Kleinigkeiten

Servus Freunde,

also, als kritischer EU-Freund fallen mir immer mehr unnötige kleinliche Einmischungen der EU in einzelstaatliche Angelegenheiten auf, die viel Geld kosten und meiner Meinung nach niemanden etwas bringen.
Da waren z. B. die weißen Mittellinien auf Österreichs Straßen. (vorher waren sie gelb)
Die schwarz auf weißen EU-gerechten Autonummerntafeln.
Die optische Umgestaltung der Zebrastreifen.
Abgewendet wurden die EU-gültigen Bezeichnungen für z. B. Aprikosen für Marillen – ein Großteil der Österreicher kann mit dem Ausdruck Aprikosen nichts anfangen. Die Abschaffung des Ausdruckes Fridatten hätte eine Abschaffung der Fridattensuppe bedeutet, denn wer bestellt sich schon eine zerteilte Pfannkuchenbrühe?

Jetzt will man die Autobushaltestellenschilder vereinheitlichen. Nun weiß ich nicht wie viele es davon allein in Österreich gibt. Es müssen jedoch sehr viele sein, und die Herstellung und Auswechslung würde sehr viel Geld kosten. Und wozu das ganze? Hält man die Europäer für so dumm verschiedengestaltete Autobushaltestellenschilder nicht als solche zu erkennen? Oder was ist der Grund dafür? Könnte man das Geld nicht sinnvoller verwenden? Katastrophenschutz z. B.?

Servus
Herbert

Moin,

Die Abschaffung
des Ausdruckes Fridatten hätte eine Abschaffung der
Fridattensuppe bedeutet, denn wer bestellt sich schon eine
zerteilte Pfannkuchenbrühe?

bei uns heißt sowas „Pfannkuchensuppe“ und da niemand unterstellt, daß da ein ganzer Pfannkuchen drin ist…

Aber grundsätzlich hast Du recht. Ein gewisser Grad von Vereinheitlichung ist sicher nicht schlecht. Warnschilder im Straßenverkehr, Lebensmitteletiketten usw. Ob es nun gerade beim Bushaltestellenschild so dringend erforderlich, wage ich mal zu bezweifeln. Witzigerweise lassen sich gerade die „zivilisierten“ Länder von solchen Verordnungen beeindrucken. In Spanien sind z.B. gelbe Mittellinien durchaus noch gang und gäbe.

Gruß
Christian

Hallo Herbert,

um Millionen und Abermillionen will man die Grün-Blinkphase bei den Ampeln abschaffen! Damit wird jetzt wirklich ein dringendes Problem in Angriff genommen! :wink:))

Hanna

Servus Christian,

jaaa, zumal ja die Haltebusstellentafeln ja nichtmal in Österreich einheitlich sind - nichtmal in Wien, da gibts ja neben den Wiener Linien noch die privaten Linienbusbetreiber…

Moin,

Die Abschaffung
des Ausdruckes Fridatten hätte eine Abschaffung der
Fridattensuppe bedeutet, denn wer bestellt sich schon eine
zerteilte Pfannkuchenbrühe?

bei uns heißt sowas „Pfannkuchensuppe“ und da niemand
unterstellt, daß da ein ganzer Pfannkuchen drin ist…

hmmm, trotzdem, wir wollen unsere Fridatten und Palatschinken usw. behalten. Den Deutschen will man ja auch nicht die Frikadellen verbieten.

Aber grundsätzlich hast Du recht. Ein gewisser Grad von
Vereinheitlichung ist sicher nicht schlecht. Warnschilder im
Straßenverkehr, Lebensmitteletiketten usw. Ob es nun gerade
beim Bushaltestellenschild so dringend erforderlich, wage ich
mal zu bezweifeln.

jaaa, zumal ja die Haltebusstellentafeln ja nichtmal in Österreich einheitlich sind - nichtmal in Wien, da gibts ja neben den Wiener Linien noch die privaten Linienbusbetreiber…

Witzigerweise lassen sich gerade die
„zivilisierten“ Länder von solchen Verordnungen beeindrucken.
In Spanien sind z.B. gelbe Mittellinien durchaus noch gang und
gäbe.

zählst Du Spanien nicht zu den zivilisierten Ländern? :wink: die haben vollkommen recht. Wenn ich mich recht erinnere hat man ja bei uns im vorauseilenden Gehorsam !alle! Straßen umgepinselt. Nicht nur das, man mußte erst die gelben Streifen wegschleifen, da sonst das Gelb immernoch durchgeschimmert hätte.

