Das ist nicht gesagt. Ich wohne in München, habe Freunde in Hamburg und habe vor einiger Zeit mal den direkten Vergleich „Haustür zu Haustür“ angestellt. Dabei kam heraus: Mit dem Zug habe ich etwa 6:30 Stunden gebraucht, mit dem Flugzeug allerdings nur knapp eine Stunde weniger - bereits die Fahrt aus der Stadt zum Münchner Flughafen und vom Hamburger Flughafen in die Stadt schluckt über eineinhalb Stunden. Im Flughafen München läuft man dann auch gerne eine halbe Stunde bis zum Gate, und bis man durch die Kontrolle durch ist, vergeht auch gerne eine halbe Stunde. Da läppert sich einiges zusammen.
Im Zug sitze ich dagegen fünf Stunden an einem Platz und kann lesen, schlafen oder konzentriert arbeiten.
Klar hängt das alles damit zusammen, von wo genau man wohin muss, und wer von Hallbergmoos nach Langenbüttel muss, wird mit dem Flugzeug schneller sein. Ich glaube aber auch, dass viele Leute gar nicht die Rechnung „Haustür zu Haustür“ anstellen, sondern die reinen Fahrzeiten vergleichen - dafür habe ich einfach schon zu oft Leute gehört, die davon schwadroniert haben, dass der Zug über fünf Stunden braucht und der Flieger ja bloß eine …
Zu meinen Freunden in Berlin brauche ich mit dem Zug „Haustür zu Haustür“ sechs Stunden … auch da ist der Flieger kaum ein Vorteil.
Von Düsseldorf nach Berlin:
Von Düsseldorf Hbf bis Berlin Hbf braucht der Zug etwa 4:45 Stunden. Auch hier würde ich sagen: Je nachdem, von wo man genau kommt, ist der Flieger nicht unbedingt die bessere Alternative.
Gruß,
Max