Klima hier in 200 Jahren bei 8 Mil.Deut.Einwohern?

Die Eisbohrkerne in der Arktis und Antarktis haben etwas
komplett anderes ergeben, und zwar dass der CO2-Gehalt in den
letzten 800.000 Jahren nie so hoch war, wie heute. In
den Eiszeiten selbst lag der Wert sogar nur auf der Hälfte des
heutigen Niveaus, in den Warmzeiten bei maximal um die 300ppm.
Heute liegen wir dagegen schon knapp bei 400 ppm.

Hallo,

Es ist allerdings schon seit längerem bekannt das sich Gase im Eis nicht stabil verhalten. In wie weit es zu Veränderungen während der jahrtausende kommt ist unklar und umstritten. Zumindest kann man eines sagen: 100% sichere Auskünfte liefern Eisbohrkerne nicht!

MfG Chris

1 Like

Es ist allerdings schon seit längerem bekannt das sich Gase im
Eis nicht stabil verhalten. In wie weit es zu Veränderungen
während der jahrtausende kommt ist unklar und umstritten.

Bitte belege deine Behauptungen. Es ist langweilig auf die immer gleichen Behauptungen von dir einzugehen, die sich im Nachhinein sowieso als falsch herausstellen. Und bitte aus einer vernünftigen Quelle, die sich dem wissenschaftlichen Diskurs des Peer-Review stellt und nicht von einer x-beliebigen Webseite die irgendwas schreiben kann…

Zumindest kann man eines sagen: 100% sichere Auskünfte liefern
Eisbohrkerne nicht!

Eine 100% sichere Auskunft ist sowieso nirgends möglich und nötig, es reicht vollkommen, wenn die Daten aus den Eisbohrkernen eine Fehlertoleranz von 10% hätten. Das würde am Gesamtbild auch nichts ändern, nämlich dass wir derzeit den höchsten CO2-Anteil in der Luft seit 800.000 Jahren haben.

Hallo
(Wieso hat man das Gefühl, das hier mit einem provozierenden ggf. genervten Unterton geanwortet wurde?)

Afaik stieg mal der CO2 Gehalt der Luft größer an, als der
Schneeball Erde durch Vulkanaktivität eine erhöhte
Treibhauslufthülle zum auftauen benötigte.

a)
Afaik muss derjenige der eine Behauptung aufstellt, diese auch
belegen können. Also hätte ich für deine Aussage überhaupt
erstmal einen Beleg, weil ich ungern über Sachen schreibe, die
gar nicht stimmen.

Gut, habe das alte GEO Heft Nr. 1: Die Geburt der Erde, von 2004 herausgekramt. S.24: Die Erde als Schneeball (Klimakatastophe vor ca. 750 Mil. Jahren) ISBN-Nr. 3-570-19750-8 Buch anschauen

Wer weiss schon was alles davor war.

b)
Was ich dabei aber am witzigsten finde ist, dass ihr
„Klimaskeptiker“ sonst schon die Klimarekonstruktionen

Der Zweifeler und Skeptiker ist sowieso nie zufrieden zustellen :smile:

der
letzten paar Tausend Jahre ablehnt,

Abgeleht? Hmm, die Absicht war von mir zu Hinterfragen und ggf. unbequeme Fragen zu stellen. Dabei natürlich dazuzulernen und eigene Gedanken zu äußern (auch um dabei anderen ein ? dazu zum Überdenken zu geben).

weil man dafür zu wenig
verstehen würde. Aber offensichtlich ist es kein Problem, eine
sichere Aussage über das Klima von vor 650 MILLIONEN Jahren zu
treffen und diese dann auch noch als Argument anzuführen. Das
ist nicht nur mit zweierlei Maß messend, das ist schon
irgendwie schizophren…

Es geht mir (andere Intensionen kenne man nicht) darum ua zu prüfen ob aus der Vergangenheit auch für heute etwas ab zu leiten wäre.

