Klimapolitik II

Gestern kam auf RTL noch die doch sehr brisante englische Doku über den Klimaschwindel. Diese Froscher (unabhängig voneinander) behaupten, dass das CO2 keinen Einfluss auf die Erdtemperatur hat und völlig irrelevant sei. Die Erderwärmung sei ein natürliches Phänomen, das rein durch die Sonnenaktivität verursacht wird. Diese Theorie wird von Forschungsdaten von NASA und Eisbohrungen und verschiedenen anderen Methoden unterlegt! Echt krass diese Zusammenhänge, zumal das schlimmste Treibhausgas natürlichster Wasserdampf ist, dieser sorgt dafür das sich die Erde erwärmt! Die CO2 Konzentration in der Atmosphäre folgt mit einigen Jahren/Jahrzehnten Verspätung… Tja die Fakten die gegen diesen UNO Klimabericht sprechen sind erdrückend, auch seien scheinbar viele kritische Wissenschaftler von der UNO „Mundtod“ gemacht worden – wie so oft steckt auch hier wieder das liebe Geld dahinter! Jährlich fliessen 4 Milliarden Dollar in diese angebliche Klimakatastrophe! Und bei uns überlegen die noch ein CO2 Abgabe einzuführen tse tse es kommt einem vor wie die Religion, einer der Greenpeace Gründer hats sehr gut gesagt, jeder der eine andere Meinung zum Klimawandel (der wohl tatsächlich natürlich ist!) wird als Ketzer gebrandmarkt und verliert im schlimmsten Fall sogar seine Forschungsgelder… Tja so läufts in unserer Mediengesellschaft…

Eigentlich bin ich von RTL auch anderes gewohnt, Busenreportagen etc. hehe… Jedenfalls ist die Doku selbst ist ja ned von RTL gewesen, sondern lediglich nachbearbeitet worden, ursprünglich soll die ja aus England stammen. Aber der Inhalt ist natürlich schon sehr brisant – auch für uns politisch!

Dieser Zusammenhang zwischen CO2 und Klimaerwärmung hat ja scheinbar ein schwedischer Forscher Mitte der 70er Jahre als These in den Raum gestellt und seit her gilt das… Ich denke es wird Zeit, dass man das ernsthaft mal anschaut, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass das ned nur blödes Geschwätz ist! Die NASA hat die mit Messsonden auch auf anderen Planeten in unserem Sonnensystem Erwärmungen festgestellt, also ich bin ja kein Prophet, aber wenns da keinen Zusammenhang gibt??

Ich denke es stimmt schon, dass da viele Leute wieder einmal ein Geschäft gerochen haben und jetzt eiskalt abkassieren, sieht man jetzt kannst ja beispielsweise beim Fliegen eine freiwillige CO2 Abgabe machen, wohl ums schlechte Gewissen zu beruhigen tse tse… schon krass, wie früher als man Ablassbriefe kaufte um ned in die Hölle zu kommen…

Tja mit Angst und Panik regiert man die Welt… Überings die Grünen hier haben das gar ned gerne gehört hehe… aber heute musst ich einfach mal sagen was ich denke über diese ganzen Grünenhirngespinnste :wink:

Hier noch ein paar interessante Hintergrundinfos: http://www.konrad-fischer-info.de/7klima.htm Ich glaube wir können davon ausgehen, dass die Welt morgen noch nicht untergeht…

Für mich bleibt das jedenfalls was es immer wahr: Grenzenloses Abkassieren von verfilzten Linken-Staaten und zunehmends auch der Wirtschaft…Nutzen von dem Mist gleich null.

Hi,

ich hab die Doku gestern auch mit sehr viel Interesse gesehn! Besonders da ich in meinem Bekanntenkreis immer komische Blicke ernte wenn ich sag das ich Pro Klimawandel bin.

