Guten Nabend liebes Forum,
seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken aus der katholischen Kirche auszutreten.
Ich habe jede Menge Gründe dafür gesammelt und suche jetzt eigentlich nach Gründen dagegen. Wenn ich aus der Kirche austrete möchte ich einfach sicher sein das richtige zu tun.
Was mich grundsätzlich an der katholischen Kirche stört, ist dass sie in vielen Punkten Dinge lebt, die meinen persönlichen Überzeugungen widersprechen.
Hierzu gehören:
-
die gelebete Intoleranz gegenüber Frauen und Homosexuellen
-
der Glaube an einen Schöpfungsmythos den ich einfach nicht ernst nehmen kann
-
das Korpsgeistdenken der Geistlichkeit
-
die Behauptung, dass der katholische Glaube der einzig wahre ist (Ich weiß, den Anspruch hat praktisch jede Religion, aber da Religion von Menschen gemacht wird und kein Mensch über das Überirdische mehr weiß als der andere, halte ich die Behauptung die ultimative Wahrheit zu besitzen einfach nur für arrogant).
Nun ist mir ja klar, dass ich mit einem Austritt aus der Kirche die von mir kritisierten Zustände nicht im geringsten ändere und es eigentlich der richtige Weg wäre sich in der Kirche zu engagieren und zu versuchen die für mich problematischen Zustände zu ändern. Aber dafür habe ich weder die Zeit noch die Motivation. Mit der Gemeinde als solche habe ich seit 10 Jahren eigentlich nichts mehr zu tun.
Wie würdet Ihr das sehen? Wie ließe sich meine Kritik entkräften? Oder wäre bei diesen Ansichten der Austritt der nächste logische Schritt?
Danke für Eure Antworten!
Charlie80