Wenn da kommt, nie war die CO2 Konzentration höher als heute, nie war es so mit der Kälte usw. dann kann man auch schon mal sagen, dass man nur weit genug in die Vergangenheit hier auf der Erde schauen sollte um diese Behauptungen zu widerlegen.

Das ist leider falsch, und zwar nicht nur ein bisschen,
sondern ziemlich grob. Bei 13% CO2-Gehalt würdest du innerhalb
weniger Minuten tot umfallen,

Ähem, tot eher bei 20% (alles in Vol.%, auch folgende
%-Angaben).
[…]
Die Ausatemluft beträgt ca. 4,5 %, ab
8-10% Kopfschmerz, Ohrensausen, Blutdruckanstieg, Atemnot,
Bewußtlosigkeit.

Du bist schon lustig…

Was glaubst du was bei Bewußtlosigkeit nach einiger Zeit
eintreten wird? Oder kannst du bewusstlos essen, trinken, usw?

Jaja, die erwähnten 1-2% wären ausreichend dafür wurde mal wieder weggefegt (besser -gelöscht).
Nun werden plötzlich wieder meine (besseren) Werte angegangen.

Ist das wirklich ein guter Sitl miteinander zu diskutieren.
Eine Antwort wird sowieso wohl nicht erwartet. Das die Reaktion auf eine Konzentration (oder Dosis) bei jeden Menschen individuell ist müßte eigentlich bekannt sein.

Bei 20% erstickst du direkt innerhalb weniger Minuten,

Leider ist CO2 schwerer als Luft:
http://www.drk-aalen.de/Erste-Hilfe-Tipps-Vergiftung…

CO2 ist damit kein Gift, allenfalls die meist kleinen Anteile von CO bei CO2. Man erstickt wegen Abwesenheit von O nicht am CO2 selbst.

deswegen überlebst du aber trotzdem keine 13% CO2 in deiner
Atemluft. Wenn du es nicht glaubst, kannst du uns das ja gerne
mal im Selbstversuch demonstrieren :wink:

s. o.

Wenn die Luft genügend umgerührt wird, kann man so einen Versuch gerne machen. Bei fifty-fifty reinen CO2 und O und genügend verquirlt sollte dies kein Problem sein. (auch *g* )

Warum wohl dürfen in zB Diskotheken mit Trockeneis Nebel erzeugt werden? (Rhetorische Frage)

Die Eisbohrkerne in der Arktis und Antarktis haben etwas
komplett anderes ergeben, und zwar dass der CO2-Gehalt in den
letzten 800.000 Jahren nie so hoch war, wie heute. In
den Eiszeiten selbst lag der Wert sogar nur auf der Hälfte des
heutigen Niveaus, in den Warmzeiten bei maximal um die 300ppm.
Heute liegen wir dagegen schon knapp bei 400 ppm.

Dies könnte auch daran liegen, das das untersuchte Polareis
nicht die Vorgeschichte vor dieser Polkappeneiszeit enthalten
kann.

Das untersuchte Polareis ist 800.000 Jahre alt. Also gibt es
uns in diesem Zeitraum Auskunft und davor logischerweise
nicht. Was willst du uns jetzt damit sagen?

(Waren wir schon beim DU?)

Das die Aussagen von Ihnen eben maximal nur für diesen kleinen Zeitraum gelten können.

vlg MC

PS:
Einfach zuzugeben, das man mal daneben gelegen hat, gehört wohl nicht zu Ihrem Verhaltensspektrum, schade.

Hi

hier ein Link zur Gefährlichkeit von CO2

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid
(ca. in der Mitte)

Also kein Selbstversuch damit starten, wenn man nicht weiss was man da tut!

vlg MC

Man erstickt wegen Abwesenheit von O nicht am
CO2 selbst.