Für jemanden der Naturwissenschaftlich nicht allzu begabt ist klang die Argumentation aber sehr schlüssig. Fands daher wirklich sehr schade das die Dikussion danach der allergrößte Witz war. Eine ernsthafte Auseinandersetzung wurde ja schon im keim erstickt. Schon allein das die einer Lisa Fitz soviel Redezeit eingeräumt haben und einen Herrn TrittIhn der zwar mit der Materie vertraut ist, aber ja wohl kein Wissenschaftler, als die Spitzenbesetzung ausgewählt haben. Fänds daher sehr toll, wenn es hier wenigstens ein paar Leute gibt die das Thema schon kennen und vielleicht etwas dazu sagen können. Man kann sich ja leider nie sicher sein welche Interessen die Macher der Doku vertreten.

MFG

Für mich bleibt das jedenfalls was es immer wahr: Grenzenloses
Abkassieren von verfilzten Linken-Staaten und zunehmends auch
der Wirtschaft…Nutzen von dem Mist gleich null.

Naja, soweit würde ich dann doch nicht gehn. Das es die Lebensqualität senkt kann man ja an jedem Fahrbahnrand einer Autobahn erkennen.

Diese Froscher (unabhängig
voneinander) behaupten, dass das CO2 keinen Einfluss auf die
Erdtemperatur hat und völlig irrelevant sei. Die Erderwärmung
sei ein natürliches Phänomen, das rein durch die
Sonnenaktivität verursacht wird.

Mich würde mal interressieren, ob diese „Forscher“ zu ihren Thesen auch eine seriöse wissenschaftliche Veröffentlichung haben? Oder treten die nur bei RTL auf?

In der Fachwelt ist es übrigens unbestritten, dass die Sonne das Klima der Vergangenheit wesentlich bestimmt hat. Nur hat sich die Sonnenaktivität seit 1940 nicht mehr signifikant geändert. Die derzeitige globale Erwärmung, die überwiegend seit 1970 stattgefunden hat, kann deshalb damit nicht erklärt werden.

In dieser Untersuchung

http://www.agu.org/pubs/crossref/2003/2002JA009753.s…

kommt man ebenfalls zu dem Ergebnis, dass seit den 70er Jahren der Beitrag der Sonne zur Temperaturerhöhung nicht mehr als 30% betragen kann.

Gruß
Oliver

Mich würde mal interressieren, ob diese „Forscher“ zu ihren
Thesen auch eine seriöse wissenschaftliche Veröffentlichung
haben?

Natürlich nicht, schliesslich werden sie von mächtigen Lobbyisten-Organisationen wie Greenpeace unterdrückt und an der Veröffentlichung ihrer bahnbrechenden Forschungsergebnisse gehindert! Klarerweise können da die Großkonzerne nicht mithalten.

Oder treten die nur bei RTL auf?

Sicher, schliesslich muß es auch in Deutschland ein Medium geben, dass ohne jeglichen Populismus und ohne Ansehen der Einschaltquoten die Wahrheit wissenschaftlich fundiert ans Licht bringt!

Wir müssen endlich einsehen: Das Auto ist gut! Es ist der beste Freund des Menschen. Wer Individualverkehr eingrenzen will, beschneidet die Freiheit des Einzelnen, verletzt vielleicht gar die Menschenrechte. Aber durch mutige, unabhängige Sender wie RTL wird Deutschland schon noch zum Heil geführt werden! Oder?

Wenn es denn so einfach wäre…
http://www.sueddeutsche.de/,ra10m2/wissen/artikel/28…

Scheint wohl nicht ganz so klar zu sein, wie in dieser Doku dargestellt ist. (Mir haben sich jedenfalls bei einigen Argumenten die Fußnägel aufgerollt)

Eine Doku vom Britischen Channel 4 passt jedenfalls von der wissenschaftlichen „Fachkompetenz“ her recht gut zu RTL

Mike

Danke für den Link (owT)
.

