter sind Verbrecher. Ganz unabhängig von Religion und
Ideologie. Genauso wie der islamophobe rechtsextremistische
Christ Breivik ein Verbrecher ist.

Wer hat denn letzteres bestritten? Und wieso betonst du bei
den aktuellen Attentätern von Paris, man müsse diese
„unabhängig von Religion und Ideologie“ sehen, während du zu
Breivik ausdrücklich schreibst, er sei „islamophob“ und
„Christ“?

Nicht ausdrücklich, sondern um eine Gegenargumentation aufzuzeigen.

Das stimmt. Jedoch war mein Einwand, dass die Tat von Paris
Einfluss auf die tatsächliche Inanspruchnahme der
Satirefreiheit haben wird, sofern es um den Islam geht.

Genau darauf kann sich das Posting, auf das ich geantwortet habe, sich aber nicht bezogen haben, weil es erst danach passiert ist. Deine Argumentation geht ins Leere.

Nein. Das interpretierst du wahllos in meine Antwort hinein.

Komisch, ich sehe das genauso, denn du verdrehst Fakten und die Zeitleiste.

Ich habe den Nutzer kritisiert, weil er implizit behauptet
hat, es gebe keine Einschränkungen in der Satire- und
Meinungsfreiheit.

Hier unterstellst du mir etwas, was ich nicht geschrieben habe. Wenn ich mich öffentlich dagegen ausspreche, dass der NPD-Parteitag in meiner Heimatstadt stattfinden soll, dann begebe ich mich in Gefahr, öffentlich kritisiert zu werden (auch öffentlich zugestimmt bekommen .- das ist die Natur von öffentlichem Diskurs) und ich begebe mich in die konkrete Gefahr, bedroht zu werden (in der Tat). Dennoch hindert mich niemand daran, diese Meinung öffentlich zu vertreten.

Wenn sich die Menschen nicht mehr trauen, dann ist es doch
egal, wer dafür ausschlaggebend war.

Und wenn ich mich nicht traue, gegen die NPD zu reden?

1 Like

Hallo,

Bislang steht weder fest, wer die Täter sind, noch wurden sie
gefasst. Es ist bis jetzt noch nicht einmal die genaue Anzahl
der Täter bekannt.

Es ist angesichts der bislang publizierten Indizien (Anschlagsziel und Ausrufe der Terroristen) und des veröffentlichten Handyvideos zumindest einmal genügend Information vorhanden, um einen Anfangsverdacht in Richtung islamistische Terroristen zu begründen. Diese organisiert in einer Kleinstgruppe von wenigstens 3 Personen.

[Sachstand vom 07.01.15 (Quelle:N24): _Die Polizei hat nach dem schweren Terroranschlag auf das Satiremagazin „Charlie Hebdo“ die Verdächtigen identifiziert. Dabei soll es sich um zwei, 32- und 34-jährige französisch-algerische Männer aus handeln, so die französische Zeitung „Le Point“. Im vergangenen Sommer sollen sie aus Syrien wiedergekommen sein. Der dritte Mann soll ein 18-Jährigen sein, der keinen festen Wohnsitz hat.

Nach bislang unbestätigten Meldungen soll es sich bei den drei Männern um Said Kouachi (Jahrgang 1980), Cherif Kouachi (Jahrgang 1982) und Hamyd Mourad (Jahrgang 1996) handeln. Alle drei sollen aus Gennevilliers (nördlich von Paris) stammen, so die Zeitung „Libération“_
.]

Die Täter sind Verbrecher.

Die ihre Motivation mutmaßlich aus einer bestimmten religiösen Überzeugung zogen.

Ganz unabhängig von Religion und Ideologie.

Es mag angehen, dass ihre Ansichten (weltweit) nicht von der Mehrheit derer geteilt wird, die der gleichen Religion zugehörig sind. Das mutmaßliche Tatmotiv hat aber ausschliesslich mit der religiösen Überzeugung der Terroristen zu tun.

Genauso wie der islamophobe rechtsextremistische Christ Breivik ein Verbrecher ist.

Richtig.

Weltweit? Bleib auf dem Teppich. In D und F haben entsprechende Verbände sehr schnell und angemessen reagiert.

Dass du noch nicht einmal wartest, bis alle Fakten bekannt
sind, um diesen schrecklichen Vorfall hier als
Argumentationshilfe zu gebrauchen, zeigt m.E. deutlich, dass
du keinerlei Mitgefühl für die Opfer und deren Angehörige
hast, sondern es dir nur um die Verbreitung deines Weltbilds geht.

Da wir hier kein Kondolenzforum haben, ist das Verbreiten von Mitgefühl für Opfer und deren Angehörige im Rahmen der Erörterung eines politischen Themas auch nicht geboten. Wir wollen doch wohl auch nicht in das Geschwafel von „das ganze Land xy trauert“ verfallen, oder? Ultra hat sehr sachlich darauf hingewiesen, dass es sehr wohl bereits Probleme geben kann, falls man seine Meinung frei äußert. Zudem hat er die Täter als mutmaßlich islamistisch bezeichnet.

