das wäre auch per mail gegangen
Wieso per mail? Die Frage hat durchaus Relevanz für das gesamte Brett und alle Nutzer (auch Mitleser )
„Die „Kirchensteuer“ hat mit Steuern nichts zu tun.“
Heißt das, dass ich Fragen zum Thema KFZ-Steuer im
Vierrad-Brett und Fragen zur Tabaksteuer im Sucht-Brett
stellen muss?
Der Unterschied zwischen der Kirchensteuer und der KFZ-Steuer
ist einfach der:
die Kirchensteuer ist eine religiöse Abgabe an die Kirche,
die KFZ-Steuer eine politische Abgabe an den Staat. (so wie
alle anderen Steuern auch)
Ich wäre hocherfreut, eine einigermaßen anerkannte Definition für „politische Abgabe“ zu finden, ebenso wie eine taugliche Abgrenzung zwischen Steuer und Abgabe. Wobei ich allerdings befürchte, dass das etwas ist, was ins Steuerbrett gehört. Jedenfalls ist deine Definition davon doch etwas… eigenwillig.
Bei der Gelegenheit interessiert mich, wo ich den Hinweis im Steuerbrett auf eine Unterscheidung dieser Art finde (ungefähr würde reichen, ich bin da nicht sonderlich pingelig).
Ebenso würde mich interessieren, wo genau du dieses Thema in folgenden Punkten der Brettbeschreibung Religionswissenschaft einordnest (die Nummerierung stammt von mir, das Nennen eine passenden Ziffer reicht mir vollends):
-
Religionswissenschaft mit den Teilgebieten:
Grundstrukturen und Glaubensinhalte von Religionen, Religionsgeschichte, Religionspsychologie, Religionssoziologie,
Mythologie, Rituale & Kulte, Religion & Sexualität, Dämonologie.
-
Religionsphilosophie mit den Teilgebieten u.a.:
Begriffsbestimmung ‚Religion‘, archaische Ontologie, Religionskritik …
-
Ethnologie & Archäologie
die mit der Geschichte von Religionen in vielen Aspekten zusammenhängt.
-
Theologie & Theologiegeschichte
die sich traditionsgemäß auf die Geschichte der jüdischen, christlichen und islamischen Theologie bezieht.
-
Ethik
sofern die Fragen und Diskussionspunkte mit religiösen Konzepten verbunden sind.
Ansonsten sind sie auch im Brett Philosophie gut plaziert.
Da aber der Staat rein gar keinen Vorteil durch die
Kirchensteuer hat, kann die auch nicht als echte Steuer
angesehen werden.
Auch diese Definition ist - um den Begriff noch einmal zu gebrauchen - recht eigenwillig. Um Missverständnissen vorzubeugen: könnte man diese Definition im Steuerbrett mal gegenchecken? Oder fällt ein solcher Check per se flach, weil es sich ja eigentlich - nach deiner Definition - gar nicht um eine Steuer handelt?
Was soll also eine Diskussion darüber?
Die Diskussion darüber finde ich grundlegend berechtigt! Solange man die Aspekte berücksichtigt, die sich mit der Thematik beschäftigen.
M.E. gibt es durchaus berechtigte Gründe, Kirchensteuer auch hier im Religionsbrett zu behandeln. Dann müssen aber Aspekte des Themas behandelt werden, die konform mit den Brettregeln gehen! Das Thema Kirchensteuer per se ist NICHT automatisch mit den Brettregeln konform (ein Blick ins Archiv kann da übrigens hilfreich sein). Im Zusammenhang mit der Kirchensteuer könnten das ethische und historische Aspekte sein. Politische und / oder wirtschaftliche Aspekte - darauf zielen die aktuellen Themen ganz eindeutig - gehören hier nicht her!
In dem Zusammenhang empfinde ich es übrigens mehr als befremdlich, was das Thema „Umsatz in der Kirche“ im gestellten Kontext mit Religionswissenschaft selbst im weiteren Sinne zu tun hat. Zumal hier eindeutig mit den Vergleichen zu Porsche und Apple die wirtschaftlichen Aspekte gemeint sind. Das Thema gehört also ins Wirtschaftsbrett und sonst nirgendwo hin.
Die einzige Daseinsberechtigung eines solchen Themas im Religionsbrett und der einzige Bezugspunkt zur Kirche läge in einer Hetze gegen selbige. Aber genau das ist hier per Regel verboten!
Disclaimer: Dieser Beitrag sagt nichts über meine persönliche Weltanschauung aus noch lässt er berechtigte Rückschlüsse auf einen persönlichen Abgabenstatus zu. Ebensowenig ist er aus diesen oder ähnlichen Gründen motiviert.