Knappschaftskrankenhaus / der Knappe

Hallo!

im Duden habe ich natürlich nachgeschlagen und herausgefunden, dass „die Knappschaft“ von „der Knappe“ herstammt. Aber ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum ein Krankhaus „Knappschaftskrankenhaus“ heißen soll
Ein Krankenhaus nur für Bergmänner?

Danke

@Wiz kennt sich mit solcher kniffligen juristischen Haarspalterei. Ausgrechnet verwendet man „der Knappe“ für ein Krankenhaus.

Spiegel 23.12.2022

Ich habe am 1. Oktober
2021 in Gelsenkirchen im
Knappschaftskrankenhaus angefangen. Es war ganz anders als gedacht, die dreijährige Ausbildung hatte ich mir ehrlich gesagt nicht so komplex vorgestellt.Aber sie ist auch schöner, man lernt Menschen noch ein Stück weit besser kennen. Das gibt mir Kraft.

Die Gewerkschaft der Bergleute ist die Knappschaft. Diese Gewerkschaft/Knappschaft war wohl oder ist der Besitzer des Krankenhauses - deshalb: Knappschaftskrankenhaus.

Ist etwas Spezielles daran? Können die anderen, außer den Bergleuten dieses aufsuchen? Werden die Bergleute in diesem Krankenhaus besser behandelt? Das ist wirklich merkwürdig. Es wäre als ob man für alle Wer-Weiss-Was Leute ein Extra-Krankenhaus erreichten würde. :wink:

Hallo,

zur Definition von ‚Knappschaft‘ siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Knappschaft_(Krankenkasse) (und → Krankenhäuser).

Gruß

3 Like

Soweit mir bekannt ist, ist das ähnlich wie bei Krankenhäusern die z.B. von Katholiken oder Reformierten betrieben werden: natürlich werden dort auch Angehörige mit irgendeiner anderen oder gar keiner Religion genauso gut behandelt wie die Angehörigen der Betreiberkonfession.

Das ist einfach eine Frage der ärztlichen Ethik und ganz allgemein von Anstand und Toleranz.

1 Like

Aber warum heißt das „Knappschaft“? Der Name deutet schon auf eine Abgrenzung. Warum sollte man nicht die Frage der ärztlichen Ethik auch auf den Namen des Krankenhauses applizieren? Man könnte es einfach Cook1 nennen. Wo wäre das Problem? :wink:

Da hätte ich nichts dagegen, kannst Du ja mal vorschlagen.

Der Besitzer/Betreiber eines Krankenhauses kann es natürlich nennen wie er will, solange es nicht anstößig ist.

In meiner Heimatstadt gibt es z.B. unter anderem ein katholisches Marienhospital. Jeder der Hilfe braucht wird dort auch aufgenommen und gut behandelt.

1 Like

Meinst du wirklich, dass ein strenggläubiger Protestant hingeht, wenn ein evangelisches Krankenhaus auch da in in der Nähe wäre? Das ist, was ich mit Ausgrenzung und Abgrenzung meine. Der Name ist in sich problematisch und signalisiert keine Neutralität und Gleichbehandlung.

Der Name signalisiert einen historischen Bezug. Genauso wie ein großes Krankenhaus in Wuppertal früher „Diakonissenanstalt Bethesda" heißt und viele Krankenhäuser einen Namen mit Religionsbezug haben.

Ja, natürlich. Ich bin nach einem Unfall sogar als Atheist in ein Marienhospital gegangen und mein letzter Krankenhausbesuch führte mich in KKH, das nach der Gründerin eines Ordens benannt ist. Niemand, der in ein Krankenhaus will oder muss lässt sich von dessen Namen abschrecken.

4 Like

wirklich? Die Sprache und der Name sagen Bände . Die beeinflussen die Menschen und ihre Entscheidungen. Wenn zwei Krankenhäuser nebeneinader stünden und eins „Papst Franziskus“ und das andere „Luther“ hieße und ein hartgesottener Katholik die Wahl hätte, wo würde sie/er hin?

