Klassenforum vom Lehrer verboten

Off Topic- Mr Fritze
Hi!

„…und es absolut
unseriös ist, solch ein Posting (also das von Sian), als
Diskussionsgrundlage hier einzuwerfen. Ich denke, dazu war es
nämlich gedacht.“

Dieser Kommentar verärgerte mich, daher war meine Antwort unfreundlich und unsachlich.

Cheers
Siân

Off-topic-Abschluss
Hi Sian,
danke für Dein Interesse an meinen Fremdsprachenkenntnissen, mein Englisch reicht gerade noch aus, um dein Posting (wird das so geschrieben?) zu verstehen.
Da dieses leider keine Argumente zum Thema, sondern nur Verbalattacken und externe links zu einem weiteren Forum enthält, möchte ich mich dazu nicht äußern. Ich bin gerne bereit, über Aussagen und Meinungen zu diskutieren, sofern man in der Lage ist, diese zu begründen. Daraus aber persönliche Angriffe, gepaart mit Unterstellungen zu induzieren, ist nicht meine Auffassung menschlicher Kommunikation (ganz gleich, in welcher Sprache diese verfasst sind).

Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.

Gruß Alex

P.S.: Solltest du auch auf dieses Posting ärgerlich reagieren wollen, so bitte ich dich, dies per mail zu tun, da es hier doch mittlerweile arg off-topic (hui, schon wieder ein englisches Wort) geworden ist.

Off-topic-Abschluss- Verzeihung OwT

Siân

3 Like

Hallo,

Natürlich waren auch
einige unflätige Bemerkungen über Lehrer oder andere Schüler
dabei.

Ich bin Lehrer und hier am Gymnasium sind vor zwei Wochen zwei Schüler ganz rausgeworfen worden (besuchen jetzt ein 20 km entferntes Gymnasium) und drei haben Direktoratsstrafen bekommen, weil sie sehr massive Beleidigungen gegen eine Lehrerin veröffentlicht haben.

Vor einem Jahr gab schon mal Vergleichbares in abgeschwächter Form, damals haben die beteiligten Schüler je 1000 Euro an das Rote Kreuz gezahlt, damit der Staatsanwalt die Verfahren einstellt.

Ich würde mir schon überlegen, was ich schreibe, aber der Lehrer hat in deinem Fall wohl heftig überreagiert.

tschüss

Herbert

Geht nicht.
Hallo Car
ich muss sagen ich finde das nicht sehr sinnvoll… sowas funktioniert auf einer FH aber nicht bei 12 - 16 jährigen.

Ich finde es geht die Lehrer einfach nichts an. Wenn sie es schon lesen sollen sie es wenigstens für sich behalten oder wenigstens so fair sein und auch mit einem NickName ihre meinung vertreten.

Ich selbst bin als Schüler erwischt worden wie ich einer Freundin einen Brief zugesteckt habe. Wir haben Stundenlang über Lehrer geschimpft und die Zettel hin und her gegeben. Diese Lehrerin hatte nicht den Stolz den Zettel einfach wegzuwerfen sondern hat ihn der ganzen Klasse vorgelesen, ihn kopiert und meinen Eltern geschickt.

Meine sonst sehr konservativen Eltern haben gelacht sind zu ihr gefahren und haben sie ausgelacht. Meiner Meinung die beste Lösung.

Die Eltern der betroffenen Klasse sollten sich mal gemeinsam mit den Lehrern und meinetwegen auch mit dem Direktor treffen und sie einfach auslachen.

Vl. kommen die Lehrer dann auf die Idee wie blöd und stupide sie sich in dieser Situation verhalten haben obwohl die Lösung auch so einfach hätte sein können. (Ich schliesse mich da Fritze an) einfach mitschreiben.

Grüsse Karin

Hi,

PS. unter den Begriff „jeder“ fallen auch Kinder, auch wenn
es diese Schule wohl anders sieht.

würd ich so nicht sagen.
Es ist allgemein bekannt das Lehrer am längeren Ast sitzen. Und diese Rolle geniessen. Und es gibt kein - jeder hat rechte - in fast allen schulen. Weil der Schüler nur die Rechte zugesprochen bekommt die der Lehrer ihm in seiner Güte eben gewähren lässt. Klar gibt es Ausnahmen. Aber in den meisten Schulen läuft es so. Die Klassensprecher sind nicht informiert genug über Ihre Rechte. Trauen sich zu wenig oder eine gute Ausrede - war schon immer so - hemmt sie etwas zu verändern.