Das ist nicht ganz richtig. Da gibt es doch noch so einige Paragraphen, die die Meinungsfreiheit einschränken. Unabhängig davon, ob man dies richtig oder falsch findet.

Meinungsfreiheit bedeutet aber nicht, dass niemand dieser
Meinung widersprechen oder sie widerlich finden darf.

Das hingegen ist völlig richtig.

Glücklicherweise wird die weit überwiegende Mehrheit terroristischer Anschläge in Westeuropa (noch) verhindert. Teilweise durch glückliche Zufälle, teilweise durch geheimdienstliche Aktivitäten. Es ist jedoch nur eine Frage der Zeit, wann (und nicht etwa ob) es einen Terroranschlag in D geben wird. Einen, bei denen der oder die Täter ihre Motivation aus einer religiösen Überzeugung ziehen werden.

Gruß
vdmaster

5 Like

Hallo,

Nicht ausdrücklich, sondern um eine Gegenargumentation
aufzuzeigen.

Welche Gegenargumentation genau? Dass es unter Christen und Muslimen terroristische Mörder gibt?

[Randanmerkung: Breivik selbst hat sich übrigens als „nichtgläubigen Christen“ bezeichnet. Er bezieht sich damit eher auf seinen „historischen, kulturellen, sozialen und politischen“ Hintergrund als Nichtmuslim.]

vdmaster

2 Like

Hallo,

hat Ultra auch nur mit einem einzigen Wort angedeutet, dass er alle Muslime in einer Kollektivschuld für die Taten einiger (mutmaßlicher) Muslime sieht?

Deine Unterstellung ist perfide und völlig daneben.

vdmaster

4 Like

Hallo,

In Norwegen hat ein bekennender Christ 77 Menschen ermordet.

Das ist falsch. Breivik ist und war lt. Breivik kein „bekennder Christ“ (im Sinne von gläubig). Näheres hier:
http://www.christiantoday.com.au/article/norway.mass…
If you have a personal relationship with Jesus Christ and God then you are a religious Christian. Myself and many more like me do not necessarily have a personal relationship with Jesus Christ and God. We do however believe in Christianity as a cultural, social, identity and moral platform. This makes us Christian.
Womit ich nicht sagen will, dass es nicht auch unter gläubigen Christen Mörder und Terroristen gäbe.

Gruß
vdmaster

2. PEGIDA ist FÜR die Aufnahme des Rechtes auf und die Pflicht zur Integration ins Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland (bis jetzt ist da nur ein Recht auf Asyl verankert)!

Mal ganz abgesehen, dass diese Forderung gegen unser Grundgesetz verstößt,

Die Forderung nach einer Grundgesetzänderung oder -ergänzung verstößt erst einmal nicht gegen das Grundgesetz.

ist sie auch eine schlichte Worthülse, denn keine Sau weiß, was Integration eigentlich sein soll.

http://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-verha…

Die meisten verstehen darunter Assimilation,

Deine persönliche Wertung und Meinung (dpWuM)

was aber allein schon daran scheitert, dass die Deutschen gar keine homogene Masse sind.

Dieses Thema „Homogenität“ im Zusammenhang mit Staat-Bürger-Normen-Gesetze-Staatsordnung usw. als Notwendigkeit, Grundlage und Voraussetzung könnte man an anderer Stelle in einem separaten Post diskutieren. Auch die Risiken/Gefahren, die beispielsweise aufgrund Zuwanderung unterschiedlicher Ethnien/Kulturen möglicherweise bestehen.

9. PEGIDA ist FÜR eine Null-Toleranz-Politik gegenüber straffällig gewordenen Asylbewerbern und Migranten!

Mal abgesehen davon, dass auch dieses gegen das Grundgesetz (nicht zu reden von den allgemeinen Menschenrechten) verstößt,

Nein, tut es nicht. Die strenge Auslegung bestehender Rechte/Pflichten ist kein Verstoß gegen das Grundgesetz. Asylrecht wird immer wieder diskutiert, aktuelles Beispiel
http://www.tagesschau.de/inland/debatte-fluechtlinge…
Das ist legitim.

Null-Toleranz impliziert ja, dass man da jetzt tolerant wäre.

So weit so gut.

Was nicht der Fall ist.

Sicher?

Was man eigentlich damit meint ist, dass man alle abschieben soll, die sich nicht 100% an die Regeln halte

(dpWuM)

• was, sie ahnen es, gegen das Grundgesetz verstößt.

:smile:

10. PEGIDA ist FÜR den Widerstand gegen eine frauenfeindliche, gewaltbetonte politische Ideologie aber nicht gegen hier lebende, sich integrierende Muslime!

Wieder der Quatsch von der Integration. Und dann noch die behauptung, es gäbe eine politische Ideologie.

Du hast das entscheidende „gewaltbetont“ überlesen.

