Ich prügle den Kleinen nicht durch die Wohnung, keine Sorge,
das ehrt dich sehr (Ironie)
aber wenn das Nein beim 3., 4., 5ten Mal nichts fruchtet, dann
bekommt er seinen Klaps und siehe da, er merkt sich das.
super. Dann hast du dein Kind besiegt. Die körperliche Überlegenheit die du schon von Haus aus hast, demonstriert um ihm zu zeigen dass du der Stärkere bist. Hast du das nötig?
Natürlich gibt es aber auch Situationen, wo
er mich/uns trotzdem wieder total ignoriert und es wieder und
wieder versucht.
Und dann? Kriegt er wieder auf die Finger?
Wie alt ist dein Kind?
1, 5 Jahre. Aber das tut jetzt auch nichts zur Sache, es geht um Richtig oder Falsch.
Hat es viel Kontakt zu anderen?
Joa, denke schon.
Gerade
gestern waren wir mit unserem bei einem befreundeten Pärchen,
deren Kinder etwas älter sind. Da ist keine Rede von
liebevollen Umgang miteinander, da ist gerade das am
interessantesten, was der andere hat und das wird dann einfach
weggenommen. Ist für mich sehr interessant zu beobachten, wie
sich die Kinder dann verhalten. Und ich finde es sehr wichtig,
weil sie dadurch ihre Erfolgserlebnisse, aber was ich auch
sehr wichtig finde, auch ihre Enttäuschungen erleben und damit
umgehen lernen.
Hmmm und was hat DAS jetzt damit zu tun dass ein 1,5 jähriges Kind schlägt wenn es irgendein Problem hat dass es nicht anders ausdrücken kann, weil nun mal die Worte fehlen?
Dass Kinder untereinander manchmal nicht besonders liebevoll mit einander umgehen dass ist doch etwas ganz anders. In einem gewissen Alter werden sie aber lernen sich in andere hineinzuversetzen. Und dann kann man ihnen beibringen dass es wehtut wenn geschlagen wird. Dann kann das Kind das nachvollziehen. Aber nicht dadurch dass es ebenfalls erstmal geschlagen wird. Kinder sind keine Urmenschen die erst noch zivilisiert werden müssen. Weisst du, ich bin kein Pädagoge, deswegen gehen mir vielleicht manchmal die Argumente aus, aber ich beschäftige mich viel damit, die Erklärungen warum es nichts bringt sind sehr schlüssig, und dazu kommt dass es mir persönlich schon von Haus aus zuwider ist in irgendeiner Form gewalttätig zu werden. Ich hau meinen Kollegen auch nicht auf die Finger wenn mir irgendwas nicht passt.
Das ist ganz einfach eine Form der Bestrafung. Wie
rechtfertigst du deine Strafen deinem Kind gegenüber? Wie
erklärst du deinem Kind, dass es Sachen nicht darf, die du
sehr wohl darfst?
Wenn es 1, 5 Jahre alt ist kann ich es nicht bestrafen, da es noch keinerlei Bestrafung vom Sinn her versteht. Und später werde ich doch wohl als Erwachsener in der Lage sein mit meinem etwas älteren Kind zu reden und ihm vernünftig klar machen, wo Grenzen liegen.
Es möge jeder sein Kind erziehen, wie es ihm gefällt. Unserer
wird sicher nicht misshandelt, aber wenn es nötig ist, wird er
seinen Klaps bekommen.
Leider.
fg
MT