Hallo,
Weiter unten hast du einen Link gegeben, in dem steht:
„Die Ansicht, Kohlenstoffdioxid wirke nur durch Verdrängen des lebensnotwendigen Sauerstoffs und sei an sich unschädlich, ist jedoch falsch. … Kohlenstoffdioxid-Konzentrationen von acht Prozent führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tod.“

Einfach zuzugeben, das man mal daneben gelegen hat, gehört
wohl nicht zu Ihrem Verhaltensspektrum, schade.

Und nun?

Grüße
Ulf

2 Like

Afaik stieg mal der CO2 Gehalt der Luft größer an, als der
Schneeball Erde durch Vulkanaktivität eine erhöhte
Treibhauslufthülle zum auftauen benötigte.

a)
Afaik muss derjenige der eine Behauptung aufstellt, diese auch
belegen können. Also hätte ich für deine Aussage überhaupt
erstmal einen Beleg, weil ich ungern über Sachen schreibe, die
gar nicht stimmen.

Gut, habe das alte GEO Heft Nr. 1: Die Geburt der Erde, von
2004 herausgekramt. S.24: Die Erde als Schneeball
(Klimakatastophe vor ca. 750 Mil. Jahren) ISBN-Nr.
3-570-19750-8 Buch anschauen

a)
Ein GEO-Heft ist keine wissenschaftliche Quelle, sondern da schreibt ein populärwissenschaftlicher Journalist irgendwas.

b)
Ich habe dieses Heft vor mir liegen, genauer gesagt GEOkompakt 1/2004, weil in GEO 1/2004 steht nämlich gar nichts der gleichen drin. Desweiteren hast du es auch noch geschafft, neben dem Namen auch noch die ISBN falsch anzugeben, die lautet nämlich 3-570-19 57 0-8. Willst du uns damit etwas zu deinem Umgang mit Quellen verraten?

c)
In dem Artikel steht:

"So sammelte sich das Gas über viele Millionen Jahre in der Atmosphäre an. Berechnungen zufolge hat es irgendwann das 350fache des gegenwärtigen Kohlendioxid-Gehalts der Luft erreicht - und einen solchen Treibhauseffekt bewirkt, dass das erdumspannende Eis wieder auftaute. "

Diese Berechnungen…

„This collapse can be explained by a global glaciation (that is, a
snowball Earth), which ended abruptly when subaerial volcanic
outgassing raised atmospheric carbon dioxide to about 350 times the
modern level.“

…entstammen aus folgendem Paper:
A Neoproterozoic Snowball Earth, Hoffman et al, 2001

Allerdings steht in diesem Paper auch, dass diese Werte nur gelten, wenn die Erde absolut komplett mit Eis bedeckt war, d.h. auch die Ozeane in den Tropen. Dies ist aber nach allem was man heute weiß nicht so gewesen, und daher die Zahl vom 350fachen CO2-Level (also grob 13%) auch unrealistisch. In anderen Untersuchungen wurde dagegen gezeigt, dass bereits bei einem nur kleinen eisfreien Bereich in den Tropen schon weit weniger hohe CO2-Werte ausgereicht hätten (etwa das 10fache des heutigen Wertes), die Temperatur wieder anzuheben:

Siehe z.B.
CO2 levels required for deglaciation of a "Near-Snow…

der
letzten paar Tausend Jahre ablehnt,

Abgeleht? Hmm, die Absicht war von mir zu Hinterfragen und
ggf. unbequeme Fragen zu stellen. Dabei natürlich dazuzulernen
und eigene Gedanken zu äußern (auch um dabei anderen ein ?
dazu zum Überdenken zu geben).

Es sind aber immer die gleichen schon 1000x widerlegten Dinge, die von den sog. „Skeptikern“ ständig wieder durchgekaut werden. Wenn die gleiche Sau alle paar Wochen durchs Dorf getrieben wird, dann reichts auch irgendwann. Und bei allem skeptisch sein: Wie wärs wenn man mal skeptisch gegenüber der eigenen Meinung wäre? Dann könnte man sich die meisten dieser Diskussionen sparen. Ein Blick z.B. auf http://www.skepticalscience.com reicht, um 99% dieser „Hinterfragungen“ zu widerlegen, inkl Quellenverweis usw…

Es geht mir (andere Intensionen kenne man nicht) darum ua zu
prüfen ob aus der Vergangenheit auch für heute etwas ab zu
leiten wäre.