Bestimmte Ausprägungen des Christentums

Welche gewaltbetonenden Ideologien von Christen meinst du? Aktuell?

und der radikale Islam nehmen sich in der Hinsicht aber gar nichts.
Lehnt PEGIDA das Christentum auch ab?

Diese Fragestellung ist lediglich das Resultat falsch gelesener Texte. Konkret lese ich nichts im Positionspapier, das auf eine Ablehnung hinweist. Im Gegenteil:

13. PEGIDA ist FÜR die Erhaltung und den Schutz unserer christlich-jüdisch geprägten Abendlandkultur!

Jetzt wirds entgültig idiotisch.

Du steigerst dich m.E. emotional, ohne sachliche Argumentation, aus einer persönlichen Ablehnungshaltung rein (dpWuM).

Da hat mal wieder jemand nicht verstanden, wie das mit der Kultur funktioniert. Wer eine Kultur um der Kultur willen schützt, versteht nicht was Kultur ist.

Welche Art von Argumentation ist das denn jetzt? Sicherlich, Kultur entwickelt/verändert sich. Weshalb aber sollte sie keine Konstanten/Basiswerte haben?

Übrigens eine klassische Forderung der Neonazis, nur das die vermutlich das jüdisch weglassen würden.

(dpWuM), ergänzt um Vor urteile in Unkenntnis oder trotz besseren Wissens.

Ich bin ziemlich sicher, dass das genau deswegen da mit drinsteht :smiley:

Bloße Vermutung/Annahme.

16. PEGIDA ist GEGEN das Zulassen von Parallelgesellschaften/Parallelgerichte in unserer Mitte, wie ShariaGerichte, Sharia-Polizei, Friedensrichter usw.

Oh. Offenbar ist PEGIDA wirklich gegen die christlichen Kirchen in Deutschland… ;D

Das kann man daraus nun wirklich nicht mehr herauslesen.

17. PEGIDA ist GEGEN dieses wahnwitzige „Gender Mainstreaming“, auch oft „Genderisierung“ genannt, die nahezu schon zwanghafte, politisch korrekte Geschlechtsneutralisierung unserer Sprache!

Wieder so eine schön allgemein gehaltene Worthülse. Wo beginnt denn das? Wo endet es? Das „zwanghafte, politisch korrekte“ hat vielleicht auch seine Ursachen und Gründe? Habt ihr das mal ergründet? Aber ich glaube dahinter steckt einfach die gute alte „Frauen an den Herd“-Mentalität.

Meine persönliche Wertung und Meinung zu diesem Thema (mpWuM):

1. Man betreibt grundsätzlich Geschichtsverfälschung, wenn man Bücher im Nachhinein umschreibt und wegen bestimmter Begriffe aus dem damaligen kulturellen / gesellschaftlichen heraus reißt. Auch Literatur jedweder Art ist stets ein zeitgeschichtliches Dokument. Was würde man sagen, wenn man beispielsweise die Magna Carta hinsichtlich Begriffe neuzeitlich umschreiben würde, nur weil es aktuell gefällig wäre?

2. Die Annahme, dass in 10-20-… Jahren in anderen Gesellschaften die gleichen Auffassungen bestehen werden, die die derzeitige Form der „Korrekturen“ ebenso für „richtig“ befinden, ist eine hoffnungsvolle, aber m.E. wenig realistische.

3. Quotenregelungen berücksichtigen weder die Gesamtheit aller Beteiligten noch die Inhalte und Qualitäten.

Fazit: Ich halte hier den Versuch einer Normierung zu einer allgemein gültigen und konsensfähigen „political correctness“ für hoffnungslos und daher für unsinnig.

Und das ist nur das, was mir so aus der Hüfte geschossen dazu einfällt.

Mir auch.

Zum Rest, jeder hat da seine Meinung und Ansichten, nur ein Punkt:

Ich denke das liegt daran, dass PEGIDA Progromstimmung schürt. Wir hatten das hierzulande schonmal und viele wollen wohl nicht, dass sich das wiederholt.

No comment.

Franz

Hallo,

ich empfinde es als ungeheuer pietätslos und nachgerade widerlich, wenn nach einem solch schrecklichen Vorfall noch nicht einmal abgewartet wird, bis die Täter gefasst sind und der Sachverhalt zumindest grob geklärt ist; stattdessen scheint er als willkommener Anlass zu dienen, dass eigene - islamophobe - Welt bild zu bestätigen und weiter zu verbreiten.

(Quelle:N24):

Du hast Internet. Es wäre dir leicht möglich, dich gut und umfassend zu informieren. Dann wüsstest du auch, dass einer der mutmaßlichen Täter sich selbst gestellt hat und seine Unschuld beteuert; er soll ein glaubwürdiges Alibi haben.

Weltweit? Bleib auf dem Teppich. In D und F haben
entsprechende Verbände sehr schnell und angemessen reagiert.

http://www.huffingtonpost.com/2015/01/07/muslims-res…

Wie gesagt: Du hast Internet -. informier dich!

=^…^=

1 Like