Kleinkind schlaflosigkeit

Hallo
ich bin verzweifellt.
Unserer Kleiner ist 16 Monate alt. Seit Monaten schläft er nicht durch.
Einschlafen ist kein Problem aber nach ca. 3 Std. wacht er auf und weint (schreit)  oder will trinken und das dann fast jede Std. bis zum Morgen. Er schläft bei uns im Schlafzimmer hat aber ein eigenes Bett. Wir habe schon alles ausprobiert, es hat nicht geholfen. Der Arzt meinte dass er Zahnt, wie lange noch…
Mittagsschlaf klapt so eine bis zwei Std.
Was interessant ist er schläft normal ein und nach 3 Std. ist er wach
Bitte um Rat

Vielen vielen vielen Dank

Grüsse

Hallo

Einschlafen ist kein Problem aber nach ca. 3 Std. wacht er auf und weint (schreit)  oder will trinken und das dann fast jede Std. bis zum Morgen.

Das ist eigentlich nicht besonders ungewöhnlich und wird bald wieder vorbeigehen, wenn sein Verhalten nicht durch euer Verhalten verstärkt wird, was ich allerding bei solchen Äußerungen immer vermute:

Wir habe schon alles ausprobiert, es hat nicht geholfen.

Wenn man alles ausprobiert, so bedeutet das, dass das Kind gar keine Orientierung hat und sich auf nichts einstellen kann, was ihr denn jetzt wohl als nächstes ausprobieren werdet. Oder er findet es auch irgendwie interessant, was ihr alles ausprobiert und hat gelernt, dass es sich lohnt, nachts wach zu werden.

Ich würde am ehesten empfehlen, dass ihr euch einfach drauf einstellt, dass es eben so ist, dass er jetzt nach 3 Stunden Schlaf stündlich aufwacht, und dass ihr ihm Nähe gebt, also irgendeine körperliche Berührung, so dass er weiß, dass ihr da seid, auch ohne dass ihr irgendwas tut (am einfachsten macht man das, wenn das Kind doch eine Zeit lang bei euch im Bett schläft), das war es aber dann auch schon.

Ich weiß nicht mehr, ob es in dem Alter angebracht ist, noch eine Malzeit oder was zu Trinken nachts anzubieten. Wenn ja, ok, aber maximal ein oder zwei mal nachts, und das zu bestimmten Zeiten. Ansonsten versucht eure Ohren auf Durchzug zu stellen und macht sonst nichts weiter und versucht zu schlafen, aber seid vor allen Dingen eins: langweilig. Je langweiliger, desto weniger lohnt das Wachwerden.

Viele Grüße

Schlafrhytmus
Hi!
Aaalso, unser Sohn hat immer so vor elf eine kleine Wachphase oder einfach einen nicht so tiefen Schlaf, fast von klein an. Wenn er aufwacht, dann kurz vor elf. Ist wohl sein normaler Schlafrhytmus, den kann man nicht ändern und sollte es auch nicht.

Neben der Empfehlung, nachts langweilig zu sein, nochmal der Spruch meiner Hebamme: nachts ist es dunkel und langweilig.
Also kein helles Licht an machen, leise sprechen, Grundbedürfnisse befriedigen (essen würde ich nachts nicht anbieten, nur Durst löschen) und gut ist"s. Kein Unterhaltungsprogramm, vermitteln, das alles in Ordnung ist und nachts alle schlafen…

In Gedanke kam mir noch: schleichen alle auf Zehrnspitzen durch die Wohnung, damit das Kind nicht aufwacht? Das kann verkehrt sein, die kleine Hintergrundkulisse vermittelt Kindern die Sicherheit, nicht allein zu sein. Wenn der Kleine also um 10 oder elf kurz hoch schreckt und es ist mucksmäuschenstill, könnte er denken, er wäre allein und Angst bekommen. Hört er nebenan vertraute Stimmen, schläft er evtl. Beruhigt wieder ein…

Zähnen kann natürlich auch ein Grund sein. Helft ihm, die Schmerzen zu lindern, was Kaltes zum drauf beißen oder so,…
Mittagsschlaf nicht zu sehr ausdehnen wäre noch ein Tipp.
Evtl. Die zu-bett-geh-zeit verschieben, das ist aber ein eher langfristiges Projekt.