Warum sollten Schüler die 16 sind nicht vor der Schule rauchen. Warum werden Ihnen keine Aschenbecher hingestellt? Klar ist es schädlich aber sie dürfen. Kein Chef verbietet seinem Lehrling das Rauchen. Darf er auch nicht. Lehrer dürfen anscheinend alles. Vor der Schule wird nicht geraucht, wer sich nicht daran hällt muss den Platz kehren, muss zum Direktor, bekommt einen Klassenbucheintrag, oder eine Schule in meiner Nähe geht sogar soweit, die Schüler werden vorgewarnt und bekommen je nach gutdünken des Lehrers Strafminuten-, oder sogar Stunden aufgebrummt die es nach der Schule nachzusitzen (sogenannte Compensation Time) oder nachzuputzen gibt.

Schwachsinn. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Wenn man sich entscheidet mit Jugendlichen zu arbeiten, sollte man doch Manns oder Frau genug sein das auch ohne sinnlose Drohungen durchzustehen.

Karin

1 Like

HALLOOOOOOO??

ich muss jetzt aber schonmal an deinen Hausverstand appelieren. (Leider war davon in deinen letzen Artikeln nicht viel zu finden.) Klingt vl. böse gemeint ist es nicht. Nur mir unverständlich.

Hier geht es nicht um IRGENDJEMANDEN. Um IRGENDEINE Berufsgruppe. Hier geht es um Lehrer die dazu da sind auf MEINE, oder DEINE oder UNSER ALLER Kinder aufzupassen, sie pädagogisch zu leiten, sie zu erwachsenen guten Menschen mitzuerziehen. Lehrer haben die Aufgabe Eltern dabei zu Unterstützen Anständige junge Erwachsene zu Erziehen. HALLO?! wenn der Lehrer Mordpläne hat gehört er in die Psychatrie und nicht in die Schule. SCHON GARNICHT IN DIE SCHULE!!!

Wieso haben Lehrer keine Vorgesetzten die Ihre Freizeit überprüfen?
Weil da Unsinn wäre. Nur weil man den Beruf gewählt hat sollte die Freizeit nicht eingeschränkt werden oder? Wir sind ja nicht bei Big Brother.
Aber bei Schülern. Jugendlcihen halb erwachsenen Schülern wird das gemacht. 18 Jährige und ältere Schüler werden ständig überwacht. Wenn in der Schule etwas passiert werden sofort die Eltern informiert. Ein Lehrer bekommt keinen Blauen Brief nach Hause.

Eigenartig eigentlich.

Liebe Lehrer LIEBER ALEX

lass doch bitte deine Schüler in Frieden und Selbstständige auch und kapiere welche Verantwortung du in deinem Beruf hast und nicht welche Macht!!

karin

2 Like

Bitte mal weiter unten lesen…
Hallo Karin,

vielleicht bist du so nett und liest mal mein darauffolgendes Posting zu dem, über das du dich so aufregst.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ich versuche noch mal, es dir zu verdeutlichen:

Hier geht es nicht um IRGENDJEMANDEN. Um IRGENDEINE
Berufsgruppe. Hier geht es um Lehrer die dazu da sind auf
MEINE, oder DEINE oder UNSER ALLER Kinder aufzupassen, sie
pädagogisch zu leiten, sie zu erwachsenen guten Menschen
mitzuerziehen. Lehrer haben die Aufgabe Eltern dabei zu
Unterstützen Anständige junge Erwachsene zu Erziehen. HALLO?!
wenn der Lehrer Mordpläne hat gehört er in die Psychatrie und
nicht in die Schule. SCHON GARNICHT IN DIE SCHULE!!!

Kein Grund, hier so zu schreien. Hast ja vollkommen recht, aber das habe ich ja überhaupt nicht in Frage gestellt. Deine Argumentation geht am Thema vorbei. Mal abgesehen, dass die „Mordpläne“ wohl nur postpubertäre Ergüsse von frustierten Lehrern gewesen und nicht ernstgemeint sind, ist es natürlich absolut inakzeptabel, solche Außerungen zu verfassen, ganz klar. Das sind aber Einzelfälle und darauf sollte man kein Rückschlüsse auf das Verhalten von Lehrern ziehen. Daher mein ironisch verfasstes Posting, dass man zu jeder Berufsgruppe Einzelfälle finden kann. Es gibt bestimmt auch den ein oder anderen Schulbusfahrer, der insgeheim Mordpläne schmiedet, aber deshalb wird hier keiner über Schulbusfahrer herfallen.

Wieso haben Lehrer keine Vorgesetzten die Ihre Freizeit
überprüfen?
Weil da Unsinn wäre. Nur weil man den Beruf gewählt hat sollte
die Freizeit nicht eingeschränkt werden oder? Wir sind ja
nicht bei Big Brother.

Tut mir leid, aber da komme ich nicht mit.