Hallo,

ohne Wissenschaftler sein zu müssen, traue ich es jedem Hauptschüler zu, die Ursachen für den Klimawandel abzuschätzen.
Dazu gibt es bekannte Grössen, wie z.B.:
a) die Sonneneinstrahlung am Äquator beträgt derzeit ca. 1400 W
b) macht bei einer Einstrahlungsfläche, die einem Kreis mit 6400 km Radius entspricht:
c) macht eine Gesamntleistung in 24h (bitte mit 24h multulpizieren)
d) die Strahlungsdifferenzen können gern mal ca. 10% betragen (die Sonne hatte wohl vormal nur 70% der derzeitigen Leistungsabgabe) macht +/-: …TWh
e) der irdische Jahresenergiegesamtverbrauch aller Menschen beträgt (bitte google nutzen):
f) der Einfluß der Sonne kann also bei 10% Strahlungsdifferenz um wieviel höher sein:

Ohne alle Daten zu kennen, schätze ich aus dem Bauch heraus, daß es der Mensch nicht schafft, in den Promillebereich zu rücken.

Grüsse

Atmosphäre vergessen
wenn dein Hauptschüler ein begabter welcher ist kommt er zum Schluss, das die Erde eine Durchschnittstemperatur von -18C hat, selbst die Venus währe mit -3C noch recht kühl.

Du hast recht!

ich find die Klimakatastrophe auch geil!

die Schweiz? verschwindet unter den millionen Tonnen Geröll von hunderten abgerutschten Bergrücken, die Täler füllen sich und die Berge werden niedriger, das schont die Getriebe der Autos und macht es den Kuhglockenträgern möglich, endlich eine andere Welt zu entdecken und bis ins nächste Tal zu schauen, ohne das Alphorn den Berg hoch und runter schleppen zu müssen, die Gletscher verschwinden endlich von den Bergen und diese halbschwulen weissen Zipfel auf den Gipfel sind auch endlich weg. Klasse!

Meine alte Heimat Düsseldorf ist nichtmehr Vorort der Käsefresser sondern wird nach dem Abschmilzen der Pole Seehafen und Köln geht unter.

Berlin, meine jetzige Heimat, ist nichtmehr 150 Km von der Ostsee entfernt, sondern nur noch 15 Km, mein Grundstück wird dann erste Strandreihe und steigt im Wert ins unermesslich-syltige.

Ausserdem hört dieses „warten auf den Frühling“ auf; der Frühling beginnt Mitte Februar, der Sommer fängt Mitte April an, der Hochsommer bringt endlich dauerhaft 36° montelang ohne Regen (irgendwofür muss der Pool doch gut sein), der Herbst beginnt Ende Oktober und endet Mitte Februar.

Statt Schwimmbädern für das Volk bauen wir flächendeckend Skihallen; das bringt weitere Arbeitsplätze in der Bauindustrie und dem Tourismus - und nebenbei können die dann arbeitslosen schweizer Bergführer in den Skihallen Touren anbieten.

Und die blöden Laubbäume mit ihren Tonnen Blättern, welches man Jahr für Jahr zusammenharken muss, verschwinden auch endlich und machen Platz für dürres Pampasgras, welches nur dreimal im Jahr gemäht werden muss.

ICH danke RTL! und dem Klimawandel! Ich bin Pro Klimakatstrophe!
Ich weiss - ich werde mir nächste Woche die Film- und Fernsehrechte an folgenden Ereignisse sichern und RTL schonmal ein Angebot machen

Untergang der pazifischen Inseln
Überschwemmung Hollands
Wegschwemmen Meck-Pomms
Eröffnung des neuen Seehafens „NewHamburgandBremen“ dort, wo früher Bielefeld war
Start der ersten Segelragatta über das saharaische Meer vom Atlantik zum Indischen Ozean
und ich werde massenhaft Weideland am Südpol kaufen und den dorthin umgesiedelten Geröllopferschweizer Bergbauern mit ihren niedlichen verkaufene Glöckchen um den Hals erklingen dann eben dort.

