Klassenfahrt - Schule verweigert Mitnahme

Hallo,

meine Tochter, 9 Jahre alt, fährt in 3 Wochen zur Klassenfahrt. In der Vergangenheit ist sie mal schlafgewandelt, das letzte mal vor ca.1,5 Jahren. Ich wollte die Lehrerin darüber informieren, falls sie schlafwandeln sollte (was ich nicht denke - da es zu lange her ist), dass sie sie einfach wieder ins Bett führt!

Nun habe ich heute einen Anruf der Lehrerin erhalten, dass die Schulleiterin entschieden hat, meine Tochter nicht mitzunehmen :frowning: Es wäre vom Schulamt klar geregelt (kann ich mir einfach nicht vorstellen). Meine Tochter weiß noch von nix - da ich der Meinung bin, dass es dafür sicherlich eine Lösung gibt.

Nach Rücksprache mit dem KA, sagt auch er, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie nochmal schlafwandelt, da es einfach zu lange her ist.

Hat jemand auch ein schlafwandelndes Kind, welches auf Klassenfahrt war? Wenn ja, bitte um Tipps!!!

Mir kam die Idee, dass man einfach eine Glocke an die Tür macht, die beim öffnen klingelt oder ein Eimer Wasser vors Bett stellt :wink:

Meine Tochter wäre totunglücklich, wenn sie aufgrund dessen nicht mit darf…

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!

Hallo

-( Es wäre vom Schulamt klar geregelt (kann ich mir einfach nicht vorstellen).

Dann frag doch da einfach mal nach!

Viele Grüße

Hallo,

oh weh, Du hast es gut gemeint, und die Lehrerin auf eine kleine Besonderheit Deiner Tochter hingewiesen. Jetzt wurde ein Drama draus.

Als ich im Alter Deiner Tochter war, bin ich immer in der ersten Nacht, die ich in einer anderen Umgebung verbracht habe, ‚schlaf-gewandelt‘. Einmal waren Verwandte zu Besuch und ich musste auf einer Luftmatraze in meinem Zimmer schlafen, mehrere Male war ich bei Tanten zum Übernachten - jedesmal bin ich des Nachts umhergeirrt. War aber kein Problem, da mich alle ohne Aufhebens zurück in mein Bett begleitet haben. Bei mir ging das, bis ich 11 Jahre alt war.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lehrerin und die Schulleitung nicht die Verantwortung übernehmen können, wenn Deine Tochter zu einer Zeit, in der die Aufsichtspersonen und alle anderen schlafen, das Haus verlässt oder im Haus eine Treppe hinunterstürzt und sich bös verletzt.

Sicher möchtest Du es auch nicht haben, dass Deine Tochter des nachts einfach so schlaftrunken herumgeistern kann und niemand bemerkt es.

Ich kann die Entscheidung der Schulleitung voll und ganz verstehen und sicher kannst Du es auch, wenn Du über die möglichen schlimmen Konsequenzen für Deine Tochter nachdenkst.

Ganz ehrlich? Eine Klassenfahrt mit Übernachtung für 9-jährige finde ich voll daneben.

LG
Maralena

Hi,

Ganz ehrlich? Eine Klassenfahrt mit Übernachtung für 9-jährige
finde ich voll daneben.

das interessiert mich. Warum findest Du das daneben? Unser Großer war schon in der ersten Klaase das erste mal über zwei Nächte mit der Schule weg - ich kann daran nichts negatives sehen…

Gruß Stefan

1 Like

Hallo,

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lehrerin und die Schulleitung nicht die Verantwortung übernehmen können, wenn Deine Tochter zu einer Zeit, in der die Aufsichtspersonen und alle anderen schlafen, das Haus verlässt oder im Haus eine Treppe hinunterstürzt und sich bös verletzt.

du hast aber schon gelesen, dass das Schlafwandeln seit anderthalb Jahren nicht mehr aufgetreten ist?

Eine Klassenfahrt mit Übernachtung für 9-jährige finde ich voll daneben.

Warum in aller Welt?!? Hier in der Region ist es sogar üblich, dass die Kinder das erste mal zum Abschluss des Kindergartens eine Nacht gemeinsam woanders übernachten (mein Sohn z.B. in einer Hütte im Wald) und eine drei- bis fünftägige Klassenfahrt in der 3. oder 4. Klasse sind selbstverständlich.

Das gehört zum Großwerden einfach dazu - ein Kind in Watte zu packen schadet imho nur!