Servus
Herbert

Servus Hanna,

um Millionen und Abermillionen will man die Grün-Blinkphase
bei den Ampeln abschaffen! Damit wird jetzt wirklich ein
dringendes Problem in Angriff genommen! :wink:))

genau :wink: und gabs da nicht eine Studie, bei der nachgewiesen wurde, daß das Grünblinken verkehrsberuhigend und unfallmindernd wirkt?

Servus
Herbert

Hallo zusammen!

Abgewendet wurden die EU-gültigen Bezeichnungen für z. B.
Aprikosen für Marillen – ein Großteil der Österreicher kann
mit dem Ausdruck Aprikosen nichts anfangen.

Mir fällt dazu ein, letztes Jahr gelesen zu haben, daß die EU- bzw. das zuständige Fachgremium- beschlossen hat, Karotten dem Obst zuzurechnen.

Das muß so sein, weil in - ich glaube Portugal- es wohl eine Art Möhrenmarmelade gibt.
Da aber Konfitüre und Marmelade einer anderen EU-Vorschrift zufolge nur aus Obst zu bestehen haben, sind Karotten aus EU-Sicht jetzt Obst.
Warum die aber immer noch im Laden beim Gemüse liegen, weiß ich bis nicht. Ich hoffe mal, mein örtlicher Frischkostdealer muß mit keinen Strafen rechnen, ist es doch nicht auszuschliessen, daß es eine „sosiehteineuropäischerladenaus“-Vorschrift gibt.

Naja, man kann’s eben auch übertreiben…

Denis

Moin,

Mir fällt dazu ein, letztes Jahr gelesen zu haben, daß die EU-
bzw. das zuständige Fachgremium- beschlossen hat, Karotten dem
Obst zuzurechnen.

das könntest Du evtl. hier irgendwo gelesen haben. Das ist nämlich eine Geschichte, die ich immer mal wieder einbringe, von der ich allerdings schon vor etwa 6 Jahren gehört habe.

Und es war Spanien :wink:

Gruß
Christian

Ja, diese Regulierungswut ist wirklich nicht nachzuvollziehen und begründet den schlechten Ruf der EU.

Schade finde ich das - mehr Transparenz und weniger Beamte, das wär mal was…

Gruss

Servus Denis,

dazu paßt vielleicht noch eine Bahnverordnung nachdem Schildkröten als Vögel gelten :wink: Aber Dein Beispiel ist durch nichts zu überbieten.

Servus
Herbert

um Millionen und Abermillionen will man die Grün-Blinkphase
bei den Ampeln abschaffen! Damit wird jetzt wirklich ein
dringendes Problem in Angriff genommen! :wink:))

Dieser Plan kommt aber zur Abwechslung einmal nicht von den überflüssigen Bürokraten in Brüssel, sondern von dem ebenfalls eher peinlichen Wiener Verkehrsstadtrat Schicker.

P.

Hallo! :smile:

Da fällt mir auch noch ein, daß es irgendeine Regel gibt, wonach die temporären Bodenmarkierungen bei Autobahnbaustellen (wenn die Fahrspuren anders verlaufen als sonst) in rot-gelber (oranger?) Farbe zu halten sind.
Und als es damals vor 1-2 Jahren zu diesem schlimmen Unfall in OÖ kam, als ein LKW einen Reisebus aufgeschlitzt hat, hat doch tatsächlich irgendein (deutscher?) Experte aufgeschrien, daß der in Österreich verwendete Orangeton ein ganz anderer sei als der in Deutschland verwendete, was die armen deutschen Autofahrer immer so fürchterlich verwirre und eben solche Unfälle (mit-)entstehen lasse.

P.

