Klassenforum vom Lehrer verboten

Hallo,

gut, zugegeben, da kenne ich mich nicht aus, ich weiß aber,
dass er ein paar Nachmittage am Rechner verbracht hatte und
dann diejenigen, welche die heftigsten Einträge verfasst
hatten, identifizieren konnte.

Er hat also das system „gehackt“, anders kann er an die Logfiles nicht herangekommen sein. Das ist eindeutig eine kriminelle Handlung. Egal aus welchem Grund.

Und ich finde, solange es
tatsächlich nur innerhalb der Klassengemeinschaft bleibt sowie
ausschließlich pädagogischen Zwecken dient, kann man der
Lehrerin ein solches Vorgehen auch nicht verübeln.

Doch, kann man. Ich halte es sogar für äußerst verübelnswert einen „Gesetzesverstoß“ offen anzuprangern, den anderen hingegen als Heldentat darzustellen. Die Gesetze haben überall zu gelten. Deine Lehrerin kann nicht verfügen, der Paragraph soundso hat in eurer Klassengemeinschaft keine Wirkung mehr. Das geht einfach nicht. Aber Lehrer leiden oft an diesem Realitätsverlust, weil sie von Berufs wegen immer Recht haben :smile:

Es fand eben keine
Selbstjustiz statt, sondern man hat versucht, erst einmal
allen (der ganzen Klasse) die Sichtweise des Opfers
darzulegen,

Das hätte sie ganz ohne Probleme auch ohne diese eigenmächtige Ermittlungsarbeit machen können. Ohne einen Unterschied in der Wirkung.

damit vielleicht dem einen oder anderen klar wird,
was so etwas anrichten kann und dann finde ich es gar nicht so
verkehrt, wenn sich die Lehrerin noch einmal einzeln mit den
Betroffenen sowie ihren Eltern unterhält.

Ich schon. Dann könnte man ja auch Methoden wie Folter wieder einführen, wenn es doch der Wahrheitsfindung dient und nur innerhalb des Klassenverbands angewendet wird und auch da nur gegen die Bösen …

Die Mehrheit der
Klasse war natürlich auf der Seite des Opfers, dennoch war es
nicht so, dass man plötzlich zu den ?Tätern? die
Freundschaften gekündigt hätte oder privat auf sie losgegangen
hätte oder so.

Was ist denn das „ich geh’ zu allen Eltern und rede mit denen“, wenn nicht „privat auf sie losgehen“?

Was soll also
an dem Vorgehen der Lehrerin falsch gewesen sein?

s.o.

Denn eins ist ja wohl klar. Diese Aussprache hätte genauso gut
ohne vorherige „Täterermittlung“ stattfinden können und
müssen.

Damit wäre sie aber vermutlich nicht so effektiv geworden.
Denn in der Täterrolle verdrängt man gern die eigene Schuld,
so wird man damit aber konfrontiert und ist gezwungen, sich
mit dem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Wenn man Täter ist, dann verdrängt man es, wenn man aber als vermeintlicher Täter öffentlich angeprangert wird, dann nicht mehr?

Aber erklär doch mal etwas genauer, warum Du diesem Vorgehen
so kritisch gegenüberstehst. Das ist mir - ehrlich gesagt -
noch immer nicht so ganz klar.

Ich reagiere bei Einbrüchen in die Privatsphäre sehr heftig. Liegt vielleicht daran, dass ich „vom Fach“ bin und ein solches Schnüffeln in persönlichen Daten keinesfalls für ein Kavaliersdelikt halte. Egal, wie man es begründet. In dem Bereich wird ohnehin viel zu viel auf die leichte Schulter genommen.

Wie würdest Du es denn finden, wenn jemand Deine Post und sonstigen privaten Daten durchforsten würde, weil er den Verdacht hegt, Du hättest ihm Unrecht getan und er nach entsprechenden Beweisen suchen würde? Natürlich alles streng im Klassenverband? Verschickst Du Briefe immer unverklebt auf die Reise oder schreibst gar alles auf Postkarten? Und wie weit darf man gehen? Ist Krams auf Deinem Computer in Ordnung, aber heimliches Lesen Deiner Briefpost nicht mehr? Oder darf man Dir auch eine Mikrofon ins Zimmer installieren? Eine Kamera? Ich meine, wer nichts zu verbergen hat …

Kurzum, mir ist der Kollateralschaden einfach zu groß und von der besseren Wirkung bin ich nicht überzeugt.

Aber nicht das ich hier falsch verstanden werde. Ich finde das Verhalten penetrant und methodisch hänselnder Schüler mindestens genauso unmöglich!

Gruß

Fritze

Danke …
Danke für Eure Anregungen und Ideen !

Ja, das forum war wirklich auf einer privaten seite, hatte mit der schule gar nichts zu tun. Die url hatte zwar keinen hinweis auf die schule enthalten, aber in den beiträgen wurde natürlich der name der Schule mal genannt. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die meisten lehrer sich rechtzeitig vor dem „vom-netz-nehmen“ den gesamten Inhalt des Forums gespeichert haben, und auch schon sehr von ihrem Wissen gebrauch gemacht haben anlässlich der Notenbesprechungen für die Zwischenzeugnisse.
Zu einer jetzt einberaumten Klassenkonferenz soll als Vetreterin der Schüler ein Mädchen teilnehmen, die niemals in diesem forum mitgeschrieben hatte. Damit wären die Rechte der Schüler adäquat gewahrt, sagte die Klassenlehrerin.

Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird.

Lieben Gruß

Katja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Entschuldigt mal bitte…(etwas länglich)
Hallo Katja und alle anderen,
ich habe die Diskussion mitverfolgt und langsam wird es mir etwas sehr perfide. Bei so vielen Pauschalisierungen und Mutmaßungen kommt’s mir dann doch hoch.

Mittlerweile hat
sich herausgestellt, dass die meisten lehrer sich rechtzeitig
vor dem „vom-netz-nehmen“ den gesamten Inhalt des Forums
gespeichert haben, und auch schon sehr von ihrem Wissen
gebrauch gemacht haben anlässlich der Notenbesprechungen für
die Zwischenzeugnisse.

Sehr schön, da haben ja jetzt alle, die eine schlechte Note mit nach Hause bringen, eine wunderbare Entschuldigung: „Der Herr Sowieso hat was gegen mich, deswegen habe ich so eine schlechte Note bekommen. Ich hab doch nur einmal geschrieben, dass er ein dummer Wi… ist.“ Aber jetzt mal im Ernst: Zum Einen halte ich es für nicht möglich, ohne intensive Computerkenntnisse die Autoren der einzelnen Beiträge zweifelsfrei zu ermitteln, zum Anderen halte ich es für eine bloße Unterstellung, dass die Lehrer „sehr von ihrem Wissen Gebrauch gemacht“ haben.
Was mich hier an diesem Thema am meisten stört, ist die mangelnde Kooperation, statt dessen wird hier anscheinend (leider) beiderseitig auf Konfrontation gegangen. Dies führt dann natürlich dazu, dass hier auf den altbekannten Lehrerklischees herumgeritten wird (keine Ahnung vom Internet, viel Freizeit, haben immer Recht, u.s.w.), anstatt sich mal zu überlegen, wie man die Sache angehen kann, damit vielleicht die beteiligten Schüler was daraus lernen können.
Natürlich ist es pädagogisch absolut falsch, gegen einzelne Beitragsschreiber vorzugehen, selbst wenn man sie ermitteln könnte. Aber es steht doch außer Frage, dass die Inhalte eines solchen Forums, bei denen der Name der Schule sowie einzelne Lehrer übelst beschimpft werden, nichts in einem öffentlichen Raum wie dem Internet absolut nichts zu suchen haben! Hier hätte man ein Gespräch mit dem Betreiber des Forums (und seinen Eltern) suchen und ihm vor Augen führen müssen, dass er eine gewisse Sorgfaltspflicht hat (wie jeder, der ein Forum oder Gästebuch im Netz führt). Beleidigende Einträge hätte er sofort löschen müssen, da gibt’s gar keine Diskussion! Lehrer stehen nun mal in der Öffentlichkeit, und wenn da steht, der Herr X treibt das und das, dann wäre er in kürzester Zeit das Gespött eines Großteils der Schülerschaft, das ist doch wohl klar. Ich schaue auf jeden Fall regelmäßig in das Gästebuch der Homepage unserer Schule und sollte ich da etwas Beleidigendes über Kollegen oder mich stehen, so werde ich veranlassen, dass dies sofort gelöscht wird.
Ach ja, und der Beitrag „Teachers Brutality…“ hat in etwa soviel Nährwert, als wenn ich den Amoklauf von Erfurt herbeizitiere, um zu zeigen, wie gewalttätig doch die Schüler geworden sind. Solche Verallgemeinerungen von Einzelfällen gehen mir wirklich gegen den Strich.

Fazit: Ich denke, hier sind sicher Fehler gemacht worden, aber ich würde doch bitten, dass von diesem Einzelfall (sowie dem von Pooch beschriebenen) ausgehend, nicht die kollektiven Vorurteile aus der Mottenkiste geholt werden.

Gruß Alex

4 Like

Hallo Katja,

ich bin ja der letzte der gerne Lehrern in den Rücken fällt, aber vielleicht wäre es hier mal angebracht sich an das Oberschulamt zu wenden und dort richtig Stress zu machen. Manchmal hilft nur das Prinzip „Druck von oben“.
Diese Behörde steht bei aufgebrachten Eltern meiner Erfahrung nach (ja ja, Lehrerfamilie) selten hinter der Schule.

Gruß Ivo

Hallo Alexander von Alten-Bockum,

Bei so vielen Pauschalisierungen und
Mutmaßungen kommt’s mir dann doch hoch.

Na dann immer raus damit, kotz Dich mal ordentlich aus, dafür ist der Thread doch da :smile: Und es hilft ja auch. Hast schon drei Sympathiesternchen bekommen. Die Bösen noch gar keinen oder nur einen.

Sehr schön, da haben ja jetzt alle, die eine schlechte Note
mit nach Hause bringen, eine wunderbare Entschuldigung: „Der
Herr Sowieso hat was gegen mich, deswegen habe ich so eine
schlechte Note bekommen. Ich hab doch nur einmal geschrieben,
dass er ein dummer Wi… ist.“

Dass es nicht gerade die Objektivität des Lehrers fördert, ihn als „dummen Wi(scher? :smile:“ zu bezeichnen, weil er immer den Schwamm beim Tafelwischen fallen lässt, das ist doch wohl klar und bedarf keiner weiteren Diskussion.

Aber jetzt mal im Ernst: Zum
Einen halte ich es für nicht möglich, ohne intensive
Computerkenntnisse die Autoren der einzelnen Beiträge
zweifelsfrei zu ermitteln, zum Anderen halte ich es für eine
bloße Unterstellung, dass die Lehrer „sehr von ihrem Wissen
Gebrauch gemacht“ haben.