Und immer vor beten: es ist nur eine Phase :wink:
Grüße
kernig

Hallo,
tief durchatmen. Irgendwann zieht er mal aus…
LG

Hallo janxxx
da ich eure häuslichen Verhältnisse nicht kenne u. ich nicht weiß, was ihr alles aus propiert habt, ist eine Antwort schwierig.
Wichtig ist bei so kleinen Kindern, die Durchschlafprobleme haben, dass der Alltag ruhig u. möglichst gleich bleibend verläuft.
Das gibt einem Kind Sicherheit u. kann besser schlafen.
Wichtig ebenfalls, dass der abendliche Ablauf gleichbleibend ist.
Wenn alles nichts hilft, solltet ihr vielleicht eine 2.Arztmeinung einholen.
Denn die Aussage der Lütte „zahnt“ ist mir zu lapidar.
Wirklch helfen kann ich natürlich nicht, da ich auch kein Allheilmittel weiss.
Mir bleibt noch euch zu wünschen, dass ihr bald diese schwierige Zeit überstanden habt.
Mit einem lieben Gruß
Heike

Hallo,

beim Zahnen haben bei uns die Osanit-Kügelchen geholfen, allerdings hat meine Tochter mit 16 Monaten noch lange nicht durchgeschlafen, weil ich sie zu der Zeit auch noch gestillt habe (auch nachts). Vorteil war, dadurch dass sie bei uns im Bett geschlafen hat, dass ich ihr irgendwann die Brust in den Mund gesteckt habe und wieder eingeschlafen bin, irgendwann wachte ich dann wieder auf, mit kalter Brust und neben schlafendem Kind. :smile:)

Was interessant ist er schläft normal ein und nach 3 Std. ist
er wach

War bei meiner Tochter auch so, und auch wenn du es nicht glaubst, es geht irgendwann in der Tat vorbei. :smile:

Viele Grüße
Christa

Hallo,

nach drei bis vier stunden ist nachts die erste Schlafphase vorbei, und jeder wird da kurz wach, aber im Laufe des Lebens lernt man wieder einzuschlafen und bekommt das kaum mit.

Vll kann der Besuch eines Schlaflabors helfen, einfach um zu schauen, ob da alles in ordnung ist oder er Probleme mit den verschiedenen Schlafphasen hat.

lg

Brenna

Hier geht es nicht um „Probieren“ geht über „Studieren“. Bewahren Sie Gleichmässigkeit (Kontinuität), nicht immer etwas Neues.
Verlassen Sie sich auf sich und ihrer Gefühle. Ratschläge haben Sie und nun handeln Sie, was Sie sich denken. Sie sind ja keine Rabenmutter.

• Vielleicht nach 3 Stunden aufnehmen mit ihm sprechen: „Ich gehe jetzt schlafen - es gibt nichts mehr“.  (Das Kind weihnt ja anders, wenn es wirklich ein Problem gibt - hören Sie das?). Ziehen Sie das durch - auch wenn es weh tut. Kein Licht anmachen, kein Unterhaltungsprogramm anbieten. „Alles ist in Ordnung - wir schlafen alle“ (vielleicht vom Bett aus).
  • Besteht tagsüber eine Lärmquelle wie TV - frühzeitig abstellen?
  • Wird es besser, wenn er draussen spielen kann? (Bsp.: mit einem Kübel Wasser.)
  • Bernsteinkette (es gibt auch künstl.) für die Zähne.

Vielleicht ist es beim 2. und 3. + … ja anders.

Alles Gute, es hört schon einmal auf.

