Hallo,
Aha? Bei uns leidet der Hauptteil der Damen darunter, dass es keine Vollzeitstellen gibt.
Alle? Oder nur jede zweite? ;o)
Was genau ist am Begriff Hauptteil unverständlich?
Ok. Dann gehe ich mal beim Hauptteil von 51% aus. Die haben alle Halbzeitstellen und wollen gerne Ganztagsstellen. Die restlichen 49% sind mit ihren Halbtagsstellen zufrieden. Wenn es nun nur noch Ganztagsstellen gibt, dann reichen die nicht mal für die 51%?
Ansonsten klassischer Fall von Mismatch.
Ja, und?
Wenn das bei „Euch“ so ist und in anderen Gegend nicht, dann wäre doch auch eine Möglichkeit, den Arbeitsort zu ändern?
Anders sind auch die unterschiedlichen Arbeitslosenquoten in Deutschland nicht zu erklären.
Was genau hat das jetzt mit der Arbeitslosenquote zu tun?
Na wie erklärst Du es Dir, dass das Verhältnis von Angebot und Nachfrage nicht überall gleich ist, also sich Arbeitslose in Gegenden mit weniger Arbeitslosigkeit bzw. höherer Nachfrage nach Arbeit begeben? Weil das nicht passiert, sind eben die Quoten unterschiedlich hoch.
Bei den Kita-Erzieher ist es offenkundig ähnlich. Bei Euch gibt es eine geringer Nachfrage nach dieser Arbeit, während sie woanders offenkundig höher ist. Bei „Euch“ wollen sie aber nicht woanders hin, sondern lieber alle (bzw. der Hauptteil) eine Vollzeitstelle, was dann aber möglicherweise am Bedarf vorbeigeht oder andere in die Arbeitslosigkeit schickt.
Ich weiss, das ist nicht so einfach. Aber mit ein wenig Nachdenken könnte man darauf kommen, dass Lohnerhöhungen auch Teilzeitstellen betreffen.
Das ist mir absolut klar. Aber das war ja jetzt nicht das Thema, sondern die Forderung nach Vollzeitstellen, weil man auf Teilzeitstellen weniger verdient. Will die Gewerkschaft also beides? Vollzeitstellen für alle die wollen plus 10% mehr?
Das würde doch dann aber auch bedeuten, dass aus zwei Halbtagsstellen eine Ganztagsstelle wird und eine von beiden hinterher arbeitslos zu Hause sitzt?
Nö.
Dann muss ich nochmal in mein Mathebuch schauen. Obwohl, das wäre vielleicht falsch. ich bräuchte eins für die öffentliche Verwaltung.
Oder geht es um die Verdopplung der Arbeitszeit für alle und darauf dann nochmal 10% mehr?
Woher nimmst du deine Verdopplung?
War jetzt ein Beispiel für eine Halbtagsstelle. Gibt natürlich auch noch mehr oder weniger. :Ausserdem sind ja die Arbeitszeiten, wie du selbst festgestellt hast, gar nicht Thema der Auseinandersetzung.
Das versuche ich ja gerade zu ergründen, weil mir bisher nur die 10%-Forderung bekannt geworden ist. Dann kam irgendwie die These auf, dass die gerechtfertigt wäre, weil die ja sowenig verdienen, weil sie nur Teilzeitstellen hätten. Dann kam jemand, der meinte, dass die meisten Frauen das so wollten, was wohl implizieren sollte, dass sie sich dann auch nicht bescheren dürften, wenn sie für eine Halbtagsstelle auch nur halb soviel wie bei einer Ganztagsstelle verdienen. Dann meinte ein anderer, dass in seiner Gegend der Hauptteil lieber Vollzeitstellen hätte. Und auch die Streiken doch jetzt für 10% mehr und nicht für 10% mehr Arbeitszeit?
Grüße