Hallo Christine,
wir haben folgendes Problem:
Unser 15Jahre alter Sohn wiederholt die 8.Klasse eines
Gymnasiums.Bis dahin nett und umgänglich ,hat er es sich nun
durch aufsässiges und teilweise provokatives Verhalten mit
vielen Lehrern verscherzt.Seine Noten sind in fast allen
Fächern nun 1 bis 2 Noten schlechter als beim ersten Versuch
im 8.Schuljahr.Selbst aus seiner 1 in Sport,die er durchgängig
seit der Grundschule hatte wurde eine 3.
Das findet man oft bei pubertierenden Jungen - er versucht halt, in seiner neuen Klasse den Molli zu machen.
Als Krönung wurde er nun von einer schulskifahrt nachhause
geschickt.Laut Aussage des Lehrers wurde "ein Exempel
"statuiert.Als Auslöser wurde heimliches Rauchen angegeben.Wir
haben vorher unterschrieben,dass wir mit dem "nach
hause"schicken in so einem Fall einverstanden sind.Soweit in
Ordnung.
Ich bin lange Jahre mit 9.Klassen ins Skilandschulheim gefahren und glaube mir, ich weiß wovon ich spreche. Wenn so ein Bursche dir ein paar Tage lang den Laden mit allen möglichen Provokationen durcheinander gebracht hat, reicht es aus dass du ihn mit einer Zigarette oder einer Bierflasche erwischst und du schickst ihn auf der Stelle heim.Das mag für die Situation in der du ihn ertappt hast überreagiert sein, aber in der Summe ist es dann schon die angemessene Reaktion - zumal man ihm das vermutlich auch vorher angedroht hat.
Was ich völlig unkorrekt finde,ist dass man unseren
15jährigen Sohn abends um 19.00 in Bozen alleine in den Zug
setzte und ihn nachts in München umsteigen ließ,von wo aus er
nach Düsselorf weiterreisen musste.Wir haben uns fürchterliche
Sorgen gemacht,da er am Telefon total fertig war .Unterwegs
konnten wir ihn nicht erreichen,da er sein Handy nicht dabei
hatte.
In der Regel lässt man die Eltern vorher genau das unterschreiben: dass sie damit einverstanden sind, dass, wenn ihr Kind sich den Anweisungen der Lehrer widersetzt, es auf eigene Kosten und Risiken heimgeschickt wird oder aber die Eltern es abholen müssen. Wärt ihr denn von D’dorf nach Bozen gefahren um den Knaben abzuholen??
Pädagogisch interessant fand ich auch,dass die
Person(ehemaliger Schüler),die ihn im Beisein eines Lehrers
mit dem Auto nach Bozen fuhr im Auto während der Fahrt
mehrere Zigaretten rauchte.
Das geht natürlich nicht. Im Beisein der Schüler kann ein Lehrer überhaupt nicht rauchen. Auch kein „Aushilfslehrer“.
Es hat sich wirklich "nur"um die Ansammlung vieler
Kleinigkeiten gehandelt.Zum Beispiel musste er als toller
Skifahrer (Aussage seines
Lehrers) in der Anfängergruppe mitfahren.etc.was ihm natürlich
nicht passte etc.
Da würde ich auch gern den O-Ton des entsprechenden Lehrers hören, der ihn aus der besten Gruppe rausgeschmissen hat. Wenn du (nur mal angenommen) in einer guten Gruppe einen Schüler hast, der nicht das tut was er soll und das in hochalpinem Gelände, dann ist das gefährlich für ihn, die Gruppe und für dich als Lehrer. Wenn er das nicht einsehen will, muss er mit den Anfängern fahren, so lange bis er kapiert dass die Alpen nicht die Kö sind…
Wir sind sehr kooperativ und sehen natürlich
,dass sich unser Sohn oft unmöglich benimmt.Mittlerweile habe
ich aber das Gefühl,dass er machen kann,was er will und immer
er rausgepickt wird.
Das ist natürlich von außen schwer zu sagen - aber so ein Rauswurf mit Heimfahrt basiert ja nicht auf der Entscheidung eines Lehrers sondern der gesamten betreuenden Lehrermannschaft.
Hat es Sinn sich dagegen aufzulehnen oder ist es ein Kampf
gegen Windmühlen??
Ich würde in jedem Fall das Gespräch mit dem Leiter der Veranstaltung suchen und das aus mehreren Gründen: zum Einen würde ich aus erster Hand erfahren wollen, was genau dort vorgefallen ist. Zum Anderen würde ich seinen Rat als erfahrener Pädagoge hören wollen, wie man einem Jungen, der sich in eine solche fatale Rolle hineinbugsiert hat, helfen kann, ohne das was er als „Gesichtsverlust“ empfinden würde, wieder in einen „Normalzustand“ zurückzufinden.
Was können jetzt für Disziplinarmaßnahmen
eingeleitet werden.
Vermutlich erhält er einen Verweis durch den Schulleiter wegen Verstoß gegen die Hausordnung, die Anordnungen der Lehrer etc. Das ist nicht tragisch. Wenn die Schule pädagogisch was drauf hat verbindet sie diesen Tadel mit einer zusätzlichen Auflage. Wir haben schon Schüler ein Referat über Vermeidung von Gewalt schreiben lassen oder darüber, wieso das Jugendschutzgesetz Jugendliche unter 16 nicht rauchen und trinken lässt etc. Ihn zwingen halt, sich Gedanken über sein Verhalten und die Folgen davon zu machen.
Gruß Orchidee