Hallo SW92,
Warum fährst du nicht gern auf Klassenfahrt? Rückblickend
betrachtet ist das etwas, was ich niemals missen möchte, und
in ein paar Wochen werde ich erstmals der Part sein, der sagt:
Ich habe keine Lust.
Ich fahre nämlich als betreuender Lehrer auf Abschlussfahrt…
Grüße!
Hi
Nur mal als Beispiel, aber Klassenfahrten machen nur Spaß, wenn man bereits in die Klasse integriert IST.
Ist dies nicht der Fall, sind sie die Hölle. Dann wird man nämlich geschnitten und muss im schlimmsten Fall unter den Grausamkeiten seiner Mitschüler leiden (von üblen Streichen bis zum Zigaretten auf der Haut ausdrücken oder in eine fremden Stadt zurückgelassen werden oder der Versuch einer Nachstellung von Wasserfolter im Herbergsklo).
Von den 5 Klassenfahrten die ich mitgemacht habe war genau eine schön, nämlich die in der 4. Klasse.
Von daher kann ich sehr gut verstehen, dass einige Leute da „keine Lust“ drauf haben.
Die pädagogische Wirkung zur Stärkung des Klassenverbandes halte ich bei solchen Fahrten für eher beschränkt, im Gegenteil, viel mehr wird die Grüppchenbildung von Anfang an bevorteiligt a) die Zimmeraufteilungen, wird die mal von den Lehrern irgendwie eingeteilt droht erst der rechte Horror, weil Leute zusammenkommen, die sich gar nicht riechen können b) Gruppenaktivitäten, in der sich Gruppen gegenseitig ausspielen (Schnitzljagt etc. hört sich ja lustig an, aber nicht wenn die Gruppen so verfeindet sind, dass sie gegeneinander Gewalt anwenden).
Und das Problem hier ist: Es gibt keinen sicheren Ort, keine Möglichkeit des Rückzugs um sich selbst zu schützen. Wenn dann die Lehrer ein Auge zu machen, wird die lustige Klassenfahrt zum Horrortrip.
Klar ist das nicht bei 90% der Schüler der Fall, aber da bisher eine allgemeine Lobhudelei auf die Klassenfahrten erfolgte, musste das mal angesprochen werden.
lg
Kate