Hallo,
hat er denn mal in alleine in einem Zimmer geschlafen? Vielleicht wird er durch euch geweckt? Ich werde auch durch Schnarchen wach…

Haelge

Einschlafen ist kein Problem aber nach ca. 3 Std. wacht er auf
und weint (schreit)

wie schreit er denn? Ist ihm „nur“ langweilig oder hat er ein Problem?

oder will trinken

Ich glaube aufgrund deiner Schilderung, dass er sich das so angewöhnt hat. Was gibt es denn zu trinken? Was Leckeres oder Wasser?

und das dann fast jede

Std. bis zum Morgen. Er schläft bei uns im Schlafzimmer hat
aber ein eigenes Bett.

Ich glaube nachwievor, dass das reine Gewohnheit ist. Und bei Mama und Papa ist es ja auch viel schöner.

Wir habe schon alles ausprobiert, es

hat nicht geholfen. Der Arzt meinte dass er Zahnt, wie lange
noch…

Nun ja, irgendetwas muss er ja sagen. Und Zahnen passt immer so schön.

Mittagsschlaf klapt so eine bis zwei Std.

Ist doch in Ordnung

Was interessant ist er schläft normal ein und nach 3 Std. ist
er wach

s.o. Ich bin der Meinung, dass er sich einfach daran gewöhnt hat.

Wir hatten seinerzeit dasselbe Problem. Unser Sohn hatte sich so daran gewöhnt, nachts noch etwas Leckeres zu trinken zu bekommen, dass er jede Nacht zur gleichen Zeit wach geworden ist. Wir konnten ihm das abgewöhnen, indem wir ihm abgekochtes Leitungswasser zu trinken gaben, das schmeckt nach garnichts und ist lange nicht so interessant, wie Tee oder Fruchtsaft.

Viele Grüße

Gesine

Bitte um Rat

Grüsse

Hi,
es gibt Schrei- und Schlafambulanzen in Kliniken.

• Bett steht ungünstig (Wasserader)
  • Hals verknackt (KISS --> Chiropraktiker)
  • Kind schläft zu viel für seine Bedürfnisse
  • Kind manifestiert Streß der Erwachsenen
  • Kind hat einen eher hysterischen Charakter?
  • Kind hat den falschen Rhythmus (Schlaflernbücher)
  • Kind hat Koliken (falsche Milch, Zöliakie)
  • Kind schwitzt/friert

All das habe ich damals mit meinem Sohn ausprobiert oder es war im Bekanntenkreis das Problem/die Lösung.

Trial and error.

Ich hoffe, eins hilft. Schlafmangel ist grauenvoll.

Tilli

Hallo,

alles mögliche auspobiert- das verunsichert das Kind und damit wird es nicht besser.

Du brauchst ein gleiches Ritual und das musst du durchziehen.

Welches du machst kannst nur du entscheiden.

Einige Tipps hast du schon erhalten, eine Möglichkeit wäre noch die Milch anfangs immer weiter verdünnen, damit das Hungergefühl Nachts schwindet und am Tag stärker wird. Bis irgendwann der Duzi reicht.

War nur ein Gedanke wie man es tun kann. Sicher ist aber ein such dir irgendein Ritual aus und zieh es durch.

Viel Erfolg!
Kati

ich bin verzweifellt.
Unserer Kleiner ist 16 Monate alt. Seit Monaten schläft er
nicht durch.
Einschlafen ist kein Problem aber nach ca. 3 Std. wacht er auf
und weint (schreit)  oder will trinken und das dann fast jede
Std. bis zum Morgen.

Da habt ihr noch Glück :wink: Meine Tochter war spätestens 1 Std. nach Einschlafen wieder wach und weinte, wurde unruhig. Und sie war dann auch fast stündlich wach.