Ja, unterstellt wird von beiden Seiten.

Was mich hier an diesem Thema am meisten stört, ist die
mangelnde Kooperation, statt dessen wird hier anscheinend
(leider) beiderseitig auf Konfrontation gegangen.

Ich neige sehr zu Kooperation, wenn mir überhaupt die Gelegenheit dazu gegeben wird. Mir kam es hier aber ganz so vor, als hätte die betroffene Lehrerin sofort auf Konfrontation geschaltet (wohlgemerkt bei ein paar pubertierenden Schülern) und nicht nur ultimativ die Abschaltung der (privaten) Seite gefordert, sondern obendrein noch automatisch übelste Konsequenzen für die „Delinquenten“ angekündigt, was scheinbar zunächst einmal in einer Klassenkonferenz münden soll.

So eine Klassenkonferenz kenne ich aus eigener Schulzeit sehr gut. Das ist so eine art rechtsfreier Raum, zumindest für die betroffenen Schüler. Selbst übelste Schwerverbrecher haben selbstverständlich das Recht auf Verteidigung und dürfen sich sowhol selbst zur Sache äußern, als auch einen Anwalt oder gar mehrere Verteidiger bennennen. Das dürfen Schüler bei so einer Konferenz nicht, angeblich „damit die Objektivität“ gewahrt bleibt. So ein Unfug, was subjektiveres als eine „Gerichtsverhandlung“ gibts ja wohl kaum.

Dies führt
dann natürlich dazu, dass hier auf den altbekannten
Lehrerklischees herumgeritten wird (keine Ahnung vom Internet,
viel Freizeit, haben immer Recht, u.s.w.)

Nach vielen Artikeln in deutschen Wochenzeitungen sind das keine Klischees, sondern belegbare Wahrheiten. Im Allgemeinen haben Lehrer keine Ahnung vom Internet, viel Freizeit und immer Recht. Wenn nicht, leiden sie und müssen in Frühpension :smile:

, anstatt sich mal zu
überlegen, wie man die Sache angehen kann, damit vielleicht
die beteiligten Schüler was daraus lernen können.

Genau. Am besten geht man das an, indem man gleich maximale Strafen androht und alle Eltern verrückt macht. Und da kannst Du aber Dein Gehalt bis zu Deinem Lebensende drauf verwetten, dass ich bei Konfrontation der Schule 100% hinter meinen Kindern stünde. Welche Eltern denn nicht? Ich halte es für absolut lächerlich in der Situation „Kooperation“ einzufordern.

Natürlich ist es pädagogisch absolut falsch, gegen einzelne
Beitragsschreiber vorzugehen, selbst wenn man sie ermitteln
könnte. Aber es steht doch außer Frage, dass die Inhalte eines
solchen Forums, bei denen der Name der Schule sowie einzelne
Lehrer übelst beschimpft werden, nichts in einem öffentlichen
Raum wie dem Internet absolut nichts zu suchen haben!

Jaja, das ach so öffentliche Internet. Abgesehen davon, dass diese „übelsten Beleidigungen“ ohnehin die Runde machen (das haben sie schon zu meiner Zeit und da gab es das Internet noch gar nicht) hätte die Lehrerin es ja überhaupt nicht bemerkt, wenn sie nicht von einem aufmerksamen Schüler darauf hingewiesen worden wäre. Erst recht keine potentiellen „Kunden“. Es war wie gesagt nicht die Homepage der Schule, in der das stand, sondern irgend so ein harmloses Privatforum.

Die Lehrerin kommt mir vor, wie die alte Dame, die entsetzt bei der Polizei anruft, vor ihrem Fenster stünde ein Nackter mann, sie sollen ganz schnell kommen. Die herbeigeeilten Polizisten können aber gar keinen Mann entdecken. Darauf die Alte: „Na, dann steigen sie mal auf die Leiter!“.

Hier
hätte man ein Gespräch mit dem Betreiber des Forums (und
seinen Eltern) suchen und ihm vor Augen führen müssen, dass er
eine gewisse Sorgfaltspflicht hat (wie jeder, der ein Forum
oder Gästebuch im Netz führt). Beleidigende Einträge hätte er
sofort löschen müssen, da gibt’s gar keine Diskussion!

Aber die Seite schließen? Auf keinen Fall. Sinnvoller wäre es gewesen, in die Diskussion mit einzusteigen. Die Lehrerin hätte sich einfach (zur Not ebenfalls unter Pseudonym) einloggen können und dort gehörig für sich sprechen können. Aber naja, halt „keine Ahnung vom Internet“ :smile:

Lehrer
stehen nun mal in der Öffentlichkeit, und wenn da steht, der
Herr X treibt das und das, dann wäre er in kürzester Zeit das
Gespött eines Großteils der Schülerschaft, das ist doch wohl klar.

Das ist er sowieso. Was meinst Du, wie schnell sich das unter den Schülern ganz ohne Internet herumspricht, wenn z.B. dem Herrn X beim Niesen das Gebiss rausgeflogen ist oder die Frau Y mal wieder einen ihrer gefürchteten Tobsuchtsanfälle bekommen hat? In windeseile weiss das eh die ganze Schule, das ist doch wohl ebenfalls klar. Im übrigen ist durch ihre Verhalten die Lehrerin ohnehin ab jetzt auf ewig gezeichnet. Solche Patzer sprechen sich nicht nur innerhalb der aktuellen Schülerschaft herum, sondern werden auch gleich von Generation zu Generation weitergegeben.