Kleine Theorie…
Servus Patrick

oh ja, ich muß gestehen, ich habe nicht wirklich eine Spur einer Ahnung wie solche Verordnungen entstehen, aber ich habe da eine Theorie…
Da gibt es eine Kommission von gut bezahlten Leuten die die Aufgabe haben in der EU alles gleich zu machen. Sonst haben sie nicht zu tun. Anders als andere Büromenschen haben sie ein schlechtes Gewissen, wenn sie die Füße auf ihren Schreibtisch legen, im Internet wichtige Recherchen wie die Playmate des Monats herauszufinden, oder mit Kollegen Hearts zu spielen. Einer dieser Kommission war gerade auf Urlaub in Österreich. Er kommt mit besorgtem Gesicht zurück und meint: ‚In diesem Land, Tohuwabohu, stellt Euch vor… die haben komische Autobushaltestellenschilder*, die Suppen, Früchte und Süßspeisen haben unverständliche Namen … Bodenmarkierungen mit falschem Farbton… mitten in der EU…‘ weiter kam er nicht. Seine Kollegen und Kolleginnen laben ihn mit EU-Norm-Kaffee - 13,7603 g Kaffee auf 0,7267283416786 Liter 85,5 Grad C heißem Wasser mit 7 Tropfen Milch und 3 g Zucker und beschließen an diesen unhaltbaren Zuständen etwas zu ändern…

* was für ein Glück, daß er unsere Straßenbahnhaltestellenschilder nicht gesehen hat :wink:

Servus
Herbert

Hallo!

Da gibt es eine Kommission von gut bezahlten Leuten die die
Aufgabe haben in der EU alles gleich zu machen. Sonst haben
sie nicht zu tun. Anders als andere Büromenschen haben sie ein
schlechtes Gewissen, wenn sie die Füße auf ihren Schreibtisch
legen, im Internet wichtige Recherchen wie die Playmate des
Monats herauszufinden, oder mit Kollegen Hearts zu spielen.

Nein nein, das hört sich eher nach meinem Arbeitsplatz an. :wink:
(Obwohl das mit der Bezahlung nicht stimmt.)

Einer dieser Kommission war gerade auf Urlaub in Österreich.
Er kommt mit besorgtem Gesicht zurück und meint: 'In diesem
Land, Tohuwabohu, stellt Euch vor… die haben komische
Autobushaltestellenschilder*,

Hier in Graz sind die Schilder sogar grün (wie so ziemlich alles in der Steiermark). Das dürfte die Kommissare wohl endgültig verwirrt haben.

die Suppen, Früchte und
Süßspeisen haben unverständliche Namen …

Ich hab mir gerade ein Wörterbuch „Kärntnerisch von A-Z“ gekauft. Ein herrliches Werk, das auch Ausführungen zur Kärntner Phonetik, Sprachverteilung etc und Beispiele aus der Literatur enthält.
Glücklicherweise haben die das nicht in die Finger bekommen, wal sunst tat ma do bei uns in Kloognfuat a neama so ratschn deafn wia uns da Schnoobl gwoochsn is. Und Kaasnudln (de mit dem guatn Kefafül im Topfn drin) tats wegn de Tschriasche a neama gebn. :wink:

Grüße nach Wien :smile:
Patrick

Busse, Schildbürger, JH, Hochwasser, Steuerreform
Servus Patrick,

Da gibt es eine Kommission von gut bezahlten Leuten die die
Aufgabe haben in der EU alles gleich zu machen. Sonst haben
sie nicht zu tun. Anders als andere Büromenschen haben sie ein
schlechtes Gewissen, wenn sie die Füße auf ihren Schreibtisch
legen, im Internet wichtige Recherchen wie die Playmate des
Monats herauszufinden, oder mit Kollegen Hearts zu spielen.

Nein nein, das hört sich eher nach meinem Arbeitsplatz an. :wink:

dann bewerb ich mich bei euch :wink:

(Obwohl das mit der Bezahlung nicht stimmt.)

oder vielleicht doch nicht :wink:

Einer dieser Kommission war gerade auf Urlaub in Österreich.
Er kommt mit besorgtem Gesicht zurück und meint: 'In diesem
Land, Tohuwabohu, stellt Euch vor… die haben komische
Autobushaltestellenschilder*,

Hier in Graz sind die Schilder sogar grün (wie so ziemlich
alles in der Steiermark). Das dürfte die Kommissare wohl
endgültig verwirrt haben.

ja :wink: ich bin vorgestern zufälligerweise besonders oft Bus gefahren. In Wien sind ja nur die Schilder der Wiener Linien und den Wiener Lokalbahnen einheitlich. Tohuwabohu, Chaos!

die Suppen, Früchte und
Süßspeisen haben unverständliche Namen …

Ich hab mir gerade ein Wörterbuch „Kärntnerisch von A-Z“
gekauft. Ein herrliches Werk, das auch Ausführungen zur
Kärntner Phonetik, Sprachverteilung etc und Beispiele aus der
Literatur enthält.

