Kirmes-Deko: Rechtesituation

Hallo,

wenn man so über die Kirmes schlendert sind die Fahrgeschäfte und Buden ja immer schön bemalt. Dabei findet man dort ja auch viele "Originale. Also berühmte Künstler beim Musik-Express, Disney-Figuren beim Kinderkarussell oder Themen und Personen berühmter Filme.

Ich habe mich da schon immer gefragt, ob die dafür eigentlich auch irgendwelche Urheberrechte verletzen, bzw. irgendwelche Sachen Lizensieren müssten?

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bei gemalten Sachen das Urheberrecht wieder anders tickt.

Kennt sich da jemand aus und kann mir das mal erklären?

Vielen Dank

Ich denke mal dass dann eine gewisse Linzenzgebühr fällig und auch bezahlt wurde. Bei den drölfzigtausend Euro die solche Geräte kosten, vielleicht ein nicht so bedeutender Anteil.
Btw. 2024 erlischt das Copyright an Micky Mouse und Walt Disney versucht wirklich ALLES, von Lobbyarbeit ( vulgo Bestechung) bis zu juristischen Winkelzügen um das zu verhindern.

2 Like

Walt Disney macht gar nichts, weil er seit knapp 60 Jahren tot ist und dass 2024 das Marken- bzw. Urheberrecht an Mickey Moise bzw. Steamboat Willie ausläuft, ist so auch nicht richtig. Mehr zu dem Thema hier.

Du zitierst mich mit dem Begriff Copyright und widersprichst mir indem Du was über Markenrecht schreibst. Ist das irgendeine Art Test?

Ich widerspreche Dir nicht, ich verweise auf einen Text, in dem das Durcheinander, das Du schriebst, fein säuberlich auseinanderklamüsert wird. Was Du wüsstest, wenn Du den Text gelesen hättest. Dann wüsstest Du eben auch, dass The Walt Disney Co. nicht

versucht, um das zu verhindern, sondern das Markenrecht in den Ring geworfen hat. Und bevor Du Dich nun darüber beschwerst, dass ich Deinen Text kommentiert habe: Du hast mit Mickey Mouse angefangen, obwohl danach niemand gefragt hat und man könnte den Eindruck bekommen, dass das (wieder) so eine „Herr Lehrer, ich weiß was“- bzw. „kuckt mal, wie toll ich google benutzen kann“-Nummer war.

1 Like

Du kannst gerne kommentieren, aber wenn, dann korrekt.
Du schriebst

Das inhaltlich zu interpretieren überlasse ich an dieser Stelle mal den geschätzten Mitlesern.

Das mit der Lobby Arbeit entnahm ich einem Artikel des RND.

Nach Micky Mouse hatte der Fragesteller gefragt, und deinen Link hattest Du bestimmt in einer Fachzeitschrift auswendig gelernt und einfach so eingetippt?
Glückwunsch!

Ich zitiere Dich gerade noch einmal:

Und das ist eben Mumpitz. Der in dem von Dir nun verlinkten Artikel erwähnte Mickey Mouse Protection Act bzw. richtigerweise Copyright Term Extension Act, für das sich im übrigen nicht nur die The Walt Disney Co. einsetzte, wurde bereits 1998 verabschiedet, steht also in keinem Bezug zu Deiner Behauptung, The Walt Disney Co. täte

Mal abgesehen davon, dass Lobbyarbeit eben nicht Bestechung ist, ist eben auch nicht so, dass es das Urheberrecht an Mickey Mouse ist, was 2024 ausläuft, sondern es geht um einen konkreten Film, nämlich den allerersten von 1928 (als Mickey noch Willie hieß), der dann nicht mehr dem Urheberrecht unterliegt. Das beträfe dann zwar auch Mickey bzw. Willie, wie er damals aussah, der aber eher wenig Ähnlichkeit mit dem heutigen Mickey hat.

Nein, „Disney-Figuren“ war ein Teil der Aufzählung, die dazu diente, seine Frage zu präzisieren. Da ging es aber weder um Mickey im Speziellen noch um die Frage, wann das Urheberrecht für irgendeinen Film oder die Ur-Maus ausläuft.