Ich schaue auf jeden Fall regelmäßig in das Gästebuch
der Homepage unserer Schule und sollte ich da etwas
Beleidigendes über Kollegen oder mich stehen, so werde ich
veranlassen, dass dies sofort gelöscht wird.

Was wieder den Punkt „zu viel Freizeit“ bestätigt :smile:

Ach ja, und der Beitrag „Teachers Brutality…“ hat in etwa
soviel Nährwert, als wenn ich den Amoklauf von Erfurt
herbeizitiere, um zu zeigen, wie gewalttätig doch die Schüler
geworden sind. Solche Verallgemeinerungen von Einzelfällen
gehen mir wirklich gegen den Strich.

Da hast Du recht. Besonders schlimm wird es, wenn solche Einzelfälle dann flug mit Phantasiewerten wie „in 99% der Fälle“ oder „90%“, ohne auch nur im Ansatz Statistik betrieben zu haben.

Fazit: Ich denke, hier sind sicher Fehler gemacht worden, aber
ich würde doch bitten, dass von diesem Einzelfall (sowie dem
von Pooch beschriebenen) ausgehend, nicht die kollektiven
Vorurteile aus der Mottenkiste geholt werden.

Fazit: Ich würde ja sehr gerne die Vorurteilsmottenkiste geschlossen lassen, aber wenn sie sich immer und immer wieder bestätigen, dann ist es einfach zu verklockend.

Gruß zurück

Fritze

2 Like

Jetzt wird mir einiges klar!

Hallo Alexander von Alten-Bockum,

Hallo Fritze (danke für deine Tipp-Mühe, aber „Alex“ reicht völlig aus)

Na dann immer raus damit, kotz Dich mal ordentlich aus, dafür
ist der Thread doch da :smile: Und es hilft ja auch. Hast schon
drei Sympathiesternchen bekommen. Die Bösen noch gar keinen
oder nur einen.

Jawoll, da geht mir aber sowas von einer ab, außerdem hab ich sowieso den Längsten von allen hier (…Urlaub mein ich natürlich :wink:)

Dass es nicht gerade die Objektivität des Lehrers fördert, ihn
als „dummen Wi(scher? :smile:“ zu bezeichnen, weil er immer den
Schwamm beim Tafelwischen fallen lässt, das ist doch wohl klar
und bedarf keiner weiteren Diskussion.

Für das Wischen der Tafel sind immer noch die Skla…Schüler verantwortlich. Auf was für einer Schule warst du denn?

Ich neige sehr zu Kooperation, wenn mir überhaupt die
Gelegenheit dazu gegeben wird. Mir kam es hier aber ganz so
vor, als hätte die betroffene Lehrerin sofort auf
Konfrontation geschaltet (wohlgemerkt bei ein paar
pubertierenden Schülern) und nicht nur ultimativ die
Abschaltung der (privaten) Seite gefordert, sondern obendrein
noch automatisch übelste Konsequenzen für die „Delinquenten“
angekündigt, was scheinbar zunächst einmal in einer
Klassenkonferenz münden soll.

Da bin ich ganz deiner Meinung, wie ich bereits auch schrieb.

Nach vielen Artikeln in deutschen Wochenzeitungen sind das
keine Klischees, sondern belegbare Wahrheiten. Im Allgemeinen
haben Lehrer keine Ahnung vom Internet, viel Freizeit und
immer Recht. Wenn nicht, leiden sie und müssen in Frühpension

)

Leider sind die Angaben in deiner ViKa etwas sparsam, ansonsten würden sich über deinen Beruf in deutschen Wochenzeitungen garantiert auch „belegbare Wahrheiten“ finden…

Genau. Am besten geht man das an, indem man gleich maximale
Strafen androht und alle Eltern verrückt macht. Und da kannst
Du aber Dein Gehalt bis zu Deinem Lebensende drauf verwetten,
dass ich bei Konfrontation der Schule 100% hinter meinen
Kindern stünde. Welche Eltern denn nicht? Ich halte es für
absolut lächerlich in der Situation „Kooperation“
einzufordern.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich bin ja gewohnt, dass mich keiner versteht :wink:
Natürlich ist die Situation hier verfahren, deshalb schrieb ich ja auch von beiderseitiger Konfrontation.

Jaja, das ach so öffentliche Internet. Abgesehen davon, dass
diese „übelsten Beleidigungen“ ohnehin die Runde machen (das
haben sie schon zu meiner Zeit und da gab es das Internet noch
gar nicht) hätte die Lehrerin es ja überhaupt nicht bemerkt,
wenn sie nicht von einem aufmerksamen Schüler darauf
hingewiesen worden wäre. Erst recht keine potentiellen
„Kunden“. Es war wie gesagt nicht die Homepage der Schule, in
der das stand, sondern irgend so ein harmloses Privatforum.

Da kommt mir aber einiges unlogisch vor. Jugendliche reagieren nun mal häufig impulsiv, lässt man da irgendeinen aufgestauten Frust bei den Kumpels ab, dann war’s das und gut. Schreibt man dies aber in ein Internet-Forum, so ist es für längere Zeit allen Interessierten zugänglich. Die Anonymität eines Nicknames kann der Kreativität von Beleidigungen da durchaus zuträglich sein. Noch einmal: Ich meine hier keine Verbreitung von Vorfällen, die sich tatsächlich zugetragen haben, sondern häufig emotional gesteuerte Beleidigungen, die lediglich dem Fraustabbau dienen. Es ist mir sch…egal, ob diese Dinge auf der Homepage oder in einem „harmlosen“ Forum stehen (woran erkennt man ein „gefährliches“ Forum?), sollte ich da beleidigt werden, werde ich dafür sorgen, dass es gelöscht wird. Ich denke, da wird es dir nicht anders gehen.

