Kleidungsvorschriften der Polizei

Hallo zusammen.

Besteht eigentlich eine Pflicht der Polizisten eine Mütze zu tragen? In Berlin http://www.tagesspiegel.de/berlin/archiv/04.07.1999/… ja angeblich schon. Das bezieht sich jetzt aber nur auf die Berliner Polizei (denke ich mal), mich würde es aber auch für die anderen Bundesländer interessieren.

Ansonsten habe ich noch /t/ist-das-gleichberechtigung/2278878

Viele Grüße
Disap

Alle müssen eine Mütze tragen. Ist in den PDV-Richtlinien der Polizei verankert.

Alle müssen eine Mütze tragen. Ist in den PDV-Richtlinien der
Polizei verankert.

Die PDV’en die das tragen der Dienstkleidung enthalten sind Laendersache. D.h. jedes Land hat eine eigene.
Hast Du die alle gelesen??? Oder woher hast Du diese Weisheit die Du hier als Tatsache ohne Ausnahme hinstellst???
In Berlin wird z.B. an besonders heissen Tagen fuer alle ein Muetzenverzicht angeordnet.

DM

Geschichtlich gesehen war es auf jeden Fall so, das (wie bei der Bundeswehr) außerhalb geschlossener Gebäude und außerhalb des Fahrzeuges eine Kopfbedeckung getragen werden muss.
Wie hier schon richtig geschrieben wurde gibt es aber insgesamgt 17 unterschiedliche Polizeien in Ländern und dem bund und somit auch 17 unterschiedliche Vorschriften. In diesem Punkt wurden die Vorschriften meines Wissens aber nicht geändert, in keinem Bundesland. Eine Anzugserleichterung an heißen Tagen ist ja keine Vorschriftenänderung.

Gruß Andi

Hallo,

wirklich „Zwingend“ ist die „Kalkmütze“ („weiße Dienstmütze“) für Polizisten die im „Öffentlichen Verkehrsraum“ tätig werden…
(damit Sie eben von Verkehrsteilnehmern schon von weitem „erkannt“ werden…und das nicht nur bei „Hitze“ sondern auch zum B. bei scchlechtem Wetter,wenn sie den „Anzug Seehund“ tragen…*grinz*…
(Gelbes „Regenzeug“…)

Ansonsten gilt aber die „Grundregel“ des Beamtengesetzes…
„Erhaltung der Dienstfähigkeit“…
Was bei „Hochsommerlichen“ Temperaturen eine entsprechende Kleidungswahl ermöglicht…
Schließlich sind Polizisten auch nur Menschen…und der eine
„friert“ noch bei 25 Grad Plus…während der andere schon bei
15 Grad Plus am „schwitzen“ ist…

Hallo,

wirklich „Zwingend“ ist die „Kalkmütze“ („weiße Dienstmütze“)
für Polizisten die im „Öffentlichen Verkehrsraum“ tätig
werden…
(damit Sie eben von Verkehrsteilnehmern schon von weitem
„erkannt“ werden…und das nicht nur bei „Hitze“ sondern
auch zum B. bei scchlechtem Wetter,wenn sie den „Anzug
Seehund“ tragen…*grinz*…
(Gelbes „Regenzeug“…)

Moin moin,

und selbst das zwingende ist in den Hochburgen zur Karnevalszeit nicht notwendig, weil (zumindest von Düsseldorf weiss ich es) dort den Polizisten die Mützen quasi vom Kopf geklaut werden.

Nur als Anekdote am Rande

Gruß

ALex