Hallo
Einschlafen ist kein Problem aber nach ca. 3 Std. wacht er auf und weint (schreit) oder will trinken und das dann fast jede Std. bis zum Morgen.
Das ist eigentlich nicht besonders ungewöhnlich und wird bald wieder vorbeigehen, wenn sein Verhalten nicht durch euer Verhalten verstärkt wird, was ich allerding bei solchen Äußerungen immer vermute:
Wir habe schon alles ausprobiert, es hat nicht geholfen.
Wenn man alles ausprobiert, so bedeutet das, dass das Kind gar keine Orientierung hat und sich auf nichts einstellen kann, was ihr denn jetzt wohl als nächstes ausprobieren werdet. Oder er findet es auch irgendwie interessant, was ihr alles ausprobiert und hat gelernt, dass es sich lohnt, nachts wach zu werden.
Ich würde am ehesten empfehlen, dass ihr euch einfach drauf einstellt, dass es eben so ist, dass er jetzt nach 3 Stunden Schlaf stündlich aufwacht, und dass ihr ihm Nähe gebt, also irgendeine körperliche Berührung, so dass er weiß, dass ihr da seid, auch ohne dass ihr irgendwas tut (am einfachsten macht man das, wenn das Kind doch eine Zeit lang bei euch im Bett schläft), das war es aber dann auch schon.
Ich weiß nicht mehr, ob es in dem Alter angebracht ist, noch eine Malzeit oder was zu Trinken nachts anzubieten. Wenn ja, ok, aber maximal ein oder zwei mal nachts, und das zu bestimmten Zeiten. Ansonsten versucht eure Ohren auf Durchzug zu stellen und macht sonst nichts weiter und versucht zu schlafen, aber seid vor allen Dingen eins: langweilig. Je langweiliger, desto weniger lohnt das Wachwerden.
Viele Grüße