2 Like

Wer die Walt Disney Company als „Walt Disney“ abkürzt, macht gewiss keinen Fehler der plausibel machte, warum man ihm auf dermaßen arrogante Art und Weise klugscheisst.
DIe Antwort als ganze ist durchaus sinnvoll und wenn wir schon beim Klugscheissen sind:

darum stand am Anfang der Anekdote korrekt „btw“.
So what?

So wat?
Schiet Di wat!

Geht das wieder los, dass Du Dir einen Satz zum Rummäkeln rausgreifst und den ganzen Rest ignorierst?

Don’t know, don’t care.

Dir reicht doch sogar nur ein Wort zum Rummäkeln.
Das posting hatte übrigens nur einen Satz.

Warum mäkle ich?
Weil ich es inakzeptabel finde, wie du seriell Leuten grundlos (weil, Korrekturen gingen auch anders), und wie aus dem Nichts und von oben herab (wofür es keine Rechtfertigung gibt) auf unfreundlichste und befremdende Art etwas hinknallst.
Es geht nicht nur um Inhalte (und die waren hier völlig in Ordnung und dein Einspruch hätte auch eine freundliche Präzisierung werden können, die eigentliche Frage war hiermit:

schon längst beantwortet, deine Schulmeisterei bezog sich lediglich auf ein „btw.“),
sondern um die Form.
Die dieses an und für sich und von der Idee her sinnvolle Forum ebenso schädigt, wie die eine oder andere gepostete inhaltliche Dummheit oder Inpräzision, die hier immer wieder und in der Sache nicht unberechtigt beanstandet werden.
(Da bist du nicht der Einzige, aber dem anderen Protagonisten „schiet“ ich schon längst „wat“, weil, der kann vermutlich gar nicht anders.)
Und so lange das so ist, geht das nicht „wieder los“, sondern flexibel weiter.

2 Like

War sie nicht. Gefragt war nehmlich danach, wie es sich tatsächlich verhält, und nicht nach Knaakes Gedanken - leider hat dieser Herr einmal wieder einen Thread gekapert, und die Hoffnung, dass dieser Thread wieder auf den Gegenstand der Frage zurückkommt, ist gering.

1 Like

Dieser themenkapernde Herr ist seit zwei Tagen hier und offensichtlich haben diese zwei Tage gereicht um von zwei, offensichtlich hier hochgeschätzten, Veteranen auf übler Weise angegangen und eventuell auch noch hartnäckig verfolgt zu werden. Sonst könnte ich mir kaum erklären warum sich ausgerechnet Aprilfisch plötzlich meldet.
Die KI hatte mich zum „Newcomer des Monats August“ gekürt, und ich befürchte es ist schlicht der Tatsache geschuldet dass ich der Einzige bin.
Zur Zeit überlege ich ernsthaft, ob ich mir das Ganze länger antun möchte und zur Zeit tendiere ich in Richtung lieber nicht.

Hast Du denn auch zur vorgelegten Frage was zu sagen?

z.B. welche Lizenzgebühren an wen und auf welcher Rechtsgrundlage da „fällig“ sind?

@Aprilfisch, hast du denn auch zur vorgelegten Frage was zu sagen?

3 Like

Ja, nehmlich dass sie mich interessiert.

Und deswegen mag ich es nicht leiden, wenn man den Thread mit irgendwelchem Palaver zuschüttet.

Und wenn andere sich auch dafür interessieren und sich daran stören, dass du diesen

zuschüttest, müssen andere das akzeptieren? Oder soll da jetzt jeder mal schreiben, dass ihn die Frage interessiert und er oder sie es nicht mag, wenn man diesen

zuschüttet?

3 Like

Schreib lieber, welche Lizenzgebühren an wen auf welcher Rechtsgrundlage zu entrichten sind.

Ach soo, mal wieder nicht „Deine Baustelle“? Na dann…

Genau, nicht meine Baustelle. Ich habe keine Ahnung von dem Thema. Noch einmal meine Frage:

1 Like

Bitte antworte doch auf meine Frage.