Was glaubst du was die Klimaforschung macht? Aber bitte vergleiche Sachen die sich vergleichen lassen. Während der „Snowball Earth“ (die übrigens selbst umstritten ist und noch keineswegs halbwegs sicheres Wissen darstellt) gab es nicht mal Landlebewesen, das Leben spielte sich ausschließlich im Wasser ab. Das lässt sich wohl kaum 1:1 auf unsere heutige Situation übertragen.

Wenn da kommt, nie war die CO2 Konzentration höher als heute,
nie war es so mit der Kälte usw. dann kann man auch schon mal
sagen, dass man nur weit genug in die Vergangenheit hier auf
der Erde schauen sollte um diese Behauptungen zu widerlegen.

Stop! Niemand hat gesagt, dass es in der Vergangenheit keine höheren CO2-Konzentrationen gab als heute, sondern nur dass es in den letzten 800.000 Jahren keine höheren Konzentrationen gab. Also leg mir bitte nichts in den Mund, was ich gar nicht gesagt habe.

Zweitens ist ein Vergleich mit den CO2-Konzentration von vor ein paar hundert Millionen Jahren fürn Arsch, weil damals ganz andere Bedingungen herrschten (die Sonne war viel schwächer als heute, es gab viel mehr Vulkanismus, es gab keine Landlebewesen, usw usf…). Und wenn man diese Bedingungen mit berücksichtigt, dann ergibt sich dort überhaupt nichts verblüffendes oder unerwartetes.

Jaja, die erwähnten 1-2% wären ausreichend dafür wurde mal
wieder weggefegt (besser -gelöscht).
Nun werden plötzlich wieder meine (besseren) Werte angegangen.
Ist das wirklich ein guter Sitl miteinander zu diskutieren.

Ja ist es. Wenn du Behauptungen machst, dann musst du auch damit leben, dass sie kritisiert werden, wenn sie falsch sind. Oder hältst du deinen Stil für besser, wenn du mir irgendwas in den Mund legst, was ich gar nicht gesagt habe?

Nochmal zum langsam mitdenken:
Ich schrieb: Bei einem CO2-Gehalt von 13% würden wir alle sterben.
Du schreibst: Nein, das wäre erst ab 20% der Fall. Gibst aber im gleichen Posting zu, dass man bei mehr als 10% bereits bewusstlos wird. Daraus folgt aber, dass deine eigene Aussage nicht stimmen kann, weil wenn wir bei 13% alle bewusstlos rumliegen, dann werden wir auch sterben, allein schon weil wir keine Nahrung mehr aufnehmen könnten. Also ist meine ursprüngliche Aussage richtig.

Eine Antwort wird sowieso wohl nicht erwartet. Das die
Reaktion auf eine Konzentration (oder Dosis) bei jeden
Menschen individuell ist müßte eigentlich bekannt sein.

Bei 13% CO2 ist die Reaktion aller Menschen gleich. Sie werden über kurz oder lang sterben. Genauso ist die Reaktion aller Menschen gleich, wenn ich ihnen den Kopf abhacke.

Bei 20% erstickst du direkt innerhalb weniger Minuten,

Leider ist CO2 schwerer als Luft:
http://www.drk-aalen.de/Erste-Hilfe-Tipps-Vergiftung…

Und? In der Atmosphäre sind alle Gase komplett durchmischt, vollkommen unabhängig von ihrer Dichte. Sonst hättest du am Boden eine mehrere Meter hohe Schicht an CO2 und wir hätten gar keinen Sauerstoff zum Atmen.

CO2 ist damit kein Gift, allenfalls die meist kleinen Anteile
von CO bei CO2. Man erstickt wegen Abwesenheit von O nicht am
CO2 selbst.