Aber bei Schülern. Jugendlcihen halb erwachsenen Schülern wird
das gemacht. 18 Jährige und ältere Schüler werden ständig
überwacht. Wenn in der Schule etwas passiert werden sofort die
Eltern informiert. Ein Lehrer bekommt keinen Blauen Brief nach
Hause.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Vielleicht sollte dich mal jemand darauf hinweisen, dass Schule keine Freizeit ist, sondern eine sogenannte „Schulpflicht“ besteht. Was Schüler nach der Schule in ihrer Freizeit machen, geht auch Lehrer nichts an.

lass doch bitte deine Schüler in Frieden und Selbstständige
auch und kapiere welche Verantwortung du in deinem Beruf hast
und nicht welche Macht!!

Falls du ernsthaft denkst, dass ich Schüler und Selbstständige angegriffen habe, dann hast du mich leider gründlich missverstanden.

Gruß Alex

Wie ist es denn nun ausgegangen ??? OWT
owt

Warum sollten Schüler die 16 sind nicht vor der Schule
rauchen. Warum werden Ihnen keine Aschenbecher hingestellt?
Klar ist es schädlich aber sie dürfen. Kein Chef verbietet
seinem Lehrling das Rauchen. Darf er auch nicht. Lehrer dürfen
anscheinend alles. Vor der Schule wird nicht geraucht, wer
sich nicht daran hällt muss den Platz kehren, muss zum
Direktor, bekommt einen Klassenbucheintrag, oder eine Schule
in meiner Nähe geht sogar soweit, die Schüler werden
vorgewarnt und bekommen je nach gutdünken des Lehrers
Strafminuten-, oder sogar Stunden aufgebrummt die es nach der
Schule nachzusitzen (sogenannte Compensation Time) oder
nachzuputzen gibt.

vielleicht überlegst du mal, dass es evtl Raucherecken gibt? Ansonsten kann man sowas mal ind er Schule anregen. Warum müssen die Raucher vor der Schule stehen und allen Eltern signalisieren: Hier dürfen meine Kinder rauchen??? Was soll das? Natürlich muss auch eine Schule auf das Gesamtbild achten. Würdest du dein Kind an einer Schule anmelden, wo direkt am Haupteingang rauchende Teenies zu Hauf rumstehen??? Ich nicht. Und an unserer Schule gibt es eine Raucherzone mit entsprechenden Aschenbeschern, riesengroß. Die Kippen werden trotzdem auf den Boden geworfen. Warum wird immer nur Verständnis für die armen Schüler verlangt?

Im übrigen glaube ich nicht, dass du dich nicht aufregen würdest, wenn dich jemand A…loch in einem Forum nennen würde. In jedem Forum ist es üblich, solche Äußerungen zu löschen. und da liegt es wirklich auch mal an den Eltern, mit ihren Kindern über solche Themen zu reden.

Löblich, dass du bei allem hinter deinem Kind stehst. Aber hast du das ganze auch mal kritisch betrachtet? Natürlich haben die Lehrer überreagiert- keine Frage, aber hast du mal deine Äußerungen betrachtet??? Wie du gegen Lehrer redest? Ich weiß ja nicht, was du für Erfahrungen gesammelt hast, aber wenn du mit deinen Kindern gemeinsam über die Lehrer abziehst, dann glaube ich, brauch sich keiner wundern, wenn dein Kind kein Einsehen hat. Jetzt sind es noch die bösen Lehrer, die deinem armen Kind alles vermasseln, dann ist es der Chef in der Ausbildung, der ein Idiot ist. HAUPTSACHE DIE ANDEREN… Mann, das musste ich einfach mal loswerden… Grummel…

hallo

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Vielleicht sollte dich mal jemand darauf hinweisen, dass
Schule keine Freizeit ist, sondern eine sogenannte
„Schulpflicht“ besteht. Was Schüler nach der Schule in
ihrer Freizeit machen, geht auch Lehrer nichts an.

genau um das geht es hier. wenn schüler über lehrer schimpfen, egal ob im internet, im cafe oder sonstwo geht das niemanden was an. ist ja freizeit.
dann sind wir uns ja offensichtlich doch einig und ich habe dich leider die ganze zeit missverstanden sorry…

liebe grüsse

hallo daniela

da hast du mich leider missverstanden.
ich heisse es nicht gut, wenn die schüler zigaretten auf den boden werfen, ich finde es nur unfair immer den schülern die schuld zu geben. natürlich ist es nicht einfach, wenn man lehrer ist und das hier liest. ich halte es nur für angebracht die schüler auch als menschen zu behandeln. und dazu gehört alles zwischenmenschliche. auch das man die schüler rauchen lässt. wenn es einen raucherhof gibt, ist alles kein problem. dann muss der schüler sich auch dort aufhalten wenn er rauchen möchte. da bin ich deiner meinung.

ich hoffe ich kann das irgendwie rüberbringen. ich möchte für keinen partei ergreifen, weder schüler noch lehrer. doch die praxis zeigt, das viele lehrer ihren schülern gegenüber sehr respektlos sind. und respektlosigkeit toleriere ich einfach nicht.

liebe grüsse karin