Oh, muß ich mir auch kaufen, dann kann ich mich in Kärnten verständlich machen :wink:

Glücklicherweise haben die das nicht in die Finger bekommen,
wal sunst tat ma do bei uns in Kloognfuat a neama so ratschn
deafn wia uns da Schnoobl gwoochsn is. Und Kaasnudln (de mit
dem guatn Kefafül im Topfn drin) tats wegn de Tschriasche a
neama gebn. :wink:

Jo, des wea a in Wean ned so guad, wonn ma nimma Pofesn, Fridattn, Eadäpfldatschi oda so sogn deafn.

Apropopo Kärnten. War das noch Sommertheater oder macht Euer Spitzenoppositioneller tatsächlich ernst?

So, damit wir nicht ins Plauderbrett verscheucht werden :wink: jetzt haben wir den geschätzten Hochwasserschaden 6 Mio Euro. Macht pro Österreicher ca. 750 Euro, wenn ich noch einen Taschenrechner bedienen kann. Wenn ich mich recht erinnere war das ungefähr die Steuerreform. Weiß man schon wie viel von der EU kommt?
Ich hätte ja da zwischen Susi und Strolch noch eine andere Lösung: Hilfe für die Hochwassergeschädigten in vollem Umfang. Die Steuerreform kommt stufenweise, zuerst für die kleineren Einkommen, dann Entlastungen für Firmen um der Arbeitslosigkeit entgegen zu wirken, dann erst für höhere Einkommen. Das fehlende Geld sparen wir ein, indem wir keine Flieger kaufen und die Kampfhubschrauber gegen billigere, für Katastrophenschutz geeignete Hubis eintauschen. Weiters, jedem Politiker der Unfug verzapft wird das halbe Gehalt gestrichen! Ganz radikal will ich nicht sein, will ja nicht, daß sie am Hungertuch nagen :wink:
Da fällt uns sicher noch was ein, oder?

Servus in den ?sonnigen? Süden
Herbert

Fehlerteufel
soll natürlich 6 Millarden Euro heißen…

Offtopic - Tipp

soll natürlich 6 Millarden Euro heißen…

Sorry, wenn es belehrend wirkt. Soll es nicht. Aber vielleicht weisst Du es nicht.

Wenn Du einen Fehler in einem Deiner Posting findest, auf das noch keiner geantwortet hat (war hier ja der Fall), kannst Du Dein Posting selbst löschen.

Vorher natürlich per Maus kopieren. Dann kannst Du der Person neu antworten, den kopierten Text ins Artikelfeld klicken und die betreffende Stelle verändern.

Finde ich sinnvoller als diesen Text oben.

Wie gesagt: kein Angriff. Kannst Du natürlich machen wie Du willst (meinetwegen), aber vielleicht wusstest Du dies noch nicht (ich jedenfalls wusste dies am Anfang meiner www-Zeit lange nicht).

Hi

ja :wink: ich bin vorgestern zufälligerweise besonders oft Bus
gefahren. In Wien sind ja nur die Schilder der Wiener Linien
und den Wiener Lokalbahnen einheitlich. Tohuwabohu, Chaos!

Vor allem weil die Taxis ja gelbe (!) Taxi-Schilder auf dem Dach haben. Wer soll sich da noch auskennen??

Apropopo Kärnten. War das noch Sommertheater oder macht Euer
Spitzenoppositioneller tatsächlich ernst?