Die Lehrerin kommt mir vor, wie die alte Dame, die entsetzt
bei der Polizei anruft, vor ihrem Fenster stünde ein Nackter
mann, sie sollen ganz schnell kommen. Die herbeigeeilten
Polizisten können aber gar keinen Mann entdecken. Darauf die
Alte: „Na, dann steigen sie mal auf die Leiter!“.

Ich bewundere deine Phantasie, eine hervorragende Metapher!

Aber die Seite schließen? Auf keinen Fall. Sinnvoller wäre es
gewesen, in die Diskussion mit einzusteigen. Die Lehrerin
hätte sich einfach (zur Not ebenfalls unter Pseudonym)
einloggen können und dort gehörig für sich sprechen können.
Aber naja, halt „keine Ahnung vom Internet“ :smile:

Jawoll, aber noch besser fände ich es, wenn man dabei noch versucht, dieselbe jugendliche Wortwahl zu verwenden, um auch wirklich auf der gleichen Ebene zu reagieren. Wenn ich drüber nachdenke, vielleicht hätte die Lehrerin sich mit einem Schülernamen einloggen sollen und dann in den nächsten Tagen den Spießrutenlauf beobachten sollen. Hach, es ist schön, wieder vierzehn zu sein.

Das ist er sowieso. Was meinst Du, wie schnell sich das unter
den Schülern ganz ohne Internet herumspricht, wenn z.B. dem
Herrn X beim Niesen das Gebiss rausgeflogen ist oder die Frau
Y mal wieder einen ihrer gefürchteten Tobsuchtsanfälle
bekommen hat? In windeseile weiss das eh die ganze Schule, das
ist doch wohl ebenfalls klar. Im übrigen ist durch ihre
Verhalten die Lehrerin ohnehin ab jetzt auf ewig gezeichnet.
Solche Patzer sprechen sich nicht nur innerhalb der aktuellen
Schülerschaft herum, sondern werden auch gleich von Generation
zu Generation weitergegeben.

Ja, ich wiederhole mich (auch das bin ich gewohnt).
Reale Vorfälle/Patzer -> Darum geht es nicht
Beleidigungen aus Frust -> Diese sollten gelöscht werden (s.o.)

Ich schaue auf jeden Fall regelmäßig in das Gästebuch
der Homepage unserer Schule und sollte ich da etwas
Beleidigendes über Kollegen oder mich stehen, so werde ich
veranlassen, dass dies sofort gelöscht wird.

Was wieder den Punkt „zu viel Freizeit“ bestätigt :smile:

Richtig, ich habe sogar soviel sinnlose Freizeit, um hirnrissige Postings in irgendwelchen Internetforen zu schreiben :wink:

Fazit: Ich würde ja sehr gerne die Vorurteilsmottenkiste
geschlossen lassen, aber wenn sie sich immer und immer wieder
bestätigen, dann ist es einfach zu verklockend.

Und mit dem Strom schwimmen und nicht hinterfragen zu müssen, ist auch einfach zu gemütlich.

Gruß Alex

1 Like

Hallo Alex,

Leider sind die Angaben in deiner ViKa etwas sparsam,
ansonsten würden sich über deinen Beruf in deutschen
Wochenzeitungen garantiert auch „belegbare Wahrheiten“
finden…

Leider wird über den Beruf des Ingenieurs erschreckend wenig berichtet. Werder positiv noch negativ. Darum werden wir demnächst auch einen riesigen Mangel an Nachwuchs beklagen. Erst recht, da wir ja dabei sind, das Studium für breite Massen unmöglich zu machen. Aber das war hier gar nicht das Thema.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber
ich bin ja gewohnt, dass mich keiner versteht :wink:
Natürlich ist die Situation hier verfahren, deshalb schrieb
ich ja auch von beiderseitiger Konfrontation.

Ähm, ich will ja nicht albern klingen, aber: Die Lehrerin hat angefangen! Wie gesagt, wenn bei mir so eine Forderung auf den Tisch käme, dann würde ich das auch automatisch abblocken.

[…]

Ich meine hier keine Verbreitung
von Vorfällen, die sich tatsächlich zugetragen haben, sondern
häufig emotional gesteuerte Beleidigungen, die lediglich dem
Fraustabbau dienen.

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie oft die Lehrer (natürlich in deren Abwesenheit) von mir und anderen Schülern als „Arschloch“, „dumme Kuh“ und schlimmeres bezeichnet wurden und was für abgedrehte Rachephantasien die Runde machten. Insbesondere im Alter zwischen 12 und 16. Die Lehrer hatten ihren miesen Ruf. Mir selbst wurde bereits in der 5. Klasse (meine Einschulung am Gymnasium) am ersten Schultag mitgeteilt, dass ich die übelste Lehrerin von allen als Klassenlehrerin bekommen hatte. Gut zu wissen.

Es ist mir sch…egal, ob diese Dinge auf
der Homepage oder in einem „harmlosen“ Forum stehen (woran
erkennt man ein „gefährliches“ Forum?), sollte ich da
beleidigt werden, werde ich dafür sorgen, dass es gelöscht
wird. Ich denke, da wird es dir nicht anders gehen.