Das ist purer Unsinn, man stirbt nicht weil zu wenig Sauerstoff da ist, sondern weil der CO2-Gehalt im Blut ansteigt und dies die Fähigkeit zur Sauerstoff-Aufnahme senkt. Dein Körper kann dann irgendwann keinen Sauerstoff mehr aufnehmen, obwohl er eigentlich genug einatmen würde. In unserer Luft sind 21% Sauerstoff und 78% Stickstoff. Wenn du das jetzt in 21% Sauerstoff , 13% CO2 und 65% Stickstoff umwandelst, dann würde die Luft immer noch genauso viel Sauerstoff enthalten wie jetzt auch, trotzdem würdest du sterben. Frag bitte im Medizin-Brett nach.

deswegen überlebst du aber trotzdem keine 13% CO2 in deiner
Atemluft. Wenn du es nicht glaubst, kannst du uns das ja gerne
mal im Selbstversuch demonstrieren :wink:

s. o.
Wenn die Luft genügend umgerührt wird, kann man so einen
Versuch gerne machen. Bei fifty-fifty reinen CO2 und O und
genügend verquirlt sollte dies kein Problem sein. (auch *g* )

BITTE mach diesen Versuch, dann gewinnst du vielleicht auch den Darwin-Award 2011…

Warum wohl dürfen in zB Diskotheken mit Trockeneis Nebel
erzeugt werden? (Rhetorische Frage)

Weil die dadurch erreichten Konzentrationen weit unterhalb der Grenzwerte liegen. Du darfst in einer Disko z.B. eine Nebelmaschine die mit Trockeneis betrieben wird nicht Nonstop laufen lassen. Ganz zu schweigen, das heutige Nebelmaschinen normal gar nicht mit Trockeneis funktionieren.

Das untersuchte Polareis ist 800.000 Jahre alt. Also gibt es
uns in diesem Zeitraum Auskunft und davor logischerweise
nicht. Was willst du uns jetzt damit sagen?

Das die Aussagen von Ihnen eben maximal nur für diesen kleinen
Zeitraum gelten können.

Ich habe nie etwas anderes behauptet. Kein Mensch behauptet, dass die Eiskerne über irgendwas Auskunft geben, was außerhalb ihres Zeitrahmens liegt.

PS:

Bitte zeig mir erst mal, wo ich irgendwo „daneben gelegen“ habe. Dann gebe ich das auch gerne zu. Einfach mit Zitat die Aussage hier hinschreiben, darunter ausführen was daran falsch ist, und wenn dem so ist, bin ich der letzte der ein Problem damit hätte, dies zuzugeben. Aber leg mir bitte nichts in den Mund was ich gar nicht gesagt habe (z.B. dass es nie höhere CO2-Level als heute gab). Denn da solltest du dich mal fragen, ob das zu deinem „Verhaltensspektrum“ gehört…

1 Like

Noch eine Ergänzung…

Allerdings steht in diesem Paper auch, dass diese Werte nur
gelten, wenn die Erde absolut komplett mit Eis bedeckt war,
d.h. auch die Ozeane in den Tropen. Dies ist aber nach allem
was man heute weiß nicht so gewesen, und daher die Zahl vom
350fachen CO2-Level (also grob 13%) auch unrealistisch.

Und selbst wenn dem so wäre:
Deshalb wäre meine Aussage nicht falsch, dass bei diesem CO2-Level alle Säugetiere sterben würden. Dass dies damals nicht passierte, liegt einfach daran, dass es damals nicht mal überhaupt irgendwelche Landtiere gab, geschweige denn Säugetiere… Es gab schlicht nichts, was an diesem CO2-Gehalt der Luft sterben hätte können.

Hi

Man erstickt wegen Abwesenheit von O nicht am
CO2 selbst.

Hallo,
Weiter unten hast du einen Link gegeben, in dem steht:
„Die Ansicht, Kohlenstoffdioxid wirke nur durch Verdrängen des
lebensnotwendigen Sauerstoffs und sei an sich unschädlich, ist
jedoch falsch. … Kohlenstoffdioxid-Konzentrationen von acht
Prozent führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tod.“

Und nun?