Hi

Ich gehe in das Krankenhaus in dem die Spezialisten sitzen, von denen ich mir die beste Versorgung verspreche (es sei denn ich kann bei der Auswahl nicht mitreden weil mich ein RTW ins nächst gelegene KH bringt)

Ob das nun eines unter Städtischer, religiöser, privater oder sonstiger Trägerschaft läuft ist mir grad egal - die kosten fast alle gleich viel also achte ich nicht auf den Namen sondern die fachliche Qualifikation

Gruß h

1 Like

Ich will nicht ausschließen, dass es in Deutschland auch einzelne so fanatische Religionsgläubige gibt. Aber mein erster Gedanke, als ich das las, war: aus welcher Weltgegend kommt Nadja?

Das von Dir geschilderte Verhalten würde ich in die Zeit von Bismarck, als er mit Rom im Chlinch lag, verorten.

Danach wäre ein solches Verhalten ausgesprochen exotisch.

2 Like

Wenn wir es nicht gerade mit einem sehr, sehr dummen Menschen zu tun haben, geht der dahin, wo er die beste Versorgung erhält - so weit bzw. soweit er das beurteilen kann

3 Like

ich habe etwas über Alt-Katholiken gelesen und das war nicht schmeichelhaft.

Da stellt sich sofort die Frage: von wem war die Kritik?

Aus Wikipedia:
Die altkatholischen Kirchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden aus Protest gegen die dogmatischen Definitionen des Jurisdiktionsprimats und der päpstlichen Unfehlbarkeit … Zitat Ende

Damit haben die sich natürlich nicht nur Freunde gemacht.

1 Like

Aber es gibt auch halt dumme Menschen in dieser Welt. Die Frage ist nur, warum man nicht neutrale Namen verwendent, um diese dummen Menschen einfach nicht auf falsche Gedanken zu bringen. Ich habe eigentlich Probleme mit diesem Ausdruck. Niemand ist „dumm“. Wir haben alle unsere Ecken und Kanten

Auch dumme Menschen haben ein Recht darauf, von uns für voll genommen zu werden.
Das heißt aber auch, dass sie für ihre eigenen Handlungen selbst verantwortlich sind.

1 Like

Hallo,
soweit ich weiß, dürfen da, außer den Bergleuten nur die Spieler von Schalke 04 behandelt werden, denn das sind doch die „Knappen“ und dann fallen mir noch die Diener der Ritter ein, auch die werden Knappen genannt - die Frage ist nur, ob tatsächlich ein Krankenhaus für einen so begrenzen Personenkreis, denn Ritter mit Knappen gibt es nun auch nicht so sehr viele, Sinn machen würde. :smiley: :sunglasses:
Spass beiseite - soweit ich noch weiß, gehörte das Krankenhaus seinerzeit der Knappschaft (Krankenversicherung) - wer über die Knappschaft versichert war, der war in der Regel im Bergbau beschäftigt und da gab es gegenüber den Versicherten nach der RVO, die noch lange nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland immer noch Reichsversicherungsordnung hieß, einige andere Vorschriften und Regelungen. Heute heißt das Krankenhaus immer noch so, aber da können grundsätzlich alle hin, sogar Privatpatienten. Auch in der Bundeswehrklinik in Koblenz werden nicht nur Bundeswehrsoldaten/innen behandelt und auch in einer BG-Klinik werden nicht nur Arbeitsunfälle operiert.
Gruss
Czauderna

4 Like

Es fällt mir etwas anders ein! Vielleicht hat es mit der Geschichte Deutschlands zu tun, dass diese Krankenhäuser „Namen“ tragen, die nicht neutral sind.
Vielleicht! Das war nur ein Gedanke von mir!

Es gibt aber nicht genug dumme Menschen um allein nur für sie ganze Krankenhäuser zu betreiben und auch noch neutral zu benennen :grin:

Gruß h

2 Like