:Wir habe schon alles ausprobiert, es

hat nicht geholfen. Der Arzt meinte dass er Zahnt, wie lange
noch…

Ja ja es zahnt, es wächst…Oje, was haben wir nicht alles gemacht. Rituale, schöne Bäder etc. pp.
Mit 2 haben wir sie dann beim HNO vorgestellt weil sie auch öfter Mittelohrentzündungen hatte. Der meinte sie müsste die Polypen weg und Mandeln verkleinert bekommen. Denn sie könne auch nicht richtig atmen. Die Kinderärztin meinte aber immer das verwächst sich, wir warten weil sie noch so klein ist. Diverse natürliche Sachen probiert, Wärmebestrahlung, Otovoven etc. Mit fast 4 war bei mir Ende Gelände. Als dann die Polypen entfernt und die Mandeln verkleinert (in einer OP- von max 1/4 Std.) waren, schlief das Kind ab der ersten Nacht durch!

Hallo,

Bei unserer war es wohl das Zahnen, Wachstumsschmerzen und Bauchweh, das uns zwei Jahre nicht schlafen lies (Drei Stunden am Stück hatten wir leider nie dafür viel Gebrüll).
Leider kommt zu den Ursachen dann noch die Gewohnheit (bei uns war es „Dauerstillen“ zur Beruhigung).
Wir waren bis zur stationären Untersuchung in der Klinik.
Geholfen hat uns letztendlich das abrupte abstillen mit 22 Monaten (um den Teufelskreis zu durchbrechen), das geben von Ibuprofen Saft wenn es wieder schlimm war (danach schlief sie immer ca 4h und kam nicht in dies Schlafmangelsituation und es schaukelte sich nicht so hoch) und schlussendlich hörte es auf als alle Zähne da waren.
Jetzt sind nur gelegentlich Nächte bei Wachstumsschüben oder Krankheit richtig schlimm.

Klar sollte man alles an Ritualen ect probieren bevor man es mit Schmerzmittel versucht, aber wenn wirklich nichts hilft, kann man das testen. Wir haben das viel zu spät gemacht, da kein Arzt uns dazu riet - erst im Nachhinein meinte er dass würde man in so einem Fall ja machen - und wirklich unnötiges Leid ausgehalten.

Rechnet nicht damit dass euch jemand versteht der sowas nicht am eigenen Kind erfahren hat. Normalerweise wird man euch Fehlverhalten vorwerfen.

Gruß
M.

Hallo,

Unserer Kleiner ist 16 Monate alt. Seit Monaten schläft er nicht durch.

hat er denn trotzdem ausreichend Schlaf? Vielleicht ist die Soll-Zeit zu lang.

Der Arzt meinte dass er Zahnt, wie lange noch…

Zahnen ist der große Bruder der Darmunverträglichkeit :wink:

Was interessant ist er schläft normal ein und nach 3 Std. ist er wach

Wie ist Eure synchronisation dazu. Er geht um X+0h ins Bett, ihr um X+2,5h?

Es könnte sein, dass er diese innige Zeit mit Euch von Herzen genießt.

Gute Nacht

achim

Hi!

Dieses Buch ist sehr gut und hilfreich:

http://www.amazon.de/Jedes-Kind-kann-schlafen-lernen…

Viel Erfolg dabei.

Ich fand das Buch ziemlich üblen Bullshit. Wenn man seine Kinder nicht leiden kann, ist es aber zu empfehlen.

7 Like

Ja, chronischer Schlafmangel, der die Knochen wie mit Flüssigbeton vergießt und das Blut zu einer honigartigen Flüssigkeit verwandelt, dass die Schläfen taub werden, kann einen schon mal mürrisch machen. Nicht?

Vielleicht ist das Buch für einige hilfreich, nur für andere nicht.

4 Like

Hallo T-i,

Vielleicht ist das Buch für einige hilfreich, nur für andere
nicht.

für Eltern ja, fürs Vertrauen der Kinder in ihre Eltern nicht…

http://www.ferbern.de/

[MOD] Link klickbar gemacht

für Eltern ja, fürs Vertrauen der Kinder in ihre Eltern
nicht…

Naja, nun lass mal die Kirche im Dorf. Mama kommt ja wieder.

2 Like