Doch, mir wäre egal, wenn pubertierende sich ein wenig über mich lustig machen oder mich meinetwegen sogar als „Arschloch“ bezeichnen würden. Insbesondere, wenn ich mich am Tag vorher wie eine offene Hose benommen und mal wieder einen Schüler vor der ganzen Klasse zur Sau gemacht hätte. Wenn’s ganz arg käme, dann würde ich das in einer gelassenen Art im Unterricht durchblicken lassen, dass mir das Forum bekannt ist und ich da auch mal lese. „Interessantes Forum habt ihr da. Insbesondere die Beiträge von SpiderMan fand ich lustig. Wer das wohl sein könnte *zwinker zwinker*“. Was meinst Du, wie schnell sich da die Atmosphäre im Forum ändern würde? Allerdings bin ich auch kein Lehrer und habe keine Pädagogik-Vorlesungen besucht.

Ach ja, und gefährliche Foren erkennt man am Inhalt. Rechtsradikale Seiten, Kinderpornographie, Extremreligiöse Hetzschriften, Anleitungen zum Bombenbau etc. Das sind für mich gefährliche Seiten, die aus dem Verkehr gezogen gehören. Nicht eine Plauderseite von Teenagern, in denen sie sich das schreiben, was sie sonst am Telefon erzählen.

Aber die Seite schließen? Auf keinen Fall. Sinnvoller wäre es
gewesen, in die Diskussion mit einzusteigen. Die Lehrerin
hätte sich einfach (zur Not ebenfalls unter Pseudonym)
einloggen können und dort gehörig für sich sprechen können.
Aber naja, halt „keine Ahnung vom Internet“ :smile:

Jawoll, aber noch besser fände ich es, wenn man dabei noch
versucht, dieselbe jugendliche Wortwahl zu verwenden, um auch
wirklich auf der gleichen Ebene zu reagieren. Wenn ich drüber
nachdenke, vielleicht hätte die Lehrerin sich mit einem
Schülernamen einloggen sollen und dann in den nächsten Tagen
den Spießrutenlauf beobachten sollen. Hach, es ist schön,
wieder vierzehn zu sein.

Hmm … besser ist es da schon, die Lehrerregel No. 1 anzuwenden: „Der Lehrer hat immer Recht“ und allen unmittelbar und mittelbar Beteiligten mit rechtlichen Konsequenzen zu drohen. Hach, schön so erwachsen zu sein.

Ja, ich wiederhole mich (auch das bin ich gewohnt).
Reale Vorfälle/Patzer -> Darum geht es nicht
Beleidigungen aus Frust -> Diese sollten gelöscht werden
(s.o.)

Du bringst mich gerade auf eine Idee. Eine Internetseite, in der Schüler (anonymisiert) ausführlich über reale Vorfälle in deutschen Klassenzimmern berichten können. Da braucht es vermutlich gar keine Beleidigung, um die betreffenden Lehrer wirklich alt aussehen zu lassen. Und dagegen können sie dann ja wohl nichts haben. Am besten mit Suchmaschine nach Schule, Klasse oder Namen. Das wäre doch mal eine schöne Informationsquelle für Eltern, wo sie ihre Kinder denn guten Gewissens hinschicken können.

Richtig, ich habe sogar soviel sinnlose Freizeit, um
hirnrissige Postings in irgendwelchen Internetforen zu
schreiben :wink:

Sagichja!

Fazit: Ich würde ja sehr gerne die Vorurteilsmottenkiste
geschlossen lassen, aber wenn sie sich immer und immer wieder
bestätigen, dann ist es einfach zu verklockend.

Und mit dem Strom schwimmen und nicht hinterfragen zu müssen,
ist auch einfach zu gemütlich.

Man kann mir ja wirklich alles mögliche vorwerfen, aber mit dem Strom schwimmen ganz sicher nicht. Da kennst Du meine anderen Beiträge wohl nicht? Ich bekomme viel zu oft Haue für einen Mit-dem-Strom-Schwimmer.

Gruß & gute Nacht

Fritze

2 Like

Und es wird noch schlimmer…
Hallo Pooch,

aus: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.ph…

Aus Habgier soll eine 36-Jährige aus Waldshut-Tiengen gemeinsam mit ihrem italienischen Liebhaber ihren Ehemann erschossen haben.

Stattdessen schilderte die 36-Jährige dem Gericht zunächst sachlich, dann immer fahriger und mit tränenerstickter Stimme ihre Lebensgeschichte.

Nach der Hauptschule arbeitete sie zunächst als angelernte Verkäuferin in der Schweiz. Danach habe sie sich mit 18 Jahren mit dem Nachtklub selbstständig gemacht.

Geht diese Mordanklage wirklich gegen eine Selbstständige? Da fällt mir jetzt gerade nix mehr dazu ein, außer: Wenn das wirklich die möglichen Taten von Selbstständigen sind (von einer bestimmten Selbstständigen), na dann Gute Nacht!

Gruß Alex

1 Like

Hallo Alex,

Nach der Hauptschule arbeitete sie zunächst als angelernte
Verkäuferin in der Schweiz. Danach habe sie sich mit 18 Jahren
mit dem Nachtklub selbstständig gemacht.