Es gibt wieder Geschäftsideen, die sich wirklich lohnen!

Scheiss aufs Klima! Scheiss auf die Zukunft!

LG
Ralf

* wer Ironie findet kann sie behalten * - genau wie diesen „Beitrag“, der übrigens schon in den USA und GB lief und im Wesentlichen von EXXON und SHELL (über eine Werbe- und Marketingagentur) finanziert ist; die Sender, welchen ihn gebracht haben, wurden mit der Verdreifachung der Werbezeiten der Unternehmen belohnt; ich werde mal bei RTL reinschauen und die Werbung NICHT wegzappen …

der letzte Satz ist vergurkt, sollte eigentlich SO lauten

und ich werde massenhaft Weideland am Südpol kaufen und den
dorthin umgesiedelten Geröllopferschweizer Bergbauern mit
ihren niedlichen Glöckchen um den Hals (die erklingen dann eben dort) verkaufen

wenn dein Hauptschüler ein begabter welcher ist kommt er zum
Schluss, das die Erde eine Durchschnittstemperatur von -18C
hat, selbst die Venus währe mit -3C noch recht kühl.

Hier geht es aber nicht um strukturelle Zusammenhänge sondern schlicht um den Einfluß des Menschen im Verhältnis zu dem der Sonne aufs Klima.

ohne Wissenschaftler sein zu müssen, traue ich es jedem
Hauptschüler zu, die Ursachen für den Klimawandel
abzuschätzen.

Wahrscheinlich wäre der Hauptschüler nicht so blöd zu glauben, daß der Klimawandel dadurch verursacht wird, daß die Menschheit ein paar Tauchsieder ins Mittelmeer hält. Vielmehr wüßte der vermutlich, daß es gerade die Absorption der von der Erdoberfläche reflektieren Sonnenwärmestrahlung ist, die die Erde aufheizt.

C.

ohne Wissenschaftler sein zu müssen, traue ich es jedem
Hauptschüler zu, die Ursachen für den Klimawandel
abzuschätzen.

Wahrscheinlich wäre der Hauptschüler nicht so blöd zu glauben,
daß der Klimawandel dadurch verursacht wird, daß die
Menschheit ein paar Tauchsieder ins Mittelmeer hält. Vielmehr
wüßte der vermutlich, daß es gerade die Absorption der von der
Erdoberfläche reflektieren Sonnenwärmestrahlung ist, die die
Erde aufheizt.

Der wüsste sogar, dass dann des Nachts auch wieder mehr Energie abgestrahlt würde.
Aber auch das hat nichts mit der Relation zwischen von Menschen und Sonne verursachten Energieeinfluß zu tun.
Um das nochmal ganz klar zu sagen: die normale Schwankungsbreite, wenn man sie mit +/- 10% unterstellt, der Sonneneinstrahlung ist 10.000 x höher als der Mensch je verursachen kann. Kurzum, der Mensch hat Null Einfluß aufs Klima.

A.

wovon sprichst du?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine alte Heimat Düsseldorf ist nichtmehr Vorort der
Käsefresser sondern wird nach dem Abschmilzen der Pole
Seehafen und Köln geht unter.

Ich kann mir schlimmeres vorstellen als das Köln weggeschwemmt wird…

Untergang der pazifischen Inseln

Um 2 oder 3 davon wärs schon schade, aber die können in hervorragende Unterwasser-Urlaubsgebiete mit Unterwasser-Hotels etc umgebaut werden.

Überschwemmung Hollands

Ähnlich erstrebenswert wie die Überflutung Kölns

Wegschwemmen Meck-Pomms

Würde das jemand merken?
Könnte man einen prima Freizeitpark draus machen… Flossiland… allein die tausenden Stellen für Bademeister die dadurch neu geschaffen würden…

Eröffnung des neuen Seehafens „NewHamburgandBremen“ dort, wo
früher Bielefeld war

Bielefeld gibt es gar nicht! Aber das könnte der wahre Grund für die Großangelegte Verschwörung sein!