Gruß

Billi

4 Like

Hallo,

sprich am besten einmal direkt mit der Schulleiterin - vielleicht ist auf dem Weg über die Klassenlehrerin die Information, dass dein Kind schon seit anderthalb Jahren nicht mehr geschlafwandelt hat, schlicht verloren gegangen.

Außerdem kannst du anbieten, bei irgendwelchen Problemen dein Kind sofort abzuholen. So kenne ich das zumindest von „schwierigen Fällen“ in Sachen Gesundheit o.ä.; bislang habe ich aber noch von keinem Fall gehört, in dem das dann aber auch notwendig wurde.

Grüße

Billi

Ich habe keine Ahnung von sowas, aber meines Erlebens nach ist eine mehrtägige Klassenfahrt für fortgeschrittene Grundschüler etwas völlig normales.

Warum in aller Welt?!? Hier in der Region ist es sogar üblich,
dass die Kinder das erste mal zum Abschluss des Kindergartens
eine Nacht gemeinsam woanders übernachten (mein Sohn z.B. in
einer Hütte im Wald)

da fällt mir eine Geschichte ein.

Irgendwo in Deutschland gibt es einen Mann, der ein Leben lang in Afrika gelebt hat und sich nach seiner Rückkunft im walde ein Häuschen gebaut und dieses mit sämtlichen Mitbringseln vom dunklen Kontinent ausstaffiert hat. Ein kleines Völkerkundemuseum ist hierbei entstanden.

Und so werden Schulklassen ständig dahin geführt, um Kultmasken, Kalebassen, Musikinstrumente, Jagdwaffen und Kleidung zu besichtigen.

Vorher wird den Kindern eingetrichtert, dass es nicht schicklich ist, „Neger“ zu sagen. Geradezu ist dies bei Strafe von Acht und Bann verboten!

Und dann sitzen die Kindlein, und lauschen dem alten Manne, der ständig davon spricht, dass die Neger in Afrika dies oder jenes so machen, das andere so, dass die Neger sagen, dass … und die Neger … usw. usf…

Dann muss den Kindern wieder gesagt werden, dass man alte Leute nicht maßregelt.

2 Like

ot

Neger

Dazu fällt mir auch etwas ein: http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/warum-ich-das…

Und nur weil es bei vielen immer noch nicht angekommen ist, ist es imho deshalb noch lange nicht falsch, wenn wir unseren Kindern beibringen, dass die Deutungshoheit über eine bestimmte Bezeichnung immer bei dem damit Bezeichneten liegt.

4 Like

Moin,

finde ich voll daneben.

mag ja sein, daß Du so was voll daneben empfindest, die Kinder mit Sicherheit nicht!
Solcherart Probleme sind zumeist Mütterprobleme (Väter sind da zumeist ‚vernünftiger‘) und höchst selten Kinderprobleme. Und wenns ein Kinderproblem ist, haben fast immer die Erziehungsberechtigten die Kinder panisch konditioniert.

Meine Erfahrung. Meine Kinder sind schon mit ihren Grundschulklassen in Landschulheim gefahren und fanden es klasse.

Gandalf

3 Like

Hallo

Man könnte auch mal mit ‚Schlafwandler Klassenfahrt‘ googeln und gucken, wie andere Eltern und Schulen damit umgehen. Jedenfalls wird es einem dabei klar, dass es normalerweise eine Selbstverständlichkeit ist, dass Schlafwandler nicht von Klassenfahrten ausgeschlossen werden.

Viele Grüße

Wie schön. Man kann zu allem immer den Nazivergleich machen.

3 Like

Nun ja, im heimischen Wohnzimmer zu sitzen und was auch immer zu googeln, löst das Problem mit der Schulleitung eher nicht. Da hilft nur ein direktes Gespräch.

Gruß

Billi

3 Like

Wie schön. Man kann zu allem immer den Nazivergleich machen.

Das Wort „Nazi“ kommt nur in dem Namen der Website, nicht aber in dem verlinkten Artikel vor. Aber den hast du vermutlich gar nicht erst gelesen…

Dass das Wort „Neger“ nicht in Ordnung ist und niemals war, dürfte dir aber ohnehin bekannt sein; schließlich bringst du das Thema häufig genug aufs Tapet, selbst wenn - wie hier - nicht der geringste Anlass dafür besteht.