Geht diese Mordanklage wirklich gegen eine Selbstständige? Da
fällt mir jetzt gerade nix mehr dazu ein, außer: Wenn das
wirklich die möglichen Taten von Selbstständigen sind (von
einer bestimmten Selbstständigen), na dann Gute Nacht!

Hmmmmmmmm, vielleicht bin ich heute morgen noch nicht so ganz wach oder ich werde alt :wink:, aber irgendwie muss ich mir das jetzt genauer erklären lassen.

Das Beispiel deshalb, weil ich über die Äußerungen von Lehrern so entsetzt bin und um mir vor Augen zu führen, dass solche Äusserungen in jeder Berufsklasse vorkommen?

Letzteres kann ich für mich nicht bestätigen.
Das eine oder andere Mal wütend sein das ist ok, aber solche Gedankengänge? Nee, das kann ich nicht nachvollziehen.

Freundliche Grüße

Pooch

1 Like

Fragääää

Hallo

ich habe nur so eine Grundsätzliche Verstehensfrage:
Dürfen Lehrer überhaupt ein privates Forum verbieten???
Wenn es wie oben beschrieben ein privates Forum ist, von einer privaten Homepage
aus,dann haben die Lehrer doch überhaupt gar kein Recht dazu oder?
Und auch die Einträge in die Schülerakte, wenn die Schüler das in ihrer privaten
Zeit machen und sich austauschen, was sie sonst halt am Telefon machen
würden,kann da die Schule die Schüler dafür bestrafen? Ist das nicht ein bisschen
viel Macht?

Fragt sich

Julia

Und drum…
… sollten die Eltern! da mal das Gespräch mit der Schulleitung suchen.

Hi

Wenn das nichts fruchtet, würde ich die übergeordnete Behörde einschalten.
Ich kann ja verstehen, dass da ein paar Lehrer sauer reagieren, aber das gesamte Vorgehen, wie es geschildert wurde, zeugt doch von einer eher geringen Souveränität. Warum haben sich die Lehrer nicht auch angemeldet und dämliche Kommentare (oder auch nicht so dämliche) gesetzt.
Und wenn es heisst „Obacht, auch Lehrer können mit Computern umgehen“ dann wird da gleich ein viel gepflegterer Umgangston einziehen.

Sollten die Lehrer versuchen, die Logindaten herauszufinden, so stellt dies einen Gesetzesbruch dar. Der Betreiber darf (!) diese auch gar nicht zur Verfügung stellen, sofern kein richterlicher Beschluß vorliegt.

Das Beste für alle Beteiligten wäre, wenn die ganze Sache einfach unter den Teppich gekehrt wird. Denn mit Ruhm bekleckert hat sich da wohl keiner.

Gegen eventuelle Eintragungen in Schülerakten oder auch offene Sanktionen würde ich sofort die Aufsichtsbehörde einschalten…

Gruß
Mike

Nur mal so als Gegenfrage…
Hallo,

was wäre denn zu erwarten, wenn Lehrer in ihrer Freizeit ein rein privates Forum einrichten und sich über ihre „Lieblingsschüler“ austauschen?
Durch Zufall gerät der Link in die Öffentlichkeit.
Geplant war, dass dies nur die Lehrer kennen.
Und nun?

• Wären die ihren Kindern gegenüber toleranten Eltern jetzt auch noch tolerant?
  • Würden die Schüler abwinken und sagen „Oooch, das is schon ok so, ist ja ihre Freizeit…“

Natürlich kann man die Gegenfrage auch auf andere Gruppen übertragen:

• Arbeitgeber Arbeitnehmer
  • Nachbarschaft
  • Gemeindetratsch

In diesen Fällen gäbe es wohl genügend Stoff für die Gerichte.

Und warum aber sollten nun gerade wieder die Lehrer still halten?
Ok - das ist schon eine „exotische Gruppe“ (jeder kennt eben solche und solche) aber am Ende sollten die doch mindestens gleiche Rechte und Befindlichkeiten haben dürfen wie alle anderen auch oder.

UND - das Internet ist nun mal ein öffentlicher Raum - Passwort hin oder her - da sind nun mal persönliche Daten nicht einfach so von anderen mitzuteilen.

Wer sich über den oder die da auslassen will, der soll sich treffen.
Wir sind früher auch nachmittags einfach mal so an die frische Luft gegangen, wir haben nicht gechattet und gesimst - wir haben geredet.
Und keiner holte uns ab - und dennoch: Wir leben…

Andre

Erläuterung:
Hallo Pooch,
mir ging es nicht darum, Dich persönlich anzugreifen und ich denke, dies hast du auch nicht so aufgefasst. Mit dem Posting wollte ich zeigen, dass man Einzelfälle zu ALLEN möglichen Gewalttaten/Perversionen o.ä. finden kann und es absolut unseriös ist, solch ein Posting (also das von Sian), als Diskussionsgrundlage hier einzuwerfen. Ich denke, dazu war es nämlich gedacht. Daher konnte ich Deine Reaktion darauf auch nicht nachvollziehen, deshalb meine Reaktion mit den „brutalen Selbstständigen“.

Gruß Alex

Hmmmmmmmm, vielleicht bin ich heute morgen noch nicht so ganz
wach oder ich werde alt :wink:, aber irgendwie muss ich mir das
jetzt genauer erklären lassen.

Das Beispiel deshalb, weil ich über die Äußerungen von Lehrern
so entsetzt bin und um mir vor Augen zu führen, dass solche
Äusserungen in jeder Berufsklasse vorkommen?

