Hallo,
meine 14-Jährige Tochter schreibt seit Monaten gerne in einem Internetforum ihrer Schulklasse Beiträge. Das Forum haben ein paar pfiffige Jungs eingerichtet, die meisten aus der klasse haben dort regelmäßig gepostet.
In den Ferien hat jemand der Klassenlehrerin den Link zu diesem Klassenforum gegeben und die lehrerin hat jeden einzelnen Beitrag der kinder gelesen. Natürlich waren auch einige unflätige Bemerkungen über Lehrer oder andere Schüler dabei. Die Lehrerin hat daraufhin am ersten Schultag den Vater des Forenmanagersin die Schule gerufen, er musste sofort seinen Sohn abholen damit dieser auf der Stelle das Forum aus dem netz nehmen solle.
Das hat der junge auch gemacht.
Nun soll es eine klassenkonferenz zu diesem sachverhalt geben, und den Kindern wurde bereits ein Eintrag in der Schülerakte angekündigt. Zumindest denjenigen, die sich aktiv auf dem Klassenboard ausgetobt haben. Auf die Frage meine Tochter, wie man dem jemandem, der sich mit „Astronaut“ angemeldet hat nachweisen will, dass er der Herbert X. ist wurde ihr gesagt, dass man das anhand der beiträge ja leicht rausfinden würde, sie bräuchte „keine Angst haben, das finden wir schon raus!“
Ich habe vor Wochen selber mal in dieses forum geschaut und fand es eigentlich sehr langweilig, übliche streitereien einer achten klasse eben. Ich konnte nichts gesetzeswidriges oder so entdecken.
Die Lehrer machen da ein Fass auf als ob die Kinder auf dieser homepage gewalttaten geplant oder Drogen verkauft hätten.
Haben die Kinder den kein Recht auf freie meinungäußerung mehr?? Hauptanklagepunkt : Die Seite war über eine Suchmaschine zu finden, so dass auch die Eltern, die ihre Kinder vielleicht im nächsten Jahr auf diese Schule schicken möchten, auf diese seite gelangen könnten und von dem rauen Ton abgeschreckt werden würden. Außerdem könnten die Eltern derjenigen Schüler, die dort vielleicht mal veräppelt wurden, Anzeige wegen Beleidigung erstatten …
Reagiert die Schule nicht etwas heftig? Die Kinder sind 13 und 14 jahre alt!
Momentan etwas ratlose grüße
Katja