Hier mal die von d…t eigene später weggelöschte Aussage:
Das ist leider falsch, und zwar nicht nur ein bisschen, sondern ziemlich grob. Bei 13% CO2-Gehalt würdest du innerhalb weniger Minuten tot umfallen, alle Säugetiere wären längst ausgestorben. Bereits ab Konzentrationen von 1-2% treten ernste gesundheitliche Folgen auf.

kein weiterer Kommentar

vlg MC

weniger Minuten tot umfallen, alle Säugetiere wären längst
ausgestorben. Bereits ab Konzentrationen von 1-2% treten
ernste gesundheitliche Folgen auf.

a)
Daran ist nichts falsch. Wie du hier, hier oder hier nachlesen kannst, tritt ab einer Konzentration von etwa 10% Bewusstlosigkeit ein und in Folge dieser wirst du sterben.

b)
Das ist auch nichts weg gelöscht worden, sondern steht nach wie vor hier in meinem Posting.

Was du uns also damit sagen willst, entzieht sich mir irgendwie komplett…

1 Like

Klima mal ganz anders (MC)
Hallo,

mir fällt es schwer Ihren Beitrag bis zu Ende zu lesen und erlaube mir nach eingehender längerer Überlegung ein anderes Klima hier anzusprechen.

Im Rahmen der humanisteischen Psychologie zu besseren Beziehungen äußerte sich Carl Rogers,
daß Beziehungen nicht gedeihen können, wenn es kein Klima des Zuhörens und urteilsfreien Akzeptierens gibt.

Weiterhin von Gavin de Becker in Mut zur Angst:
Woran erkennt man einen Psychopathen:

• Rücksichtslosigkeit und Prahlerei
  • Engsirnigkeit
  • keine Abscheu vor Dingen, die andere Menschen abschrecken
  • Kontrollwunsch

Warnsignale sind:
* Sie sind - zu - nett.
* Sie reden zu viel und erzählen uns unnötige Details, um uns abzulenken.
* Sie kommen auf uns zu und nie umgekehrt.
* Sie legen uns auf eine bestimmte Rolle fest oder beleidigen uns, damit wir reagieren und uns mit ihnen befassen müssen.
* Sie benutzen Techniken wie „erzwungene Teambildung“, wobei sie das Wort „wir“ benutzen, um sich und ihre Opfer so darzustellen, als säßen sie im selben Boot.
* Sie finden Wege, uns zu helfen, damit wir das Gefühl haben, in ihrer Schuld zu stehen (emotionaler Kreditwucher).
* Sie ignorieren unser Nein oder lehnen es ab. Lassen sich niemals durch eine Weigerung abbringen, denn dadurch merken sie, dass sie das Sagen haben.

Sollten diese Eigenschaften (auch nur zum Teil) auf den geneigten Leser zutreffen, sollte man uU sich um externe Hilfe zur guten Besserung umsehen.

Für einen Teil treffen in Ihren Umgangsformen viele der benannten Aspekte zu. Dies ist kein Angriff sondern ein Vorschlag zum Nachdenken.

vlg MC

PS:
Ob von mir noch zu Ihren Ausführungen etwas bearbeitet wird…???

2 Like

[…]
Warnsignale sind:
* Sie sind - zu - nett.
* Sie reden zu viel und erzählen uns unnötige Details, um uns
abzulenken.

Das trifft IMO auf die Mehrheit der Frauen und wohl generell auf eine Unmenge von Menschen zu…

Sollten diese Eigenschaften (auch nur zum Teil) auf den
geneigten Leser zutreffen, sollte man uU sich um externe Hilfe
zur guten Besserung umsehen.

Ja, die Frauen hier im Forum schätzen es mit Sicherheit, wenn sie von dir zum Psychopathen abgestempelt werden mit der Aufforderung sich in externe Hilfe zu begeben.