Lass mich mit dem in Ruhe.
Grundsätzlich isses schon Sommertheater, nur wird es ihm halt nicht passen, daß er als einfaches Parteimitglied nicht mehr den Einfluß hat, den er als einfaches Parteimitglied vor 2 Jahren noch hatte. Also eher eine Tragikomödie als eine leichte Operette.
Eigentlich schade, daß er seine eigene Partei jetzt so zugrunderichtet, wo doch die Regierungsmannschaft (von zahlreichen :wink: Ausnahmen abgesehen) doch eine ganz passable Figur macht, denke ich. Aber wie heißts so schön: „Feind, Todfein, Parteifreund“.

jetzt haben wir den geschätzten Hochwasserschaden 6 Mio Euro.
Macht pro Österreicher ca. 750 Euro, wenn ich noch einen
Taschenrechner bedienen kann. Wenn ich mich recht erinnere war
das ungefähr die Steuerreform. Weiß man schon wie viel von der
EU kommt?

Pfff… irgendwo hab ich das schon gelesen, aber an Genaueres kann ich mich auch nicht erinnern. Jedenfalls müssen sie es aus diversen Töpfen zusammenkratzen.
Wobei der Witz bei dieser EU-Hilfe ja ist, daß das eh Geld aus Österreich und Deutschland ist, also aus den hochwasserbetroffenen Ländern (ausgenommen Tschechien), kommt. Wieso da „die EU“ immer als der Gönner hingestellt wird, ist mir schleierhaft. Und beim demnächst neu zu schaffenden EU-Katastrophenfonds wirds ja auch so aussehen, daß er praktisch allein von Ö & D finanziert wird, weil man von der Viererbande ja nichts erwarten kann. Wozu aber dann der Umweg über die EU, wenn das Geld momentan eh „nur“ in D, Ö und CZ benötigt wird?

Ich hätte ja da zwischen Susi und Strolch noch eine andere
Lösung: Hilfe für die Hochwassergeschädigten in vollem Umfang.
Die Steuerreform kommt stufenweise, zuerst für die kleineren
Einkommen, dann Entlastungen für Firmen um der
Arbeitslosigkeit entgegen zu wirken, dann erst für höhere
Einkommen.

Soweit bist eh auf der Riess-Passer/Grasser-Linie, oder?

Das fehlende Geld sparen wir ein, indem wir keine
Flieger kaufen und die Kampfhubschrauber gegen billigere, für
Katastrophenschutz geeignete Hubis eintauschen.

Das deckt sich zumindest auch mit Grassers Vorstellungen. :wink:

Weiters, jedem
Politiker der Unfug verzapft wird das halbe Gehalt gestrichen!
Ganz radikal will ich nicht sein, will ja nicht, daß sie am
Hungertuch nagen :wink:

Ja, sonst gehts ihnen wie dem Gaugg, und sie müssen sich - weil sie sich kein Taxi leisten können - besoffen hinters Lenkrad setzen.

Eher nicht. :-/

Ciao nach Wien
P.

Servus Patrick :smile:

ja :wink: ich bin vorgestern zufälligerweise besonders oft Bus
gefahren. In Wien sind ja nur die Schilder der Wiener Linien
und den Wiener Lokalbahnen einheitlich. Tohuwabohu, Chaos!

Vor allem weil die Taxis ja gelbe (!) Taxi-Schilder auf dem
Dach haben. Wer soll sich da noch auskennen??

Oh ja :wink: ich wundere mich selber, wie schaffe ich es nur täglich wieder nach Hause zu finden? :wink:

Apropopo Kärnten. War das noch Sommertheater oder macht Euer
Spitzenoppositioneller tatsächlich ernst?

Lass mich mit dem in Ruhe.

Ich glaub, da wollen noch ganz andere von ihm in Ruhe gelassen werden… Ich bin kein Prophet und weiß nicht wie die nächste Rede Schüssels enden wird. Wie sie anfängt weiß ich: ‚Mit großer Gelassenheit sehe ich … entgegen…‘

Grundsätzlich isses schon Sommertheater, nur wird es ihm halt
nicht passen, daß er als einfaches Parteimitglied nicht mehr
den Einfluß hat, den er als einfaches Parteimitglied vor 2
Jahren noch hatte. Also eher eine Tragikomödie als eine
leichte Operette.
Eigentlich schade, daß er seine eigene Partei jetzt so
zugrunderichtet, wo doch die Regierungsmannschaft (von
zahlreichen :wink: Ausnahmen abgesehen) doch eine ganz passable
Figur macht, denke ich. Aber wie heißts so schön: „Feind,
Todfein, Parteifreund“.