Start der ersten Segelragatta über das saharaische Meer vom
Atlantik zum Indischen Ozean

Die würden die Schweizer gewinnen. Als Segelnation… (siehe Americas-Cup). Außerdem hätten die ja dann mehr Zeit zu trainieren, wenn die nicht mehr mit den Alphörnern die berge rauf und runter…

und ich werde massenhaft Weideland am Südpol kaufen und den
dorthin umgesiedelten Geröllopferschweizer Bergbauern mit
ihren niedlichen verkaufene Glöckchen um den Hals erklingen
dann eben dort.

Seltsamerweise ist es in den letzten Jahren am Südpol kälter und kälter geworden…
Aber Bergbauern die Pinguine hüten hihihi schöne Vorstellung

LOL, owT
… und du hast es doch getan …

ROFL!

ohne Wissenschaftler sein zu müssen, traue ich es jedem
Hauptschüler zu, die Ursachen für den Klimawandel
abzuschätzen.

Wahrscheinlich wäre der Hauptschüler nicht so blöd zu glauben,
daß der Klimawandel dadurch verursacht wird, daß die
Menschheit ein paar Tauchsieder ins Mittelmeer hält. Vielmehr
wüßte der vermutlich, daß es gerade die Absorption der von der
Erdoberfläche reflektieren Sonnenwärmestrahlung ist, die die
Erde aufheizt.

Der wüsste sogar, dass dann des Nachts auch wieder mehr
Energie abgestrahlt würde.
Aber auch das hat nichts mit der Relation zwischen von
Menschen und Sonne verursachten Energieeinfluß zu tun.
Um das nochmal ganz klar zu sagen: die normale
Schwankungsbreite, wenn man sie mit +/- 10% unterstellt, der
Sonneneinstrahlung ist 10.000 x höher als der Mensch je
verursachen kann. Kurzum, der Mensch hat Null Einfluß aufs
Kl

Top 1 sollte die ganze Diskussion nach Klimatologie verschoben werden, oder in ein neu zu Gründendes Forum " weit verbreitete Denkfehler",
Um dir mal zu verdeutlichen wie du Argumentierst nehmen wir ein Beispiel aus dem Alltag.
Fragestellung: 2 identische Töpfe mit gleichen Wasserinhalt und gleicher Temperatur zu Versuchsbeginn stehen auf zwei Heizplatten gleicher Leistung.
beginnt das Wasser in dem Topf auf den man einen Deckel auflegt zuerst zu kochen oder nicht?
deine erste Antwort entspricht:das Wasser beginnt in beiden Töpfen zur gleichen Zeit zu kochten, weil man die Reibungswärme beim auflegen des Deckels vernachlässigen kann.
auf den Einwurf das es in diesen Versuch eigentlich um die Verdunstungskälte geht versuchst du es mit : Weil der Topf mit Deckel zu jeder Zeit nach Versuchsbeginn bis das Wasser siedet wärmer ist, strahlt er mehr wärme über die Seitenwände ab, also kann in ihm unmöglich das Wasser zuerst anfangen zu kochen.

p.S. woher die +/-10% der Solarkonstante ?
und war das mit den 70% vor oder nach oder während der Äquartorialvereisung?
mm

Geld regiert die Welt

voneinander) behaupten, dass das CO2 keinen Einfluss auf die
Erdtemperatur hat und völlig irrelevant sei.

Du hast voellig Recht, das ist ja Mittlerweile auch die Meinung der Volkesmehrheit.

Geld regiert die Welt, frueher haben die Maechtigen vor Kometen gewarnt, dann vorm Zorn des Zeuss heute vorm Co2.