Vielleicht solltest du es mal im Psychologie-Brett mit deinen Ideen versuchen. Mal schauen was man dir rät :wink:

[…]
Warnsignale sind:
* Sie sind - zu - nett.
* Sie reden zu viel und erzählen uns unnötige Details, um uns
abzulenken.

Das trifft IMO auf die Mehrheit der Frauen und wohl generell
auf eine Unmenge von Menschen zu…

Sollten diese Eigenschaften (auch nur zum Teil) auf den
geneigten Leser zutreffen, sollte man uU sich um externe Hilfe
zur guten Besserung umsehen.

Ja, die Frauen hier im Forum schätzen es mit Sicherheit, wenn
sie von dir zum Psychopathen abgestempelt werden mit der
Aufforderung sich in externe Hilfe zu begeben.

Hallo deconstruct,
ich kann es mir, obwohl es mich nichts angeht, nicht mehr verkneifen einzugriefen. Jetzt sind Sie, wie auch schon in Ihrer Fede weiter unten nachzulesen, wieder einmal einer Lüge überführt. McLeo hat nicht einmal im Ansatz das behauptet was Sie ihm hier unterstellen.
Ihre agressive Art die Meinung und vielfach auch das Fachwissen anderer Poster in Frage zu stellen ist diesem Forum unwürdig und zeugt von mangelndem Selbstwertgefühlt und ich traue mich auch zu sagen, von nicht ausreichender Intelligenz.
kritiker

2 Like

Jetzt sind Sie, wie auch schon in
Ihrer Fede weiter unten nachzulesen, wieder einmal einer Lüge
überführt.

Sicher. Ulf ist unten ja auch *restlos* davon überzeugt, dass dem so ist, gell…
Wenn du so überzeugt bist, dass ich da gelogen hätte, dann müsste es doch für dich ein einfaches sein, die entsprechenden Beiträge von mir anzugeben, die es angeblich geben soll und die uns biopeso aber nie gezeigt hat:

Siehe http://www.wer-weiss-was.de/article/6145027

Das dortige Versprechen erweitere ich gern auch auf dich. Musst also nur die 7 Beiträge zeigen hier im Brett, in denen ich Wikipedia zitiert habe, und ich werde dich nie wieder kritisieren. Das müsste doch dein Traum sein. Wenn du willst nenn ich dich auch in Zukunft „Großer Meister“…
Aber irgendwie bin ich mir ziemlich sicher, dass du diese Beiträge nicht nennen wirst. Woran das wohl liegen wird?.. 3x darf man raten.

Ihre agressive Art die Meinung und vielfach auch das
Fachwissen anderer Poster in Frage zu stellen ist diesem Forum
unwürdig und zeugt von mangelndem Selbstwertgefühlt und ich
traue mich auch zu sagen, von nicht ausreichender Intelligenz.

Jepp, gut dass du hier natürlich eine viel bessere Diskussionskultur pflegst, wie du gerade zeigst! Beleidigen ist auch sonderlich schwer…

vg,
d.

1 Like

Dies ist aber nach allem
was man heute weiß nicht so gewesen, und daher die Zahl vom
350fachen CO2-Level (also grob 13%) auch unrealistisch.

Guten Tag,

ich gebe mal zu bedenken, dass der 350fache CO2-Level von heute keineswegs 13% sind, sondern vielmehr 0.13%. Irgendwo hat sich da wohl jemand ziemlich verrechnet, womit die Spekulationen ueber erstickende Lebewesen auch wieder etwas zu relativieren waeren. ^^

Gruesse, Wizzy

ich gebe mal zu bedenken, dass der 350fache CO2-Level von
heute keineswegs 13% sind, sondern vielmehr 0.13%. Irgendwo
hat sich da wohl jemand ziemlich verrechnet

Ja, du hast dich verrechnet :wink:
Die aktuelle CO2-Konzentration beträgt heute etwa 390ppm, oder 0,039%. 0,039% mal 350 ergibt 13,65%.

vg,
d.