2 Like

meine Tochter, 9 Jahre alt, fährt in 3 Wochen zur
Klassenfahrt. In der Vergangenheit ist sie mal
schlafgewandelt, das letzte mal vor ca.1,5 Jahren. Ich wollte
die Lehrerin darüber informieren, falls sie schlafwandeln
sollte (was ich nicht denke - da es zu lange her ist), dass
sie sie einfach wieder ins Bett führt!

Nun habe ich heute einen Anruf der Lehrerin erhalten, dass die
Schulleiterin entschieden hat, meine Tochter nicht mitzunehmen

-( Es wäre vom Schulamt klar geregelt (kann ich mir einfach

nicht vorstellen). Meine Tochter weiß noch von nix - da ich
der Meinung bin, dass es dafür sicherlich eine Lösung gibt.

Die Schulleiterin hat sich korrekt verhalten. Du hast Dein Kind als „Problemkind“ hingestellt, dass besonderer Aufmerksamkeit und Zuwendung bedarf. Das können und müssen Aufsichtspersonen bei einer Schulfahrt nicht leisten.

Mir kam die Idee, dass man einfach eine Glocke an die Tür
macht, die beim öffnen klingelt oder ein Eimer Wasser vors
Bett stellt :wink:

Und einer extra Begleitperson die „Nachtwache“ schiebt :smile:

Da hilft nur, mit den verantwortlichen Personen zu reden in der Hoffnung, zu überzeugen. Wie glaubwürdig das eingeschätzt wird, wenn man sich die Mühe macht extra darauf hinzuweisen, und es nach dem Ausschluss wieder „kleinredet“, sei mal dahingestellt …

Hi,

das interessiert mich. Warum findest Du das daneben? Unser
Großer war schon in der ersten Klaase das erste mal über zwei
Nächte mit der Schule weg - ich kann daran nichts negatives
sehen…

Mir geht es genauso!
In der 2. Klasse war mein Kind eine ganze Woche mit seiner Klasse weg.
Noch heute redet er MIT GRÖSSTER Begeisterung darüber, wie toll es damals war.

Ich kann partout nicht nachvollziehen, warum einem Kind schlecht gehen muss, wenn er ab einer gewissen Alter (6 oder 7 Jahren) nicht daheim und ohne Familie irgendwo übernachtet. Das nenne ich „ein Stück weiter Entnabelung von der Rockzipfel der Mutter“. Und so wie du auch, finde ich, dass das Problem eher an der Mutter, als an das Kind liegt. Allerdings ist das bei mir sicher nicht der Fall.

Schöne Grüße,
Helena

2 Like

Hallo,

das hat sie damit sicher auch nicht bezwecken wollen. Es ist besser vorbereitet in so ein Gespräch (mit der Schulleitung) zu gehen - und dazu gehört es auch zu wissen, wie andere Schulen damit umgehen.

Viele Grüße

2 Like

Danke! - owt

Mein Kind ist auch mit 5 Jahren geschlafwandelt als sie dann mit 10 Jahren auf Klassenfahrt gefahren ist ist sie nicht Schlafgewandelt, da sie die ganze Nacht aufgebliebebn sin . :smiley: Grüße auf Thüringen

Hi,

finde ich voll daneben.

Ich fahre diesen Sommer wieder mit über 30 8-12 Jährigen für 2 Wochen weg (sogar ins Ausland) und ich konnte auch in den letzten Jahren noch nie bleibende Schäden bei den Kindern feststellen. Im Gegenteil, die Kinder genießen die Freiheit mal die Eltern los zu sein und die Eltern sind meistens ganz begeistert, wieviel die Kinder in den zwei Wochen so lernen und wie sie sich entwickeln.

Würde mich wirklich mal interessieren, was deine Befürchtungen sind.

Gruß

rantanplan

3 Like

Hi,

Mein Kind ist auch mit 5 Jahren geschlafwandelt als sie dann
mit 10 Jahren auf Klassenfahrt gefahren ist ist sie nicht
Schlafgewandelt, da sie die ganze Nacht aufgebliebebn sin . :smiley:
Grüße auf Thüringen

hier empfehle ich die Lektüre von „Deutsche - 10jährige, 10jährige - Deutsch“. Da lässt sich nachlesen, dass „die ganze Nacht aufgeblieben“ in den meisten Fällen mit „spätestens 1,5h nach Bettruhe eingeschlafen“ übersetzt wird.
Zumindest ich habe noch nie etwas anderes erlebt…

Gruß

rantanplan

2 Like