Nachdem der Schwindel auffliegt wird eine neue Sau durch´s Dorf getrieben.

Geld machts moeglich, respektive die dahinter stehende Macht.

AUfschlussreich in diesem Zusammenhang die sich schon heute anschliessende Methandiskusion (z.B. Kuehe).

d.h. Methan ist um den Faktor „x“ Treibhausgasspezifisch schlechter als Co2.

Aktuell bedeutet das, dass ein Pferde oder Ochsenfuhrwerk (siehe Asien) im vgl. zum Pkw bei identische km Leistung auf Grundlage der Treibhausgasemmitation hoeher besteuert werden muesste!

Nur schaffen es die wenigen Aufrichtigen kaum in die Medien sodass dieses Thema weiterhin so bestehen bleibt wie es diejenigen die hinter dem Geld, welches die Welt regiert, stehen.

Selbst einfachste physikalische Tatsachen werden auf den Kopf gestellt Naturgesetze ausser Kraft und ad absurdum gefuehrt.

98% aller Transkontinentalen wirtschaftspolitischen Massnahmen lassen sich mit der sich vor AUgen zu haltenden Frage „cui bono“
WEM NUETZT ES!
erklaeren.

Wenn des denn tatsaechlich so waere, woher sollen die Dritte Welt Staaten Bangladesh und jene 2 m ueuber normal null liegenden Staaten in der Suedsee die ausnahmslos der Dritten Welt zuzurechnen sind
DIESE LOBBY
herbekommen haben, haben sie in hunderten tatsaechlicher Industriestaatenverursachter Probleme nicht den Hauch des Ansatzes eines Stimmengewichtes.

Im Gegenteil, gehts um Walfang kauft sich Japan aus der Portokasse diese Stimmen nach Bedarf zu.

Und, selbst die gedankenlose Nachplapperei ueber abschmelzende Polkappen ist breitgefaechert verstummt weil sich jene, die dies ungeprueft weitererzaehlten auch zu Hause hinsetzten und den Wasserglas/Eiswuerfeltest machten und feststellten, dass mit einem schmelzenden Nordpol das Meer nicht einen mm steigen kann weil physikalisch UNMOEGLICH!

ANGST war bisher immer das beste Verkaufsargument uns damit haben wir es hier zu tun.

Geld regiert die Welt.
Morgen sind diejenigen die heute schon fast alles haben, noch reicher und jene die heute fast nichts haben, auch durch die Co2 Hysterie Angskeule noch aermer.

Waere es nicht so, wuerde nicht Geld, sondern Vernunft die Welt regieren und das ist beileibe, offenkundig und erkennbar nicht so!

Und, selbst die gedankenlose Nachplapperei ueber abschmelzende
Polkappen ist breitgefaechert verstummt weil sich jene, die
dies ungeprueft weitererzaehlten auch zu Hause hinsetzten und
den Wasserglas/Eiswuerfeltest machten und feststellten, dass
mit einem schmelzenden Nordpol das Meer nicht einen mm steigen
kann weil physikalisch UNMOEGLICH!

Du bist ja ein ganz Informierter, der noch nicht mitbekommen hat, daß niemand, der bei Verstand ist, zwischen Eis am Nordpol und Meeresspiegelanstieg eine Beziehung herstellt. Es geht vielmehr um die Eisschilde von Antarktika und Grönland sowie die ganzen lustigen Gletscher, die seit Jahrzehnten immer schneller abschmelzen.

Geld regiert die Welt.
Morgen sind diejenigen die heute schon fast alles haben, noch
reicher und jene die heute fast nichts haben, auch durch die
Co2 Hysterie Angskeule noch aermer.

Von denen, die bald unter Wasser sitzen, verlangt niemand etwas, weil sie nicht zu den relevanten CO2-Erzeugern zählen. Es geht um die Industrie- und Schwellenländer, die hemmungslos Treibhausgase in die Luft pusten.

C.