Ja, sehe ich auch so. Vor allem Grasser macht für mich einen vernünftigen Eindruck. Aber auch Riess Passer rückt für mich (ganz) langsam in den wählbaren Bereich. Hast Du das letzte Sommergespräch mit ihr gesehen? Wären da in ihrer Partei nicht Lumpivergleicher, andere Hump Dumps, einfachste Parteimitglieder, Nazi-Alliiertenvergleicher und Nazibuchstabierer… obwohl, die werden auch weniger, den Gaugg hats ja gewürfelt *gggggggggggggg* Wer sagt denn, es gibt keine guten Nachrichten mehr :wink:

jetzt haben wir den geschätzten Hochwasserschaden 6 Mio Euro.
Macht pro Österreicher ca. 750 Euro, wenn ich noch einen
Taschenrechner bedienen kann. Wenn ich mich recht erinnere war
das ungefähr die Steuerreform. Weiß man schon wie viel von der
EU kommt?

Pfff… irgendwo hab ich das schon gelesen, aber an Genaueres
kann ich mich auch nicht erinnern. Jedenfalls müssen sie es
aus diversen Töpfen zusammenkratzen.
Wobei der Witz bei dieser EU-Hilfe ja ist, daß das eh Geld aus
Österreich und Deutschland ist, also aus den
hochwasserbetroffenen Ländern (ausgenommen Tschechien), kommt.

Kommt davon, daß es uns immer noch ein klein wenig besser geht, als anderen Ländern… obwohl mich das wundert, wie wird da bewertet?

Wieso da „die EU“ immer als der Gönner hingestellt wird, ist
mir schleierhaft. Und beim demnächst neu zu schaffenden
EU-Katastrophenfonds wirds ja auch so aussehen, daß er
praktisch allein von Ö & D finanziert wird, weil man von der
Viererbande ja nichts erwarten kann. Wozu aber dann der Umweg
über die EU, wenn das Geld momentan eh „nur“ in D, Ö und CZ
benötigt wird?

Ganz egal, bezahlen tun’s eh wir, die Steuerzahler.

Ich hätte ja da zwischen Susi und Strolch noch eine andere
Lösung: Hilfe für die Hochwassergeschädigten in vollem Umfang.
Die Steuerreform kommt stufenweise, zuerst für die kleineren
Einkommen, dann Entlastungen für Firmen um der
Arbeitslosigkeit entgegen zu wirken, dann erst für höhere
Einkommen.

Soweit bist eh auf der Riess-Passer/Grasser-Linie, oder?

Ooooh, tatsächlich… ist es möglich, daß ich alt werde?

Das fehlende Geld sparen wir ein, indem wir keine
Flieger kaufen und die Kampfhubschrauber gegen billigere, für
Katastrophenschutz geeignete Hubis eintauschen.

Das deckt sich zumindest auch mit Grassers Vorstellungen. :wink:

Stimmt – irgendjemand sollte seine politischen Einstellungen überprüfen :wink:

Weiters, jedem
Politiker der Unfug verzapft wird das halbe Gehalt gestrichen!
Ganz radikal will ich nicht sein, will ja nicht, daß sie am
Hungertuch nagen :wink:

Ja, sonst gehts ihnen wie dem Gaugg, und sie müssen sich -
weil sie sich kein Taxi leisten können - besoffen hinters
Lenkrad setzen.

Er könnte einem ja beinahe leid tun. Naja beinahe halt :wink: Wer NAZI so buchstabiert hat meiner Meinung nach in unserer Demokratie ohnehin nichts in der Politik zu suchen. Andere mögen ihm bitte folgen wie dieser grusige Ewald Stadler. Das war jener, der die Besatzung der Alliierten mit dem Nationalsozialismus gleichgesetzt hat.

Eher nicht. :-/

Ciao nach Wien

Bei uns scheint ein wenig die Sonne :smile:

Dann eben ein Servus in den bewölkten Süden *g*
Herbert

Servus Ralf,
hast natürlich recht. Ich dachte, man kann das Posting schon dann nicht löschen, wenn es jemand gelesen hat.

Werch ein Illtum

Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

welche verordnung ist das denn?? *g*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]