Hi deconstruct,

ach je. Sorry. Manchmal fühle ich mich sooo müde nach einem Fehler dieser Art… :wink:

Gruesse, Wizzy

ach je. Sorry. Manchmal fühle ich mich sooo müde nach einem
Fehler dieser Art… :wink:

Vermutlich hast du einfach am Schluss vergessen das ganze mal 100 zu nehmen um den Prozentwert zu bekommen. Es gibt schlimmeres, würd ich sagen ^^

vg,
d.

Ausatemluft
HI

weniger Minuten tot umfallen, alle Säugetiere wären längst
ausgestorben. Bereits ab Konzentrationen von 1-2% treten
ernste gesundheitliche Folgen auf.

a)
Daran ist nichts falsch. Wie du hier, hier oder hier nachlesen kannst,

Das zweite hier geht von einem kein gefährlichen Gas aus, das zudem ungiftig ist. Ansosnten s. o.

Das dritte hier ist so platt, das man nur platt darauf erwieder kann.
http://www.auer-analytik.com/Gaerga/CO2Gefahr.htm

tritt ab einer Konzentration von etwa 10% Bewusstlosigkeit ein
und in Folge dieser wirst du sterben.

Nur das dies hier auf der Erde in der allgemeinen Luft nicht vorkommt, solange die Photosynthese ausreichend funktioniert.

Was du uns also damit sagen willst, entzieht sich mir
irgendwie komplett…

Das sogar mit der Ausatemluft zB jemand anderes Wiederbelebt werden kann. Aber die Phatasie ist eben bei jedem anderes gestrickt.

vl MC

Perpetuum_mobile
Hi

Diese Strahlung hat natürlich eine geringere Stärke, müßte
aber nach der Theorie Energie zur Lichtquelle übertragen.

Je nach Beschaffendheit des Lichtquellenmaterials wird aufgeteilt nach Absorbtion, Reflexion und Durchlaß.

Die
Grundenergiezufuhr wird beibehalten und mit der zusätzlichen
Energie müßte die Lichtquelle ständig heller werden!

Eine „kalte“ Leuchtdiode in einer geschlossenen innenverspiegelten Weihnachtsbaumkugel könnte sich dies sich so zutragen. Nur kann man nicht hineinschauen. Es darf ja kein Licht austreten (entnommen werden) was gesehen werden könnte. Messen wäre also kaum möglich.

Einen Apparat mit einem Ausgang nennt man übrigens Laser, wobei dort noch ein wenig mehr „angereichert“ wird.

Man
könnte ja sich ja auch einen Raum mit Spiegeln vorstellen oder
gar 2 oder noch mehr Lichtquellen. Alles müsste sich dann
sozusagen „hochschaukeln“ und das mit Lichtgeschwindigkeit.
Ich würde das ganze dann nach meinem „laienhaften“ Verständnis
als Perpetuomobile bezeichnen!

Nein, ist es nicht, weil die Beleuchtungsenergie weiter zugeführt wird. Selbst wenn sie abgestellt würde, würden die Wellenzüge innerhalb der Kugel reflekiert werden. Sie können selbst keine selbsterzeugende Energie dort generieren ohne selbst dabei den gleichen Betrag zu verlieren, dies wäre aber eine Vorausetzung für ein Perpetuumobile. Also eine Energieumwandlung von einer in eine andere, ohne erzeugen von nicht erwünscher Energieform (zB Wärme).

Bei Licht eher nicht möglich, da bei nicht 100%iger Reflexion oder Durchlaß ein (kleiner) Rest das Material zu Wärme etc. anregt wird. Diese Wärme läßt sich mit heutigen Mitteln nicht wieder komplett in Licht zurück verwandeln.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile

Vieles, aber weder Gitarre spielen wie Hendrix noch Radfahren
wie Armstrong und auch nicht Physik verstehen wie ein
Physiker.

vlg MC

PS: Vermutlich wurde dies alles schon selbst herausgefunden…