Letzteres kann ich für mich nicht bestätigen.
Das eine oder andere Mal wütend sein das ist ok, aber solche
Gedankengänge? Nee, das kann ich nicht nachvollziehen.

Freundliche Grüße

Pooch

Hi,

was wäre denn zu erwarten, wenn Lehrer in ihrer Freizeit ein
rein privates Forum einrichten und sich über ihre
„Lieblingsschüler“ austauschen?

dir ist schon klar, dass hier überhaupt kein Vergleich mit der Schülerseite machbar ist, oder? Lehrer repräsentieren unseren Staat (deshalb sind sie auch Beamte) und haben damit andere, weitgehendere Pflichten als Schüler die „einfache“ „Bürger“ sind! Durch ihren Status _müssen_ sie auch Beschneidungen Ihrer Rechte in Kauf nehmen und tun das auch.

Ergo dürfen Lehrer nicht über Ihre Schüler „herfallen“, andersherum ist das schon eher akzeptabel.
Außerdem hat sich meiner Meinung nach die Schule durch ihre Handlung eh schon total lächerlich gemacht und ihre Hilflosigkeit der Situation gegenüber gezeigt Wie wärs mit einer kritischen Auseinadersetzung mit den Schülern gewesen?

Und warum aber sollten nun gerade wieder die Lehrer still
halten?

s.o.

Ok - das ist schon eine „exotische Gruppe“ (jeder kennt eben
solche und solche) aber am Ende sollten die doch mindestens
gleiche Rechte und Befindlichkeiten haben dürfen wie alle
anderen auch oder.

Nein, Lehrer haben als Staatsmitarbeiter besondere Rechte und Pflichten. Eben NICHT „wie wir alle“.

J~

2 Like

Ergo dürfen Lehrer nicht über Ihre Schüler „herfallen“,
andersherum ist das schon eher akzeptabel.

Akzeptabel ist das ganz sicher überhaupt nicht. Daß es ein gewisses Verständnis gibt, steht auf einem anderen Blatt.

Nein, Lehrer haben als Staatsmitarbeiter besondere Rechte und
Pflichten. Eben NICHT „wie wir alle“.

Dann stell Dir einfach vor, die Kinder wären ähnlich öffentlich über ihr Eltern hergefallen…:wink:

Gruß Maid :wink:

Hi,

Dann stell Dir einfach vor, die Kinder wären ähnlich
öffentlich über ihr Eltern hergefallen…:wink:

dann hätte das Ganze ja wohl überhaupt keine „juristischen“ Folgen haben können.

J~

Sag mal …
… was ist denn jetzt dabei rausgekommen? Hat sich die Sache mittlerweile beruhigt oder geht’s jetzt erst richtig los? Was ist mit der Konferenz und den angedrohten Konsequenzen? Macht die Schulleitung sich wirklich komplett lächerlich oder wurde eingelenkt?

Neugierige Grüße

Fritze

Nein, die sache ist immer noch nicht vorbei. Die Klassenkonferenz soll angeblich in der nächsten woche zusammenkommen. Ich weiss, das die Elternvertreter inzwischen das Kreisschulamt informiert haben, was dabei rausgekommen ist weiss ich noch nicht.

Gruß
Katja

Hiya MR Know all
Hi Alex!

. Mit dem Posting
wollte ich zeigen, dass man Einzelfälle zu ALLEN möglichen
Gewalttaten/Perversionen o.ä. finden kann und es absolut
unseriös ist, solch ein Posting (also das von Sian), als
Diskussionsgrundlage hier einzuwerfen. Ich denke, dazu war es
nämlich gedacht. Daher konnte ich Deine Reaktion darauf auch
nicht nachvollziehen, deshalb meine Reaktion mit den „brutalen
Selbstständigen“.

Alex, du bestimmst was hier es absolut unseriös ist???

Interessant SFG und wichtig zu wissen ROFL

sagt dir tongue in cheek etwas?

Was ist mit Chirurgenwitzen??

http://www.lach-ab.de/hh-88.html

Siân

actually helpful and nice Native Speaker willing to enhance your knowledge for free!!!

just to let you know why your country is decling rapidly Sir Alex

http://www.fun2learnmore.de/modules.php?name=News&fi…

If you have problems with the english feel free to mail.

Siân tired/amused

Hiya, Ms. Off Topic
Hello there!

For an interpreter, your German is remarkably bad

Alex, du bestimmst was hier es absolut unseriös
ist???

and your ‚?‘ key seems to be stuck.

actually helpful and nice Native Speaker willing to enhance
your knowledge for free!!!

Ooops, same problem with the ‚!‘.

just to let you know why your country is decling rapidly Sir
Alex

Although my name is not Alex, you got my attention :smile:

You wouldn’t believe the things that can happen to you at reception desks of British companies. Mostly banks though, there don’t seem to be very many other companies left that matter on a global scale.

This one is noteworthy though. Why does the excellent quality of food, beverages and clothing cause or accelerate our alleged downfall? Why is accuracy something to sneer at?

Great, you dislike German rail as much as I do (in fact, so much that you quote this complaint twice), but you obviously have never flown British Airways before. And comparing to what is left of the British rail system would be too unfair.

So now it is the German sense of humour causing the decline? If people (including yourself) truly prefer Atze Schröders primitive wellerisms over Loriot’s sophisticated witty houmour, it is indeed no wonder this country is going down the tubes.

Déja vu.

In short: If Germany is declining at all, it is only to catch up with you Brits :wink:

Cheers

Fritze

1 Like